ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998

Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:15

Der Warnblinkschalter ist ein Bauteil bei dieser Serie, was nicht gerade durch Tauglichkeit glänzt.

Vor ein paar Jahren durch ein neues ersetzt, weil der Einrastmechanismus nicht mehr funktionierte. Nun, gerade vor ein paar Tagen machte sich der verfickte Schalter - und man höre und staune - nach dem Abstellen selbständig, blinkte die ganze Nacht vor sich hin und am Morgen war die Batterie leer, so leer, dass noch nicht einmal die Schließanlage fünktionierte.

Nach Aufladung der Batterie, geht der Blinker nur noch mit Dauerlicht. Ich nehme an, dass auch das Blinkrelais schlapp gemacht. Hatte das schon mal jemand? Oder kennt sich wer damit aus?

Beste Antwort im Thema

Ach herrje, nur weil ein Relais defekt ist gleich einen Hersteller oder ein Auto verteufeln?

Sowas passiert nun mal.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte schon einmal gefragt ob du Erstbesitzer bist und ob der Elch ne AHK hat ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:30

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Mai 2016 um 09:51:07 Uhr:

Ich hatte schon einmal gefragt ob du Erstbesitzer bist und ob der Elch ne AHK hat ?

....wofür? Um noch weitere Ausflüchte und Ausreden für defekte und schlechte Bauteile zu finden?

Nein, es reicht!

Ich habe genug gegen Wände geredet und jetzt ist mal genug damit. Es soll jeder selber sehen, wie er damit umgeht. Und wenn für dich schlechte Qualität in Ordnung ist, dann ist das deine Sache.

Für mich ist das Thema damit erledigt!

....

Lächerlich wie man sich über ein defektes Relais aufregen kann, nachdem diese über Nacht im Dauerbetrieb war.

Die Magnetspule schaltet bei anliegender Spannung die Schaltkontakte, alleine durch das anziehen der Schaltkontakte wird Strom benötigt, überall wo Strom "fließt" entsteht ungleich immer Wärmeenergie.

Wenn die Wärme nicht mehr abgegeben kann, an die Umgebung wie in diesem Fall das Gehäuse entsteht ein Wärmestau, wodurch sich die Bauteile noch mehr erhitzen und mehr Strom benötigen, aufgrund des sinkenden elektrischen Leitwert.

Die Isolierung, in den meisten Fällen ein Harzgemisch oder Lack, ist nur bis zu einer bestimmten Temperatur beständig, wodurch diese anfängt sich zuverflüssigen und die isolierende Eigenschaft nicht mehr gewährleistet werden kann, folglich entsteht ein Windungsschluss, welcher mit einem Kurzschluss gleichzusetzen ist.

Durch den Windungsschluss steigt die Stromaufnahme nochmals an, wodurch noch mehr Wärme innerhalb des Relais entsteht, jenachdem wie stark das Relais abgesichert ist, dauert es eine Zeit bis die Sicherung freischaltet.

Angenommen die Leuchtmittel für die Blinker/Warnblinklicht haben je 21W, 4x21W = 84Watt bei 12V DC, dies entspricht im Normalbetrieb eine Stromaufnahme von bereits 7A, laut Handbuch ist eine 20A Sicherung verbaut für Warn- und Kontrolleuchten.

Es dauert also eine Zeit bis die 20A Stromaufnahme erreicht sind, da es sich dabei um den 2.8-Fachen Strom handelt.

Zudem sind Schmelzsicherungen verbaut, die über einen längeren Zeitraum mehr als 20A benötigen um Freizuschalten.

 

Kannst dir doch einen VW kaufen, dann hast du wenigstens "Premium-Qualität", inform von defekten Bauteilen ohne Ende.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:00

...ohlala

Am Ende des Themas kommt Herr Professor zur Rede.

Wäre es am Anfang gewesen, hätte ich dem Text noch etwas abgewinnen können.

