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Thermostat Problem ?!

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:08

Ich will jetzt auch nochmal was erfragen.

Habe gelesen wenn das Thermostat ganz ist.

Dann wird der Motor warm und das hängt dann bei der Gewissentemperatur fest und Heizung wird auch relativ schnell warm.

So nun wie ihr wisst erreiche ich ja nur die 78-80 Grad Betriebstemperatur beim Astra F 1.4i C14NZ

Angeblich soll ja wenns Thermostat kaputt ist die Temperatur zu schnell gleich wieder runterfallen.

Bei mir macht sie das nicht die bleibt dort Konstant eventuell steigt sie an wenn ich mal anner Schranke oder im Stau stehe.

Meine Heizung wird auch innerhalb 1-3 Minuten wenn man fährt warm was eigentlich ganz normal ist bei meinem anderen Astra auch so war und wenn man erstmal zwischen 5-10 Minuten fährt wird die richtig schön mollig warm.

Liegt es dann am Thermostat ??? Oder ist der Sensor schmutzig oder so ???

LG

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57 Antworten

Ich hatte mal denn Fall das Meiner 1.4 Astra früher immer bis 95 grad gekocht hat.

Und bei Stau oder längerer Standzeit schoss er bis zur 100 grad.

Ich hatte mir dann einen Neuen Kühler besorgt und mit neuem Thermostat.

Jetzt bleibt er um die 90 grad und wenn er warm leuft dann nicht mehr als 95 grad

Ich denke das bei dir das Thermostat schon richtig arbeitet

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:42

Denke ich auch weil der Venti ja auch funktioniert also kommt ja alles in großen Kühlkreislauf

Das ist schon so in Ordnung also ich sehe da kein Problem so lange er Gut kühlt bracht man sich keine sorgen machen eher im Winter bei minus Temperaturen beim Starten aber ich denke auch nicht das er dadurch Aus geht und schlechter anspringt

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:53

Nee ging letzten Winter alles einwandfrei und war auch schon so.

Jo dann sehe ich das keine Probleme mehr.

Wenn du auf Höhere Temperatur kommen willst dann gib einfach mehr Gummi:p

Du kannst stolz sein das er so gut kühlt:)

Zitat:

Original geschrieben von AcZAX

Du kannst stolz sein das er so gut kühlt:)

:confused:

Naja, 80°C ist schon fast etwas niedrig.

Die Thermostate öffnen im alter oft immer etwas früher. Selbst das Thermostat an meinem Diesel macht bei 85°C wieder zu.

Könnte man durchaus noch etwas so fahren, aber im Auge behalten.

PS. Es gibt immer dann ganz den Geist auf, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.

Gruß Metalhead

TE: bist doch eh an dem Kram dran :)

Kost ein zehner ein Neues.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:25

Ich wechsel aber nur wenns kaputt ist und nicht spontan aus langerweile.

Bei mir öffnet ja alles ganz normal nur die Anzeige haut immer nicht hin.

Edit: das ding steht schon inner werkstatt und teile krieg ich so billig auch nirgends schnell her atu will 35 euro

Edit: Ich fahre das Auto schon seit Februar so bzw mein Opa davor paar Jahre und ist nie irgendwas geplatzt und Fehler gibts bei ner Auslese keinen.

Ich wollte nur einen Tipp wie man zbsp den Fühler sauber macht, weil ich da mal was drüber gelesen habe das es daran liegen kann, das wäre mir sehr hilfreich, ansonsten mach ich mir keinerlei Kopfzerbrechen weil es seit Jahren läuft und alle funktionen macht die es soll es schließt und öffnet ordentlich nur die anzeige kommt dem nicht nach obwohl alle zeiger funktionieren

am 27. Oktober 2012 um 17:25

Es muss ja auch nicht zwangsläufig der Temperaturfühler sein, es kann genauso gut die Anzeige im Cockpit sein, die nach geht.

Wenn das schon immer so ist, dann weisste bescheid, wenn sich jetzt etwas ändert mit der Temperatur, siehste ja dass was nicht stimmt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:49

jop vom prinzip schon wollte nurmal schauen ob ich dem vorbeugen kann weißte ?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:53

Hab heute nochmal ne Nachforschung betrieben aus langerweile:

Derzeitiger Stand sieht wie folgt aus und ich bin immer noch sehr dankbar für neue Tipps.

Zur derzeitigen Jahreszeit kommt er nur auf 75 °C laut Tachonadel.

Fahre jeden Tag 164 Km Autobahn unter der Woche, einmal 82 Km hin und 82 Km zurück.

Mit cirka im Durchschnitt 110-120 Km/h, trotzdem bleibt die Temperatur dann da stehen.

Wenn ich ihn nur warm tuckern lasse also kurz aus Garage fahren und im Stand laufen lasse 5-10 Minuten passiert bei der Tacho Anzeige garnichts, Luft wird aber langsam warm.

Wenn ich normal losfahre und cirka bei 2000-2500 Schalte brauch ich cirka 4 Minuten bis die Lüftung schön warm wird, habe gerade die Lüftung mal auf Voller Pulle getestet und erreiche im Auto mehr als 30 °C.

Hab ihn grad mal nach 5 Km Fahrt laufen lassen 10 Minuten, dachte vielleicht geht die Temperatur mal hoch, aber wollte nicht hochgehen war nur kurz bei 80 und ist dann sogar wieder runtergegangen leicht.

Außentemperatur beträgt derzeit 4°C + bei mir.

Zu den Schläuchen, vorne der zum Lüfter war nur am Anfang des Schlauches warm, die Seite die zum Lüfter geht kalt nach 10 min Laufen lassen.

Der andere ganz normal warm wie immer.

Spritverbrauch cirka 6L auf 100 Kilometer, stehe derzeit mit noch nem Viertel Tank bei 600 Km.

 

Jetzt dazu jemand nen Tipp für mich ?

LG

Hast du evtl. die Tachoeinheit getauscht?

am 9. Januar 2013 um 19:29

Vielleicht wird jetzt auch einfach der Thermostat übereifrig, dieses abfallen von 80 Grad wieder runter zeigt ja eindeutig, dass er geöffnet hat, evtl. schliesst er aber auch erst garnicht richtig, sondern ist immer etwas geöffnet.

Noch ist das nicht schlimm, aber wenn es dann richtig kalt wird, wird es sich zeigen ob er dann noch annähernd auf Temperatur kommt.

Ich würde ihn wechseln, allerdings kann ich dies auch selbst machen, wenn man damit in die Werke muss wird es halt blöd, der Thermostat kostet nen 10ner rum, der Einbau ???...war schon 20 Jahre nimmer in der Werke, nur zum Spur einstellen, oder Reifenwechsel.

Meine Werke kostet nen Zehner die Stunde...Mietwerkstatt... oder halt die Garage.

Ich hätte das Ding auch schon längst rausgehauen. Er will ja nicht:D

Bei meinem Zafi hatte ich das gleiche Prob. und das Termostat war nichtmal 1 Jahr alt. Weil ich halt keine Lust hatte ein X16XEL Termostat für 50€ samt Gehäse zu kaufen hab ich ein rumliegendes vom C20XE reingebaut. Musste ich nur das Loch für den PIN des Termostats etwas aufbohren. Jetzt hält er wieder ordentlich seine 89°C und wird auch schneller warm..

Papst hatte auch mal was ähnliches. Da kam es von einem Instrumententausch und dem unwissen das es woh verschiedene Tempsensoren gibt. Deshalb meine Frage nach dem Instrument.

Papst hatte aber auch mal gegengemessen und wusste somit das die Temp. höher war als angezeigt...

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