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Thermostat oder Lüftungsmotor...oder beides?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 7:12

Hallo Leute,

mein Kadett E GSI 2.0 wird nur warm, wenn ich es im Stand laufen lasse. Sobald ich losfahre, fällt die Temperatur in den grünen Bereich zurück, und es wird nicht warm im Kadett.

Zu erwähnen ist noch, dass die Lüftung nur auf Stufe 3 so richtig pustet, jedoch mit einer unangenehmen Geräuschkulisse (summt laut).

Soll ich jetzt nur den Lüftungsmotor tauschen, oder auch gleichzeitig das Thermostat.

Da ich erst vor kurzem angefangen habe zu schrauben, wollte ich eure Meinung dazu wissen.

 

An dieser Stelle noch ein anderes Problem:

Als ich den Kadett gekauft habe, hatte der schon 236TKM auf dem Buckel, aber untypischer Weise eine Top Karosse (kein Rost). Der Motor lief eigentlich ganz gut (gute Gasannahme), jedoch konnte ich nicht konstant mit einer Geschwindigkeit fahren .Hat bei stetig gleich bleibendem Gas angefangen kurz zu ruckeln, sobald ich Gas gegeben habe, ging es GSI-"natürlich" wie Schmitz-Katz nach vorne, also kein Ruckeln mehr. Sobald ich wieder versucht habe, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren, ging es wieder los.

Wegen diesem Problem habe ich den gesamten GSI-Motor (C20ne) gegen einen C20ne aus einem Calibra tauschen lassen. Der Calibra Motor hat 136TKM gelaufen gehabt, und gehörte einem Kollegen. Der lief im Calibra ruckelfrei wie Butter, jedoch im GSI läuft er genauso wie der alte. Wo kann hier das Problem liegen (Steuergerät?).

Ach, wenn jemand noch einen C20ne braucht, kann er sich ja bei mir melden, der ist günstig abzugeben.

Danke für Eure Antworten, Kadetten!

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16 Antworten

Tausch mal das Thermostat. Und wenn du schon dabei bist, am besten auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle.

Der Lüftungsmotor hat mit dem Thermostat nix zu tun. Wäre es in Ordnung, würde deine Temperaturanzeige ziemlich genau in der Mitte stehen und es würde bei Stufe 3 schön warm werden. Bevor du aber deine ganze Innenausstattung zerlegst, um an den Lüftungsmotor zu kommen, würde ich erstmal nach dem Drehschalter sehen, vielleicht is der hinüber.

Also das Thermostat ist beim C20NE schnell ausgewechselt, ohne Wasserpumpe, Zahnriemen etc. Ist nicht nötig.

Nur bei den drei Schrauben vom Thermostatdeckel aufpassen. Gut mit WD40 oder CARAMBA einölen.

Läuft denn das Gebläse noch auf 1 und 2?

Nach langer Zeit sind die Lager vom Gebläsemotor trockengelaufen und brauchen einen Tropfen (Motor-)öl. Geht gut mit einer Spritze mit langer Nadel.

An den Gebläsemotor kommt man gut nach Abnahme der Scheibenwischerarme und Entfernen der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

Also das Thermostat ist beim C20NE schnell ausgewechselt, ohne Wasserpumpe, Zahnriemen etc. Ist nicht nötig.

Ich erbitte eure Verzeihung, bin wohl doch zu sehr auf den 1.6er fixiert ;)

tach die damen und herren....

also bzgl. des gebläsemotors würde ich auf einen defekten Vorwiderstand tippen. nach mittlerweile mind.18 jahre hat bestimmt fast jeder erste Vorwiderstand den geist aufgegeben....

wünsch euch allen nen guten rutsch ins neue jahr...auf das unsere kadetten die weltherrschaft an sich reißen.

gruß kadedilac

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:31

Vorab, vielen Dank für Eure Antworten.

Die Lüftung läuft nur auf Stufe 3.

Habe gerade den Lüftungsmotor ausgebaut, gereinigt und leicht geölt, leider keine Veränderung. Muss wohl ein neuer bzw. guter gebrauchter her.

Wo das Thermostat beim Kadett GSI sitzt, weiß ich leider nicht, werde es aber schon mit Eurer Hilfe herausfinden.

Übrigens: Das ist jetzt mein dritter Kadett GSI 2.0, und der erste, bei dem ich selber schraube.

