ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thema Seitenanzeige

Thema Seitenanzeige

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Hallo Mike,

ich wiederhole nochmals meine Frage: warum macht man so was nicht (im Cockpit/Profil) einstellbar?

Ich habe hier einen 24" oder so 16:9 Bildschirm mit 1900er Auflösung - wenn ich nicht zoome, habe ich da schon mal 1/2 der Breite ungenutzt. Und selbst wenn ich zoome (weil ich ein wenig sehschwach bin ;-)) bleibt immer noch 1/3 des Bildschirms ungenutzt.

Ich vermute Deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten:  es könnte am Verlauf der Extrawurstpflegeaufwandexponentialfunktion liegen. ;)

Ich verwende eine 3800er Auflösung und hätte den ultimativen Geheimtipp für Dich, wie Du Dein Problem ganz ohne Cockpit-Einstellung selber lösen kannst. Pass auf: Einfach den Browser nicht im Vollbildmodus betreiben, schon hast Du weniger ungenutzte Breite. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

...Unerklärlich!

Wenn die Threadlektüre bisher nicht zum Verständnis beigetragen hat, bringst auch nichts wenn sich nochmal einer der Verantwortlichen die Finger fusslig schreibt. Dreht sich ja im Kreis. Falls Du nur nicht von Anfang an mitgelesen haben solltest, man kann es imo so zusammenfassen: Die sowieso wenig genutzten, alten Seitenlinks mussten aus organisatorischen Gründen einem Kompromiss weichen, um wichtige Verfeinerungen der Forenstruktur umsetzen zu können. Ich bin auch der Meinung, dass man die Ergonomie noch optimieren kann (Seitensymbole in jeder Zeile), aber generell ist der Kompromiss gut gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...

Ich vermute Deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten:  es könnte am Verlauf der Extrawurstpflegeaufwandexponentialfunktion liegen. ;)

...

Nicht ganz fair, aber fein.:D:D:D

Zitat:

 

Ich verwende eine 3800er Auflösung und hätte den ultimativen Geheimtipp für Dich, wie Du Dein Problem ganz ohne Cockpit-Einstellung selber lösen kannst. Pass auf: Einfach den Browser nicht im Vollbildmodus betreiben, schon hast Du weniger ungenutzte Breite. ;)

Solche unpassenden Tips kannst du dir eigentlich sparen....

 

Man muss eine Anwendung ja nicht für einen utopischen Maximalwert von 3800 oder 2048 optimieren.... aber man darf heutzutage auch nicht mehr davon ausgehen, daß der Großteil 640x480 oder 800x600 hat.

Insofern ist mein Wunsch nach Berücksichtigung höherer Auflösungen durchaus berechtigt.

 

Ich habe übrigens auf meiner 1900er Auflösung die Textgröße um 2, 3 oder 4 Stufen vergrößert im Vergleich zum Normalwert - und habe immer noch massig ungenutzten Platz. Es sollte also selbst bei 1024er oder 1200er Auflösung, die man heute als normal ansehen könnte,genug Platz für 3-5 Seitenzahlen da sein. Selbst MIT der neuen Beitragsklassifikations-Anzeige...

 

Und: der Code zur alten Anzeige ist ja schon da. Wenn man modular arbeitet, dürfte sich bei so einer Kleinigkeit der Wartungsaufwand in Grenzen halte. Es geht hier ja nicht z.B. um eine komplett anders gestaltete Kunden-Auftragserfassung in SAP R/3 .... ;-)

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Solche unpassenden Tips kannst du dir eigentlich sparen....

Man muss eine Anwendung ja nicht für einen utopischen Maximalwert von 3800 oder 2048 optimieren.... aber man darf heutzutage auch nicht mehr davon ausgehen, daß der Großteil 640x480 oder 800x600 hat.

Ich habe übrigens auf meiner 1900er Auflösung die Textgröße um 2, 3 oder 4 Stufen vergrößert im Vergleich zum Normalwert - und habe immer noch massig ungenutzten Platz. Es sollte also selbst bei 1024er oder 1200er Auflösung, die man heute als normal ansehen könnte,genug Platz für 3-5 Seitenzahlen da sein. Selbst MIT der neuen Beitragsklassifikations-Anzeige...

