ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat "klackert"

Thermostat "klackert"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:48

Hallo zusammen,

nachdem der Thermostats meines w203's anfängt nicht mehr ganz zuzumachen, habe ich mir heute einen neuen direkt bei Mercedes gekauft.

Nach dem Auspacken und überprüfen habe ich gemerkt, dass dieses bei Bewegung klackert!

Siehe hierzu das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wemGZRtl2LI

Ist dies normal bei Thermostaten oder habe ich ein defektes Teil erwischt und sollte es austauschen?

Danke und Gruß

forquato

2014-12-01-18-36-47
Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2014 um 20:24

Zitat:

Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.

Hä? Weil die Kühlerfläche zu groß ist schließt der Thermostat nicht :confused: Mit großer Pappe vor den Kühler dann schließt er wieder ?? :eek:

Netter Kalauer. ...schlaf mal drüber und morgen ist ein neuer Tag! :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@duske

 

Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.

.

Kamerad,

das Thermostat öffnet wenn der Block die Betriebstemperatur erreicht hat.

Wenn es nicht mehr richtig schließt erreicht die Karre nur die Betriebstemperatur tagsüber in der Wüste.:D

Thermostat prüfen >

http://www.motor-talk.de/.../...eratur-unter-80-grad-t5114350.html?...

 

Früher gabs sogar Jäckchen zu kaufen von DB für den Kühler im Winter, oder ein von innen bedienbares Rollo. kennen die Kinder natürlich nicht mehr.

am 2. Dezember 2014 um 22:23

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:51:23 Uhr:

Früher gabs sogar Jäckchen zu kaufen von DB für den Kühler im Winter, oder ein von innen bedienbares Rollo. kennen die Kinder natürlich nicht mehr.

Mein MB 220a von 1958 hat ein Rollo vor dem Kühler, den ich mit einer Kette am Armaturenbrett hoch unter runter ziehe - und dies als Werksausstattung. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Fahrzeugen von heute und gestern. Der Schrei nach dem ordinären Verteiler mit Verteilerfinger wird zunehmend lauter - weil die heute verbaute Elektronik uns von den Werkstätten nur abhängig macht.

Mit der AGR und DPF Technik sterben die Diesel heute reihenweise und wer steigt denn noch bei den Benzinern durch. Das was ich heute an Sprit spare schustern die Kunden dem Freundlichen zu.

Schitzophrenie pur. Aber was solls, in der Regel hatten die Germanen rote Bärte.

am 2. Dezember 2014 um 22:49

quote duske

in der Regel hatten die Germanen rote Bärte.

quote

 

Ferkel! An gewissen Tagen hält man sich fern. :-#

Damit deiner schneller heiß wird solltest du den Thermostaten wechseln

Das klackern ist normal. An dem Thermostat gibt es ein kleine Loch (3mm) an dem immer eine Kleinigkeit Wasser entlang zum großen Kreislauf passieren kann, selbst wenn das Thermostat geschlossen ist. Damit kleine Schwebeteilchen das Loch nicht zu setzen ist so ein beweglicher Zapfen in das Loch eingearbeitet. Und genau dieser SOLL klappern (sich bewegen).

Wenn dein Thermostat aber nicht mehr richtig schaltet --> Wechseln

Es handelt sich um ein kleines Ventil mittels Kugel

> Druckausgleich, Kühler Richtung Block.

Wenn man noch keinen Sehfehler hat ... leicht zu erkennen.;)

am 3. Dezember 2014 um 18:52

Zitat:

@DIY-Guy schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:47:24 Uhr:

Das klackern ist normal. An dem Thermostat gibt es ein kleine Loch (3mm) an dem immer eine Kleinigkeit Wasser entlang zum großen Kreislauf passieren kann, selbst wenn das Thermostat geschlossen ist. Damit kleine Schwebeteilchen das Loch nicht zu setzen ist so ein beweglicher Zapfen in das Loch eingearbeitet. Und genau dieser SOLL klappern (sich bewegen).

Wenn dein Thermostat aber nicht mehr richtig schaltet --> Wechseln

Die kleine Bohrung in der Ventilplatte ist lediglich eine Notbohrung für den Fall daß der Thermostat insgesamt versagt. Thermostate gibt es für viele klimatische Bedingungen - von 85 bis 95 Grad.

