ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ton Einparkhilfe

Ton Einparkhilfe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits mehrfach das Gefühl hatte, dass das Piepsen der Einparkhilfe viel zu spät kommt (man muss sich immer an den roten Bereich herantasten, bevor es los geht), würde ich das gern verbessern lassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das programmieren kann.

Heute habe ich (im Zuge einer anderen Reparatur) mit dem :) telefoniert und gefragt, ob er mir das einstellen kann. er sagt, dass er nicht weiß, dass das Piepsen früher einsetzen kann sondern nur die Tonhöhe (für Hörgeschädigte). Stimmt das? Hat jemand Rat für mich?

Besten Dank und Grüße,

voltshock

Beste Antwort im Thema

Lieber @Bad Al,

dann musst du auch die Leute mit Fahrassistenten fragen, ob Sie zu dumm

sind Seitenlinien zu erkennen, oder sich beim Fahrspurenwechsel nicht

herumdrehen können um zu schauen.

Ausserdem kann man auch auf viel befahrenen Straßen einparken wollen und

da sollte es schon ein wenig zackig sein.

Aber durch die rosa Mercedes Brille gesehen hast du natürlich recht.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Es geht definitiv, über XENTRY.

Nochmal nachhakan, meine Werkstatt wusste es bevor ich sie darauf hingewiesen habe auch nicht.

...das zaghafte u. leise Tönchen, kurz bevor es zu spät ist, viel

mir bei der Probefahrt auch auf. Kann da keinen Sinn erkennen.

Ausser dass man gezwungen wird gaaaanz langsam einzuparken.

Das hat Sinn, auf einem Parkplatz darf man eh nur Schrittgeschwindigkeit fahren ;) und es hat den Vorteil, das man vom permanenten Piepsen nicht genervt wird ;) denn es hat absolut keinen Vorteil, dass man weis das man nun 1m von der Mauer weg ist und sich der Ton dann jede 10cm ändert. Ist vielleicht für Leute gut die etwas dumm sind, nicht einparken können oder zu unfähig sind Spiegel zu nutzen oder sich umzudrehen!

Ich denke das ist auch nur Gewöhnungssache und würde schon auch klappen. Man tastet sich ran und sobald's piept ist halt dann wirklich Schluß. Wenn man's aber von VW/Audi anders gewöhnt ist, ist es schon sehr merkwürdig am Anfang. Nach Umprogrammierung ist es dann wie gewohnt.

In Kombination mit 360°-/Rückfahrkamera reicht das Piepen kurz bevors brenzlig wird wohl aus.

Lieber @Bad Al,

dann musst du auch die Leute mit Fahrassistenten fragen, ob Sie zu dumm

sind Seitenlinien zu erkennen, oder sich beim Fahrspurenwechsel nicht

herumdrehen können um zu schauen.

Ausserdem kann man auch auf viel befahrenen Straßen einparken wollen und

da sollte es schon ein wenig zackig sein.

Aber durch die rosa Mercedes Brille gesehen hast du natürlich recht.

am 24. Juli 2015 um 15:18

Mir fiel das ebenso auf, habe die C Klasse erst seit 1 Woche. Aber es ist in der Tat nur Gewohnheitssache. Vorher hatte ich einen voll augestatteten Ford Mondeo, der hat permanent gepiepst, das hat unglaublich genervt! Zumal man es beim Telefonieren auch gehört hat. Vor allem piepste es schon bei gefühlten 1,5m Abstand, mit anderen Worten, es war unmöglich egal in welche Parklücke ohne Piepsen reinzukommen. Das ist jetzt zum Glück anders. Allerdings hätte mich das beinahe eine neue Stoßstange (und Kotflügel eines anderen Autos) gekostet... Aber es wird von Tag zu Tag besser... Zuerst hatte ich auch die Anzeige im Dachhimmel, die über den Rückspiegel zu sehen ist, gar nicht bemerkt.

