ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegen E36

Tieferlegen E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 0:42

Moin Leute ich habe mir vor kurzem einen E36 Cabrio im Top Zustand zugelegt.

Das Auto ist so gut wie maximal im Originalzustand.

Der Vorbesitzer hat Allerdings 18 Zoll Felgen angebracht und so jung wie ich noch bin passt es nicht zu meinem Geschmack das der Wagen so Hoch ist.. (Rentneralarm).

Ich hab mich also entschlossen KW V1 Fahrwerke einzubauen und das KFZ tiefer zu legen.

Ich kenne mich persönlich kein bisschen aus mit den maßen und einstellungen aber habe ein Beispiel Bild von einem anderen E36 wo mir die Tiefe optisch perfekt passt, dies würde ich dann 1zu1 so übernehmen wollen.

Könnt ihr mir was dazu sagen bzw. Weiterhelfen?

Bin euch sehr dankbar.

Ps. Die Bilder sind von einem Herren aus diesem Forum!

E36
E36
E36
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde es bei der alten Karosserie sein lassen.

Ein Cabrio hat aufgrund dessen dass es vom geometrischen Prinzip her ein offenes Profil ist, weil der Abschluss oben ja fehlt wegen des fehlenden Daches, sowieso prinzipbedingt keine sehr steife Karosserie.

Mit einem noch tieferen Fahrwerk werden jetzt die Kräfte noch stärker von der Karosserie aufgenommen, wird diese sehr stark durchgewalkt und tordiert, so dass du schon bald überall Quietsch - und Klappergeräusche hast, weil der ganze Aufbau weich wie ein nasses Brötchen wird.

Der steht doch gut so, wie er ist!

Legal wird tiefer eh nichts!

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:41

Zitat:

@Limo320 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:12:02 Uhr:

Der steht doch gut so, wie er ist!

Legal wird tiefer eh nichts!

Ja das auto auf den Bildern ist ja nicht meins sondern so wie ich es gerne hätte von der Tiefe.

Meiner ist halt deutlich höher..

Zitat:

@Beamer-Junior schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:41:05 Uhr:

Ja das auto auf den Bildern ist ja nicht meins sondern so wie ich es gerne hätte von der Tiefe.

Meiner ist halt deutlich höher..

Ups, hab ich wohl überlesen.

Welche Maße haben denn die Felgen + Reifen?

Weil beim GFW kann es je nach et der Felge vorkommen, das man noch Spurplatten verbauen muss.

Vor allem was sind das für Felgen? Original BMW für den e36 können es ja nicht sein.

Also müssen die schon mal eingetragen sein.

Jetzt muss man drauf achten das FW was man verbauen will mit den Felgen auch eintragungsfähig ist.

Und aber hier würde ich mir erst mal einen Prüfer suchen der das Spielchen erst mal mit macht und abklären was er haben will und wie es gehen könnte.

Beim Cabrio würde ein nicht allzu extreme FW Auslegung wählen. Wie schon gesagt, das kloppt dir die Karosse weich wenn es zu hart wird. Aber je tiefer desto härter muss ja das FW werden damit es nicht aufschlägt.

Also geh bedacht vor.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:08:03 Uhr:

Aber je tiefer desto härter muss ja das FW werden damit es nicht aufschlägt.

Das kommt wiederum aufs FW an, bzw auf die Dämpferkennlinie ... da gibt es so viel mittlerweile.

 

Auch das. Das fällt aber alles unter die erwähnte Auslegung.

Moin,

wie Vorredner schon sagte, "nicht tiefer legen", das ist für das Cabrio Käse.

Wenn würde ich nur zu einen BMW M-Sportfahrwerk raten!

Moderate Tieferlegungen um die 40mm sind auch für ein Cabrio alle mal vertretbar, verstehe da die Ansicht/ Meinung nicht.

Eine Tieferlegung alla „gepfeffert -100mm“ ist für ein Cabrio technisch wirklich nicht vertretbar, kein Frage!

Wenn du ein Sportfahrwerk eines namhaften Herstellers wählst wie H&R Cup Kit oder Bilstein B12 Pro-Kit oder Sportline machst du nichts falsch.

 

Für noch ein wenig mehr Geld bekommst du extra Fahrwerke mit Tieferlegung und Comfortabstimmung.

Ich hab ein ta technix Gewinde drin. War schon verbaut. Ich hätte es aufgrund der vielen schlechten Bewertungen im Netz nicht gewählt. Allerdings muss ich zugeben dass es wirklich komfortabel ist. Es ist straff, aber nicht hart. Daher bleibt es erstmal drin. Das H&R Gewinde in meinem 6er ist wesentlich unkomfortabler. Hat aber locker das 6 bis 8 fache gekostet. Ich hänge dir mal Bilder dran.

IMG_20211009_183359.jpg
IMG-20230731-WA0056.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen