Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Thermostat

Thermostat

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:09

Moin, mein V 70 140 PS Bj. 2000 290000 km wird nicht mehr richtig warm, bin vorgestern morgen aus der Garage gefahren und hab dann irgendwann bemerkt das die Heizung nicht richtig warm macht und die Temperaturanzeige unter der Mittelstellung bleibt. Könnte das am Thermostat liegen und kann man das überprüfen oder nur auf gut Glück tauschen? Wo sitzt das beim V 70...kann man das als nicht übermäßig begabter Autoschrauber selber tauschen?

Danke und liebe Grüße von Peter der gern hätte das seine Heizung wieder richtig heizt

Beste Antwort im Thema

Hi,

Außentemperatur spielt eine Rolle der sogenannte windchill Faktor ebenfalls, ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen nach soundso vielen Kilometern oder nach x Minuten steht die Nadel auf der Stelle.....

Meiner braucht mal 3 km, mal 6 km, das ist völlig unterschiedlich. Maßgeblich ist, dass er die mittelstellung ( ca 3 Uhr) erreicht und dort nahezu angenagelt stehen bleibt....

Kleine Schwankungen sind völlig normal, gerade bei drastischen Wetterlagen, viel Wind, extreme Kälte oder Wärme.... das zeigt aber auch das der Thermostat arbeitet....

Gruß der sachsenelch

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo,

sorry, bin zu blöd um das Fazit zu verstehen! :confused:

Welcher Thermostat ist jetzt der richtige für den Turbo? Für den Motor! Nicht für den Fahrer, der es schnell warm haben möchte! 87°?

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 21. April 2020 um 14:40:08 Uhr:

Hallo,

sorry, bin zu blöd um das Fazit zu verstehen! :confused:

Welcher Thermostat ist jetzt der richtige für den Turbo? Für den Motor! Nicht für den Fahrer, der es schnell warm haben möchte! 87°?

Gruß Philipp

87 Grad.

Ich habe einen 90er drin, dann ist es halb drei.

;)

Hallo,

danke, dann war meine Bestellung doch richtig.

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 21. April 2020 um 19:45:22 Uhr:

Hallo,

danke, dann war meine Bestellung doch richtig.

Gruß Philipp

Und was hast du bestellt, wenn ich fragen darf? Den 87er gibt es ja nicht mehr von Volvo.

Wahler nur in USA.

@scutyde hat ein adäquates Teil für VW gefunden das eigentlich passen sollte, wenn man die Dichtung austauscht.

 

Hat jemand einen link für mich mit einem passenden 87er?

 

Grüezi

Hallo,

habe über Departo gesucht - und gefunden ;-). Ich glaube Gates.

Gruß Philipp

am 24. Juni 2020 um 7:59

Ich hab meins von PV Automotive von Behr :)

Hallo,

...heißt natürlich Daparto, die Suchseite.

Gruß Philipp

Danke euch. Den Gates habe ich mir jetzt bestellt. Dann ist demnächst noch ein Test geplant , mit dem entsprechenden, den VW verbaut, von Wahler. Hat die gleichen Maße. Dazu passende Dichtung von Skandix. Wahler wäre mir natürlich lieber... wenn das passt poste ich das hier.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 24. Juni 2020 um 12:24:16 Uhr:

Den Gates habe ich mir jetzt bestellt.

Hoffe es ist das richtige. Habe auch erst das von Gates bestellt kam aber leider für den V70II

https://www.ebay.de/.../132389213467?...

 

Zitat:

@UdoI schrieb am 24. Juni 2020 um 19:30:53 Uhr:

https://www.ebay.de/.../132389213467?...

Nein der passt nicht zumindest die Dichtung ist falsch

Wenn man unbedingt ein 87° haben möchte kann man diesen hier nehmen https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Wahler/425387d der hat zwar das mini Loch nicht für die schnellere Entlüftung ist aber egal an sich. Dazu aber bei Skandix die Dichtung bestellen, die die dabei ist wird nicht passen ist anders geformt

Heute ist auch ein falsches Thermostat geliefert worden. Zwar von Wahler aber statt 90° wie ich bestellt hatte ist er für 87° und hat ne merkwürdige Dichtung. Ob die Maße stimmen kann ich nicht sagen.

Was ist da im Moment los???

Skandix ferkelt gerade 87er raus - klick

Die werden als passend für den 850er angepriesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen