ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?

Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:41

Moin Moin,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten Tiguan kaufen. Ohne jetzt mal näher auf die Ausstatung einzugehen oder Preise abzuklopfen, möchte ich mal Allgemein wissen wo ich beim gebrauchten Tiguan hinschauen muss.

In meinem Fall soll es ein 2,0L TDI 140 PS 4 Motion Sport&Style werden. BJ 2012

Vielleicht gibt es ja Schwachstellen am Motor, der Karosserie oder allgemein an der Eletronik wo es sich lohnt genauer hinzusehen.

Wäre schön wenn es eine Art Sammelthread ohne Diskusion wird. Dann könnte hier jeder nachschauen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Freetec 598,

Argumente gegen den Tiguan hast Du Deiner Einschätzung nach geliefert, das DSG hingegen einfach nur ohne Begründung per se als schlecht dargestellt:

Ein evtl. Turboloch ist nicht beim DSG zu suchen

Ad Blue hat damit nichts zu tun

Sprit-Durst ist sehr vom Fahrer abhängig, sehr subjektiv und unabhängig vom DSG zu beurteilen

Start-Stop ist nur 'nen Luxus-Randproblem weit weg vom DSG

Also komm bitte mit Argumenten zum Thema und keinen Platitüden vom Stammtisch der Kneipe...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 31. Mai 2016 um 14:16

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. Mai 2016 um 12:58:17 Uhr:

Auf jeden Fall nach den 36 Monaten Wartung und Inspektion kostenlos fragen!! Ist aktuell wegen den EA 189 Motoren standard beim VW Händler. Ich habs jedenfalls bekommen.

Achte mal drauf ob die Scheibenwaschdüsen die gleiche Menge Flüssigkeit rausbringen, wenn die Scheinwerfer an bzw. die Scheinwerferreinigung mitsprüht. Hab bei mir ein wenig das Gefühl das die Pumpe schwach ist. Kann aber auch am Waschwasser liegen. Evtl. zu viel Schaum drin.

Hab meinen ja erst ne Woche und kann noch nicht aus Langzeiterfahrung sprechen, aber es ist mir jetzt gestern aufgefallen das der Druck auf den Scheibenwaschdüsen nachlässt. Weiß aber auch nicht was die da bei VW aufgefüllt haben.

Top Hinweise ! Darauf kommt es an.

Achte lieber auf einen ruhigen Motorlauf und schau dir die Karosserie genau an

(Spaltmaße) sowie Bereifung und Auspuffanlage sowie Unterboden und wenn möglich auf ein

lückenlos geführtes Serviceheft.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:11

Zitat:

@Tiger 100

Top Hinweise ! Darauf kommt es an.

Sry. aber solche Leute wie dich muss ich leider ignorieren.

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 31. Mai 2016 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. Mai 2016 um 12:58:17 Uhr:

Auf jeden Fall nach den 36 Monaten Wartung und Inspektion kostenlos fragen!! Ist aktuell wegen den EA 189 Motoren standard beim VW Händler. Ich habs jedenfalls bekommen.

Achte mal drauf ob die Scheibenwaschdüsen die gleiche Menge Flüssigkeit rausbringen, wenn die Scheinwerfer an bzw. die Scheinwerferreinigung mitsprüht. Hab bei mir ein wenig das Gefühl das die Pumpe schwach ist. Kann aber auch am Waschwasser liegen. Evtl. zu viel Schaum drin.

Hab meinen ja erst ne Woche und kann noch nicht aus Langzeiterfahrung sprechen, aber es ist mir jetzt gestern aufgefallen das der Druck auf den Scheibenwaschdüsen nachlässt. Weiß aber auch nicht was die da bei VW aufgefüllt haben.

Top Hinweise ! Darauf kommt es an.

Achte lieber auf einen ruhigen Motorlauf und schau dir die Karosserie genau an

(Spaltmaße) sowie Bereifung und Auspuffanlage sowie Unterboden und wenn möglich auf ein

lückenlos geführtes Serviceheft.

Das sollte man bei jedem Auto machen :)

 

Mir ging es nur um die Schwachstellen bei dem Tigaun

 

Danke aber für die Tipps :)

 

 

Lg

Wir werden uns den tiguan am Samstag anschauen falls er noch da ist. Reservieren kann man ihn nur ein Tag :D

Schwachstellen?

Bei einigen ist der Wasserablauf problematisch. Badewanne hinten oder vorne.

Wenn er mit Pannoramadach ist. Kann das problematisch sein also prüfen ob es einwandfrei funktioniert.

Es gab mal eine Fall wo sich praktisch die ganze Karosserie verwunden hat. Sollte aber nur bei echtem Geländeeinsatz ein potentielles Problem sein.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 1. Juni 2016 um 15:30:08 Uhr:

Schwachstellen?

Bei einigen ist der Wasserablauf problematisch. Badewanne hinten oder vorne.

Wenn er mit Pannoramadach ist. Kann das problematisch sein also prüfen ob es einwandfrei funktioniert.

Es gab mal eine Fall wo sich praktisch die ganze Karosserie verwunden hat. Sollte aber nur bei echtem Geländeeinsatz ein potentielles Problem sein.

Danke :)

 

 

Er hat kein Panorama aber so ziemlich viel Aussattung oben ist ja ein Link kannst es dir gerne ansehen.

 

 

Es handelt sich um ein Leasingrückläufer falls er am Samstag noch da ist werden wir uns den mal genauer anschauen.

 

Sind leider gestern nicht dazu gekommen und schaffen es erst am Samstag

Der Wagen ist viel zu teuer. Wenn ich mit Meinem vergleiche, dann dürfte der hier max 16t€ kosten. Dann würde ich nochmals wegen dem DSG einen 1000er weniger zahlen. Ansonsten scheint er eine angemessene Ausstattung zu haben.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:04:45 Uhr:

Der Wagen ist viel zu teuer. Wenn ich mit Meinem vergleiche, dann dürfte der hier max 16t€ kosten. Dann würde ich nochmals wegen dem DSG einen 1000er weniger zahlen. Ansonsten scheint er eine angemessene Ausstattung zu haben.

Er beobachtet schon seit Wochen bzw Monate den Markt das ist eins der vernünftigsten Angebote bis jetzt.

 

Er will ungern von einem nicht-vw Händler kaufen.

Ist das dsg so schlecht?

am 1. Juni 2016 um 18:15

Zitat:

@luigi07 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:10:50 Uhr:

Ist das dsg so schlecht?

Nein es ist meiner Meinung nach gut. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde kein Auto mehr ohne Automatikgetriebe kaufen. Ein 8 Gang Wandler wie z.B. bei BMW währe auch Ok. Fritz

Zitat:

@sausefritz schrieb am 1. Juni 2016 um 20:15:22 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:10:50 Uhr:

Ist das dsg so schlecht?

Nein es ist meiner Meinung nach gut. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde kein Auto mehr ohne Automatikgetriebe kaufen. Ein 8 Gang Wandler wie z.B. bei BMW währe auch Ok. Fritz

Hat das dsg eigentlich Schaltwippen?

Ja.

Zitat:

@dragonmh schrieb am 2. Juni 2016 um 07:06:04 Uhr:

Ja.

Schaltwippen sind aber nicht serienmäßig verbaut.

Okay danke für die Infos leute! :)

Zitat:

@sausefritz schrieb am 1. Juni 2016 um 20:15:22 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:10:50 Uhr:

Ist das dsg so schlecht?

Nein es ist meiner Meinung nach gut. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde kein Auto mehr ohne Automatikgetriebe kaufen. Ein 8 Gang Wandler wie z.B. bei BMW währe auch Ok. Fritz

Ein richtiges Automatikgetriebe mit Wandler ist schonmal gar nicht mit einem DSG vergleichbar.

Leider gibt es in Deutschland kein Automatikgetriebe mehr für den Tiguan - wie früher bis 2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?