Einem abgehandelten Thema etwas hinterher zu posten, einfach nutzlos, überflüssig, lächerlich. ...

Ist auch nutzlos wegen nem Relais son Aufriss zu machen, bei einem Relais von Millionen, ist nun mal nen Verschleißteil weil mechanisch, man gut das die Millionen andern Relais halten,

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 16. Mai 2016 um 13:00:15 Uhr:

...ohlala

Am Ende des Themas kommt Herr Professor zur Rede.

Wäre es am Anfang gewesen, hätte ich dem Text noch etwas abgewinnen können.

Einem abgehandelten Thema etwas hinterher zu posten, einfach nutzlos, überflüssig, lächerlich. ...

Der Ton, den du hier anschlägst, kannst du dir getrost verkneifen. Aber er vervollständigt das Bild zu dir und deinem Umgang mit dem Thema hier.

Du machst dich durch dein Verhalten einfach nur lächerlich, wenn man das Thema mal außen vor lässt. Da steht dein Auto wer weiß wie lange wie ein Weihnachtsbaum blinkend am nächtlichen Stellplatz und du regst dich auf, weil das Relais nach 18 Jahren schlapp macht.

Man kann über das Verhalten mancher Leute einfach nur traurig den Kopf schütteln...

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 15. Mai 2016 um 22:21:23 Uhr:

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 15. Mai 2016 um 21:03:38 Uhr:

Hast du deinem massiven Ärger über das Relais, welches nun nach 18 Jahren Nutzung seinen Dienst quittiert hat, denn schon bei VCG Luft gemacht?

Was für ein Fahrzeug kaufst du dir denn jetzt, wenn dir dein 18 Jahre alter V40 von der Qualität der verbauten Teile nicht mehr zusagt?

...gute Frage! Wenn ich endgültig die Schnauze voll habe von einem Gebrauchsgegenstand, dann trenne ich mich davon.

Was mich hier absolut angeifert, ist zum einen schon die bedenkliche Qualität der Bauteile, aber noch viel mehr die Einstellung zu Qualitätsfragen einiger der Kommentatoren in diesem Threat.

"iss ja nicht so schlimm" "dann fackelt er halt mal ab" "iss ja auch schon ein altes Bauteil..." "darf deshalb auch schonmal kaputt gehen" und auch die Oberflächlichkeit, mit der hier die Beiträge verfolgt werden nerven mich kollosal ab.

Dann schliess doch den Thread - oder reagier nicht drauf - oder fahr Moped - gibt auch Beiwagen...

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:24

...iss ja zum Kugeln.

Bevor sich jetzt noch einige mit noch mehr dummen Zeug auslassen, wird das Thema jetzt mal geschlossen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:54

…ich rege mich über ein defektes Blinkerrelais auf?

Ja genau, das tue ich! Und wenn es ein rostiger Nagel wäre, würde ich es auch tun! Ich glaube nicht, dass ich einen von euch deshalb um Erlaubnis bitten muss.

Ich denke, Foren wie diese sind dazu da um bestehende Mängel offen anzusprechen.

Ich habe das Thema sachlich dargestellt. Offensichtlich habe ich da bei einigen doch ein paar wunde Stellen getroffen, dennoch habe ich niemanden persönlich angegriffen.

Auf Beiträge von Leuten, die nicht sachlich bleiben können, kann ich gerne verzichten und möchte mich auch nicht auf dieses niedere Geistesniveau herunter lassen.

Wer also meint, er müsste seinen „unsachlichen Senf“noch mal dazu geben, wird der Moderation gemeldet, außerdem werde ich diesen Profilnamen sperren.

Zitat:

Bevor sich jetzt noch einige mit noch mehr dummen Zeug auslassen, wird das Thema jetzt mal geschlossen.

Ist wohl besser...

Cheers Tom

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tiefentladung durch defekten Warnblinkschalter V40 1,8 ltr Bj 1998