Falls man es aber umprogrammieren kann, würde ich mich über Infos freuen. So 20-30% früheres Warnen wäre schon nicht schlecht...

Man kann piepsen ab dem ersten gelben Licht programmieren, aber dann nervt es ja wieder. Ich werde es bei Gelegenheit ein wenig lauter stellen lassen.

Geht mal über die Suche mit dem Begriff xentry, es war der Weg mal beschrieben

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 24. Juli 2015 um 16:37:35 Uhr:

...das zaghafte u. leise Tönchen, kurz bevor es zu spät ist, viel

mir bei der Probefahrt auch auf. Kann da keinen Sinn erkennen.

Ausser dass man gezwungen wird gaaaanz langsam einzuparken.

Was ja auch richtig ist!

Deswegen sieht man meist nur Fahrzeuge von Marktbegleitern mit Dellen, Kratzern und Rissen in den Stoßfängern obwohl ein Einparksystem verbaut wurde :D

Dieses dauerhafte Gepiepe ist schrecklich... bin froh das Mercedes da ein eigenes "System" verfolgt!

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:31

Bei meiner Frage geht es nicht um Sinn und Unsinn und ich wollte auch keine Diskussion über fahrerisches Können vom Zaun brechen. Ich würde gern das Piepsen haben, wie es auch bei anderen Herstellern ist. Und das nach Möglichkeit auf dem Weg über den Hersteller und nicht mit privaten Programmierern ;-)

Kann man eigentlich auch bei Einlegen des Rückwärtsgangs den Ton des Radios stummschalten?

Hatte das mal und finde es gut :)

am 24. Juli 2015 um 17:10

Wenn Du über den Herstellet gehen willst warum fragst Du ihn dann nicht anstelle hier im Forum.

P. S. bin vom Mercedes Piepsen überzeugt und das dauer piepen bei meiner Frau bzw dessen Auto geht mit schwer auf dem Zeiger :-) Das ist für mich alleine schon fast Grund genug weiterhin nur Mercedes zu fahren. Vorallen jetzt mit 360 Grad Kamera, da könnte ich eigentlich komplett drauf verzichten :-)

Zitat:

@Bad Al schrieb am 24. Juli 2015 um 17:06:11 Uhr:

... Ist vielleicht für Leute gut die etwas dumm sind, nicht einparken können oder zu unfähig sind Spiegel zu nutzen oder sich umzudrehen!

Ich frage mich, warum man das persönliche Empfinden eines anderen Beitragsschreibers nicht einfach akzeptieren kann, ohne gleich auf Geisteszustand oder Handlungsfähig abzuzielen.

Richtig "dumm" an der Sache ist lediglich das Sensorendisplay der vorderen Parksensoren mit im Zentraldisplay unterzubringen, wo es größtenteils von den Lenkradspeichen verdeckt wird. Mit gerade stehendem Lenkrad wird in den seltensten Fällen in eine Parklücke hinein rangiert.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 24. Juli 2015 um 19:23:41 Uhr:

 

Richtig "dumm" an der Sache ist lediglich das Sensorendisplay der vorderen Parksensoren mit im Zentraldisplay unterzubringen, wo es größtenteils von den Lenkradspeichen verdeckt wird. Mit gerade stehendem Lenkrad wird in den seltensten Fällen in eine Parklücke hinein rangiert.

Das auf alle Fälle, mMn gehört das ins Tablet wie es z.B. bei Audi ist.

Damit man da einen kontrollierenden Blick drauf werfen kann.

Zitat:

@voltshock schrieb am 24. Juli 2015 um 18:31:54 Uhr:

Bei meiner Frage geht es nicht um Sinn und Unsinn und ich wollte auch keine Diskussion über fahrerisches Können vom Zaun brechen. Ich würde gern das Piepsen haben, wie es auch bei anderen Herstellern ist. Und das nach Möglichkeit auf dem Weg über den Hersteller und nicht mit privaten Programmierern ;-)

Die von mir genannte Xentry Lösung ist über den Hersteller und keine Bastellösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen