ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klackern beim schnellen auskuppeln

Klackern beim schnellen auskuppeln

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:20

Hallo,

ich habe eine W203 C 180 Limousine, Bj 2001, 51 tkm gelaufen, mit 6 Gang Handschaltung.

Beim schnellen Auskuppeln im ersten Gang höre ich ein lautes mehrfaches Klackern von in etwa hinten unten raus. Beim langsamen Auskuppeln ist das nicht der Fall. Es tritt auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auf, ist dann aber weniger.

Kann mir hier jemand schonmal sagen, was es sein könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. August 2009 um 17:29

Na ja, scheint ja kein bekanntes Problem zu sein, sonst gäb´s hier wohl Antworten.

Morgen geht´s in die MB-Werkstatt. Der KD-Berater meinte wohl was mit der Kupplung.

Genauer Bericht folgt.

Hallo!!! Leider habe ich auch beim meinen c180 gleiches Problem wie bei dir. Bin mal gespant was es woll ist: Und ich glaube das es Hardyscheibe ist!

am 24. August 2009 um 19:06

Hi,

ich weiß nicht ob es hilft. Ich habe auch so ein Geräusch in meinem T-Modell. Bei mir ist es die linke Motoraufhängung. Da ist wohl der Gummidämpfer kaputt. Deswegen kommt es beim Gangwechsel zur Geräuschentwicklung. Ist evtl. eine Möglichkeit.

Gruß Björn

Hallo,

klingt nach Differential, möchte ich meinen. Einfach runter stellen und mal gucken wieviel Spiel die Kardanwelle schon hat. Ist leider bei mir auch so..zwar nen 202er aber einer der letzten...

Was passiert denn wenn Du mal einfach auskuppelst und wieder loslässt? Hört es sich so als würde sich unten was von hinten nach vorne und zurück schlagen? Bei mir wurde die Kupplung und das ZMS getauscht mit dem Ergebnis....Kohle weg, Schlagen noch da, Diff hat Spiel....

Gruß Felli

Und was ist Kaput???

am 26. August 2009 um 16:01

Ich habe das auch. Ist das nicht normal?? Es ist kein lautes klackern oder poltern, nur sehr dezent.

Ich wüsste nicht, was da kaputt sein soll.

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:35

Hallo und danke für die vielen Anregungen.

Also....

1. Es ist schon sehr laut und normal ist das nicht.

2. Die Hardyscheibe ist es nicht.

3. Die oben erwähnte Gummiaufhängung hatte Spiel und wurde getauscht, das Geräusch ist geblieben.

4. Kardanwelle soll es auch nicht sein.

Momentan wird das Getriebe ausgebaut und es hat entweder was mit einzelnen Teilen zu tun oder ist ganz im Eimer. D.h. eine Rechnung zwischen 400 und 3000 Eur.

Mal sehen, was das Ergebnis der Getriebebesichtigung ergibt. Ich werde morgen das Ergebnis haben und berichten.

Insgesamt bin ich bei der Laufleistung ziemlich sauer, da ich den Benz vor kurzem als sog. "Opaauto" gekauft habe, aber Opa hat wohl mal ordentlich im Getriebe rumgerührt und das in den falschen Richtungen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:06

Soooooooo !!!

Die Diagnose: Das Zweimassenschwungrad ist im Eimer, die Getriebestange(oder -welle) hat Spiel im Getriebe und die Kupplng ist so weit runter, dass man sie am besten gleich mit austauscht. Das Getriebe an sich hat was mitbekommen, geht aber noch, da es nur minimal zu viel Spiel bekommen hat. Irgendwann kann aber auch das hinüber sein. Also genau das was Felli oben beschrieben hat - ich hoffe nur, bei mir hat´s mehr Erfolg.

Kostenpunkt: 1800 Eur.

Wie man eine Kupplung kaputt bekommt kann ich mir ja vorstellen, aber wie bitte kriegt man das Zweimassenschwungrad kaputt ?????

Und hier nochmal Dank an den Opa - Gott hab ihn selig - aber die Verkäuferin bekommt wohl mal Post von meinem Anwalt.

am 27. August 2009 um 18:03

Uih....das hört sich ja gar nicht gut an.

Lässt du das denn machen, oder wartest du ab, bis sich das Getriebe ganz verabschiedet.

Wenn das Schwungrad defekt ist, müsstest du das ja eigentlich auch am Drehzahlmesser sehen...

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:11

Jetzt steht er schonmal in der Werkstatt, dann wird´s auch gleich gemacht, allein die Diagnose bedeutet ja Getriebeausbau und das haut schon mit 400 Eur rein.

Da ich das Auto erst knappe 4 Wochen habe, kann ich zum DZM nichts sagen, da ich auch nicht wirklich einen Vergleich gehabt hätte, ist mir nichts aufgefallen.

am 27. August 2009 um 18:54

Nunja...dann werde ich mich auch mal beim freundlichen vorstellen...

Habe den Wagen auch erst 4 Monate...mal sehen....vielleicht läuft da ja was über Kulanz...ist noch keine 4 Jahre als und hat noch keine 70.000 gelaufen....

Wie sieht das denn bei dir aus?? Der Wagen ist zwar recht alt, hat aber erst sehr wenig gelaufen....lassen die sich da vlt. auch auf Kulanz ein??

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:36

Hallo,

ich hole das Auto heute abend ab, Kulanzfrage wird dann auch geklärt, ich werde morgen berichten.

Grüße

am 28. August 2009 um 9:28

Oh, ich bin gespannt!

Ich habe heute einen Termin bei MB.....erstmal zum anschauen und anhören...

Werde dann auch berichten..

Grüße

am 28. August 2009 um 14:55

Sooo...ich war dort...nach ner Probefahrt und ner Besichtigung von unten, sagte der Meister ->....kein Grund zur Panik....alles bestens.....die Geräusche beim Rückwärtsgangkuppeln sind technisch bedingt und völlig normal....Spiel ist dort keines....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klackern beim schnellen auskuppeln