Und: der Code zur alten Anzeige ist ja schon da. Wenn man modular arbeitet, dürfte sich bei so einer Kleinigkeit der Wartungsaufwand in Grenzen halte. Es geht hier ja nicht z.B. um eine komplett anders gestaltete Kunden-Auftragserfassung in SAP R/3 .... ;-)

Uh, uh... was sind das? 5 Dioptrin? ;)

Fand den Tip eigentlich ganz passend. Alternativ: Bildschirm hochkant schonmal ausprobiert? Bin generell kein besonders sparsamer Mensch.;)

Ich maße mir da kein Urteil an. Aber es geht wohl eher um die vielen Optionsvarianten, die man bei Änderungen dann jedesmal wieder berücksichtigen (ausprobieren, organisieren, warten, pflegen... und wahrsch. am schlimmsten: den Usern kommunizieren) müsste. Hat ja jetzt schon zu kämpfen, dass die neuen Dinge in den drei Darstellungsvarianten S,M,L ordentlich aussehen und funktionieren.

Wieviel Platz im Maximalfall tatsächlich bleibt sieht man ja evtl. auch gar nicht. Wenn jemand die Titelzeile mit einer Heiratsanzeige verwechselt, seinen Lebenslauf reinschreibt und seinen gesamten historischen Fuhrpark zuordnet, muß das ja auch alles Platz haben.

Dieses habe ich vor Monaten (Jahren ?) schon angesprochen.

Andere Foren skalieren automatisch ihr Design auf die komplette Bildschirmbreite ohne den Text zu vergrössern.

Das währe doch schonmal ein feine Sache, siehe Bild passt genau auf meine 1920er Auflösung, ohne störende Ränder und unbenutze Flächen.

http://s3.directupload.net/images/101017/qlnsg8zi.jpg

Andere Foren schaffen es wenigestens das Forum mittig auf dem Schirm darzustellen und nicht mit der ungenutzten Fläche (die auch bei mir ca. 40% in der Breite ausmacht) komplett auf der rechten Seite, siehe zweites Bild ;)

http://s5.directupload.net/images/101017/pou5icb5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Alternativ: Bildschirm hochkant schonmal ausprobiert?

Technisch wäre das kein Problem - mein Bildschirm hat 'ne Drehfunktion. Hab ich aber noch nie ausprobiert, ob die auch funktioniert. Aber ich müsste dann ständig von breit nach hoch drehen, denn meine Haupt-Anwendungen brauchen mehr Breite als Höhe.

Davon abgesehen vielleicht viel wichtiger: die Mehrheit dürfte eine solche Drehfunktion nicht haben - und damit große leere Trauerränder an der rechten Seite des Bildes.

 

Zitat:

Ich maße mir da kein Urteil an. Aber es geht wohl eher um die vielen Optionsvarianten, die man bei Änderungen dann jedes mal wieder berücksichtigen (ausprobieren, organisieren, warten, pflegen... und wahrsch. am schlimmsten: den Usern kommunizieren) müsste. Hat ja jetzt schon zu kämpfen, dass die neuen Dinge in den drei Darstellungsvarianten S,M,L ordentlich aussehen und funktionieren.

Deshalb auch meine Frage an die Mods (falls die auch die "Betreiber" des Forums sind bzw. mit ihnen in Kontakt stehen): ist es wirklich soviel Aufwand, daß ein User sich im Customizing des Forums eine Seitenzahlen-Spalte dazuwählen kann?

Der Code zur Generierung der Seitenzahlen aus der Artikel-Datenbank ist (war) ja schon da....

...und evtl. wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, der Forumssoftware etwas mehr Modularität / Einstellbarkeit beizubringen?

Auch ich maße mir hier auch kein absolute Urteilskraft an - ich frage nur, was möglich wäre bzw. schlage vor, wie es besser sein könnte.

 

Zitat:

Wieviel Platz im Maximalfall tatsächlich bleibt sieht man ja evtl. auch gar nicht. Wenn jemand die Titelzeile mit einer Heiratsanzeige verwechselt, seinen Lebenslauf reinschreibt und seinen gesamten historischen Fuhrpark zuordnet, muß das ja auch alles Platz haben.

Das ist aber an dem Symptomen herum kuriert - wenn einzelne User unfähig sind, prägnante Beitragstitel zu schreiben, darf die Lösung kein breiter Bildschirm oder das Weglassen sinnvoller Elemente sein - dann erfordert dies andere Maßnahmen:

Wenn es nicht häufig auftritt könnten die Mods den Titel ändern ("von der Redaktion gekürzt"). Wenn es häufiger auftritt gehört der Beitragstitel in der Länge beschränkt / gekürzt. Gerade mit der neuen Fahrzeugklassifikation dürften einige Angaben im Beitragstitel überflüssig werden.

