ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 177ps DSG BMT R Ballon Finanzierung

Tiguan 177ps DSG BMT R Ballon Finanzierung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:31

Hallo an die tiguan Fraktion.ich fahre seit 5 Jahren ein 1.8TSI Passat CC top Ausstattung damals fast 47T€ Neupreis.

Hatte ihn als Jahrestagen gekauft mi 10TKm.

Jetzt habe ich die 90TKm.

Und denke langsam daran mir einen tiguan zuzulegen als Diesel.

Fahrzeug hat Vollauslastung.

Ich hoffe das ich noch ca 13t€ für den Passat bekomme.

Die wollt ich als Anzahlung nehmen.

Der tiguan kostet 45t€ EZ 1/2014 5000km.

Für 36 Monate mit 260€. Habe ich einen Restwert von 23T€.

Ich habe schiss das das Fahrzeug nach 36monaten weniger wert ist .

Was meint ihr??

Vollfinanzierung sind die Raten zu hoch.

Danke

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wir hatten unseren Tiguan als Neuwagen auch zunächst "Ballon finanziert", weil wir nicht wussten, ob es das richtige Auto für unseren Zweck ist und ob er uns dauerhaft gefällt. Das Angebot - eben ohne Wiedervermarktungsrisiko für uns - war attraktiv, transparent und zeitlich überschaubar und besser als die klassische Ratenfinanzierung.

Nach Ablauf des Ballons haben wir ihn komplett ausgelöst, weil der Wagen alle Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen hat. Ich würde wieder so finanzieren, wenn die Umstände es fordern und ermöglichen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der Ballonfinanzierung ist doch normalerweise der Restwert als verbrieftes Rückkaufsrecht hinterlegt. Da kann das Risiko nicht so hoch sein. Es sei denn, das Fahrzeug weicht vom üblichen Zustand ab, aber das ist in meinen Augen ne andere Baustelle, die auch bei einer normalen Finanzierung zum Problem werden kann und selbst bei einer Barzahlung trotzdem eine Wertminderung darstellt...

Zitat:

Original geschrieben von herrmannAndreas

... Der tiguan kostet 45t€ EZ 1/2014 5000km.

Für 36 Monate mit 260€. Habe ich einen Restwert von 23T€.

Ich habe schiss das das Fahrzeug nach 36monaten weniger wert ist . ...

Auf Grund des Modellwechsels glaube ich nicht, dass Du in 3 Jahren für einen gebrauchten Tiguan noch mehr wie 19.000 € erzielen kannst, egal wie voll die Hütte ist.

Zitat:

Original geschrieben von herrmannAndreas

 

Und denke langsam daran mir einen tiguan zuzulegen als Diesel.

Fahrzeug hat Vollauslastung.

Ich hoffe das ich noch ca 13t€ für den Passat bekomme.

Die wollt ich als Anzahlung nehmen.

Der tiguan kostet 45t€ EZ 1/2014 5000km.

Für 36 Monate mit 260€. Habe ich einen Restwert von 23T€.

Ich habe schiss das das Fahrzeug nach 36monaten weniger wert ist .

Was meint ihr??

Vollfinanzierung sind die Raten zu hoch.

Danke

Gruß

Andreas

Um eine Orientierung zu haben guck doch im Internet bei mobile.de etc.. wie derzeit 3.jährige angeboten werden 2. gibt es im Internet auch kostenlose Bewertungsseiten. Da kannst du den etwaigen Händlereinkaufspreis für 3jährige ermitteln +20%. So habe ich meinen Verkaufswert im November ermittelt und es hat gepasst.

Gruß

Begro

Diabolomk hat völlig recht, Du kannst Dir daher die Recherche sparen, da VW das Wiedervermarktungsrisiko bei der Ballonfinanzierung trägt. Und ungebührliche Abnutzung ist dann ein Thema, aber ein anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Diabolomk hat völlig recht, Du kannst Dir daher die Recherche sparen, da VW das Wiedervermarktungsrisiko bei der Ballonfinanzierung trägt. Und ungebührliche Abnutzung ist dann ein Thema, aber ein anderes ...

