ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motorleuchte geht ständig an

Motorleuchte geht ständig an

Themenstarteram 27. April 2003 um 9:43

Hallo!!

An meinen Kadett E 1,4l Baujahr 91 geht nach längerer Fahrt immer die orange farbene Motorleuchte an. Sie geht nach wenigen Minuten wieder aus, aber kommt in letzter Zeit bedrohlich oft wieder....

Kann mir mal jmd sagen, was das bedeutet, ob ich mit dem Wagen noch sicher von a nach b komme..

und was diese Reperatur mal wieder kosten wird??

Der Wagen bringt mich echt zur Verzweiflung.

So was undankbares!!

Mfg

Carina

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie man der betriebsanleitung entnehmen kann, bedeutet das aufleuchten der lampe ncihts anderes als "REPARIER MICH!".

wenn man selbst nicht dahinter kommt, was der karre fehlt, fährt man in die werkstatt und lässt die steuerelektronik auslesen und sich erst mal mitteilen, was denn kaputt ist.

und dann kannst du mit diesem wissen wieder hier her kommen uns fragen, was es damit auf sich hat.

Hi Carina !

Da Du offenbar noch "Frischling" bist, weise ich Dich mal ganz dezent auf die Suchfunktionen in den Foren hin.

Ohne Details kann man dazu wenig sagen.

Die beste Lösung wäre, wenn Du in den nächsten Tagen mal eben beim Opel-Dealer vorbeifährst, und nur eine Fehlercode-Auslesung machen lässt. Kostet meistens so 15-20 Eumels.

Vorsicht: Lass' Dir keine Motordiagnose aufs Auge nageln ! Die kostet so um 60-70 Teuronen ....

Mit der Fehlerbezeichnung kann man dann schon gezielt etwas anfangen.

Und vermeide es, Dir von Opel ein neues Steuergerät verkaufen und einbauen zu lassen! Entweder ebay (teilweise unter 20 Eumels), Schrott (ca. 50 Eumels) oder - wenn's gar nicht anders geht - vom freien Zubehörmarkt (200-250 Eumels). Auf übereinstimmende Nummern und Chip-Codes achten !

cU

Fred

Themenstarteram 27. April 2003 um 17:37

Okay, Leute...

Ich weiss Bescheid.

Dankeschön!!

Mhh, Opel Händler sind mir immer (meist) unsympathisch.

Aber da werde ich dann wohl kaum drum rum kommen..

Also bis dann!

Carina

Lambdasonde

 

Hi,

eine an und ausgehende Motorkontrollleuchte während der Fahrt und besonders bei längerer Fahrt deutet sehr stark

auf eine defekte Lambdasonde hin. Die ist sicher noch nie

gewechselt worden und ist nun nicht mehr in ihrem Regelbereich und total vergiftet. Ich wette wenn Opel den Fehler ausließt kommt dabei der Fehlercode 13 bei raus.

Eine defekte Sonde ist auch meistens mit einem hohen Spritverbrauch verbunden. Auswechseln bringt einen deutlichen Rückgang des Verbrauchs und eine Leistungssteigerung zu tage.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 28. April 2003 um 11:01

Hallo Leute!

Ich war heute beim Opelhändler und habe diese Fehlercode Auslesung machen lassen.

Es ist NICHTS bei raus gekommen, war aber gottseidank kostenlos. Kam bestimmt daher, weil mein Kadett und ich ein ziemlich bemitleidenswerter Haufen sind.. aber egal.

Also kein Fehlercode... er konnte so nichts feststellen.

Was heisst das??

Ist das normal, dass die Motorleuchte ständig angeht, oder wie... Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Lämpchen nur leuchtet wenn ich das Licht anhabe...

kann das damit was zu tun haben?

Hey, könnte mir der Wagen nachts auf einsamer Strecke einfach so stehenbleiben??

Könnt ihr mir da einen Rat geben?

MfG

Hast du irgendwann einmal an deinem Tacho rumgespielt?

Heist ausgebaut, BLau machen oder sowas?

Die Lampe muss normaler weise leuchten wenn man den Code ablesen will. Heisst wenn nicht brennt kann Opelhändler lang auslesen, kommt nix bei raus.

Und wie lange ist deine Lambdasonde schon drin?

Wieviele Km haste schon runter?

Erhöhten Spritverbrauch bemerkt?

Leuchtet das Lämpchen immer wenn du das licht anhast oder auch nur zeitweise?

