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Tiguan 3 als EU Fahrzeug

VW Tiguan 3
Themenstarteram 17. März 2024 um 21:49

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ein Angebot von einem VW Händler aus Dänemark für ein Tiguan Rline mit einem Rabat von über 20% erhalten. Lieferung in drei Monaten nach der Bestellung. Mich würde Interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Reimport aus Dänemark und worauf muss ich achten bei dem Kauf

Vielen Dank im Voraus

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32 Antworten

allgemein wären ReImport Tipps gut hier im Kanal :-)

Zitat:

@Vision schrieb am 17. März 2024 um 22:49:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ein Angebot von einem VW Händler aus Dänemark für ein Tiguan Rline mit einem Rabat von über 20% erhalten. Lieferung in drei Monaten nach der Bestellung. Mich würde Interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Reimport aus Dänemark und worauf muss ich achten bei dem Kauf

Vielen Dank im Voraus

20% kriegst du doch auch für ein deutsches Auto.. warum dann Re-Import?

20% von was ? Sind in Dänemark die Listenpreise vergleichbar ?

am 18. März 2024 um 7:18

So, wie der dänische eTSI serienmäßig ausgestattet ist, käme er laut deutscher Preisliste auf einen Bruttolistenpreis von 51.555 EUR. Der dänische Listenpreis liegt umgerechnet bei 40.873 EUR (dabei habe ich schon auf den deutschen Umsatzsteuersatz umgerechnet). Ersparnis somit: 20,8 %.

Wenn Dir ein EU-Händler 20 % gibt, dann ist das schon gut (wobei ich nicht weiß, welche Ausstattungsvariante Du gewählt hast; beim Passat habe ich gemerkt, dass die Ersparnis zur deutschen Liste größer wäre, wenn man einen TDI nimmt, da der in Dänemark nur marginal teuerer ist als der eTSI).

Allerdings ist festzustellen, dass die Ersparnisse, wenn man in einem anderen EU-Land bestellt, bei weitem nicht mehr in den Himmel wachsen. Es kommt immer auf den Einzelfall an (der Passat lohnt sich noch eher). Bevor ich eine deutsche Kurzzulassung mit 19,5 % Rabatt plus 350 EUR Überführung nähme, würde ich eher zum DK-Import mit 20,0 % Rabatt ohne Überführungskosten greifen.

am 18. März 2024 um 7:35

@Vision

Hast Du Deine Konfiguration mal im deutschen Konfigurator durchgezogen? Vielleicht könntest Du mal den Konfigurationscode einstellen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:51

VQX9CZJD

am 18. März 2024 um 8:15

@Vision

Wenn Du einen Vergleich haben möchtest: Der dänische Listenpreis (inkl. deutscher USt.) für dieses (schöne) Fahrzeug beträgt umgerechnet 46.812 EUR. Dieser EU-Händler https://www.kfz-euroimport.de würde dafür 48.578 EUR haben wollen.

Es spricht nichts gegen den Kauf!

Sorry, macht für mich absolut keinen Sinn. @Vision geh doch mal auf pkw-rabatt.de, da bekommst du 19,5% und landest bei deiner Konfig bei 46.991,70€. Dafür hast du dann auch ein deutsches Auto mit weniger Wertverlust. Importe sind beim Wiederverkauf einfach ziemlich unbeliebt. Würde ich maximal vermeiden, außer das Angebot ist extrem gut (was es aber nicht ist).

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:19

@amodidamo Danke für den Hinweis. Allerdings bei dem Angebot handelt es sich um Kurzzulassung mit allen Nachteilen. Nach einem Jahr muss ich zum TÜV und wird als zweit Besitzer eingetragen. Eventuell ist der Wagen für die ersten 6 Monate als Mietfahrzeug angemeldet. Nun ist die Frage, wenn der Preis gleich ist, was ist besser EU-Reimport oder Kurzzulassung?

Zitat:

@Vision schrieb am 18. März 2024 um 10:19:21 Uhr:

@amodidamo Danke für den Hinweis. Allerdings bei dem Angebot handelt es sich um Kurzzulassung mit allen Nachteilen. Nach einem Jahr muss ich zum TÜV und wird als zweit Besitzer eingetragen. Eventuell ist der Wagen für die ersten 6 Monate als Mietfahrzeug angemeldet. Nun ist die Frage, wenn der Preis gleich ist, was ist besser EU-Reimport oder Kurzzulassung?

Ich habe auch den Tiguan 3 mit Kurzzulassung bestellt und kenne auch andere die das gemacht haben. Erste 6 Monate Mietwagen und dann meldest du auf dich um. Der einzige Nachteil ist, dass du der zweite Halter bist, aber fährst das Auto seit Tag 1. Dafür sparst du aber auch die ersten 6 Monate Versicherung und KFZ-Steuer.

Ich bin mir sicher dass der Wertverlust für ein Import-Auto deutlich höher ist als für ein deutsches "zweite Hand" Auto, welches im Endeffeket nur von einer Person gefahren wurde und dies auch so beim Verkauf argumentiert werden kann. Möchte dich hier aber in keine Richtung lenken, ist nur meine Ansicht.

am 18. März 2024 um 9:42

Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist. Eher sehe ich sogar die Kurzzulassung im Nachteil, da das Auto in der Regel auf ein Mietwagen-Tochterunternehmen des Autohauses zugelassen wird. Entscheidend ist einzig der Preis. Wenn man einen Tausender mit dem Dänen sparen kann, dann nimmt man den mit.

Die Wertverlust-Mär bei EU-Fahrzeugen ist wirklich eine reine Mär, hält sich aber wacker. Ich kaufe seit 2009 nur EU-Fahrzeuge und hatte noch nie Probleme im Wiederverkauf.

@Vision

Für mich gibt es da keinen Unterschied im Wertverlust. Bei beiden Modellen bist Du der zweite Halter, egal ob Mietfahrzeug oder EU - Import mit Tageszulassung. Beiden ist auch gleich, dass es ein deutsches Fabrikat ist, oftmals in anderen Konfiguration, z.B. Modelle wie in Österreich. Letztlich ist es auch davon abhängig, ob Du den Wagen länger fahren möchtest oder bald wieder verkaufen willst. Letztlich entscheidet das Angebot.

am 18. März 2024 um 9:48

Nein, beim EU ist er der erste Halter.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 18. März 2024 um 10:42:24 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist. Eher sehe ich sogar die Kurzzulassung im Nachteil, da das Auto in der Regel auf ein Mietwagen-Tochterunternehmen des Autohauses zugelassen wird. Entscheidend ist einzig der Preis. Wenn man einen Tausender mit dem Dänen sparen kann, dann nimmt man den mit.

Die Wertverlust-Mär bei EU-Fahrzeugen ist wirklich eine reine Mär, hält sich aber wacker. Ich kaufe seit 2009 nur EU-Fahrzeuge und hatte noch nie Probleme im Wiederverkauf.

Rein preislich mit identischer Ausstattung ist die Variante Kurzzulassung trotzdem günstiger mit 19,5% Rabatt.

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