Wobei evtl. zu klären ist, ob er Privatkunde ist oder Gewerbetreibender.

??? Ballon für Gewerbetreibende, was für einen Sinn sollte das machen, ein wenig zu hypothetisch ??? Aber da bin ich gespannt auf den Business Case ... Und wenn Du Dir die Vorgeschichte anschaust, gibt es darauf keinen Hinweis.

am 5. Juli 2014 um 13:36

Hallo,

es ist immer schwer Prognosen abzugeben, vor allem weil nächstes Jahr der neue Tiger kommt! Grundsätzlich würde ich sagen, wenn Du beim gleichen Hersteller bleibst, wirst in etwa die Summe erreichen, ist aber auch abhängig wie viele KM Du fahren wirst! Nun ist es etwas dumm, das ausgerechnet in den nächsten 3 Jahren der neue Tiguan kommt dann auch noch der Polo SUV (der vielen reichen wird), dann auch noch der Golf SUV und zum Schluss der Taigun, der für 2016 vorgesehen ist! Also sehr viele Modelle wo die Käuferschar die Qual der Wahl hat! Frage am Rand: Gibt es in Deiner Familie jemanden, der zufällig behindert ist und dies durch Ausweis nachweisen kann bei mind. 50 %! Wenn Du da jemanden hättest, der/die dann für 6 Monate auf ihren/seinen Namen gibt? Denn beim Neuwagenkauf gibt es 15 % Nachlass (Beispiel: neues Auto kostet rund 34.000, das sind dann immerhin 5.100 € Nachlass auf die 34.000 und somit würde der neue dann nur noch 28.900 kosten) und damit könntest Du bei Neukauf die Differenz über den neuen Wagen wieder raus holen und die Anzahlung schmälern, falls Du mit den 23.000 nicht zurecht kommst! Nur so als kleinen Tip!

Liebe Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von herrmannAndreas

Hallo an die tiguan Fraktion.ich fahre seit 5 Jahren ein 1.8TSI Passat CC top Ausstattung damals fast 47T€ Neupreis.

Hatte ihn als Jahrestagen gekauft mi 10TKm.

Jetzt habe ich die 90TKm.

Und denke langsam daran mir einen tiguan zuzulegen als Diesel.

Fahrzeug hat Vollauslastung.

Ich hoffe das ich noch ca 13t€ für den Passat bekomme.

Die wollt ich als Anzahlung nehmen.

Der tiguan kostet 45t€ EZ 1/2014 5000km.

Für 36 Monate mit 260€. Habe ich einen Restwert von 23T€.

Ich habe schiss das das Fahrzeug nach 36monaten weniger wert ist .

Was meint ihr??

Vollfinanzierung sind die Raten zu hoch.

Danke

Gruß

Andreas

am 5. Juli 2014 um 14:29

Habe jetzt erst gelesen das es sich um eine 3 Wege Finanzierung geht (gleich wie Ballon)! Du hast angeben müssen, wie viele KM Du in den 36 Monaten fahren wirst und wenn Du das einhälst ist es ein verbriefter Wert, den der Händler bzw. Hersteller Dir geben muss! Nur wenn Du Mehr-KM hast, zahlst Du neben einer Kulanz erst dann für jeden zu viel gefahrenen KM drauf! Außerdem, wenn das Fahrzeug nicht ordentlich behandelt wurde, was aber auch verständlich ist! Wenn das Fahrzeug 50 Beulen hat und die Motorhaube im kofferaum liegen sollte, wie soll dann ein Weiterverkauf stattfinden;-)! Also, wenn Du die Regeln einhälst, ist der Händler verpflichtet Dir diese Summe zu zahlen! Für Dich bei normalen Verhalten also völlig Gefahrlos!

am 6. Juli 2014 um 11:46

Darf ich einfach mal rechnen?

Passat CC Wert 13000 €.

Tausch gegen Tiguan, Anzahlung 13.000€ und 260 € mtl. für 36 Monate.

Sind 22360€ in Summe.

Angenommen VW nimmt den Wagen zur Ballon Restsumme zurück bist Du bei 0 €.

Aber, Du hast in 3 Jahren 22.360€ oder 621 € pro Monat verbrannt und stehts ohne Auto da.

Ich wäre dafür viel zu geizig.

am 6. Juli 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von TekDealer

Darf ich einfach mal rechnen?

Passat CC Wert 13000 €.

Tausch gegen Tiguan, Anzahlung 13.000€ und 260 € mtl. für 36 Monate.

Sind 22360€ in Summe.

Angenommen VW nimmt den Wagen zur Ballon Restsumme zurück bist Du bei 0 €.

Aber, Du hast in 3 Jahren 22.360€ oder 621 € pro Monat verbrannt und stehts ohne Auto da.

Ich wäre dafür viel zu geizig.

Du vergisst bei Deiner Berechnung, das dieses Auto was der Mann kaufen möchte aber waren es 45 oder 47.000 kostet! Erst einmal reden wir von rund 25.000 € Unterschied und der Wertverlust eines so jungen Fahrzeug nach 3 Jahren wäre irrsinnig hoch und es ging oder geht ja bei Finanzierungen dieser Art darum, das die monatliche Belastung nicht so hoch ist! Doch abgesehen davon, wenn der Mann hier das Auto nach 3 Jahren verkaufen wollte, wären 25.000 Verlust noch im tragbaren Bereich! Ist doch nun einmal so, bis auf ganz wenige Autos, zahlt der kunde immer drauf und würde er eine Vollfinanzierung machen abzüglich seines Autos, er müsste mit Sicherheit p.m. 500-600 € zahlen! Das wäre es mir nicht wert aber all das, muss jeder mit sich selber ausmachen, was für ihn das beste ist!

am 6. Juli 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von wunschdenken63

Zitat:

Original geschrieben von TekDealer

Darf ich einfach mal rechnen?

Passat CC Wert 13000 €.

Tausch gegen Tiguan, Anzahlung 13.000€ und 260 € mtl. für 36 Monate.

Sind 22360€ in Summe.

Angenommen VW nimmt den Wagen zur Ballon Restsumme zurück bist Du bei 0 €.

Aber, Du hast in 3 Jahren 22.360€ oder 621 € pro Monat verbrannt und stehts ohne Auto da.

Ich wäre dafür viel zu geizig.

Du vergisst bei Deiner Berechnung, das dieses Auto was der Mann kaufen möchte aber waren es 45 oder 47.000 kostet! Erst einmal reden wir von rund 25.000 € Unterschied und der Wertverlust eines so jungen Fahrzeug nach 3 Jahren wäre irrsinnig hoch und es ging oder geht ja bei Finanzierungen dieser Art darum, das die monatliche Belastung nicht so hoch ist! Doch abgesehen davon, wenn der Mann hier das Auto nach 3 Jahren verkaufen wollte, wären 25.000 Verlust noch im tragbaren Bereich! Ist doch nun einmal so, bis auf ganz wenige Autos, zahlt der kunde immer drauf und würde er eine Vollfinanzierung machen abzüglich seines Autos, er müsste mit Sicherheit p.m. 500-600 € zahlen! Das wäre es mir nicht wert aber all das, muss jeder mit sich selber ausmachen, was für ihn das beste ist!

Nachtrag:

Ohne seinen Passat wären es p.m. sogar mit Sicherheit um 750 € und bis das neue Auto bezahlt ist, hat er diesen dann sicher schon platt gefahren! Dann lieber so, bevor ich 8-9 Jahre jeden Monat runde 750 Tacken auf den Tisch lege! Doch wie bereits erwähnt, muss jeder mit sich selber ausmachen!

am 6. Juli 2014 um 18:15

War ja auch meine persönliche Meinung.

Und ICH wäre dafür zu geizig.

