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Tiguan 177PS mit DSG empfehlenswert?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:27

Hi,

ich fahre i.M. einen Tiger 2.0TDI mit 17xPS und Schaltung, die finde ich etwas hakelig.

Nun ist ein Neuer fällig, da ich auch schon viel Schlechtes vom 7-Gang DSG gehört habe, hier die Frage:

wie sind

a) Eure subjektiven Erfahrungen und

b) gibt es objektive Fakten, wenn ja welche?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Meinung schon im anderen Fred kundgetan, tue es aber gerne nochmal.

Ich hab den 177 PS und die Ölbadkupplung.

Hab jetzt 6500 km auf der Uhr.

Ich würde mir das DSG wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Der einzige Grund für nen Automat war unser 1800Kg Wohnwagen und die Erfahrung damit häufig am Berg anfahren zu müssen, das fand die Kupplung dann nicht mehr lustig.

Die Schaltcharakteristik auf D regt mich persönlich jeden Tag aufs neue auf.

Das Getriebe schaltet viel zu spät zurück. und viel zu früh hoch, knapp 70 km/h im 7 Gang sind einfach Blödsinn, dann liegen 1200 Umdrehungen an mit entsprechender Untertouriger Geräuschkulisse.

Beispiel: Langsames heranfahren aus einer Seitenstrasse auf eine Hauptstrasse. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist das Getriebe im Rollen noch auf 3, deutlich im Display zu sehen. Wenn man dann Gas gibt schaltet das Getriebe erst runter auf zwei, der Beschleunigungsvorgang fühlt sich für 1-2 Sekunden an wie wenn ne Kupplung rutscht.

Auf S ist das nicht der Fall, allerdinsg sind dann die Schaltrucke beim runterschalten deutlich spürbar, speziell von 3 auf 2.

Grundsätzlich ist mein Gefühl, dass das DSG viel zu sehr aufs Spritsparen ausgelegt ist, einem eingermaßen zügigen fahren kommt das nicht entgegen.

Dies ist ausschließlich meine Meinunbg, ich weiß dass es hier sehr viele gibt die das DSG über den grünen Klee loben.

Ich gehöre da nicht dazu.

 

Gruß

Tom

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Zitat:

Original geschrieben von MaigosA4Sline8B

Hi,

ich fahre i.M. einen Tiger 2.0TDI mit 17xPS und Schaltung, die finde ich etwas hakelig.

Nun ist ein Neuer fällig, da ich auch schon viel Schlechtes vom 7-Gang DSG gehört habe, hier die Frage:

wie sind

a) Eure subjektiven Erfahrungen und

b) gibt es objektive Fakten, wenn ja welche?

Vielen Dank!

Hi

Dazu wurde wurde schon ausführlich geschrieben.

Bemühe doch mal dir SuFu und gib dort mal "wer hat schon den neuen 177 PS "

Gruß

7 Gang DSG ist nicht gleich 7 Gang DSG!

Schlechtes hört man über das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung für die Mädchenmotoren :D

Die anderen Motoren haben das 7 Gang DSG mit Ölbadkupplung und das ist Qualitativ wohl so wie es sein soll.

Was hast du denn schlechtes über das 7 Gang DSG gehört ? Vermute mal das es da um ein 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe ging . Wir fahren den Tiger das 3. Jahr mittlerweile 55000km gelaufen ohne Probleme , nie mehr ohne DSG .

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

7 Gang DSG ist nicht gleich 7 Gang DSG!

Schlechtes hört man über das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung für die Mädchenmotoren :D

Die anderen Motoren haben das 7 Gang DSG mit Ölbadkupplung und das ist Qualitativ wohl so wie es sein soll.

Kann ich bestätigen. Das DSG in unserem Tiguan mit 177 PS schaltet absolut ohne ruckeln oder sonstige Probleme. Selbst mit 2,5 Tonnen Anhänger keine Probleme.

Ich hab auch diese Kombi und muss mich meinem Vorredner anschließen. Nie mehr ohne DSG!

Fahr so einen einfach Probe, dann weißt du, ob dir sowas zusagt. Man muss natürlich immer wissen, dass ein Schaltgetriebe heutzutage eigentlich nicht kaputtzukriegen ist, während aufwendige Technik mit Regelelektronik evtl. mal anfälliger sein kann. Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass die DSG schlecht sind. Liegt in der Natur der Sache, wo mehr drin ist kann mehr kaputt gehen. Ich habe noch kein DSG gefahren, dass nicht gut gelaufen wäre.

Gruß, Jochen

am 20. Januar 2014 um 11:39

Es gibt verschieden Arten von DSG, darüber wurde hier schon oft berichtet.

