ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Top Sound und geht ab wie Schmidts Katze..Nur warum???

Top Sound und geht ab wie Schmidts Katze..Nur warum???

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. April 2014 um 9:51

aloahe....ich habe mir ja vor 2 Jahren die graue Frischluft Corvette(siehe Avatar) gekauft...ausgerüstet war die mit einer Novus Doppelrohrtröte und hat ganz schön gebrummelt...jetzt hat mich das brummeln und das Köpfe umdrehen genervt und ich habe die Tröte entsorgt und durch eine normale Auspuffanlage ab Kat ersetzt...ABER die FrischluftCorvette brummelt immer noch genauso wie vorher,da hat sich nicht viel geändert.Und was mir auffällt das die Karre abgeht wie Schmidts Katze und top am Gas hängt und richtig gut durchzieht mit den 75 Pesen.Von aussen ist alles normalo im Motorraum.Die Karre ist ein ehemaliges Club Fahrzeug(OpelTeam haste nicht gesehen)und wurde wohl immer top gewartet und gepflegt und nur im Sommer gefahren.Können die Club-Kameraden da irgendwas Motormässig verändert haben??????Was kann da gemacht worden sein ohne das es optisch auffällt???....oppelpoppel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2014 um 7:42

Hallo,

bei trotz Serienauspuff veränderten Motorgeräusch würde ich mal in Richtung schärfere Nockenwelle und damit verbunden Änderungen an der Einspritzung/ Ansaugbrücke gehen.

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:52

aloahe..was mir und meinen kumpels immer wieder positiv auffällt ist das der motor sofort startet,also schlüssel drehen und SOFORT dreht der motor,nicht ein einziges kleines orgeln,nix,die frischluft corvette zaubert mir realy bei jeder cruising tour ein lächeln ins 55 jährige(aber wie 40)aussehende gesicht,vollgoil,oki doki das mit der schärferen nocke da könnte schon was dran sein...oppelpoppel

Dass der Motor prompt anspringt, habe auch ich des Öfteren. War da am Anfang richtig überrascht, dass der mit einem Rumms anspringt, das war bei meinem Corsa noch nie der Fall. Manchmal gönnt sich auch der Kadett ein paar Umdrehungen mehr vom Anlasser, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit startet der Motor sofort.

Wenn mein C14NZ warm ist springt er auch von jetzt auf gleich an. Zum Thema Katze das kommt anscheinden öfter mal vor, kenn selbst 2 Opels mit C16NZ Motoren die fast die selben Fahrleistungen haben wie die nächst grösseren C18NZ-Motoren und das ohne Bearbeitungen.

am 2. Mai 2014 um 22:55

Oder das letzte Aufbäumen vor dem kaputtgehen?? :D

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 4:30

aloahe..."das letzte aufbäumen vor dem motorcrash"..das kenne ich von meinem damaligen,sehr weit zurück liegenden(1987), 200/8 D(Bj.71 aus 1.Serie)...der wurde zum ende hin immer schneller bis der große rauch aufstieg...der musste im Winter mit 2x88amp. batterien mit 24v gestartet werden(vorglühzeit bis max.5 zählen(bei mehr wären die glühkerzen verraucht) das vergesse ich niemals),der hatte am ende keine kompression mehr...die frischluft corvette hatte ihren motorcrash schon..das wurde alles gemacht wie mir beim damaligen kauf versichert wurde...oppelpoppel

 

Es gab für E-Kadett 1,6ltr von MANTZEL Zylinderkopf mit 100PS; evtl. ist ja Dein Motor umgebaut worden mit so einem Zylinderkopf.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:23

aloahe..das wäre dann wohl eine vom diesen maßnahmen... www.mantzel.de/motortuning/kadett-e/ wär zwar ne goile angelegenheit aber das wird wohl auch ne große rolle teuros kosten und das hätten die sich beim verkauf bestimmt zurückzahlen lassen(die corvette kostete nur 800 teuros) und wie schon geschrieben ist da äusserlich optisch keine änderung gegenüber meiner damaligen schwarzen corvette aber dat dingen geht ab wie sau und wenn mit motorbremse gefahren wird dann brummelt es richtig schön tief und dumpf und reagiert wie hölle auf erneutes runterschalten und beschleunigen.......oppelpoppel

Wer weis, was mit dem Motor gemacht wurde ?

Sei froh das der so gut geht.

Meine 1,6er Stufe die ging auch gut ohne Lärm und Krawall.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:27

aloahe..oki doki männers...dann is es so wie es is und danke für eure statements..in diesem sinne allzeit gute unfallfreie fahrt mit den kadetten mit einem lächeln im gesicht...oppelpoppel

Hallo,

kuck doch mal, ob der Kat nicht vielleicht ein "Dummy" -sprich eine leere Hülle- ist.

Grüße

Wäre unwahrscheinlich da "oppelpoppel" das Auto ja mehr als 2 Jahre hat,

wäre da ja dann bemerkt worden bei der AU, das die Werte nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman77

Hallo,

kuck doch mal, ob der Kat nicht vielleicht ein "Dummy" -sprich eine leere Hülle- ist.

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 5:44

aloahe...au werte waren immer top aber selbst wenn würde die corvette in der werkstatt meines vertrauens immer die au bestehen...was ich weiss ist das die kollegen damals nach dem motorüberhitzungstod beim neuaufbau vorgebeugt haben und ein wüsten thermostat mit passenden thermoschalter für den lüfter verbaut haben..an kalten tagen muss ich immer eine geschlitzte pappe vor den kühler stellen damit der motor beim fahren auf betriebstemperatur kommt,ansonsten liefe die karre immer im kaltmodus im angefetteten betriebsmodus..die corvette läuft aber als saisonfahrzeug und wird nur im sommer bewegt,im winterbetrieb müsste dann täglich die pappe aufgestellt sein,beim nächsten zahnriemenwechsel rüste ich aber wieder um auf normal bestückung...oppelpoppel

Klar bestehe ich in der Werkstatt meines Vertrauens immer die AU, das steht ausser Frage.

Das Thermostat hat nix damit zutun (AU u Leistng), läuft nur kühler im Wasserbereich, für die Sommermonate ja ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Top Sound und geht ab wie Schmidts Katze..Nur warum???