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Thermostattausch-Kosten

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:05

wollt mal wissen, ob 100 euro für das wechseln des thermostats inkl. material ok sind??????

hab nen 318i, bj. 1988 mit m40.

 

stef

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27 Antworten
am 22. Juni 2009 um 20:40

Thermostat nen 20er und wechseln dauer 1Std..

Alleine kommste auf ner mietbühne für max. 40€ weg.

ist eigentlich kiki...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 22:15

ok. danke. da ich weiterbildung mache, kann ich net mal eben so fernbleiben. ich kann aber auch net mit dfektem thermostat rumfahren. also kommt er morgen zur reparatur und dann kann ich wieder beruhigt fahren!!!!!!

 

stef

Selber wechseln, kostet MAterial ca. 20€ und passt.

am 23. Juni 2009 um 17:52

zum Thermostatwechsel eine Bühne ???

Außer einem Ersatzteil (max. 20.-€) braucht man nur Werkzeug, eine Auffangschale für die Kühlflüssigkeit und 1 Std. Freizeit.

Dann kann man das ganz gemütlich auch auf der Straße erledigen.

Die Entlüftung vom Kühlkreislauf nach dem Wechsel nicht vergessen!

Gruß Jochen

Richtig!! :):D

am 23. Juni 2009 um 19:16

Echt jetzt?:D:

Er nu schon wieder, kommt auch keine gscheite Meldung mehr von dir, grins. :D;):p:p:p:p:p:p

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 22:07

ich hatte halt das problem, daß ich ne weiterbildung zum cad-konstrukteur mache. und da diese 35 km entfernt ist, hatte ich kurzfristig keine große alternative. werde mir beim nächsten mal ne andere möglichkeit suchen.

andere frage(wollt keinen neuen tread aufmachen!): in kurven keuchtet meine ölleuchte kurz auf. was hat das zu bedeuten??? hab leider kein handbuch mehr zu dem fahrzeug. kann mir dazu irgendjemand was sagen????????

der bmw hat mittlerweile 225000km auf der uhr. und ich finde ihn insgesamt geil. hier und da gibts was zu bemängeln. aber im großen und ganzen sehr fein das auto.

will den halt noch ne weile fahren. also keine schlechten nachrichten................:-)))))))))))))))))

 

stef

Ich würd mal sagen zu wenig Öl in der Ölwanne, bzw die Ölpumpe kann nicht genügend Öldruck aufbauen. Das heist irgendwo dazwischen ist der wurm drin. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:06

gut. dachte schon, daß das ein gravierendes problem sei. dann werd ich mal nach dem ölstand schauen.

kurz gefragt: wann schaut man am besten nach dem ölstand?? da scheinen sich ja die geister zu streiten..............die einen sagen im kalten zustand, die anderen im abgekühlten zustand! was stimmt denn nun???

 

stef

An der Tanke nach dem tanken, wenn das öl zurück gelaufen ist. Meine Meinung. :D

Ich schau aber auch wenn ich ne weite strecke fahre, schau ich noch zu Hause nach, da ist das Öl noch kalt. Das macht nicht so den Unterschied. Hauptsache du stehst auf ner geraden Fläche.

Also zuwenig Öldruck finde ich schon ein gravierendes Problem. Stell Dir mal vor, was sich da so alles an den Zylinderwänden eingraviert, wenn der Schmierfilm nicht gut ist :)

Tja normalerweise schaut man schon jedes mal nach, beim tanken ob der ölstand passt. Soweit sollte es gar nicht kommen, das die LAmpe anfängt zu leuchten. Hatte ich noch nie. Ich hab immer sobald die Hälfte abging, nachgefüllt.

am 24. Juni 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Tja normalerweise schaut man schon jedes mal nach, beim tanken ob der ölstand passt. Soweit sollte es gar nicht kommen, das die LAmpe anfängt zu leuchten. Hatte ich noch nie. Ich hab immer sobald die Hälfte abging, nachgefüllt.

na ja, wer jede Woche einmal an der Tanke steht, wird da bestimmt nicht nach dem Ölstand schauen. Außer man weiß, dass der Motor an Inkontinenz leidet. Einmal im Quartal sollte eigentlich völlig reichen. Ebenso der Luftdruck in den Reifen.

Ich mach das auch nur einmal pro Jahr, weil er auf 5000 km grade mal 200ml an Öl verliert.

Zurück zur Frage:

Ölstandsmessung ist eigentlich egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Man muss halt entsprechend rechnen.

Ideal ist natürlich ein noch warmer Motor, bei welchem sich das Öl wieder gesetzt hat.

Wenn dann der Peilstab zwischen 3/4 und 4/4 steht, ist alles perfekt.

Steht er nur auf 2/4, sollte man mindestens 250ml nachfüllen!

Meldet sich der Öldruckschalter, muss man mindestens 1 Liter nachfüllen; außer der Schalter ist defekt.

Gruß Jochen

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