Meine Meinung zu diesen Ballonfinanzierungen ist sowieso nicht die Beste.

Kenne diverse Leute die hinterher ohne Auto da standen und noch einen Haufen Schulden hatten.

Diese Schulden dann noch bestenfalls mit in die Finanzierung eines neuen Autos mit rein nehmen, es soll ja Autohäuser geben, die so etwas machen. :-)

Aber es gibt ja Menschen, die sich so etwas leisten können/wollen.

Wobei ich als Nebenbemerkung noch einwerfen möchten, dass 45.000€ für einen "gebrauchten" 177 PS R-Line Tiguan mit DSG mir doch recht teuer erscheint.

Man bekommt schon Tageszulassungen oder Vorführer mit wenigen km ab 38.000€

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242894157&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250720872&asrc=fa|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251703928&asrc=fa|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251763698&asrc=st|as

am 6. Juli 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von TekDealer

War ja auch meine persönliche Meinung.

Und ICH wäre dafür zu geizig.

Meine Meinung zu diesen Ballonfinanzierungen ist sowieso nicht die Beste.

Kenne diverse Leute die hinterher ohne Auto da standen und noch einen Haufen Schulden hatten.

Diese Schulden dann noch bestenfalls mit in die Finanzierung eines neuen Autos mit rein nehmen, es soll ja Autohäuser geben, die so etwas machen. :-)

Aber es gibt ja Menschen, die sich so etwas leisten können/wollen.

Wobei ich als Nebenbemerkung noch einwerfen möchten, dass 45.000€ für einen "gebrauchten" 177 PS R-Line Tiguan mit DSG mir doch recht teuer erscheint.

Man bekommt schon Tageszulassungen oder Vorführer mit wenigen km ab 38.000€

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242894157&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250720872&asrc=fa|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251703928&asrc=fa|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251763698&asrc=st|

Hallo,

grundsätzlich kann es mir ja auch egal sein was der Kollege hier macht, ich habe lediglich meine pers. Meinung dazu abgegeben, doch eines kann nicht sein, das ein Haufen Schulden übrig bleibt, da im Gegensatz zum Leasing bei einer 3 Wege Finanzierung es ein verbrieftest Recht gibt, was der Händler bzw. die Volkswagen Bank gibt! Bei ihm sind es ja wohl 23.000, die man dem Kollegen hier zugesichert hat! Leasing für Privatleute, da würde ich Deine Meinung sofort unterschreiben aber bei der Ballon liegt das Risiko beim Kreditgeber, wenn der Käufer das Auto nicht gerade demoliert oder wer weiß was an Mehr-KM hat! Was den R Line betrifft, ist ja von bis, je nachdem was der noch mit rein genommen hat, was ja bei seiner Angabe von 47.000 € ja reichlich sein muss! Doch was soll es unser Problem sein, es ist sein Geld, ich persönlich habe mit der Ballonfinanzierung die besten Erfahrungen gemacht und nie so viel Geld verloren als wenn ich es bei meiner Hausbank finanzieren würde, denn allein die Zinsen bei den Hausbanken liegen rund 5 % auseinander!!!! Doch wie heißt es so schön: jeder ist seines Glückes Schmied und ich habe den Track & Field und bin super zufrieden! Außerdem bekomm ich immer 15 % Nachlass auf den Kaufpreis!!!!!

Alles Gute

Wir hatten unseren Tiguan als Neuwagen auch zunächst "Ballon finanziert", weil wir nicht wussten, ob es das richtige Auto für unseren Zweck ist und ob er uns dauerhaft gefällt. Das Angebot - eben ohne Wiedervermarktungsrisiko für uns - war attraktiv, transparent und zeitlich überschaubar und besser als die klassische Ratenfinanzierung.

Nach Ablauf des Ballons haben wir ihn komplett ausgelöst, weil der Wagen alle Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen hat. Ich würde wieder so finanzieren, wenn die Umstände es fordern und ermöglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 177ps DSG BMT R Ballon Finanzierung