ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 4Motion welches Getriebe Torsen oder Halldex???

Tiguan 4Motion welches Getriebe Torsen oder Halldex???

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:54

Hallo liebe Tiguangemeinde,

hab mal ein paar Fragen an Tiguanspazialisten!!

1. Hat der Tiguan generell Allradantrieb?

2. Wenn er Allrad hat, welches Getriebe hat er (Torsen oder Halldex)?

3. Ist er auch mit einem 2.0 TDI Motor (mit 170PS ohne Chiptuning) zu bekommen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2008 um 8:00

Hallo Musterheinz

was schreibst denn du da?

Ich habe einen Passat mit dem Mittel-Torsen Differezial und auch ESP Funktionen. das klappt absolut technisch miteinander. Auch die heutigen Audis haben ESP Funktionen, wo soll den hier ein problem sein ! Ich war selber am Demotag in schwierigen Grubengelände, und mehr als diese Geländegängigkeit muss ich wirklich nicht haben!!

Und : lieber eine Haldex-Kupplung der vierten Generation und einwenig weniger Verbrauch, aber im Bedarf auch ein rechter Allrad, als mein altes Torsendiff. , das gut und gerne 6-8 dl Mehrverbrauch bringt !

(und lieber 4motion TDI, eventuell auch erst mal die Verkaufsunterlagen besorgen, bevor du hier schon längst diskutierte Themen hinterfrägst;))

Das wär nur meine Meinung.

Gruss charlybenetti

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

1. JA (im Moment)

2. Haldex

3. Ja siehe Konfigurator

 

 

oli

Themenstarteram 1. September 2008 um 19:13

Schade das er nur Haldex (Dieses ausgesproche elektronische Glump) hat!!!

Kann man Ihn auch mit Torsengetriebe (echter permaneter Allrad Wartungsfrei) bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von 4Motion TDI

Schade das er nur Haldex (Dieses ausgesproche elektronische Glump) hat!!!

Kann man Ihn auch mit Torsengetriebe (echter permaneter Allrad Wartungsfrei) bestellen?

Hallo 4Motion TDI!

 

Klare Antwort: Nein.

 

 

Themenstarteram 1. September 2008 um 19:21

Schade,Schade,Schade!!

Dann muß ich wohl weiter suchen nach einem Auto mit Torsengetriebe (außer Audi)!!!!

Dieser Wagen hätte mir sehr gefallen, aber wenn die Technik nicht stimmt, hilft alles nichts!!!

Danke nochmal für die Informationen!!

haben nicht alle VW 4motion halldex???

Nur mal zur Aufklärung:

Wenn man aufs ESP verzichten würde kann man ein Torsen Sperrdifferential verbauen (was natürlich um Welten besser ist als die Haldex-Kupplung).

Mit ESP geht Torsen leider nicht weil das ESP da nicht zum "Regeln" eingreifen kann, das geht nur mit der "elektrischen Haldex Kupplung".

Das Torsen arbeitet rein mechanisch und ist deshalb für ESP Fahrzeuge nicht geeignet!

PS: Auch ein Torsen braucht hin und wieder einen Ölwechsel ;)

am 2. September 2008 um 8:00

Hallo Musterheinz

was schreibst denn du da?

Ich habe einen Passat mit dem Mittel-Torsen Differezial und auch ESP Funktionen. das klappt absolut technisch miteinander. Auch die heutigen Audis haben ESP Funktionen, wo soll den hier ein problem sein ! Ich war selber am Demotag in schwierigen Grubengelände, und mehr als diese Geländegängigkeit muss ich wirklich nicht haben!!

Und : lieber eine Haldex-Kupplung der vierten Generation und einwenig weniger Verbrauch, aber im Bedarf auch ein rechter Allrad, als mein altes Torsendiff. , das gut und gerne 6-8 dl Mehrverbrauch bringt !

(und lieber 4motion TDI, eventuell auch erst mal die Verkaufsunterlagen besorgen, bevor du hier schon längst diskutierte Themen hinterfrägst;))

Das wär nur meine Meinung.

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti,

na da hab ich mich wohl mal sehr getäuscht. War der Festen Überzeugung das dem so ist.

Aber ich lerne gerne dazu.......:eek:

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:23

"Und : lieber eine Haldex-Kupplung der vierten Generation und einwenig weniger Verbrauch, aber im Bedarf auch ein rechter Allrad, als mein altes Torsendiff. , das gut und gerne 6-8 dl Mehrverbrauch bringt !"

Hierzu möchte ich noch bemerken: Mein Passat mit Torsendiff. hat 295000 km runter, und immer noch sämtliche originalen Spurstangen sowie Spurstangenköpfe, obwohl ich diesem Fahrzeug einiges abverlange!!

Mein Spritverbrauch liegt zwischen 5,8 l wenn ich schleiche und 8,5 l wenn ich den Dampfhammer auspacke!!!!

Das ist für ein solches Auto spitzen mäsig, kenne kein vergleichbares Fahrzeug!!!!!

Reparaturkosten durch den permaneten Allradantrieb sehr gering!!! Oder können dies die Haldex-Fahrzeuge auch Vorweisen???

Über die Haldex der vierten Generation weiss ich nicht sehr viel, aber alle vorgänger liesen sehr zu Wünschen übrig und sind sehr, sehr anfällig!!

Über die Haldexkupplung hätte ich gerne mehr Informationen und auch Erfahrungswerte!! Aber selbst die VW "Spezialisten" haben nur mal gerade den Namen "Haldexkupplung" schon mal gehört und wenn man nach einem Torsendiff. frägt, kommt die Frage zurück "Was ist das?"!!!!!!!!!!!!!!

Also nichts für ungut, aber alles was ohne Elektronitk so hervorragend funktioniert wie ein Torsendiff. müsste nach meiner Meinung in jedes Auto serienmäßig verbaut werden!!!!

Gruss

4motion TDI

 

Ich hab mal was für euch aus meinem tollen Fachkundebuch über die wirkungsweise von Torsen-Differenzial.Über haldex steht das auch was drine nur leider nichts was euch weiter bringen würde.

 

Torsen-Differenzial

Es ist z.B. im Wechselgetriebe integriert und verteilt das Drehmoment auf trockener Fahrbahn zu gleichen Teilen an die Antriebsräder der Vorderachse (50%) und Hinterachse (50%). Als Mittendifferenzial gleicht das

Torsen-Differnezial unterschiedliche Drehzahlenn des Vorderen und Hinteren achsgetriebes aus. Tritt an den Rädern einer Antriebsachse schlupf auf, wirkt es traktionsabhängig als selbstätige ausgleichssperre.Es teillt den Rädern der Antriebachse mit der besseren bodenhaftung mehr Drehmoment zu. Der Sperrwert kann bis zu 56% betragen.

 

Drehmomentsverteillung:

22% VA und 78% HA bis

78% VA und 22% HA.

 

Haldex- Kupplung

Drehmomentsverteilung:

100% VA und    0% HA bis

0% VA und 100% HA.

 

Visco-Kupplung

Drehmomentsverteilung:

98% VA und  2% HA bis

2% VA und 98% HA.

 

 

am 15. September 2008 um 18:51

Hallo

Entschuldigung für meine vier Tippfehler im oberen Beitrag vom 2.9.08, war in der 10 Uhr-Pause in Eile;)

 

Aber hier die Erklärungen für Lesefreudige:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

viel Spass beim Lesen

 

ein wenig schade ist es schon, dass VW die Torsen-Mittendifferenziale bei Querlagen der Motoren nicht verbauen kann. Ich muss zugeben, auch die Haldex-Variante braucht bis 6 dl mehr im Verbrauch. Und besser ist die Haldexkupplung der vierten Generation nicht als die neueste Torsenversion in den Audis. Preislich allerdings sind es auch Welten. Und nur unter Kostenzwang/Gleiche Komponenten wurden in meiner Passatgeneration (ca.2001-2004 mit Längsmotor) das Torsendiff. verbaut. Das ist einer der ganz wenigen Wermutstropfen vom Wechsel vom Passat zum Tiguan.

Gruss charlybenetti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 4Motion welches Getriebe Torsen oder Halldex???