Ich würde als Betreiber / Mod eines solchen Forums übrigens auch Beiträge gnadenlos löschen / sperren / an die Ersteller zurückgeben, wenn solch knalligen Beitragtitel wie "Öl", "Rabatt", "Bin verzweifelt", "Betrug", "xenon licht", "Zündundsplus??", "Zu dick!!??!!", "Hallo" benutzt werden.... *g*

Was ist so schwer daran, im Titel auch Verben, Fragewörter und genauere Angaben zu benutzen?

"Mein 2,5 TDI verliert Öl" oder "Welches Öl für 1.4 TSI?"

"Wieviel Rabatt bekommt ihr?" oder etwa "Mein Rabatt beim W212"

"Bin verzweifelt, Unfall, wo reparieren lassen?"

"Vor/Nachteile Xenon Licht?" oder eher "Lieferbarkeit Xenon Licht"

6502

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ganz rechts außen neben dem Avatar des letzten Posters steht eine Uhrzeit (resp. ein "Gestern" oder das Datum) und sogar ein kleines Pfeilchen daneben... Wenn man draufklickt springt ein Popupfensterchen auf... huch... ich mein natürlich dann kommt man zum letzten Beitrag. ;)

Hehe....Danke für die Info.

Soweit nach rechts bin ich noch nie aufm Bildschirm gekommen, daher ist mir diese Funktion in der Tat nicht bekannt gewesen.

Brauch ich auch nicht, da mich nicht der letzte, sondern nur der letzte ungelesene Beitrag interessiert, un dzu dem springe ich ja vorne übers Sternchen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

(17.000 und ein paar Zerquetschte sinds...)

etwas über 19.300 sind´s.

einen teil davon kannst du aber nicht sehen und werden dir daher auch nicht in meiner beitragssuche angezeigt, da es sich um Mod-Beiträge handelt. ;)

Wie sieht es eigentlich mit dem IE 9 beta aus. Hier bin ich schon auf die Kompatibilitätsansicht gewechselt sonst könnte ich den Beitrag hier gar nicht schreiben. Aber bei dem Überfahren auf die Seitenanzahl spinnt dann das System. Die Auswahl ob Seite 1, die vorletzte Seite oder zur letzten Seite wird teilweise angezeigt ist aber quasi ohne Funktion. Beim Firefox wiederum funktionierts. Oder ist der IE9 beta einfach noch nicht integriert? 

am 18. Oktober 2010 um 18:31

Moin Bermudagrün,

hast Du noch die separate Betaversion oder das IE8 Upgrade?

Beim Upgrade gibt es keinerlei Probs mit MT.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin Bermudagrün,

hast Du noch die separate Betaversion oder das IE8 Upgrade?

Beim Upgrade gibt es keinerlei Probs mit MT.

 

Gruss TAlFUN

Bezieht sich das auf IE9? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen von IE8 (da funktionierte alles) auf IE9 beta umgeswitcht. Ich wollte halt mal ganz vorne mit dran sein. Den offiziellen IE9 gibt es ja noch gar nicht. Zur Not gehe ich halt über den Firefox ins Internet. Da klappt auch alles.  

am 18. Oktober 2010 um 18:51

Hmmmmmmm,

den offiziellen nicht, dann wäre es ja keine Beta mehr, aber ein Upgrade für den IE8 gibt es ;)

Link

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von bert

Und noch ein kleiner Hinweis dazu: man muss nicht unbedingt das Hover-Menü über der Seitenzahl benutzen oder warten bis es göffnet ist. Einfach auf die Seitenzahl/Symbol klicken (ohne das Hover Menü zu beachten!) und man landet immer am Anfang der letzten Seite.

Das funktioniert bei mir nicht mehr. Weder bei IE8, noch bei FireFox. Dieser verdammte Mist, wer hat sich das bloß einfallen lassen!?

Was genau funktioniert bei dir nicht mehr?

Das Hover-Menü?

Der Sprung zur Seite x?

...?

Welches Betriebssystem?

Welcher Browser?

...?

Ich konnte bis vor kurzem noch ein Rechtsklick auf das kleine Symbol machen und dann bin ich in neuer Registerkarte auf der letzten Seite gelandet. Funktioniert aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich konnte bis vor kurzem noch ein Rechtsklick auf das kleine Symbol machen und dann bin ich in neuer Registerkarte auf der letzten Seite gelandet. Funktioniert aber nicht mehr.

Ist gefixt.

Gruß,

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen