ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tipps für das neue Motor-Talk

Tipps für das neue Motor-Talk

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:48

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Hallo Zusammen,

 

kurz vorweg. Ja verstanden... es gibt ganz viele, die noch einiges am neuen Design verbessert sehen wollen. Versprochen, wir nehmen uns Eure Kritikpunkte zu Herzen. Ausserdem gibt es noch einige Fehler, an denen wir gerade mit Hochdruck arbeiten. Aber keine Sorge, nicht zuletzt sitzen wir hier gerade Vollzeit an "Motor-Talk und schrauben" und dafür läuft es eigentlich ganz gut ;).

 

Im Folgenden wollte ich einfach mal einige Punkte kurz erklären, die eventuell nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich sind. Eine kurze Zusammenfassung des größten Teils der neuen Punkte gibt es hier zu finden.

 

Alles zu klein und schmal

Ja stimmt... Motor-Talk hat jetzt eine feste Breite. Wenn Ihr angemeldet seid, könnt ihr über die drei Fensterähnlichen Symbole in Eurem Dashboard (ganz am RECHTEN Rand). die Größe zumindest grob anpassen. Neben der größe werden zum Teil auch größere Schriften verwendet.

 

Von Farben, Sternen und Kreisen.

In den Forenübersichten und der Themenliste findet Ihr vor jeder Zeile einen kleinenes Symbol. In der Regel ist das ein Kreis in einer bestimmten Farbe. Eine Legende zu den Farben findet sich am Ende jeder Themenliste. Aber hier noch einmal kurz zusammengefasst:

 

  • weisser Kreis - Es gibt keine neuen Beträge seit deinem letzten Login in diesem Forum oder Thema
  • gelber Kreis - Es gibt neue Beiträge seit deinem letzten Login in diesem Forum oder Thema
  • Schloss - Thema geschlossen
  • blinkend - Themen mit mehr als 10 Antworten bzw. mehr als 250 Abrufen
  • Rahmen - Du hast in dem Thema mindestens einen Beitrag verfasst.

 

Generell wird gelb als Hervorhebung verwendet. Aus diesem Grund werden neue Themen, Nutzer und auch die Hauptaktionen (Beitrag erstellen, Antworten etc.) gelb dargestellt.

 

In der Themenliste wird für Themen, die neue Beiträge enthalten das Sternchen zu Beginn angezeigt. Die Zahl hinter dem Sternchen ist die Anzahl der neuen Beiträge und mit einem Klick auf das Sternchen springt man zum ersten neuen Beitrag. In der Liste der Beiträge wird für jeden Beitrag angezeigt, ob er für dich neu ist oder nicht. Auch hier werden neue Beiträge Gelb hervorgehoben und alte Beiträge weiss dargestellt.

 

Um zum letzten Beitrag zu springen kann man auf das Datum des letzten Beitrages klicken und gelangt direkt zum Betrag des letzten Nutzers.

 

Benutzerbilder

Ja stimmt die Benutzerbilder sind jetzt größer (70x70 Pixel). Ja stimmt auch... leider sehen die alten Benutzerbilder (52x52 Pixel) etwas aufgebläht aus. Dafür haben wir es ganz einfach gemacht, neue Bilder hochzuladen und anzupassen... und danach sehen sie umso schicker aus !

Dazu einfach im Profil auf den Punkt Benutzerbild gehen. Jetzt könnt ihr ein Bild hochladen, das ihr verwenden wollt. Übrigens könnt ihr auch einen Ausschnitt aus dem Bild auswählen, so dass man das Bild nicht unbedingt im Vorfeld auf die Größe von 70x70 Pixeln zurechtschneiden muss.

Nach dem Hochladen könnt ihr das hochgeladene Bild sehen und eine 70x70 Pixel große Auswahl. Nun einfach den Bereich auswählen etwas größer oder kleiner wählen ist auch kein Problem. Eine akurate Vorschau des zu erwartenden Benutzerbildes könnt ihr immer in dem kleinen 'Vorschau' Bild über eurem hochgeladenen Bild sehen.

Wenn Ihr zufrieden seid, dann mit 'Änderungen speichern' die Auswahl übernehemen... et voila... neues Benutzerbild.

Ist evtl. schwer zu erklären. für eine kurze Demo einfach das Video ab Position 07:45 anschauen.

 

Achja...es gibt es keine 5 Beitragsgrenze mehr... jeder darf jetzt ein persönliches Benutzerbild verwenden.

 

Status von Nutzern (Online, Moderator etc.)

Die Raute ist weg, es lebe der Fettdruck. Nutzer, die Online sind werden ab jetzt immer und überall auf der Seite fett gedruckt dargestellt, wenn sie online sind. Ebenso werden Administratoren in Rot anstatt dem üblichen Gelb angezeigt.

 

Sicherheitskopie oder 'Ups... es liegt eine automatisch...'

Arbeitet ihr an einem Beitrag wird alle 10 Sekunden eine Sicherheitskopie des Beitrages gespeichert. Gut zu erkennen an dem kleinen Text über dem Editor ('Zuletzt gespeichert: 25.07.2007 15:30:36'). So dass bei einem Browser, Rechner oder Internet-absturz euer Beitrag erhalten bleibt. Wenn ihr also einen Beitrag erstellt und es euch anders überlegt, oder tatsächlich den Browser schließt, kann es vorkommen dass ihr beim erneuten Aufruf der Seite eine Warnung erhaltet so intwa: 'Ups... Es liegt eine automatisch gespeicherte Version vom 25.07.2007 15:25:04 vor.'

Diese Ominöse Warnung zeigt den alten Beitrag an. Wer tatsächlich die alte Version noch verwenden möchte kann jetzt durch Klick auf 'wiederherstellen' den Beitrag weiterverwenden oder durch 'verwerfen' die alte Version löschen.

Also keinen Schreck bekommen...

 

So... sicher habe ich wieder die Hälfte vergessen, aber Euch fällt bestimmt was ein :)

EDIT: war ja klar...

Bandbreite/Performance

Wem alles zu langsam lädt kann probieren im Kontrollzentrum unter Einstellungen die Optionen für geringe Bandbreite zu deaktivieren. damit werden die Nutzerbilder deaktiviert etc. Die Seite ist auch komplett ohne JavaScript verwendbar. Dann natürlich um einiges weniger an Komfort aber schneller. Eventuell bieten wir in Zukunft die Option allen Javascript "Schabeng" zu deaktivieren.

Popups

Wem die netten Benachrichtigungen links unten in der Ecke zu viel sind, kann diese auch unter Einstellungen im Kontrollzentrum unter dem Punkt 'Popup-Benachrichtigungen" abschalten.

so... jetzt aber.

Edit: ne doch noch was...

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen gelten natürlich nach wie vor. Eure Zustimmung wird allerdings vorgehalten, bis sich die Nutzungsbedingungen erneut ändern...

so... nu lasse ich es aber gut sein ;)

 

Liebe Grüße aus Berlin,

 

Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Kannst du Stellung zum Counter nehmen?

Und wie siehts mit dem Newsbereich aus, soll es da Änderungen geben?

Danke für deine nachicht

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Alles zu klein und schmal

Ja stimmt... Motor-Talk hat jetzt eine feste Breite. Wenn Ihr angemeldet seid, könnt ihr über die drei Fensterähnlichen Symbole in Eurem Dashboard (ganz am linken Rand). die Größe zumindest grob anpassen. Neben der größe werden zum Teil auch größere Schriften verwendet.

 

Die Funktion um das BILD "größer" zu bekomen sind aber doch "oben rechts"

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Warum habt ihr eine feste Größe genommen? Würde mich wirklich ernsthaft interessieren, finde genau das den größten Rückschritt am neuen Motor-Talk.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:25

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

@Phaetischist

Im Augenblick sammeln wir erstmal Themen... und es gibt ja einige ;) Trotzdem werden wir sicher nicht alles zu jedermanns Gefallen ändern (können). Deswegen kann ich jetzt und hier zum Counter und seiner etwaigen Rückkehr in der Beitragsliste noch nichts sagen.

Zu den News habe ich bisher nur die Frage bzw. den Wunsch nach der vertikalen Auflistung der News neben den Beiträgen gehört. Generell ist das Thema News natürlich spannend. Bis jetzt waren die News eher von hochwertigen Pressemitteilungen geprägt schöne Bilder :) inklusive. Das wird sicher auch weiter so bleiben. Aber denkbar ist es auch genauso allen oder auf jeden Fall deutlich mehr Nutzern die Möglichkeit zur Erstellung von News zu ermöglichen. Denn auch News von Veranstaltungen oder Lokale News aus Eurem Umfeld können ja für andere Motor-Talk Nutzer spannend sein.

Nicht zuletzt deswegen haben wir im ersten Schritt News als einen Punkt in die Hauptnavigation mit Aufgenommen. Ansonsten immer her mit den Pros und Kontras (bzw. auch dafür gibt's ja schon einen Thread :)).

@XSX

ja da hast Du natürlich Recht... ich meinte das andere Links (edit ahead...).

