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Tieferlegung durch H&R Federn?

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:32

Hallo hat jemand von Euch schon Erfahrung mir den Federn von H&R gemacht! Will die 45-55 mm Variante verbauen

(Vorne habe hinten die Niveauregulierung) und frage mich aber ob das ganze nicht zu hart wird?

Hartge bietet ja auch die 50 mm Variante an haben mir allerdings abgeraten, das Fahrzeug würde zu hart werden und springt.

Laut Aussage von H&R wird das Fahrverhalten nur ein wenig straffer.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was habt Ihr verbaut...

 

LG Andrew

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

lass ihn lieber nicht zu tief runter - mein freundlicher (ein wirklicher tuning profi) hat mir von der tieferen variante abgeraten

Hallo, bin gerade mehr zufällig auf den Fred hier gestossen und kann das nicht bestätigen, habe vor kurzem für einen Freund die 50er H+R Feder verbaut und kann nur sagen das Auto fährt hervorrragend. Wie eigentlich immer mit H+R Federn - wie gewohnt ist der Abrollkomfort bei kurzen Stössen/Unebenheiten besser als original. Nur da wo es auf den Federweg ankommt - bei Bodenwellen oder gröberen Absätzen ist es natürgemäss straffer. Kann in diesen fall getrost zur tiefen Variante raten. Im Anhang noch ein Bild wer mag - sind beides 4.8er, nur halt mit normalem und M-Sportpaket und 20" zu 21".

Gruss, Naughtytune

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ich habe die 30/40mm variante verbaut von H&R.

der komfort ist unwesentlich eingeschränkt. die M federn kamen mir eigentlich sogar härter vor. was mir auffällt, dass das fahrwerk etwas mehr poltert. stört aber nicht.

optik perfekt. lass ihn lieber nicht zu tief runter - mein freundlicher (ein wirklicher tuning profi) hat mir von der tieferen variante abgeraten und ich bin froh, diesem rat gefolgt zu sein.

gruss

sven

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:46

Könntest Du bitte mal ein Bild von Deinem X 5 mit den Federn einstellen...lieben Dank...

Andrew

am 7. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

lass ihn lieber nicht zu tief runter - mein freundlicher (ein wirklicher tuning profi) hat mir von der tieferen variante abgeraten

Hallo, bin gerade mehr zufällig auf den Fred hier gestossen und kann das nicht bestätigen, habe vor kurzem für einen Freund die 50er H+R Feder verbaut und kann nur sagen das Auto fährt hervorrragend. Wie eigentlich immer mit H+R Federn - wie gewohnt ist der Abrollkomfort bei kurzen Stössen/Unebenheiten besser als original. Nur da wo es auf den Federweg ankommt - bei Bodenwellen oder gröberen Absätzen ist es natürgemäss straffer. Kann in diesen fall getrost zur tiefen Variante raten. Im Anhang noch ein Bild wer mag - sind beides 4.8er, nur halt mit normalem und M-Sportpaket und 20" zu 21".

Gruss, Naughtytune

ich finde ihn optisch zu tief und DS könnte er auch vertragen. sieht irgendwie aus als, wäre ihm was schweres aufs dach gefallen... die gemäßigte variante steht dem SUV besser. er sieht dadurch wuchtiger aus, aber nur auf den 2. blick tiefergelegt...

dennoch, der andere nebendran verblasst völlig!

wie immer - geschmackssache! vom komfort her freut mich für euch, dass es sich noch gut fahren läßt.

gruss

sven (inzwischen grosser fan vom weissen M paket!)

am 7. Mai 2008 um 13:20

...klar, DS sind optisch Pflicht... keine Frage ;)

am 7. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

...dennoch, der andere nebendran verblasst völlig!

...

Ja, finde ich auch - aber das ist wohl normal bei weiß, dass die etwas blass wirken. Aber immerhin sind die 21'' bei ihm echt schön! :D Außerdem passt die schwarze Reling mit den Fensterleisten mal gerade GAR NICHT. :(

 

Hab mir das Bild in aller Ruhe angesehen und wenn man mir beide Schlüssel zuwerfen würde und ich mich für einen entscheiden müsste: ganz klar der Spacegraue. Hab ich ein Glück, ihn optisch genau so bestellt zu haben! :D:p:D

ist doch klar... wir reden ja auch über geschmack. trotzdem - zumindest auf dem foto, sieht der graue gegen den weissen eher aus wie ein X3 (naja, vielleicht X4... ;):D))

enjoy!

sven (guckt auch spacegrauen hinterher... ;))

@sven, andrew, petitsch...

habe nochmals mit meinem :) gesprochen, er meinte einbau der H&R 30/40 wäre kein Problem, Spur vermessen auch nicht aber der Sturz macht Probleme, heißt ist auch nach einstellen nicht mehr in der Tolleranz da zu wenig Spielraum. Die Reifen fahren sich dann innen mehr ab als aussen. Habt ihr die selbe Info bzw. Erfahrung gemacht???

Danke für Eure Hilfe.

lg

pit

ist mir noch nicht aufgefallen... lass uns mal am WE die profile anschauen!

lg

sven

Na dass ging aber schnell. Danke Sven für die fixe Antwort. Ja, können wir am WE prüfen.

Mein :) hatte nur bedenken, und meinte dass die Reifen nach einem Sommer innen durch sind obwohl aussen noch genug Profil vorhanden ist. Naja mal sehen, die übertreiben ja auch oftmals.

Zitat:

Original geschrieben von pit-s

Na dass ging aber schnell. Danke Sven für die fixe Antwort. Ja, können wir am WE prüfen.

Mein :) hatte nur bedenken, und meinte dass die Reifen nach einem Sommer innen durch sind obwohl aussen noch genug Profil vorhanden ist. Naja mal sehen, die übertreiben ja auch oftmals.

@ pit-s

Dein Freundlicher könnte Recht haben, denn es ist eine "BMW -Krankheit". Sobald was am Fahrwerk verändert wird, paßt der Sturz nicht mehr, egal ob. 3er, 5er usw.

Beim X5 könnte evtl der Sturz hinten einstellbar sein, wenn die Ing. daran gedacht haben? Ansonsten werden sich die Reifen doch innen mehr abfahren.

Gruß

Matthias

am 21. Mai 2008 um 18:06

Hallo

also ich hab mein Dicken nicht bei meinem :) vermessen lassen, denn der Werkstattmeister meinte sobald er die Daten

des jetzt tieferen Fzg eingibt bricht das Programm ab.

Also bin ich zu einem größeren Reifendealer hier bei uns in der Ecke. Die haben seit kurzem eine der modernsten Achsvermessungsanlagen Deutschlands (laut deren Meister). Meine Daten passten hinten wie vorne nicht :D. Der Sturz ist hinten sicher einstellbar nur leider vorne nicht. Ist mir zwar schleierhaft aber er zeigte es mir das der E70 nur hinten an den Achsschenkeln die Exzenterschrauben hat.

Muss mal noch mein :) fragen oder am Samstag in die Runde schmeißen;):D:D

Nun es gibt anscheinend auch noch ein paar Tricks wie man negativen Sturz durch andere Einstellungen (Spur/Nachlauf) ausgleicht.

Auf jeden Fall passt das Fahrverhalten 100% und nach 10000 km kann ich noch nicht viel über unterschiedliche Reifenabnützung sagen.

Bei meinem E53 war alles serienmäßig (Sportpaket mit den 19er Reifen) und nach 30000 km waren alle 4 Reifen innen glatt (Gewebe).

Nach einer Beschwerde bei meinem:) und einer neuen Achsvermessung (da passte auch nichts und ich hatte keinen Bordsteinkontakt oder war je im Gelände) teilten wir uns die Kosten. Ich will nur damit sagen das ich der Meinung bin das die meisten ab Werk schlechte Werte haben.

Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von petitsch

... Der Sturz ist hinten sicher einstellbar nur leider vorne nicht. Ist mir zwar schleierhaft aber er zeigte es mir das der E70 nur hinten an den Achsschenkeln die Exzenterschrauben hat.

Hallo Peter,

 

interessanter Bericht! :)

 

Mich wundert nur, dass beim X5 vorn der Sturz nicht einstellbar sein soll? Warum? Kann das jemand hier begründen?

 

Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Achsvermessung sind ähnlich wie deine, beim 120d, den meine Frau vor dem 3er hatte, stimmte eigentliche die gesamte Achsgeometrie (scheinbar) von Anfang an nicht. Nach 8000 km waren die Vorderreifen außen wie neu, innen komplett runter gefahren :eek:. Auch bei meinem 5er (ihr wißt noch, der vorm Dicken ;)) wurde, als ich die M6-Felgen montieren lies, ebenfalls eine Achsvermessung gemacht und ebenfalls einige Werte korrigiert. Irgendwelche Bordsteinrempler oder Schlagloch-Attacken lagen in beiden Fällen nicht vor!

 

Mein (nach meiner Erfahrung) sachkundiger Werkstattmeister meinte damals, dass alle BMWs bei stärkeren Einwirkungen auf die Achsen, z. B. durch Schlaglöcher, herausstehende Straßenbahnschienen oder ähnlichem dazu neigen, ihre Spur geringfügig zu verstellen :rolleyes:. Da es sich dabei um kleinste Abweichungen im mm-Bereich handelt, hörte sich das glaubwürdig, aber trotzdem für mich nicht entschuldbar an. Als Hauptgrund nannte er die Leichtbaustoffe, aus denen heutzutage die Fahrwerkskomponenten hergestellt werde, da diese scheinbar weniger fest und verwindungssteif sind.

 

Daher mein Tipp: immer mal das Reifenprofil hinsichtlich der Abnutzung kontrollieren! :cool:

 

Grüße

Dirk

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