ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan-DSG nach Getriebeölwechsel völlig verändert

Tiguan-DSG nach Getriebeölwechsel völlig verändert

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:37

Nachdem der Weltuntergang wohl ausbleibt und ich meinen Tiguan weiter nutzen kann, bin ich auf der Suche nach Hilfe. Vor ein paar Wochen ließ ich den 60.000-er Kundendienst bei meinem Händler machen, inklusive Getriebeölwechsel beim DSG. Danach war der Tiger wie ausgewechselt, allerdings negativ: Ruckartige Gangwechsel und ruppige Schaltvorgänge ( der sprichwörtliche Bonanza-Effekt ) ließen mich beim Händler erneut vorsprechen. Es stellte sich heraus, dass zu wenig Getriebeöl eingefüllt worden war. Jetzt sei aber alles wieder O.K. Pustekuchen: Das Problem war zwar besser, die ehemalige Geschmeidigkeit meines Getriebes nach wie vor futsch. Ich habe mir das Ganze ein paar Wochen angeschaut, um dann nochmals das Auto zum Checken zu geben. Drei Tage lang wurden angeblich die Datensätze des Getriebes zu VW geschickt, in kaltem und warmen Zustand. Ergebnis: Alles im Soll ! Ich bin trotzdem total unglücklich, weil es eben nicht mehr so flutscht wie vor dem Getriebeöl-Wechsel. Der Satz: never change a winning team scheint auch für den Ölwechsel beim DSG zu gelten. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, bin ich vielleicht jetzt übersensibel ? Beim Arzt holt man sich eine zweite Diagnose, wäre vielleicht der Gang zu einem anderen VW-Händler ratsam ? Garantie hat der Tiger noch. Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2016 um 8:47

@ W246User

 

Das glaubst du doch selber nicht das da PVC Folie und Kaugummipapier drin war! Vielleicht vorher mal den Eimer zum auffangen sauber machen.

 

Gruß Krumelmonster1967

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe ähnliches schon mehrfach hier gelesen. Vielleicht hat der zu geringe Ölstand schon einen Schaden verursacht, trotzdem liegt noch alles in der Tolerenz. Sicher nicht bei dir , aber bei VW

Hallo , denke auch , dass durch den wohl geringen Ölstand ein Schaden entstanden ist.

Hatte damals bei meinem Passat 3 C ähnliche Probleme , das "Auslesen" von Daten zeigte keinen Fehler .

Das Öl wurde abgelassen und "gesiebt" und enthielt Metallspäne. Neues Getriebe und alles paletti.

Das " Auslesen " ist aus meiner Sicht sinnfrei .

Anderen Freundlichen aufsuchen und so verfahren lassen.

Schönen Abend und trotzdem schöne Weihnachten !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von svenstaeger

Hallo , denke auch , dass durch den wohl geringen Ölstand ein Schaden entstanden ist.

Hatte damals bei meinem Passat 3 C ähnliche Probleme , das "Auslesen" von Daten zeigte keinen Fehler .

Das Öl wurde abgelassen und "gesiebt" und enthielt Metallspäne. Neues Getriebe und alles paletti.

Das " Auslesen " ist aus meiner Sicht sinnfrei .

Anderen Freundlichen aufsuchen und so verfahren lassen.

Schönen Abend und trotzdem schöne Weihnachten !

Gruß

Wer hat denn das Getriebe bezahlt? war es noch Garantie oder Kulanz??

Würde mich doch interessieren……..!

Themenstarteram 9. September 2014 um 6:35

Bin danach noch drei oder vier mal beim Händler gewesen. Die haben nach eigenen Angaben einen Datensatz der Schaltbox an die normalen Soll-Werte angepasst. Es wurde auch wirklich besser mit dem Getriebe, ich habe den Wagen bis vor ein paar Wochen gefahren und dann verkauft. Verglichen mit den DSG-Schaltvorgängen im neuen Polo meiner Frau war da aber noch immer Verbesserungsbedarf. Ich habe jetzt einen neuen Tiguan bestellt und trage mich schon mit dem Gedanken, beim 60.000-er KD den Wechsel des DSG-Öls zu verweigern. Mal schaun, was VW dazu sagt.

Bester Tipp:

Getriebeölwechsel in einer Mietwerkstatt gemeinsam mit einem VW Mechaniker durchführen.

Dann kannst du wenn du dabei bleibst sehen das alles richtig gemacht wurde.

Bei mir wars nicht zu wenig Getriebeöl, sondern Dreck. Die haben beim Wechsel durch dreckige Handschuhe, Lappen, und schläuche jede Menge Dreck gemeinsam mit dem frischen öl reingepumpt.

Nachdem ich nach dem Wechsel probleme hatte habe ich wie gesagt mit einem Bekannten das Öl wieder abgelassen und in deinem Eimer angesehen.

Da sind sachen drin geschwommen die definitiv nicht ins Getriebe gehören! (PVC Folie / Kaugummipapier...)

-- Den Wechsel gar nicht Durchführen halte ich für keine Alternative, neues Öl nach 60.000km macht schon sinn.

Aber es muss halt sauber gemacht werden. MIt den richtigen Temperaturen & Füllmengen

am 30. Juli 2016 um 8:47

@ W246User

 

Das glaubst du doch selber nicht das da PVC Folie und Kaugummipapier drin war! Vielleicht vorher mal den Eimer zum auffangen sauber machen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Da ich seit Jahrzehnten Automatikautos fahre, habe ich auch schon einige Ölwechsel durchgeführt.

Bei keinem Wechsel habe ich eine negative Erfahrung danach.

Neutral oder Verbesserung!!

Da muß was anderes passiert sein.

Ich kenne das DSG nicht.

Fällt da auch ein interner Filterwechsel an?

Im Jeep Forum gibt es auch immer wieder solche Meldungen.

Meist zu wemig oder falsches Öl.

Filter nicht richtig eingesetzt, O-Ring vergessen,......

Einbringung von Fremdstoffen kann ich mir schwer vorstellen.

Ausser Absicht....

Ich hab ja auch nicht gesagt das der Ölwechsel nichts gebracht hat. Im Gegenteil, nachdem ich selber das Öl vollständig gewechselt hatte war es deutlich weicher als vorher!

Eine spürbare Verbesserung.

Nur der Wechsel in der Werkstatt war ein Reinfall. Der Eimer war vorher komplett (!) sauber. Der Dreck kam aus dem Getriebe. Allerdings habe ich die Fremdstoffe logischerweise erst im Eimer schwimmen sehen. Hab davon auch noch Fotos...

Wenn ich das vorher gewusst hätte was da für eine "brühe" rauskommt, hätte ich glaube ich nen Kaffeefilter oder so verwendet um ganz sicher zu sein.

Aber man rechnet ja nicht damit, das 2 Wochen nach einem Getriebeölwechsel in der Vertragswerkstatt fremdstoffe im Öl vorhanden sind..

am 13. August 2016 um 8:49

Kaugummipapier? Da muss ich schon mal schmunzeln. Wie soll das da rein kommen?

Wenn ihr wüsstet was beim zusammenbau eines Getriebes alles da reinkommen kann.

Das Getriebe besteht aus diversen Zulieferern, nicht alle sind so auf Sauberkeit bedacht.

Da fällt schnell mal der Zigarettenstummel oder das Kaugummi in das Getriebegehäuse und beim zusammenbau wird nicht erst kontrolliert ob das Gehäuse wirklich sauber ist, da zählen nur Stückzahlen.

Ich hab selber schon Kupplungsscheiben gesehen wo ein Kaugummi drauf geklebt hat am Reibbelag im Neuzustand.

Da können während der Produktion auch Fremdteile in so ein Getriebe gelangen die da nicht rein gehören.;)

Auch hab ich es schon erlebt das an der Hallendecke gearbeitet wurde und dann fällt halt mal eine Schraube oder andere Teile runter in die laufende Produktion, das kann bei allen Teilen am Auto passieren.

Ich arbeite nicht bei VW, das will ich hier ausdrücklich sagen.

Wir sind bei meinem Arbeitgeber sehr auf Sauberkeit bedacht aber es lässt sich einfach nicht ausschließen das durch Fremdverschulden wie in diesem Fall Kaugummipapier in das Getriebe kommt.:(

Die Getriebe werden in der Regel im Prüfstand auch noch mal komplett gespült um verunreinigungen der Produktion aus dem Getriebe zu bekommen aber das klappt halt nicht bei allen verunreinigungen.

Es steht fest, ein Kaugummipapier hat in einem Getriebe nix zu suchen.

Gruß

Tiguanmaster

Ich hab selber auch keine Erklärung wie das da reingekommen ist.

Wie ursprünglich gepostet hatte ich den Tiguan bei einem VW Händler zum Getriebeölwechsel.

Ob die unsauber gearbeitet haben und das Kaugummipapier dadurch ins Getriebe kam,

oder es bereits schon ab der Produktion drin war kann ich natürlich nicht sagen.

Fakt ist, das wir den Dreck & das Kaugummipapier (airwaves blau) BEIM rauslaufen gesehen haben.

Es war definitiv vorher nicht im Eimer.

Woher es ursprünglich kam lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Das Getriebe schaltet noch einwandfrei, vondaher hat es sich aus meiner Sicht sehr gelohnt den Getriebeölwechsel nochmal selber durchzuführen und der Werkstatt alleine nicht zu vertrauen.

ggf. wurde der Getriebeölwechsel in der Werkstatt auch gar nicht / nicht richtig / fehlerhaft / nur teilweise / etc. durchgeführt.

Da das nicht mehr nachvollziehbar wäre will ich darüber nicht mehr spekulieren oder diskutieren.

Zusammenfassend kann ich auch nur den letzten Satz von Tiguanmaster aufnehmen:

Dreck, Teilchen und Kaugummipapier haben im Getriebe NICHTS zu suchen.

Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaugummipapier in einem Getriebe nur eine Viertelstunde im Betrieb überlebt hätte, ohne sich in seine Molekularteile aufzulösen.

Gruss

supereinstein

na ja, wenn es unten in der Ölwanne hing... zwischen der Mechatronik, Ölfilter und den Magneten...

Die Umwältzpumpe pumpt ja nur relativ weit oben das Öl. Da gibts schon Teile die sich unten in der Wanne absetzen können. Ist ja auch Sinn der Sache.

am 16. August 2016 um 11:12

Zitat:

@W246User schrieb am 16. August 2016 um 10:32:15 Uhr:

na ja, wenn es unten in der Ölwanne hing... zwischen der Mechatronik, Ölfilter und den Magneten...

Die Umwältzpumpe pumpt ja nur relativ weit oben das Öl. Da gibts schon Teile die sich unten in der Wanne absetzen können. Ist ja auch Sinn der Sache.

Hallo! Wie kann man sich an einem Kaugummipapier so ergötzen. Bitte einen extra Thread eröffnen mit dem Titel "Kaugummipapier oder dergleichen im Auto,wo es nicht hingehört".

Die eigentliche Ursache der Getriebestörung ist doch beseitigt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan-DSG nach Getriebeölwechsel völlig verändert