@kamikaze schumi

Das war die schwierigste Herausforderung. Einigen von euch ist die Auflösung zu klein, aber für Nutzer mit kleinerer Auflösung (der überwiegende Teil unserer Benutzer) wäre eine größere Auflösung zu groß. Ein flexibles Layout funktioniert leider deutlich schlechter mit Elementen fester Größe, wie z.b. Bildern oder Infoboxen im News oder Mitglieder bereich. Und das ist kein neues Problem, auch die alte Startseite hat z.b. kein flexibles Layout verwendet.

Aber auch hier sammeln wir noch und melden uns zurück.

Liebe Grüße,

Tom

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Ok super so langsam wird es positiv ;)

Ich schreib dir gleich mal was mich an der bisherigen aufteilung news stört...

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

 

Ansonsten immer her mit den Pros und Kontras

 

 

 

Hi,

 

Was ich ja noch als fehlend empfinde (neben dem Counter) sind die ganzen Buttons die früher unter dem Nick standen. Also z.Bsp. PN, Website und vorallem der eBay Button !

 

Würde es wirklich toll finden wenn ihr das wieder irgendwie mit einbaut.

 

Gruß :)

 

p.s. Ansonsten gefällt mir das Design hier immer besser. Der erste Anblick war zwar erschreckend aber so langsam finde ich wirklich Gefallen daran.

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

So...

ingesamt wollte ich nochmal ein großes Kompliment ausrichten, dass es von eurer Seíte aus Reaktionen gibt ;)

Zum Counter ja wie gesagt, schaut euch die Beiträge einfach durch, das fordern ja relativ viele.

So nun zur News:

(Ich spreche jetzt mal von mir, kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch andere so denken)

Immer wenn ich MT geöffnet habe, habe ich automatisch anhand der Bilder gesehen, welche Themen/news neu sind. Ich konnte nach Lust und Laune schnell wieder in eine News klicken, einen Beitrag verfassen und wieder in MT versinken. Es ist einfach so, dass wenn der Newsbalken rechts ist, man auf das Thema aufmerksam wird. Beim "neuen MT" muss ich nach einer News suchen. Ich muss ja auf News klicken oder durchblättern und genau das finde ich störend. Dieses durchblättern mag ja als nettes Gimmig nebenher ruhig bestand haben, allerdings ist ja "unter der Werbung" auch noch Platz für die außerordentlich übersichtliche Newsspalte :D

Es war einfach so, dass ich nichts verpasst habe, ich möchte behaupten, dass ich mich an fast jedes "Hauptbild" erinnern kann. Im übrigen springen mir in diesem kleinen Fenster immer alte "News" entgegen :( Also das andere war eindeutig besser...

Die Idee, das User selber News einliefern können (vllt. a la Shortnews ;) ) mit anschließender Kontrolle eines andern, ist sicherlich gut, allerdings wünsche ich mir wirklich die Newsleiste back. Ich habe das neue Design sogar erst deshalb bemerkt. Auch wenn Axel Springer es nicht hören mag, ich bin bis jetzt (und ich hoffe das bleibt auch so) erst auf MT und dann auf Autobllö bild gewandert. ;)

Mfg Jan

 

Und lasst von euch hören ;) (Auch wenn ihr sachen nicht umsetzt)

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

 

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

 

Ansonsten immer her mit den Pros und Kontras

 

 

 

Hi,

 

Was ich ja noch als fehlend empfinde (neben dem Counter) sind die ganzen Buttons die früher unter dem Nick standen. Also z.Bsp. PN, Website und vorallem der eBay Button !

 

Würde es wirklich toll finden wenn ihr das wieder irgendwie mit einbaut.

 

Gruß :)

 

p.s. Ansonsten gefällt mir das Design hier immer besser. Der erste Anblick war zwar erschreckend aber so langsam finde ich wirklich Gefallen daran.

Ja.... der ebay Button etc. da musst du nur mit der Maus über das Profil Dingens gehen, den brauht man ja auch nicht so oft, allerdings ist der Counter immens wichtig ;) Wichtiger als das Nummernschild finde ich, der wird als erstes gescheckt, und der gehört für mich ganz klar - wie in jedem anderem Forum auch - unter den Namen.

Mfg

PS.: ebay Button etc. kann doch eigentlich im POPUp bleiben findest du nicht?

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom 

 

Bandbreite/Performance

Wem alles zu langsam lädt kann probieren im Kontrollzentrum unter Einstellungen die Optionen für geringe Bandbreite zu deaktivieren. damit werden die Nutzerbilder deaktiviert etc. Die Seite ist auch komplett ohne JavaScript verwendbar. Dann natürlich um einiges weniger an Komfort aber schneller. Eventuell bieten wir in Zukunft die Option allen Javascript "Schabeng" zu deaktivieren.