Die jeweilige Öffnungstemperatur ist auf dem Rand eingeprägt.

Zitat:

@duske schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:52:47 Uhr:

Zitat:

@DIY-Guy schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:47:24 Uhr:

Das klackern ist normal. An dem Thermostat gibt es ein kleine Loch (3mm) an dem immer eine Kleinigkeit Wasser entlang zum großen Kreislauf passieren kann, selbst wenn das Thermostat geschlossen ist. Damit kleine Schwebeteilchen das Loch nicht zu setzen ist so ein beweglicher Zapfen in das Loch eingearbeitet. Und genau dieser SOLL klappern (sich bewegen).

Wenn dein Thermostat aber nicht mehr richtig schaltet --> Wechseln

Die kleine Bohrung in der Ventilplatte ist lediglich eine Notbohrung für den Fall daß der Thermostat insgesamt versagt. Thermostate gibt es für viele klimatische Bedingungen - von 85 bis 95 Grad.

Die jeweilige Öffnungstemperatur ist auf dem Rand eingeprägt.

.

:rolleyes: :D

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:21

Zitat:

@conny-r schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:37:07 Uhr:

Es handelt sich um ein kleines Ventil mittels Kugel

> Druckausgleich, Kühler Richtung Block.

Wenn man noch keinen Sehfehler hat ... leicht zu erkennen.;)

Es ist nix von einer Kugel zu erkennen. ;-)

Die Kugel bewegt sich in einem seitlich geschlitzten Zylinder beim Wahler.

A 612 200 02 15

am 4. Dezember 2014 um 17:21

Zitat:

@forquato schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:21:08 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:37:07 Uhr:

Es handelt sich um ein kleines Ventil mittels Kugel

> Druckausgleich, Kühler Richtung Block.

Wenn man noch keinen Sehfehler hat ... leicht zu erkennen.;)

Es ist nix von einer Kugel zu erkennen. ;-)

Es kommt auf den Hersteller an - jeder Hersteller baut die Dinger anders. Ich hab schon Thermostate in der Hand gehabt die nur die Notbohrung hatten - als Druckausgleich für den Fall wenn. Es gibt Thermostate für 80,85, 90, 95 Grad Öffnungstemperatur. Der auf Safari in die Wüste will nimmt einen mit 80 Grad - der nach Hammerfest fährt einen mit 95 Grad.

am 4. Dezember 2014 um 17:32

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:40:04 Uhr:

Die Kugel bewegt sich in einem seitlich geschlitzten Zylinder beim Wahler.

A 612 200 02 15

Das Ding heißt Kugelkäfig

am 5. Dezember 2014 um 9:58

Zitat:

@duske schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:52:47 Uhr:

Zitat:

@DIY-Guy schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:47:24 Uhr:

Das klackern ist normal. An dem Thermostat gibt es ein kleine Loch (3mm) an dem immer eine Kleinigkeit Wasser entlang zum großen Kreislauf passieren kann, selbst wenn das Thermostat geschlossen ist. Damit kleine Schwebeteilchen das Loch nicht zu setzen ist so ein beweglicher Zapfen in das Loch eingearbeitet. Und genau dieser SOLL klappern (sich bewegen).

Wenn dein Thermostat aber nicht mehr richtig schaltet --> Wechseln

Die kleine Bohrung ist hauptsächlich für die Entlüftung zuständig. Nach einer Motorreparatur muss neues

Kühlwasser aufgefüllt werden. Je nach Einbauort bildet sich dann bei noch geschlossenem Thermostat

eine Luftblase im Kühlerschlauch vor dem Thermostat - wenn die kleine Bohrung nicht wäre.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:56

Ok danke für die sehr ausführlichen Antworten.

Ich halte fest, dass dieses klappern je nach Hersteller normal, Beim MB-Zulieferer Wahler soll dies so sein und ist bedenkenlos.

Danke und viele Grüße

 

Forquato

Zitat:

@forquato schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:56:41 Uhr:

Ok danke für die sehr ausführlichen Antworten.

Ich halte fest, dass dieses klappern je nach Hersteller normal,

Beim MB-Zulieferer Wahler soll dies so sein und ist bedenkenlos.

Danke und viele Grüße

Forquato

.

... schon Jahrelang :D

Bau es ein und freue Dich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen