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Tieferlegung/Zug- und Querstreben

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:31

Hallo,

 

nachdem nun mehrfach der Hinweis auf ein Verdrehen

der Gummilager von Zug- und Querstreben bei tiefer-

gelegten Fahrzeugen geposted wurde, hab ich mich

heute morgen mal damit befasst:

 

- Auto auf die Grube (Die VA muß belasted sein)

 

- 21er Nuss mit Drehmomentschlüssel / 21er Ring

zum Gegenhalten

 

- 8er Nuss / Knarre

 

- Motorverkleidung abbauen ( 8er )

 

- Die vier Muttern der Zug- und Querstreben lösen

(idealerweise neue Muttern verwenden, da selbst-

sichernd)

 

- Vorderwagen 'wippen' um die Streben 'einzustellen'

 

- Muttern der Streben wieder festziehen

 

- Motorverkleidung wieder ran und gut ist.

 

- Eine Stunde Arbeit mit Kaffee und Zigarette.

 

Was hat es gebracht ?

 

- Beim lösen der Muttern gab es deutliche Geräusche,

ein Hinweis darauf, daß sich die Gummilager gesetzt

haben und somit verdreht waren und Vorspannung

hatten.

 

- Der Vorderwagen ist jetzt um 5mm weiter unten.

Das mag bei einer 'milden' Tieferlegung auch weniger

sein. Bei mir sind es KAW's mit immerhin 55/35mm.

 

Mein Fazit: Dies ist bei JEDER Tieferlegung notwendig.

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:31

Hallo,

 

nachdem nun mehrfach der Hinweis auf ein Verdrehen

der Gummilager von Zug- und Querstreben bei tiefer-

gelegten Fahrzeugen geposted wurde, hab ich mich

heute morgen mal damit befasst:

 

- Auto auf die Grube (Die VA muß belasted sein)

 

- 21er Nuss mit Drehmomentschlüssel / 21er Ring

zum Gegenhalten

 

- 8er Nuss / Knarre

 

- Motorverkleidung abbauen ( 8er )

 

- Die vier Muttern der Zug- und Querstreben lösen

(idealerweise neue Muttern verwenden, da selbst-

sichernd)

 

- Vorderwagen 'wippen' um die Streben 'einzustellen'

 

- Muttern der Streben wieder festziehen

 

- Motorverkleidung wieder ran und gut ist.

 

- Eine Stunde Arbeit mit Kaffee und Zigarette.

 

Was hat es gebracht ?

 

- Beim lösen der Muttern gab es deutliche Geräusche,

ein Hinweis darauf, daß sich die Gummilager gesetzt

haben und somit verdreht waren und Vorspannung

hatten.

 

- Der Vorderwagen ist jetzt um 5mm weiter unten.

Das mag bei einer 'milden' Tieferlegung auch weniger

sein. Bei mir sind es KAW's mit immerhin 55/35mm.

 

Mein Fazit: Dies ist bei JEDER Tieferlegung notwendig.

 

Gruß

 

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Guten Abend ,

 

ich finde es toll, das du dir die Mühe machst und es hier im Forum uns allen weitergibst !

Werde es auch in der nächsten Zeit machen lassen .

Danke dir

 

Grüße

 

Kaan

Themenstarteram 1. März 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

Guten Abend ,

 

 

ich finde es toll, das du dir die Mühe machst und es hier im Forum uns allen weitergibst !

 

Werde es auch in der nächsten Zeit machen lassen .

 

Danke dir

 

 

Grüße

 

 

Kaan

Nicht nur erfolgreiches Schrauben macht Spass und

ein Lob erfreut doch jeden Menschen.

 

Danke Kaan

am 1. März 2009 um 14:02

Wann muß das gemacht werden?

Gleich nach den Einbau, oder etwas warten.

Werde mir in den nächsten Tagen auch das K.a.w einbauen.

mfg

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:35

Viel Spass mit den KAW's.

Die haben meine Erwartungen voll erfüllt.

 

Meine vorher verbauten H&R's haben sich auch

nach ca. 6.000 km nicht gesetzt. Die KAW's

habe ich erst vor knapp 1.000 km eingebaut

und bisher ist da auch nichts passiert. 

 

Und wo beim Federwechsel eh schon alles

abgebaut ist, würde ich gleich mit den Streben

weitermachen.

 

 

 

 

am 2. März 2009 um 17:39

Hi,

was hast du für den Einbau bezahlt?

Wenn ich das Richtig verstanden habe kann

man das mit der Zug und Querstrebe gleich nach dem

Einbau erledigen!

mfg sascha

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe 230 K

Hi,

was hast du für den Einbau bezahlt?

Wenn ich das Richtig verstanden habe kann

man das mit der Zug und Querstrebe gleich nach dem

Einbau erledigen!

mfg sascha

Hallo Sascha,

 

jo, das kannst Du gleich mit erledigen, da sich die

Federn kaum, oder garnicht, setzen.

 

Den Einbau habe ich bei einem befreundeten Reifen-

Service selber gemacht. Ein Profi-Federspanner und

ein spezieller Nutschlüssel für das Domlager erleich-

tern die Arbeit ungemein.

Das dauert kaum zwei Stunden bei sorgfältiger Arbeit.

 

Je nach Werkstatt, solltest Du mit 200,00 bis 250,00

Euro rechnen. MB nimmt 350 €.

Dazu kommen die Kosten für die unbedingt

notwendige Achsvermessung.

Ca. 50,00 bis 60,00 Euro.

 

Frag doch mal bei einem kompetenten Reifen-

Fachbetrieb nach einem Komplettpreis.

 

Gruß, Jürgen

am 3. März 2009 um 16:19

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antworten.

Ja stimmt habe nachgefragt, bei MB ca 350€.

Pit Stop ca 150 - 200€ ohne Vermessung.

Nochmals DANKE.

Gruß Sascha

am 5. März 2009 um 11:04

Hallo,

habe mein auto vor ca 1Monat auch Tiefergelegt.

Das mit den Gummis habe ich erst heute gelesen. Kann jemand vieelciht Bilder von den Teilen ,machen die Gelöst werden müssen.

Und muss ich danach die Spur wieder einstellen lassen??

 

Danke für die Hilfe

Gruiß

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von T_W203

Hallo,

 

habe mein auto vor ca 1Monat auch Tiefergelegt.

Das mit den Gummis habe ich erst heute gelesen. Kann jemand vieelciht Bilder von den Teilen ,machen die Gelöst werden müssen.

Und muss ich danach die Spur wieder einstellen lassen??

 

 

Danke für die Hilfe

 

Gruiß

Hi,

 

die Spur muss nicht wieder eingestellt werden.

 

Die Lager befinden sich am Chassis, ganz einfach

zu finden.

 

Es sind die Zug- und Querstreben, die beide mit

Radträger verschraubt sind.

 

Gruß

 

 

am 9. März 2009 um 11:23

Hallo,

ist das dieses teil? http://www.tuning-tempel.de/shop/::29164.html

also da wo das Gummilager ist lösen richtig?

diese Gummi wurde bei mir auf Kulanz getauscht. Muss ich es jetzt trodzdem noch machen oder hat sich das durch den tausch nicht geändert?

Also links und rechts die Schrauben an den Gummis lösen.

Noch was`?`?

Danke

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von T_W203

Hallo,

 

ist das dieses teil? www.tuning-tempel.de/shop/::29164.html

also da wo das Gummilager ist lösen richtig?

 

diese Gummi wurde bei mir auf Kulanz getauscht. Muss ich es jetzt trodzdem noch machen oder hat sich das durch den tausch nicht geändert?

 

Also links und rechts die Schrauben an den Gummis lösen.

Noch was`?`?

 

Danke

Jo, die sind es.

 

Wenn die Muttern angezogen wurden als Dein

Fahrzeug noch auf der Bühne war, und das ist

wohl leider die Regel, dann solltest Du Dir die

Mühe machen.

 

Gruß

Hallo,

habe vor drei Wochen neue Federn eingebaut bekommen (Federbruch).

Es sind die Federn vom Sportfahrwerk, die getauscht wurden.

Mein Auto steht aber jetzt vorne ca. 1cm höher als vorher.

Bringt das bei diesen Federn auch was, oder nur bei Tieferlegungen ab 30-40mm

Ich weiß, dass die Werkstatt den Wagen auf ner normalen Hebebühen hatte und die Achse dadurch entlaßtet war.

Gruß

Jotge60

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von jotge60

Hallo,

 

habe vor drei Wochen neue Federn eingebaut bekommen (Federbruch).

Es sind die Federn vom Sportfahrwerk, die getauscht wurden.

Mein Auto steht aber jetzt vorne ca. 1cm höher als vorher.

Bringt das bei diesen Federn auch was, oder nur bei Tieferlegungen ab 30-40mm

 

Ich weiß, dass die Werkstatt den Wagen auf ner normalen Hebebühen hatte und die Achse dadurch entlaßtet war.

 

Gruß

Jotge60

Hi,

 

ich würde in diesem Fall erstmal abwarten.

 

Zwar habe ich weder bei den H&R- noch bei den

KAW-Federn ein Setzen festellen können, aber

das kann bei den Originalen durchaus anders sein.

 

Kontrolliere doch mal die Wagenhöhe nach einigen

tausend Kilometern.

 

Gruß

 

 

am 9. März 2009 um 18:16

Also nochmal zum mitschreiben!

2 schrauben lösen( linkes Rad, Rechtes Rad), am auto wackeln wieder fest schrauben fertig???

Na dann mach ich des wenn die Sommer schuhe drauf kommen!

Danke (bitte nochmal bestätigen)

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