 

 

Hallo,

 

irgendwie finde ich diese Einstellungen gar nicht... :(

 

 

Gruß

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

 

Ja.... der ebay Button etc. da musst du nur mit der Maus über das Profil Dingens gehen, den brauht man ja auch nicht so oft, allerdings ist der Counter immens wichtig ;) Wichtiger als das Nummernschild finde ich, der wird als erstes gescheckt, und der gehört für mich ganz klar - wie in jedem anderem Forum auch - unter den Namen.

 

Mfg

 

PS.: ebay Button etc. kann doch eigentlich im POPUp bleiben findest du nicht?

Wie ich den finde hab ich schon gewusst ;) Aber ich fand die kleinen Buttons die da früher waren trotzdem besser als das Pop-Up. Beim Counter stimm ich dir aber zu ;)

 

edit:

@ automatik: Kontrollzentrum -> Einstellungen bearbeiten -> Der dritte "Block" nach Private Nachrichten und Email Benachrichtigungen ist der gesuchte "Einstellungen für niedrige Bandbreite". Hier kannst du dann Signatur, Avatare und Pop-Ups deaktivieren ;)

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Hallo MT-Macher! :)

 

Also ich wollte Euch auch mal für das neue Motor-Talk loben! Gefällt mir wirklich sehr gut und ich hab mich auch schon an die neue Optik gewöhnt - habt ihr super gemacht!

 

Ich hab auch nur einen Kritikpunkt, den ich gerne (neben den anderen Usern) anbringen möchte:

 

  • Die Schrift in den Threads ist meiner Meinung nach nen Tick zu klein.

 

Vielleicht wäre eine Erweiterung zur Veränderung der Schriftgröße denkbar, im selben Stil wie die Anpassung der Seitenbreite oben rechts?

 

Ich weiß nicht ob ich das jetz verständlich erklären kann, deswegen hier mal eine Beispielseite (Sorry, aber die ist mir jetzt als erstes eingefallen, die sowas hat... ;) ). Schaut mal links unten, unter Service und die beiden Landesflaggen von Großbritannien und Frankreich:

 

Da kann man mit nem "+" und nem "-" individuell die Schriftgröße verändern.

 

Das hat keinen Einfluss auf Bilder, Avatare. Vielleicht wär das ja ne Anregung?

 

Aber wie gesagt, ansonsten find ich die Seite top!

 

Die Ladezeiten sind trotz Eurer Schrauberei auch mit ner ollen einfachen DSL-Geschwindigkeit okay! ;)

 

Macht weiter so!

 

Gruß

Börnybärchen

 

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

 

 

Wie ich den finde hab ich schon gewusst ;) Aber ich fand die kleinen Buttons die da früher waren trotzdem besser als das Pop-Up. Beim Counter stimm ich dir aber zu ;)

Aso sorry wusste ich nicht :)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:10

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

@Phaetischist

Ah okay... verstanden. Wir haben uns initial für eine kompaktere Darstellung Enschieden, um auf der Rechten Seite mehr Freiraum für andere Elemente zu schaffen. Bevor jetzt die ersten mit "oh nein mehr Werbung" kommen.... damit meine ich natürlich nicht unbgedingt Werbung... sondern passende Relevante Inhalte. News sind ja nur ein Beispiel von Themen, die zusätzlich zu Markenthemen interessant sein können. Klar im Augenblick entsteht dadurch evtl. ungewohnter Leerraum, das soll aber nicht so bleiben. Trotzdem nehme ich Deine Anregungen mal mit, vieleicht finden wir ja einen guten Kompromiss.

@BörnyBärchen81

Vielen Dank für dein Lob und die Idee zur Schriftgröße. Klar kennen wir auch Webseiten, welche die Schriftgöße wählbar machen. Ich nehmen den Punkt mal als Anregung mit in unsere Diskusion.

Liebe Grüße,

Tom

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Tja wir deutschen habens halt nicht so mit Veränderungen.... werdet mal Politiker und erklärt der Bevölkerung eine neue Reform :D :D

Na ja ich bin gespannt, aber wie gesagt, das mit den News ist umständluich *nerv*

Da ja viele Sachen schon angesprochen wurden, wenn wieder etwas geändert wird (Kleinigkeiten) wann kann man damit rechnen?

Achso trotz alledem natürlich eine super Leistung, blos man muckt natürlich mehr auf, wenn einen etwas stört.

Viel Spaß noch auf TS oder ähnlichem ihr drei. bzw. ganz ALTMODISCH per Telefon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tipps für das neue Motor-Talk