ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. thermostatventil tauschen calibra 2l

thermostatventil tauschen calibra 2l

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:47

Moin,

bei dem calibra meines schwieger papa in spe hängt das thermostatventil offensichtlich in geöffneter stellung, zumindest wird er nicht mehr richtig warm...

ich bin noch nicht dazu gekommen mal unter die haube zu schauen (und bin eigentlich vw schrauber)...

wie kommt man bei dem auto an das ding ran? ist das irgendwie verbaut, oder gut zugänglich?

und wenn ich dann noch eine grobe beschreibung der lage im motorraum bekommen könnte, wäre ich von dem opel forum hier sehr begeistert... ;)

THX

Greez

BarT

Beste Antwort im Thema

Ich geh jetzt mal davon aus, das es sich um den C20NE mit 115PS handelt.

Thermostat tauschen ist da ganz einfach:

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du links einen dicken Schlauch an den Motor gehen. Direkt zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf.

Schlauch abmachen (Kühlwasser tritt aus), den Thermostatgehäusedeckel mit den 3 Schrauben die du rund um die Öffnung siehst lösen und abnehmen. Thermostat entnehmen. Neues Thermostat einbauen.

Laut Opel soll ein neuer Deckel mit neuer Dichtung verwendet werden (Wegen Gewährleistungsansprüchen), hab ich aber noch nie gemacht. Nur ne neue Dichtung auf jeden Fall verwenden.

Schlauch wieder dran, Wasser auffüllen, Motor warm laufen lassen und Wasserstand kontrollieren.

Viel Spaß beim schrauben ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich geh jetzt mal davon aus, das es sich um den C20NE mit 115PS handelt.

Thermostat tauschen ist da ganz einfach:

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du links einen dicken Schlauch an den Motor gehen. Direkt zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf.

Schlauch abmachen (Kühlwasser tritt aus), den Thermostatgehäusedeckel mit den 3 Schrauben die du rund um die Öffnung siehst lösen und abnehmen. Thermostat entnehmen. Neues Thermostat einbauen.

Laut Opel soll ein neuer Deckel mit neuer Dichtung verwendet werden (Wegen Gewährleistungsansprüchen), hab ich aber noch nie gemacht. Nur ne neue Dichtung auf jeden Fall verwenden.

Schlauch wieder dran, Wasser auffüllen, Motor warm laufen lassen und Wasserstand kontrollieren.

Viel Spaß beim schrauben ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:22

vielen dank für die schnelle antwort!

neue dichtung ist klar.. aber gehäuse bleibt, solange es hält ;)

dann wird das die tage mal gestauscht, damit es auch wieder warm wird :)

vielen dank

cYa

BarT

würde aber neue schrauben verwenden. Beim Kumpel sind die mal abgerissen ;)

Du sollst die Schrauben ja auch nur mit 8 NM anziehen, nicht mit 80 NM :D:D:D

am 1. Januar 2010 um 23:22

und das ganze jetzt bittte fürn v6, wos thermostat wie kann ich kühlflüssigkeit tauschen,ich weiss ned woffür ichn etzold gekauft hab vorne steht drauf fürn v6 aber drinen steht nur für die "kleinen" motoren :):rolleyes:

am 1. Januar 2010 um 23:44

Oh mann der Thermostat bei V6 ist unter der Ansaugbrücke -.- zwischen Beiden Zylinderbänken! Ähm ist deine Kühlflüssigkeit Rot oder Rosa??

am 1. Januar 2010 um 23:58

ja was oh man wenns im hilfebuch ned drin steht? hab den motor ned entwickelt...

ähm farbe is rotbraun

am 2. Januar 2010 um 0:03

Ähm ich meinte mit "Oh mann" weil es so verbaut ist -.- und nicht als würde ich sagen damit "So ne blöde frage" also nicht falsch verstehen gele!? :) Wie gesagt ist echt scheise verbaut der Thermostat :( musst viel abbauen! Ähm hmm mein V6 hat ne Rosane Farbe ähm steht da drauf ob er für Aluguss köpfe geeignet ist? Fals ja kannst es benutzen eig ;)

am 2. Januar 2010 um 0:15

ja,weiss allein für die zündkerzen die ansaugbrücke abbauen :rolleyes: super toll....die vorderen bestimtm immer getauscht aber die hinteren bestimmt noch orginal GM...ok dann weissich bescheid hast vlltn bild wo das sizt?

am 2. Januar 2010 um 0:29

Da hast recht hey voll Scheise verbaut die hinteren zündkerzen hab in Sommer meine mal Gewechselt da stand a druff "GM" LÖL hab gleich die zündkabeln a gewechselt ;) Ähm ne hab leider kein bild davon. Wie gesagt Ansaugbrücke runter dann die zwischen platte auch runterschrauben (Sie ist auch noch zusätzlich geschraubt) und dann siehst du schon Das Thermogehäuse bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub ist Links ;)

am 2. Januar 2010 um 10:12

ihr habt den Motor einfach falsch eingebaut :D

am 2. Januar 2010 um 12:54

muss man dann auch iewelche dichtungen erneuern?

am 2. Januar 2010 um 15:18

@ Sidt: Hast recht hey aber wenn WIR es gemacht hätten hätten ihn Bestimmt besser Entwickelt das man überall Schön hinkommt :D

@ D.h.e Ähm Jaein!!! 2 Dichtungen von der ansaugbrücke zu zwischenplatte ist EINE und von der zwischenplatte zum zylinderkopf ist auch ebenfalls eine ;) Also ich hab Dichtmasse draufgemacht und sind scho mehr als 7 monate vergangen und er zieht Keine Falschluft etc ;)

Du machst es scho ;)

am 2. Januar 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Lerod83

@ Sidt: Hast recht hey aber wenn WIR es gemacht hätten hätten ihn Bestimmt besser Entwickelt das man überall Schön hinkommt :D

joar bisschen. Die 2liter hätte ich auch so gebaut nur 5cm weiter nach links versetzt.

der v6 währ ein Hecktriebler geworden, beim turbo hätte man es sich aussuchen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. thermostatventil tauschen calibra 2l