1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volkswagen Treffen
  6. TIGUAN-Treffen in Süddeutschland?

TIGUAN-Treffen in Süddeutschland?

Hallo Tiger-Freunde,

das es bisher nur Treffen im Ruhrpott gab, bringe ich mal den Süden ins Spiel. Wenn Interesse von einigen besteht, könnte man ja mal ein Treffen
in Angriff nehmen! Könnte ein lockeres Zusammenkommen zum bisherigen Erfahrungsaustausch, individuelle Änderungen  / Tuning etc. sein.
Ich bin aus dem Großraum Stuttgart. 

Gebt mir doch mal ein Feedback dazu !

Gruß Quasist

Beste Antwort im Thema

Hey Tiger-Treffen-Freund-SÜD!

Jetzt die endgültige Entscheidung für TiguanTrefffen-Süd-Termin:

FIX am Samstag, den 12.09.2009!

Als 1. Treffpunkt (gegen ca. 10.30 -11.00 Uhr) werde ich Euch noch einen anderen Ort vorschlagen, damit wir eine gemeinsame Tiguan-Siightseeing-Fahrt in der Region machen können, um danach zum Naturfreundehaus für Mittagessen und Tiger-Smalltalk einzukehren !

Viele Grüße

Alex

628 weitere Antworten
628 Antworten

Gestern haben wir die Vortour gemacht - sollte zeitlich alles einigermassen klappen - und auch die Locations scheinen ganz passabel zu sein! 😁

Letzter Aufruf, bitte meldet Euch bei Interesse bis zum Sonntag an, falls noch nicht geschehen:

3. Tiguan-Treffen Süd:
„Tour de Tiger“ in Ulm und um Ulm herum…

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Treff / Startpunkt:
Am 24. Juli 2010 um 11 Uhr im „Landgasthof Krone“ (http://www.landgasthof-krone.eu ) zu einem Imbiß / Mittagessen a la carte bis alle eingetroffen sind.

Los geht’s (gegen 12 h):
Wir fahren eine nicht ganz alltägliche Wegstrecke (nicht immer asphaltiert, aber nicht wirklich "offroad"😉 bis nach Blaubeuren.

1. Zwischenstop: Blaubeuren
In Blaubeuren machen wir den ersten, kurzen Zwischenstop, bei dem die Möglichkeit besteht, bei einem kurzen Spaziergang das Naturphänomen „Blautopf“ zu bestaunen und das Kloster Blaubeuren in Augenschein zu nehmen.

Weiter geht’s:
Durch eine traumhafte Landschaft fahren wir weiter auf der „Tour de Tiger“ bis nach Ulm.

2. Zwischenstop: Ulm
In Ulm haben wir die Möglichkeit, bei einem Bummel durch die Altstadt einen Abstecher zum im Guinessbuch-der-Rekorde verzeichneten Hotel „Schiefes Haus“ zu machen und auch das berühmte Ulmer Münster zu besichtigen. Der dortige höchste Kirchturm der Welt ist optional zu besteigen. Der Ausblick soll atemberaubend sein.

Und auf zum Finale:
Weiter geht’s per „Grenzhopping“ zwischen Baden-Württemberg und Bayern entlang der Donau bis nach Leipheim, wo wir die „Gummischlappen“ der Tiger durch eigene austauschen können:

„Tour de Füß“:
Optional bietet sich an, am Zielort Leipheim für diejenigen, die Lust dazu haben, eine „sinnliche“ Erfahrung in der Natur zu machen: Die „Tour de Füß“ ist ein unvergessliches Naturerlebnis in Kombination mit Gehirntraining, bei dem alle Sinne trainiert werden. Dauer ca. 60-90 Minuten. Weitere Infos: http://www.wald-vogel.de/index.php?selected_page_id=3629 bzw. http://www.top-im-kopf.net/index.php?option=com_content&view=category&id=6&Itemid=26
(Erforderlich ist gutes Schuhwerk)

Abschlußlocation:
Alternativ dazu kann man sich auch gleich nach Ankunft in Leipheim im dortigen „Landhotel Waldvogel“ (http://www.wald-vogel.de ) zum abendlichen Beisammensein einfinden und noch ein wenig fachsimpeln, bis die „Tour de Füß“’ler auch dazustoßen. Der Tag klingt bei einem Schmaus a la carte im „Glaspalast“ des „Waldvogels“ aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unkosten:
- Verpflegung in den Gasthöfen
- Parkhaus-Gebühr in Ulm (ca. € 2/Fahrzeug)
- Turmaufstieg Ulmer Münster (€ 4/Person)
- „Tour de Füß“ (€ 8/Person)

Ich hoffe, insgesamt ein kurzweiliges Programmangebot für Euch zusammengestellt zu haben, bei dem jeder auf seine Kosten kommen sollte. Die optionalen Angebote können selbstverständlich durch persönliches/individuelles Fachsimpeln ersetzt werden. 😉

Bitte meldet Euch verbindlich möglichst schnell, aber bis spätestens zum 11.07.10 mit folgenden Angaben an die eMail-Adresse
tiguan-treffen-ulm@mkoenig.eu an:

- Nickname, Name und Anzahl der Personen (Erwachsene/Kinder) pro Fahrzeug
- Kontaktdaten (eMail-Adresse und Mobiltelefon)
- Interesse an der Besteigung des Ulmer Münsters (ja/nein)
- Interesse bzw. verbindliche Anmeldung zur Teilname an „Tour de Füß“

(Nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen,

Höchstteilnehmerzahl „Tour de Füß“: 20 Personen)

Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme und stehe für weitere Fragen und Anregungen selbstverständlich jederzeit gerne zu Verfügung!

Euer M@tze.

Hallo Freunde,

morgen ist es wieder soweit!
Der Wettergott scheint sich selber ja mal wieder eine Ausszeit zu nehmen.
Was solls!

Bringt Eure Tiguan-Motor-Talk-Magnet-Symbole am Fahrezug (falls vorhanden), dann erkennen wir uns schon auf der Anfahrt !
Birlly, Du hast doch auf jeden Fall eins, gelle ? 😁

Bis morgen

Quasist  

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

Hallo Freunde,

morgen ist es wieder soweit!
Der Wettergott scheint sich selber ja mal wieder eine Ausszeit zu nehmen.
Was solls!

Bringt Eure Tiguan-Motor-Talk-Magnet-Symbole am Fahrezug (falls vorhanden), dann erkennen wir uns schon auf der Anfahrt !
Birlly, Du hast doch auf jeden Fall eins, gelle ? 😁

Bis morgen

Quasist  

Hallo zusammen,

das "Bepperle" wird morgen hinten am Tiger montiert sein 😁. Hoffentlich spült´s der Regen nicht weg, aber ich hoffe noch, dass der Wetterbericht mit nachlassendem Regen recht hat.

Bis morgen

Birrly

moinsen ihr lieben,

ich wünsch euch morgen viel spass. bin in
gedanken dabei. an motorisierung ist
der zeit nicht zu denken, da streubt sich
der insolvenzverwalter noch, um
die schuldner ruhig zu halten.

viel spass und das das wetter ein bisschen
besser mitspielt wie gestern und heute.

liebe grüss

willi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Birrly

Hoffentlich spült´s der Regen nicht weg, aber ich hoffe noch, dass der Wetterbericht mit nachlassendem Regen recht hat.
Birrly

Na wir hoffen doch, daß der Wettergott noch ein kleines Einsehen mit einem Völkchen von Tiger-Fahrern rund um Ulm haben wird heute... Na, wir werden schon nicht im Schlamm versinken... ;-)

Gute Anreise allen Teilnehmern!

LG, M@tze

Hallo zusammen,

wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Nochmals vielen Dank an Matze, der die locations super rausgesucht hat, da hat alles gepasst. Sobald ich die Bilder gesichtet habe werde ich welche einstellen.

Gruß
Birrly

Hallo Treffler!

auch ich bin wieder gut gestern gelandet, wenn ich auch diesmal leider früher los mußte!

Danke erst einmal an Matze für die gute Organisation und Locationwahl !
Auch an Helga & Manfred für das Profi-Roadmap!

Hat mich auch sehr gefreut, daß auch wieder neue Tiguanler dazugestoßen sind (aus LD und AA) und nahtlos Anschluß gefunden haben. Das erweitert unseren zukünftigen Horizont und auch neue Treff-Regionen (wenn Lust auf Treff-Organisation aufkommt). Hoffentlich hat es Euch gefallen, so daß Ihr auch bei den nächsten wieder Treffen dabei seid! Vielleicht gebt Ihr uns auch ein kleines Feedback über den gestrigen Tag.

Die Bayrischen Nachbarn lassen sich gerade etwas hängen, ausser Automatiker natürlich, welcher noch die weiß-blaue Fahne hochhält! Die Tiguan-Dichte zw. Neu-Ulm und Passau dürfte ja auch nicht so schlecht sein.

Hoffentlich hattet Ihr alle noch einen schönen Abend und habt den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.

Viele Grüße

Quasist

Hallo und guten Morgen

kann mich nur anschließen für den super Tag und mit einem Dank an Matze und alle Anwesenden.

Hier der erste Beweis, wir waren alle da.

Gruss di16v

Es war wieder mal ein gelungener Tag - auch der anfängliche Regen konnte uns nichts anhaben.

Danke, danke, danke für die suuuper Organisation an Matze und natürlich auch an Helga & Manfred für die gute Unterstützung.

Es war schön, wieder neue "Tiger-Freunde" kennen zu lernen.

Hoffentlich sind alle gut nach Hause gekommen.

Wir freuen uns heute schon auf unser nächstes Zusammenkommen. Bis dahin bleiben wir allen in Kontakt über motor-talk.

Liebe Grüße an alle!
WeisserTiger
Jutta & Manfred

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom 3. Tigertreffen.

Gruß
Birrly

Tiger-4
Tiger-1
Tiger-2
+1

Servus vom einzigen Bayern beim Treffen 😛,

auch von meiner Seite Glückwunsch und Danke an Matze, super organisiert, war ein sehr schöner Tag mit tollen Strecken und Sehenswürdigkeiten (Blautopf).

@Birrly
schöne Fotos, der Tiguan auf der Autobahn rechts im Bild 3 wäre bestimmt auch lieber mit uns mitgefahren, als im Stau zu stecken 😉

Liebe Grüsse aus dem schönen Bayern

Markus

Hallole ihr „Ulmer Spatzen“!
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an den M@tze für eine wirklich gelungene Tiger-Tour. Hat uns beiden sehr gut gefallen, auch wenn ich jetzt Muskelkater vom Ulmer „Monster“ habe, und für das Wetter konnte ja keiner was.
Und vielen Dank auch an alle für die schon eingestellten Bilder!
Leider überschattete ein tragisches Ereignis unser ansonsten wunderschönes Wochenende. Wie manchen von Euch bekannt war, blieben wir noch in der Gegend, um Freunde zu besuchen. Wir fuhren also am späten Sonntagmorgen, vom Hotel kommend, ganz gemütlich und Mutterseelen allein auf der B30 in Richtung unseres Ziels, als wir plötzlich ein lautes Röhren vernahmen. Ich schaute in den Rückspiegel, und kaum hatte ich einen schwarzen Boliden wahrgenommen, war dieser auch schon mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit links an uns vorbei geschossen. Da wir uns erst am Vorabend im Waldvogel u.a. über den Audi R8 unterhielten, glaubten wir zunächst, dies wäre einer gewesen. Sicher konnten wir das zu dem Zeitpunkt aber nicht sagen, denn kaum hatten wir ihn gesehen, da war er auch schon wieder weg. Es ging alles sehr schnell, und war wie eine Stunt-Szene in einem Actionthriller. Der Fahrer verlor offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen drehte sich ca. 200-300m vor uns quer, eine graue Qualmwolke und die später gefundenen Bremsspuren auf der Fahrbahn verrieten eine versuchte Vollbremsung. Doch die Geschwindigkeit war derart hoch, dass der Lamborghini (also kein R8, wie wir später zwar schwer, aber Dank des Emblems doch noch erkannten) wie eine Rakete nach rechts eine Böschung entlang, an einem großen Bundesstraßenschild vorbei und durch eine Lärmschutzwand schoss. Außer wenigen Wrackteilen, Bremsspuren und tiefen Fahrrinnen auf dem Seitenstreifen war nichts mehr zu sehen. -Alles war plötzlich ganz still.- Wir sind natürlich gleich mit Warnblinker hingefahren. Der Manfred setzte, während er zum Verunglückten hinunter rannte, einen Notruf ab, ich sicherte die Unglücksstelle und wies die eintreffenden Rettungskräfte und den Hubschrauber ein. Nachdem unsere Hilfe nicht mehr nötig war, und die Polizei unsere Zeugenaussagen aufgenommen hatte, durften wir endlich gehen. Und als wir dann weiterfuhren, wurde uns erst richtig klar, wie viel Glück wir hatten. Denn wenn wir nur wenige Stundenkilometer schneller gefahren, somit ein paar Meter weiter gewesen wären, hätte uns diese Waffe auf gleicher Höhe einfach mit abgeschossen. Nicht auszudenken, wie das hätte enden können!
Da aber für uns nochmal alles gut gegangen ist, und laut dem Polizeibericht
(http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeibericht/art3458,573369)
selbst der Fahrer, wenn auch lebensgefährlich verletzt, den Unfall überlebt hat (was man nach dem Anblick kaum fassen kann!), Ihr hoffentlich auch alle gesund und munter nach Hause gekommen seid, geht das Leben weiter. Deshalb stell ich Euch jetzt hier auch eine kleine Auswahl von Bildern vom Treffen rein. Die restlichen werde ich Euch über Eure PN oder per E-mail schicken, sobald ich dazu komme!

