ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tip an alle für das leichte entfernen von Radmutterkappen

Tip an alle für das leichte entfernen von Radmutterkappen

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:06

Hallo Leute,

ich habe einen Tip, wie man schnell und beschädigungsfrei Radmutterkappen entfernen kann. Mit einem Greifer um ein paar Euro kann man 5 Radmutterkappen in unter einer Minute entfernen. Im Anhang sieht man Fotos was ich meine.

Macht es gut und bis bald.

Radmutterkappen
Greifer mit Radmutterkappe
Greifer
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst auch einfach von VW den abziehen nehmen kostet 2 oder 3 Euro und funktioniert einwandfrei. Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand aber im Internet leicht zu finden. Nehm ich bei allen Herstellern.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:33

Muss ich mir mal anschauen, ich habe es am Wochende mit einem Schraubenzieher versucht. Hab nun ein paar Kratzer in der Felge und ewig für ein paar Kappen benötigt. Gestern bin ich dann auf die Idee mit dem Greifer gekommen ^^

Diese Greifer sind sehr praktisch, wenn einmal eine Schraube in den Motorraum oder etwas zwischen die Sitze fällt. Falls ihr einmal einen beim Diskonter seht, nehmt einen mit ^^

Der Abzieher liegt normalerweise im Bordwerkzeug, falls das nicht inzwischen komplett weggespart worden ist.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:38

Im Bordwerkzeug habe ich gesucht, dort habe ich einen Metallhaken gefunden. Soll das der Abzieher sein? Mit dem habe ich es versucht, aber damit ging es noch schlechter als mit dem Schraubenzieher.

Die Metallhaken sind üblicherweise für Radkappen. Wurden die Alus nachgerüstet?

Ne schnöde Schnabelzange tut's auch.

Gruß jaro

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:43

Kann ich nicht sagen, hab das Fahrzeug vor Jahren gebraucht gekauft. Mit dem Haken konnte ich nur eine Kappe entfernen, mit dem Schraubenzieher immerhin die restlichen vier Stück. Wenn man in der Nacht ein Rad wechseln muss, würde das Entfernen der Kappe mehr Probleme bereiten als das Wechseln des Rades.

Und weil wir gerade dabei sind habe ich gleich noch einen Tip wie man die Muttern leicht lösen kann. Man nimmt ein Formrohr und steckt es über den Steckschlüssel. Mit dem Bordwerkzeug alleine hätte ich die Muttern niemals aufbekommen.

Formrohr
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:49

Ah jetzt verstehe ich es. Der Metallhaken ist für Radkappen und nicht für die Radmutterkappen. Und ich habe gedacht, der Haken ist für die Radmutterkappen, weil es im Bordwerkzeug neben dem Adapter für das Felgenschloss war. Gehört so eine Plastikpinzette zum originalen Bordwerkzeug?

Wenn der Wagen mit Alus ab Werk war, dann ja. Einen Platz im Bordwerkzeugfach sollte es dafür aber auf jeden Fall geben.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:09

War jetzt gerade beim Auto und habe nachgesehen. So eine Pinzette ist nicht vorhanden. Es kann tatsächlich sein, dass das Fahrzeug damals mit Radkappen ausgeliefert wurde. Dann hat man den Haken ins Bordwerkzeug gegeben anstatt diese Plastikpinzette. Und ich hab am Wochenende versucht, mit diesem Haken die Radmutterkappen zu entfernen und noch über Audi geflucht, wie man solch einen dummen Haken für das Entfernen von Radmutterkappen ins Bordwerkzeug legen kann, mit dem man die ganze Felge zerkratzt :rolleyes:

Zitat:

@Schneemann1980 schrieb am 29. Februar 2024 um 13:43:25 Uhr:

Und weil wir gerade dabei sind habe ich gleich noch einen Tip wie man die Muttern leicht lösen kann. Man nimmt ein Formrohr und steckt es über den Steckschlüssel. Mit dem Bordwerkzeug alleine hätte ich die Muttern niemals aufbekommen.

Dann waren sie zu fest angezogen. Bei vielen Leuten hat Bordwerkzeug einen schlechten Ruf, aber ich nehme seit Jahrzehnten nichts anderes für Räder (außer einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen). Wenn man das Bordwerkzeug so benutzt, wie es gedacht ist, funktioniert es sehr gut. Den Steckschlüssel einfach waagerecht aufstecken und einmal mit dem Fuß drauftreten.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:17

Am Wochenende wechsle ich das letzte Rad, dann probier ich deinen Tip. Aber ich glaube nicht, dass sich die Radschraube lösen wird. Musste mich mit dem 1 Meter Formrohr mit vollem Gewicht reinhängen. Die Räder sind jetzt seit ca. 6 Jahren drauf, vielleicht sind die Radmuttern etwas angerostet.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:33

Im Internet scheint es aber auch noch Leute zu geben, die glauben, dass der Haken für die Radkappe für die Ratmutterkappen ist (siehe Foto im Anhang). Das funktioniert ganz schlecht und zerkratzt die Felge.

Radmutterkappe-mit-haken
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tip an alle für das leichte entfernen von Radmutterkappen