Obwohl der Kadett jetzt zum alten Eisen gehört, ist der GSI für mich DAS AUTO, und wird mit Eurer Hilfe noch lange erhalten bleiben.

Demnächst stelle ich mal ein paar Fotos rein.

Also, wo liegt das Thermostat?

 

P.S. : Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Thermostat siehe Bild.

 

Lüfter, wenn er noch auf der 3ten Stufe läuft, ist der Vorwiderstand defekt.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:09

Ach, das ist das Ding. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Echt super hier, vielen Dank nochmal.

Ich melde mich dann, sobald ich es ausgetauscht habe.

Achte beim Austausch auf die richtige Einbaurichtung. So wie Du ihn herausgenommen hast, auch wieder einsetzen. Wenn er andersrum sitzt funktioniert er nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:16

Ok, ich werde auf die richtige Einbaurichtung achten.

Allerdings brauche ich ja keinen neuen Vorwiderstand, wenn ich einen anderen Lüftermotor einbaue, oder liege ich da falsch? Der ist doch eigentlich direkt am Lüftermotor, meine ich heute zumindest gesehen zu haben.

Dann natürlich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:45

Hi Leute,

habe gerade versucht mein Thermostat zu wechseln, ohne Erfolg!

Das Problem: Thermostat passt nicht!

Habe behutsam die drei Schrauben des Thermostats rausgeschraubt, dann die Schelle gelöst ( natürlich habe ich etwa 1,5 -2 L Frostschutzmittel verloren, auch egal). Habe ebenfalls auf die Einbaurichtung geachtet, jedoch musste ich feststellen, dass dieses Thermostat nicht passt.

Habe die Nummer des Thermostats überprüft, war ok.

Nun die Frage: Ist das Thermostat des C20ne vom GSI anders als der vom C20ne Calibra?

Wie ihr wisst, habe ich einen Austauschmotor, welcher ursprünglich im Calibra gearbeitet hat, und jetzt im GSI sitzt.

Hat da jemand eine Ahnung?

Noch eine Frage: Angenommen ich baue morgen das Thermostat vom Calibra ein, was wenn es anders ist als der vom GSI, auch höchstwahrscheinlich passen wird, muss ich beim entlüften des Kühlsystems auf etwas besonderes achten?

Ich würde das so machen: Kühlmittel bis markierung füllen, motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter so lange laufen lassen, bis Thermostat öffnet und Lüfter läuft, ein wenig die Schläuche drücken, so dass es ein wenig blubbert, dann evtl nachfüllen, und dann einfach Ausgleichsbehälter zu machen, FERTIG (?).

aloah...bei meinem cab habe ich noch zusätzlich den Heizkreislauf voll geöffnet(also Heizungsregler hoch) und am schluß entsprechend im ausgleichsbehälter aufgefüllt...oppelpoppel 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:34

Hallo nochmal,

habe mit dem alten Thermostat folgendes Problem.

Nach dem Ausbau des alten Thermostats ist mir aufgefallen, dass der mittlere Teil des Thermostats vollkommen fehlte. Eigentlich war also nur das Gehäuse dran, und der Messing farbene Stab mit dem Metall-Ring am Ende (plus Feder) war einfach nicht da.

Der Kreislauf ist somit die ganze Zeit offen, und so wie ich die Funktion des Thermostats verstanden habe, konnte gar keine Wärme aufgebaut werden.

Das ist jetzt mein erster Winter mit diesem Kadetti, jedoch war ich bisher der Meinung, dass ich immer normal heizen konnte (Warmluft,nicht Rasen).

Jetzt bei etwas kälteren Temperaturen lasse ich es etwa 20min im Stand laufen, damit ich die Scheiben frei kriege. Im Stand erreicht er die "normal"-Temperatur. Sobald ich einige Kilometer gefahren bin, fällt die Temperatur in den grünen Bereich zurück.

Jetzt die Frage:

Kann es sein, dass dieser Messingstab im Thermostat samt Feder und Metallring abgebrochen ist, oder war der einfach nicht drin?

Wenn er abgebrochen ist, wo kann der dann sein? In der Wasserpumpe? Wenn ich ganz viel Glück habe, dann wandern kleine Splitter davon in die Ölwanne (Motorblock). Oh jemineh, irgendeiner eine Idee?

Im Bild unten habe ich den fehlen Bereich mit rot markiert.

am 3. Januar 2009 um 17:38

Deswegen passt Dein neuer Thermostat nicht, weil der Rest noch im Gehäuse sitzt.

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