ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Themparaturanzeige nicht ok oder Thermostat????

Themparaturanzeige nicht ok oder Thermostat????

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 5:15

Hallo

Habe ein kleines Problem.

Die Themparaturanzeige in meinem Mondi geht nicht weiter hoch bis auf den Anfang von Normal.

Nach einiger Fahrzeit sinkt sie bis zum Anfang der Anzeige und geht dann auch nicht mehr hoch.

Liegt das an dem Themparaturfühler oder aber an dem Thermostaten??

Wie kann ich die Anzeige testen und wie den Fühler?

Sollte es an dem Thermostaten liegen, wie und wo muß ich das Kühlmittel dann ablassen und welches Kühlmittel ist überhaupt in meinem Motor? (sollte ich nicht alles auffangen können)

Ich fahre einen Tunier 1,8L 115PS Bj97

:confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2014 um 7:51

mal ne andere frage,

zwar etwas paradox bei dem wetter gerade :D

was macht deine heizung? :D

Wenn die Heizung normal arbeitet,Fühler.

welches Kühlmittel??Das kann dir ,aus der Ferne,keiner beantworten.

Wenn du nach der farbe(Blau oder Rot)eimnkaufst liegt du eigentlich richtig.

Übrigens-wenn du eh Wasser ablässt,dann mach doch den Thermostat gleich mit.kostet z.B. von Febi 92°C nur ca.10€

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:04

Zitat:

mal ne andere frage,

zwar etwas paradox bei dem wetter gerade

was macht deine heizung?

Meine Heizung wird eigentlich normal schnell warm.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:11

Zitat:

Wenn die Heizung normal arbeitet,Fühler.

welches Kühlmittel??Das kann dir ,aus der Ferne,keiner beantworten.

Wenn du nach der farbe(Blau oder Rot)eimnkaufst liegt du eigentlich richtig.

Übrigens-wenn du eh Wasser ablässt,dann mach doch den Thermostat gleich mit.kostet z.B. von Febi 92°C nur ca.10€

Thermostat habe ich schon hier liegen, wird auch getauscht.

Wie kann ich denn nun noch feststellen ob der Thermofühler oder die Instrumentenanzeige defekt ist??

Gibt es bestimmte Widerstandswerte für den Fühler und bei welchen Themparaturen welcher Widerstand gemessen werden muss? Vor allen Dingen, wo sitzt der Fühler?

Das Instrument geht fast nie kaputt,der Fühler(meiner Erfahrung)alle 4-5 Jahre.

Wechsel erst mal das Thermostat und schau wie die Anzeige sich verhält, wenn sich nicht verändert dann den Sensor für die Anzeige wechseln, es ist der untere Sensor am Thermostat-gehäuse, aber bitte mit vorsicht dran schrauben das Gehäuse ist aus Kunststoff und bricht gerne.

am 14. Juni 2014 um 15:02

miss einfach den widerstand des fühlers

die werte findest du hier www.johnes.eu

unter Motor/Getriebe, Temperaturanzeige ausgefallen

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:26

Danke für die guten Tips.

Aber ich habe da noch ein Problem! Wie lasse ich das Kühlmittel ab? Von unten habe ich überall Bleche die mir den Zugriff auf die Ablassschraube vom Kühler verdecken. Kann man das demontieren dieser Bleche (Blech) irgendwie umgehen? Habe keine Hebebühne oder eine Grube. Da ich auch noch von sehr kräftiger Statur bin habe ich sowieso Probleme mit Montagearbeiten unter dem Wagen. Ich nehme gerne jede Tip von euch entgegen.

Dir bleibt wohl nix anderes übrig als die unterbodenverkleidung zu entfernen um ab zu lassen ………….aber nun für thermostad tauschen Kühlwasser ablassen ist nicht nötig , das wenige wasser was da rauskommt kannst du nachkippen

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Dir bleibt wohl nix anderes übrig als die unterbodenverkleidung zu entfernen um ab zu lassen ………….aber nun für thermostad tauschen Kühlwasser ablassen ist nicht nötig , das wenige wasser was da rauskommt kannst du nachkippen

Habe irgendwo gelesen, das das Kühlmittel wenn es ausläuft andere Sachen im Motorraum zerstören kann (Agressive Bestandteile).

:confused: :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Das war Bremsflüssigkeit.

so ist es .................kühlmittel kann man trinken , woanders nennt man sowas wein :D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:10

OK Jungs

Habe verstanden!

Ich habe eben keine Erfahrung mit soetwas. Möchte nichts verkehrt machen. Bin halt ein Anfänger in der Autoschrauberei.

Mein Metje ist eher die Elektrik im Ortsnetzbau (10 - 30KV Netzspannungen) und Kabel bis 400qmm.

Die 3 in Fahrtrichtung zeigenden Schrauben vom Wasserflansch am Thermostatgehäuse öffnen, dann kommt das Wasser raus. Wenn du das Flanschteil langsam abziehst, kannst du den Wasserschwall regulieren. Eine flache Curver(TM) :D Kiste unters Getriebe schieben, Wasser läuft bis auf wenige Tropfen hinein. So jedenfalls meine Erfahrung, habe das Wasser auf diese Weise jetzt in den letzten Monaten 2x ablassen müssen, erst Schlauch marode, dann Thermostatgehäuse leicht undicht. Es laufen gute 2,5 Liter raus bei dieser Methode. Würde das rausgelaufene Mittel nicht wiederverwenden, bei mir war es durch das Ablaufen übers Getriebe krümelig. 1 Pulle Konzentrat kaufen, 1:1 anmischen und altes Zeug im Shop abgeben. Trinken würde ich es nicht. :D:D:D

Beim Wiederanziehen der Schrauben vom Wasserflansch gefühlvoll vorgehen, sonst haste erhöhten Arbeitsaufwand. ;) Handfest genügt vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Themparaturanzeige nicht ok oder Thermostat????