ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegen ohne das es härter wird ?

Tieferlegen ohne das es härter wird ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:56

Ich möchte mir demnächst gebraucht einen B9 TFSI Limousine mit 252 PS kaufen.

Ich möchte aus Komfortgründen kein Sportfahrwerk haben.

Da das Serienfahrwerk und auch das Fahrwerk mit 10 mm Tieferlegung deutlich zu "hochbeinig" ist, wollte ich fragen, ob man da nur tiefere Federn nachrüsten kann und somit der Komfort gleich bleibt? :confused:

Das Audi Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung ist optisch ok. Das sieht so "hoch" aus, wie es normalerweise ein Standartfahrwerk aussieht. Verstehe gar nicht, warum Audi den B9 so hochgebockt hat? Sieht ja fast wie ein Allroad aus.

Das einzige Fahrwerk was passen könnte, ist das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, dies ist aber sehr selten und da die 252 PS TFSI Limousine eh schon selten gibt, werde ich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung schwer finden.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich wollte euch jetzt mal meine Lösung des "Fahrwerksproblem" :D mitteilen. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich die KW Gewindefedern drin und bin mega zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen, das Fahrzeug ist durch die individuelle Einstellung jetzt nicht mehr so tief wie vorher. Und der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, vorher war er viel zu weich und durch die zu große Tieferlegung vorne waren die Dämpfer auch damit überfordert bei höheren Geschwindigkeit und langen Bodenwellen generell schlechter Fahrbahn noch das ganze auszugleichen. Da hat man das Gefühl gehabt die Dämpfer sind aufgeschlagen. Jetzt hat er eine gewisse Härte durch die KW federn. Schön sportlich dynamisch so wie ich es mir wünsche. Aber nicht zu hart. Eben für mich genau richtig :)

Zur Erinnerung: Ausgangslage war das Originale Audi Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, die Dämpfer wollte ich behalten also hab ich 30er Eibach Federn eingebaut. Damit war er vorne viel zu Tief und zu weich. Die Lösung was gleich die erste Wahl hätte sein sollen sind jetzt die KW Gewindefedern.

Abstand habe ich mir jetzt so eingestellt das ich vorne ca. 35,6 cm habe und hinten ca. 36 cm. Je nach Tankfüllstand.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und jetzigen Zustand.

Ach und 10er Spurplatten sind pro Rad auch noch hinzugekommen.

Ja es sind nur cm was es zu vorher ausmacht und man kann über den Nutzen Kosten Faktor streiten aber mir war es das Wert. :D

+7
1216 weitere Antworten
1216 Antworten

Häufig wird allerdings angeraten, nur vorne oder beide Stabis zu tauschen. Nur hinten ist tendenziell gefährlich, weil ein übersteuerndes Fahrzeug im Fall der Fälle von normalen Menschen nicht mehr eingefangen werden kann.

Das sollte man auch berücksichtigen.

H&R gibt das in seinen Beschreibungen und Gutachten an, zumindest beim VW CC habe ich das lesen können.

Bei Eibach gibt es mit Gutachten nur den hinteren Stabi für den RS , was bei meinem hervorragenden Funktioniert, viel willigeres Einlenken.

Es ist ja nicht so das er schlagartig Ausbricht . Da Audi tendenziell bei dem weit nach vorne hängenden Motor zum Untersteuern neigt finde ich Stabi nur hinten mehr als hilfreich.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 5. April 2024 um 19:11:43 Uhr:

Häufig wird allerdings angeraten, nur vorne oder beide Stabis zu tauschen. Nur hinten ist tendenziell gefährlich, weil ein übersteuerndes Fahrzeug im Fall der Fälle von normalen Menschen nicht mehr eingefangen werden kann.

Das sollte man auch berücksichtigen.

H&R gibt das in seinen Beschreibungen und Gutachten an, zumindest beim VW CC habe ich das lesen können.

Hab schon einige vollgasfahrten auf der Autobahn hinter mir zumindest wie weit es möglich war aber bei 235 ist eh Schluss bei mir reicht auch völlig bei dem Verkehr heutzutage. Ich konnte nichts negatives feststellen. Wenn ich das richtig verstehe lohnt sich der Wechsel des Stabis vorne nicht ?!