Nein dein Auto wird nicht eines Nachts auf einsamer Strcke einfach so stehenbleiben. Es bleit nähmlich nie irgend etwas einfach so stehen. Muss meist nen Grund haben ;-)

Aber um ganz sicher zu sein: Fahr ohne Licht! ;-) *rofl*

Beim Zündungseinschalten leuchtet da das Lämpchen auch oder nicht?

sehr strange

bei mir wars auch die Lamdasonde..

aber es kam ein Fehlercode raus

Themenstarteram 28. April 2003 um 14:16

Neee, also ich habe niemals an meinem Tacho rumgespielt....

man soll doch blau nicht Autofahren..;-))

Aber jetzt mal im Ernst.

Ich denke nicht, dass an dem Wagen jemals mal rumgespielt wurde. Der Vorbesitzer war Informatiker... Der Wagen hat 99000km runter. Und von einer neuen Lambdasonde weiß ich nichts...

Also, die Lampe geht aufjedenfall an wenn ich starten will ( ganz normal hab ich mir sagen lassen) und geht dann umgehend nachdem ich den Wagen starte wieder aus. Sie lief auch als der Opeltyp Hand an meinen Schnucki gelegt hat. Bei längeren Fahrten mit Licht geht sie öfter unregelmäßig an und auch wieder aus. Ständig ist sie also nicht an...aber die Abstände sind teilweise sehr kurz.

Spritverbrauch liegt bei 7l. Das hört sich doch normal an...

Ich fahre echt schon nicht mehr nachts....:-(

Obwohl...seit dem ich das Auto hab bin ich im ADAC..;-))

MfG

Also wenn da kein Code ausgelesen wurde, dann ist entweder der Bordcomputer kaputt, oder es handelt sich um einen Elektrofehler. hat mal was geschmorrt? bemerkst du einen leichten Brandgeruch? oder so? Sonst hast du auch keine Probleme?

Themenstarteram 30. April 2003 um 14:25

nein, also mein Wagen stinkt zwar etwas.. aber nicht verschmorrt oder so.

Sonst hab ich auch keine Probleme mit ihm.

Ich weiß echt nicht was das sein könnte.

Na ja, er fährt ja noch...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Carina

Die Fehlercodes bleiben soweit ich weiß nur eine bestimmte Zeit gespeichert.

Ich glaube, wenn er nach 10 mal anlassen nicht wieder aufgetreten ist, wird der Fehlercode wieder gelöscht...

Solltest also den Code auslesen lassen, kurz nachdem die Lampe geleuchtet hat.

Ich hatte bei meinem Astra zum Beispiel mal den Fehlercode für den Geschwindigkeitsgeber vom Tacho. Ich hab diesen dann getauscht und der Fehlercode war immer noch gespeichert (blinken beim Einschalten der Zündung). Ich wollte mich schon informieren, wie man den wieder löscht, und dann war er plötzlich gar nicht mehr da.

kein Speichern möglich...

 

Der Kadett speichert noch keine Codes...

Wenn die Lampe an ist sofort zu Opel fahren.

Speicherfähig sind die Steuergeräte erst ab 1992,

und da gabs ja schon den Astra.

Ich tippe immer noch auf die Sonde.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 30. April 2003 um 20:38

suuper.. wieso hat mir das der Opelhändler nicht gesagt?

Ist ja klar, dass der dann nichts findet...

am 11. September 2010 um 18:13

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit der Motor Kontroll-Leuchte.. es fing vor ein paar monaten an, als ich das erste Mal mit dem Wagen in nem fetten Stau stand.. die Lampe ging an und mein auto fing leicht an zu ruppeln.. dazu stieg noch die Temperatur.. als der Verkehr wieder fuhr.. war das Thema auch wieder erledigt !.. Kurze Zeit später fing dasselbe auch im Stadtverkehr an.. hinzu kam diesmal das mein Drehmoment hochschnellte... muss dazu sagen das mein Kadett ein BJ 87 ist , dazu ein Automatik.. wenn ich den D-Gang einlegte, schnellte der wagen wie ne Pistole nach vorne.. also lag mein Fuß mehr auf der Bremse als auf dem Gas.. Vorgestern hab ich meinen Sohn zur Schule gefahren .. starte das Auto und die leuchte ging gar nicht aus.. die ganze Fahrt lang nicht.. er nahm kaum Gas an, und ruppelte mit mir und meinem Sohn über die Straßen..

Da mein Schneckchen keinen Kat hat, sagte mein Vater , kann es auch nicht die Lamdasonde sein.. hat er Recht ?!?!

Liegt es einfach nur daran das ich seid ein paar Monaten kein Öl nach gefüllt hab.. und er quasi danach schreit ???

Ich bin einfach nur froh das ich ein Auto hab was 4 Reifen hat und fährt ;o) .. um tiefere Dinge hab ich mich noch nicht gekümert.. ausser Wasser und Öl natürlich *lol*

Hat jemand nen Rat für mich ?!

LG

Lena

Deine Antwort
Ähnliche Themen