Liebe Grüße aus NSU

Helga

PS: Da können wir doch ganz froh sein, einen soliden Tiger unser Eigen nennen zu dürfen, mit dem man nicht rasen muss, es aber bis zu einem gewissen Grad kann, wenn man unbedingt will! In diesem Sinne: Fahrt bitte immer schön vor- und umsichtig! Wir wollen Euch schließlich alle bei den nächsten 1000 Tiger-Treffen wiedersehen!

Hallo alle zusammen,

ich bedanke mich für Eure positiven Rückmeldungen - ich bin ja fast schon ein wenig in Verlegenheit gebracht... 🙂
Danke auch nochmals an Helga und Manfred für die Unterstützung bei der Erstellung der Karte.

So soll es doch sein, ein alles in allem gelungenes Treffen.

Schade daß das Wetter nicht besser war, wobei es sich ja zum späten Nachmittag hin Gott sei Dank etwas aufklärte. Da steckt man nicht drin...
Selbstkritisch und -reflektierend hoffe ich, daß ihr mir die aus meiner Sicht suboptimalen Aspekte nachseht:
1.) die (etwas) chaotische Parksituation in Ulm
2.) die (wetterbedingt) entfallene "Tour de Füß"
3.) die für den ein oder anderen vielleicht etwas zu kurz gekommene Zeit zum Fachsimpeln "am Objekt"

Aber ansonsten hat es auch mir sehr gut gefallen und vor allem war ich wieder sehr angenehm angetan von der lockeren - ja schon freundschaftlichen - Atmosphäre die eigentlich bei jedem bisherigen Treffen herrschte!

Auch fand ich es klasse, daß wir zwei neue Pärchen mit dabei hatten, die wir hoffentlich nicht verschreckt, sondern zur Teilnahme an weiteren Treffen animieren konnten. Schildert uns doch mal Eure Eindrücke, das würde mich auch interessieren...

Ich freue mich auf's nächste Treffen und darauf, Euch alle im Oktober (???) wieder zu sehen!

Sobald ich meine Fotos mal rübergeladen hab, stelle ich sie hier rein - falls jemand NICHT auf einem Foto auftauchen möchte (Recht am eigenen Bild) möge mir vorher Bescheid geben! 😉

Liebe Grüße, Euer M@tze.

Soderle, jetzerdle, ich hab Euch die Tiger-Bilder per E-mail geschickt. Erschien mir die einfachere Variante. Hoffe, sie sind bei jedem gut angekommen. Wenn nicht, gebt mir Bescheid, ich werde dann einen neuen Versuch starten. Bis bald...

Schönen Gruß aus NSU von Helga & Manfred!

Hallo "Tiger Freunde"
auch wir melden uns nach dem Treffen (unfallfrei zuhause angekommen).
Für uns als "Frischlinge" war es ein gelungener Samstag in und um Ulm mit den 8 Tiguan-Freunden.
Ausser dem Wetter und der doch etwas langen Anfahrt - für uns ca. 2.15 Std bei 190km im Urlaubsverkehr, waren wir doch recht angetan von der Organisation dieses Treffens.

Gerne hätte ich mir noch die einzelnen Autos genauer begutachtet, aber das werde ich beim nächsten Treffen nachholen.

Sicher werden wir uns wiedersehen, vielleicht nicht gleich beim nächsten, dann doch beim übernächsten Treffen.

Gruß Beate & Thomas aus Speyer
VW Tiguan "BlackEdition"

Deine Antwort