@Coryne

welche Bereifung hat Ihr A4? 18 Zoll?

Hey Leuts moin,

ich möchte ungern ein neues Thema aufmachen, wenn es ok ist?

Ich hatte poltern hinten rechts, KW V1.

Grad eben mal die Dämpfer getauscht zur Probe, scheint nun besser zu sein, leider war das Werkzeug noch mit drin und vernünftig probe fahren noch nicht möglich, ABER;

Jetzt mein Knackpunkt. Das Fahrwerk ist 5 Jahre drin und ich denke die Dämpfer hinten sind schon mal fritte.

Denn die kommen kaum hoch bzw brauchen locker 4 Sec um wieder voll auszufahren.

Ich hab das org. Fahrwerk ( Dämpfer Monroe ) im Keller, da sind die Dämpfer sehr schnell wieder auf Zack.

Also ganz falsch kann mein Eindruck ja nicht sein oder? Oder sollen die KW Dämpfer so sein? Weil beide exackt gleich sind.

Allenfalls würde ich jetzt Bilstein B8 ordern, was meint ihr?

Meine Bilstein Dämpfer der H&R Gewinde sind nach 4 Jahren auch durch. Polterte schön hart.

Hab mir jetzt B8 gekauft, muss die Tage einbauen.

Weisst Du zufällig ob die B8 Tauchstange den (Gewinde)Durchmesser hat wie die KW Dämpfer oder dünn wie die org Serien Dämpfer? Weil dann könnte ich die Dämpferlager weiter nutzen..

Hab kein KW- muss daher vergleichen. Melde mich am Wochenende wenn ich die umgebaut hab.

Hab eher noch mehr Baustellen, die Stabilager von Eibach Stabis quietschen wie ein altes Bett und Eibach meint es ist keine Garantie und ich soll mir neue kaufen. Der Witz ist- die gibt es online nicht zu kaufen, ich soll zum örtlichen Eibach Händler gehen. Ich bau jetzt originale Gummilager ein, weil PU gibt's nirgends und die von z.B. 034 haben anderen Durchmesser.

Ja die org Dämpfer haben eine viel dünnere Tauchstange, deshalb passen zB die Anschlagpuffer und Staubkappe nicht mehr vom org Fahrwerk auf die KW Dämpfer.

Also auf dem Foto sieht das schon ungefähr so aus wie bei KW, recht stabil. ;)

24-262323
Kwgummiv1

Wir haben die B8 Dämpfer vor Jahren mal in einem Polo eingebaut. Danach war der Wagen knüppel hart. Die Dämpfer ließen sich von Hand kaum reindrücken.

Du musst nach den PR Nummern schauen.

Es gibt 2 Versionen Dämpferlager.

Der Serien DCC Dämpfer hat dickere Kolbenstangen, als Serie ohne DCC.

Hab ich vor einigen Wochen erst feststellen dürfen, als der neue Dämpfer nicht durch das Lager passen wollte.

1ZD/2MV ist dick.

Beide Fahrweke sind ohne, so wohl das KW als auch das originale. Trotzdem ist der KW Dämpfer/Tauchstange deutlich dicker.

@Fresh_Thing die org. Monroe Dämpfer sind auch sehr kräftig. Hatte mich schon gefragt ob ich die mal versuche..

Nein natürlich nicht, aber mir scheinen die B8 am besten geeignet als Ersatz.

^Hast Du keinen KW Stützpunkt in der Nähe^

Ich würde erst mal schauen ob sie wirklich defekt sind...................

Die Tauchstangen drücken sich kaum raus, brauchen ca 4-5 sec. Wenn das nicht defekt ist weiss ich auch nicht weiter. ;)

Hab jetzt B8 bestellt, werden frisch von Bilstein aus dem Lager geliefert. Und mit dem Preis bin ich rel zufrieden.

Halte uns mal auf dem laufenden, wie die sich fahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegen ohne das es härter wird ?