Wenn ich richtig informiert bin gibt es sie für 3 unterschiedliche Laststufen und innerhalb dieser mit Zweischeiben-Trockenkupplung oder im Ölbad laufender Mehrscheiben-Kupplung und mit 6 oder 7 Gängen.

Im Tiguan, ich bitte mich zu verbessern, wenn das nicht stimmt, arbeite das DSG DQ 500, welches auch im T5 und A6 (und wohl auch in weiteren PS starken Wagen) eingebaut ist und Eingangs-Drehmomente bis 620 NM vertragen kann.

Im Tiguan läuft es im unteren Bereich seiner Laststufe, unter 400 NM, wird also nur zu einem geringen Teil belastet und dürfte daher über ein hohe Lebensdauer verfügen.

Mein persönlichen Erfahrungen sind gering, erst 14.000 km, aber sie sind sehr gut.

Daran kann auch die jüngst bekannt gewordene "Kooperation" zwischen VW und ADAC nichts ändern.

Ich habe schon immer zwischen den guten Facharbeitern, Technikern und Ingenieuren von VW , die gute Autos bauen, und dem, was ich als Kunde vom Management und Kundendienst mitbekomme, unterscheiden.

Werner-Peter

Ich habe meine Meinung schon im anderen Fred kundgetan, tue es aber gerne nochmal.

Ich hab den 177 PS und die Ölbadkupplung.

Hab jetzt 6500 km auf der Uhr.

Ich würde mir das DSG wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Der einzige Grund für nen Automat war unser 1800Kg Wohnwagen und die Erfahrung damit häufig am Berg anfahren zu müssen, das fand die Kupplung dann nicht mehr lustig.

Die Schaltcharakteristik auf D regt mich persönlich jeden Tag aufs neue auf.

Das Getriebe schaltet viel zu spät zurück. und viel zu früh hoch, knapp 70 km/h im 7 Gang sind einfach Blödsinn, dann liegen 1200 Umdrehungen an mit entsprechender Untertouriger Geräuschkulisse.

Beispiel: Langsames heranfahren aus einer Seitenstrasse auf eine Hauptstrasse. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist das Getriebe im Rollen noch auf 3, deutlich im Display zu sehen. Wenn man dann Gas gibt schaltet das Getriebe erst runter auf zwei, der Beschleunigungsvorgang fühlt sich für 1-2 Sekunden an wie wenn ne Kupplung rutscht.

Auf S ist das nicht der Fall, allerdinsg sind dann die Schaltrucke beim runterschalten deutlich spürbar, speziell von 3 auf 2.

Grundsätzlich ist mein Gefühl, dass das DSG viel zu sehr aufs Spritsparen ausgelegt ist, einem eingermaßen zügigen fahren kommt das nicht entgegen.

Dies ist ausschließlich meine Meinunbg, ich weiß dass es hier sehr viele gibt die das DSG über den grünen Klee loben.

Ich gehöre da nicht dazu.

 

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von biggitom

 

Die Schaltcharakteristik auf D regt mich persönlich jeden Tag aufs neue auf.

Das Getriebe schaltet viel zu spät zurück. und viel zu früh hoch, knapp 70 km/h im 7 Gang sind einfach Blödsinn, dann liegen 1200 Umdrehungen an mit entsprechender Untertouriger Geräuschkulisse.

Beispiel: Langsames heranfahren aus einer Seitenstrasse auf eine Hauptstrasse. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist das Getriebe im Rollen noch auf 3, deutlich im Display zu sehen. Wenn man dann Gas gibt schaltet das Getriebe erst runter auf zwei, der Beschleunigungsvorgang fühlt sich für 1-2 Sekunden an wie wenn ne Kupplung rutscht.

Auf S ist das nicht der Fall, allerdinsg sind dann die Schaltrucke beim runterschalten deutlich spürbar, speziell von 3 auf 2.

Respekt, Herr Specht!

Du bist ja verdammt schnell zu Fuß unterwegs, dass da bei Schrittgeschwindigkeit noch der 3. Gang drin ist. Bei mir ist da nur noch der 2. Gang, der auch völlig ausreicht. Ebenfalls schaltet der Wagen verdammt schnell zurück, wenn Leistung gefordert ist. Da ist dann nichts mehr von der dieseltypischen geringen Motordrehzahl zu merken. Wenn aber keine/sehr wenig Leistung gefordert ist, dann lass ihn doch in höheren Gängen als im ersten Gang laufen. Ist auch nicht lauter oder dröhnender. ;)

Aber da hast Du ja in Stellung "S" schon gemerkt, dass dann die Lastwechselreaktionen aufgrund des sehr hohen Drehmomentes des Dieselmotors auf einmal negativ zu spüren sind.

So gesehen hast Du einfach den falschen Motor für Dein Empfinden ausgesucht.

Bei 70 km/h in den 7. Gang zu schalten ist völlig in Ordnung, wenn keine Leistung gefordert ist. Ich schaffe es nebenbei auch auf der Autobahn, dass der Wagen bei 130 mal eben 2..3 Gänge herunter schaltet, wenn ich auf's Gaspedal lange. Von daher ist der Motorschongang mit niedrigeren Drehzahlen im Teillast- und Rollbetrieb gut bemessen. Weiterhin kann ich Deine Schilderung vom verzögerten Kraftschluss beim Spurt an der Querstraße nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

Schon hier hattest Du hoffnungslos übertrieben, was niedrige Drehzahlen und verzögerten Kraftschluss angeht, dies gilt teilweise hier auch noch. Bitte bleibe etwas mehr bei der Realität, alles andere macht Deine Beiträge unglaubwürdig. :(

 

Ich jedenfalls bin vom 177er DSG absolut überzeugt. Egal wo und wann, der Wagen schaltet seidenweich, hat schnell Leistung, wenn gefordert und ist super robust. Ich habe jetzt knapp 19.000 runter und sage: Beim nächsten Wagen auf jeden Fall auch wieder mit DSG!

am 20. Januar 2014 um 16:24

Ich fahre den TDI 2l, 140PS mit dem DQ500 und bin nach ca. 40.000km voll zufrieden. Hätte es den TDI seinerzeit schon mit ~170PS gegeben, hätte ich aber diese Motorisierung gewählt, wobei es mir nicht auf Vmax., sondern auf eine (noch) bessere Beschleunigung angekommen wäre.

 

Sollten mir die automatisierten Schaltpunkte nicht behagen, könnte ich die ja "von Hand" beeinflussen, vorzugsweise über ein MFL. Bis dato habe ich das aber so gut wie nie genutzt und bin immer zügig vorangekommen, egal ob auf Passstrassen, Autobahnen, Landstrassen, besonders auch in der Stadt. Ich möchte keine 7 Gänge manuell schalten müssen. Stellung "S" nutze ich eigentlich nur beim Beschleunigen auf Autobahnzufahrten und Einfädeln in Fahrzeugkolonnen auf der Überholspur.

Stellung S gibt es auch ? Die habe ich nur einmal benutzt , der zieht mir die Gänge zu hoch , da gehe ich lieber in die manuelle Gasse :)

es ist schon interessant, wie hier das DSG teils regelrecht verherrlicht wird ... nun denn, auch ich habe dieses Wunderwerk der Technik in einem 177er Tiguan (Baujahr 2013) ... und ja, ich würde es wieder ordern ...

warum: weil es keine andere Option zur Handschaltung gibt und ich die Handschaltung nicht mehr möchte ...

grundsätzlich bin ich mit dem DSG zufrieden, auf jeden Fall besser als Schalten ... was mich jedoch stört, ist das teils übertrieben untertourige Schaltverhalten ... spricht man mit VW Ingenieuren, dann wird das auch unumwunden zugegeben, um best. Theoriewerte des Verbrauchs zu erlangen ... ich umgehe diesen Fakt mittlerweile dadurch, dass ich entweder die Geschwindigkeit erhöhe oder verlangsame ...

weiterhin ist festzustellen, dass das DSG sicherlich zu ca. 90 Prozent korrekt schaltet, die anderen geschätzten 10 Prozent aber teils schon sehr störend sind .. als Beispiele sind u.a. zu nennen, wenn man beispielsweise etwas flotter um ein 90 Grad Eck in der Stadt fährt ... jedes mal, aber auch wirklich jedes mal, schaltet das Teil um einen Gang zu niedrig bevor es zunächst eine Gedenksekunde eingelegt hat ... ebenso ist es, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede bzw. das Leistungsabverlangen binnen kurzer Zeit relativ different sind ... das DSG "überlegt" zunächst und schaltet dann meist falsch und zwar zu tief, so dass zunächst eine unnötige hohe Drehzahl abgerufen wird...

komme gerade von der NAIAS aus Detroit zurück ... auch wenn ich beruflich für einen anderen Hersteller dort war, kann man ja auch mal zu VW gehen und sich unterhalten ...

das DSG ist keine schlechte Sache, aber es kommt nicht ansatzweise an eine "richtige" Wandlerautomatik ran, das muss man einfach wissen ... das ist letztendlich eine Kostensache und auch ein technisch anderer Ansatz...

ich kenne das DSG aus dem Golf, aus dem Passat und jetzt aus meinem Tiguan und aus dem Polo meiner Tochter .... vergleiche ich das mit der TipTronic meines A6 (Baujahr 2005! - nicht einmal, nicht ein einziges mal hat sich die TT in den bisherigen 8 Jahren verschalten!), dann unterscheiden diese beiden Systeme Welten! ... würde es eine Wandlerautomatik im Tiguan geben, wäre ich gerne bereit einige Tausend Euro dafür zu bezahlen ..

aber nochmals: ich würde das DSG wieder bestellen, da es grundsätzlich eine schöne Sache ist, aber perfekt ist anders! ... hätte ich nicht den täglichen Vergleich, dann wäre ich vielleicht auch etwas euphorischer ... was das Teil aber wirklich sehr gut kann, sind die Schaltvorgänge an sich, die kaum bis gar nicht zu spüren sind ...

 

 

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich meinem Vorredner Peterk8 an.

Perfekt ist es nicht, jedoch gibt es keine Alternative.

Ich hatte vorher auch den A4 2,5 mit 163 PS Mulitronic und finde immer noch die Mutitronic näher an der Perfektion als das DSG. Das Einzige, was mir an der Multitronic missfiel, war die Anfahr-Verzögerung beim losfahren und das Kaltlaufverhalten. Von der Anfälligkeit mal abgesehen.

Was mich beim DSG auch nervt, ist diese Niedertourigkeit bei 70-80 km. Kannte ich bei der MT nicht, der Motor lief fast immer, auch im Stadtverkehr, ganz entspannt seidenweich mit ca 1200 U/Min.

Was mir auch besser gefallen hat, war die 8-Gang Wandlerautomatic in der MB E-Klasse, die ich mal als Leihwagen hatte. Die war in meinen Augen auch fast perfekt und würde ich dem DSG immer vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

Ich glaube auch, die vielen Lobeshymnen für das DSG kommen hier von denen, die keinen direkten Vergleich zur modernen Wandlerautomatic haben.

Aber alles im Leben ist eine persönliche Geschmackssache, der Eine mag lieber das, der Andere lieber das Andere.

LG

AudianerMG

Ich habe mit meinem 177PS DSG Tiguan jetzt in drei Monaten knapp 18.000 km abgespult und bin ebenfalls sehr zufrieden; die Box schaltet weitestgehend weich und zu den richtigen Punkten, um möglichst effizient zu fahren. Das schont die Nerven ...

Aber es gibt eben auch ein paar Kritikpunkte, die hier z.T. auch schon thematisiert wurden:

In erster Linie ist hier die Gedenksekunde beim Abbiegen zu nennen; wenn man getrost im 3. Gang ums Eck rollen könnte, schaltet das DSG doch noch kurz in den 2., nur um gleich darauf wieder den 3. zu nehmen - das nervt wirklich. Zwar ist dies beim 177PS Motor deutlich weniger ausgeprägt als beim 140 PS TDI, den ich unmittelbar vorher gefahren bin, aber immer noch jederzeit reproduzierbar und damit lästig.

Beim Rangieren mit schnellen Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang könnte das DSG auch manchmal schneller sein. Tippt man zu früh das Gas an, erfolgt das Einkuppeln mitunter etwas ruppig, ist man zu spät oder zu sanft auf dem Gas, ruft das nach dem Anrollen prompt das Autohold auf den Plan - kaum halb aus der Parklücke raus, bleibt die Kiste wie festgenagelt stehen, inklusive Kopfnicken aller Insassen, auch das geht besser.

Und schließlich wählt das Getriebe auf Hochgeschwindigkeitsetappen selbst auf D zu oft und zu lange den 6. Gang - im Bereich von Vmax genügen hier schon unmerkliche Steigungen, um ein Zurückschalten auszulösen. Auf Stellung S würde ich derlei erwarten, aber auf D finde ich die Hektik etwas unpassend. Natürlich könnte ich das manuell unterbinden, will ich aber nicht :D.

Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten im Vergleich zum insgesamt gebotenen Schaltkomfort, aber auf Dauer eben doch nervig. Und in einem hat peter8k völlig recht: Die Tiptronic bei Audi spielt in einer anderen Liga, sei es die alte 5-stufige im A6 (4B) von 2000 (perfekt über 140.000 km) oder die 6er-Box im 4F (2007, gut 50.000 km gefahren), beide haben nie Anlass zur Kritik gegeben.

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