ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Thema Diesel abgeben oder weiterfahren, was ratet Ihr

Thema Diesel abgeben oder weiterfahren, was ratet Ihr

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. April 2017 um 6:59

Ich besitze einen Bmw X1 1,8SDrive mit guter Ausstattung. Zahle das Teil noch 2 Jahre ab, da ich diesen vor 3 Jahren als Leasingrückläufter gekauft hatte. Bis jetzt bei 11000km kein mucken oder sonst was. Zustand alles ok......Jetzt bin ich am überlegen ob ich im Sommer einen x1 Diesel Automatik Bj. 2013 bevozuge, oder wegen der blöden Euro6 Norm Debatte auf den 2 Bmw mit Benzin umsteige. Ich wohne auf dem Lande. Fahre im Jahr so an die 16000 km.

Was meint Ihr bei dem Auto bleiben oder wechseln.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2017 um 7:58

Fahr den X1 erstmal weiter. Noch ist nichts in trockenen Tüchern wegen Euro 6, niemand weiß mit Sicherheit, was da kommt. Selbst wenn ein Fahrverbot für Innenstädte kommt, trifft dich das auf dem Land eher weniger. Kommt natürlich drauf an, wie oft du in große Städte fahren musst/willst.

Ich wohne auch auf dem Land, hab erst kürzlich von einem Benziner auf Diesel (X1 Euro 5) gewechselt. In große Städte muss ich fast nie, ein Fahrverbot wie in Stuttgart interessiert mich nicht. Zur Not hat meine bessere Hälfte einen Benziner, müssen wir halt damit rein fahren.

Mit 16000 Km im Jahr lohnt sich aktuell ein Diesel mehr. Selbst wenn der Liter Diesel genauso viel kostet wie ein Liter Super, lohnt sich das noch.

am 26. April 2017 um 9:02

Ich fahre seit gut 4 Jahren einen 23d und ca. 20000Km. Davor hatte ich einen 528i touring e39. Der Verbrauchsunterschied ist enorm und suf die momentane Diskussion Euro 6 gebe ich gar nichts. Werde meinen treuen X1 23d noch mindestens 5 Jahre behalten.

am 26. April 2017 um 10:32

Ich verstehe nicht, gefällt Dir Dein X1 nicht?

Dann kauf Dir einen X6, am besten Diesel.

Die sind gerade spottbillig.

Wir haben letztens einen Audi TT gesucht, Benziner waren 5000€ teurer als Diesel.

Da haben wir natürlich Diesel gekauft, billiger kann man nicht zu einem Auto kommen.

Alle Leute verschleudern ihre Diesel, unverständlich.

Ich bin schon mit einem X6 Diesel ohne Plakette nach München, Stuttgart und Erfurt gefahren.

Das hat niemanden interessiert.

Bei mir kommt nicht so eine Idiotenplakette ins Auto, aus Prinzip.

Und ich fahre trotzdem in jede Stadt.

Hallo Leute. ich weis nicht ob ihr das in der Presse schon gesehen habt.

Hab mal einen Link angehängt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...estung-moeglich-4411606.html

Ich fahre meinen 23D erst mal weiter. Wenn da wirklich was kommen sollte mit nachrüsten zu einem vernünftigen Preis - mal sehen, vielleicht mach ich es dann.

Weiter fahren es können nicht alle Euro 5 Diesel in die Tonne das kann so meiner Meinung nicht so durchkommen. Die norm haben die meisten diesel auf Deutschen Straßen,wo sollen die Autos denn alle hin . Die laufen dann im Ausland weiter und die Abgase halten bestimmt nicht an der Grenze weil die Politiker es so wollen.

Das Thema "Dieselabschaffung" kommt immer wieder auf. Damals 2003 musste ich auch überlegen, ob ich noch einen Diesel kaufe, da man damals mit der Rußfilternachrüstung ankam und alle anderen verteufeln wollte.

Und komischer Weise ist das immer wieder so eine Welle von der Regierung aus, je nachdem, welcher intelligente Forscher mal wieder etwas in den Raum wirft, und die Schreibtischtäter alles glauben.

Mir ist egal was die vorhaben oder auf die Beine stellen. ICH FAHRE NIE WIEDER BENZINER. Nachdem ich über 25j Diesel fuhr, lies ich mich mal wieder zum Benziner überreden. Jetzt nach 4j voller Frust über solch eine Drehzahlschleuder musste im Nov wieder ein Diesel her und manchmal schnappe ich mir mein Frauchen und fahre einfach nur so durch die Lande, nur um das geile Brummen zu vernehmen, wenn die 8 Gang Automatik hochschaltet und man mit 1.000 U dahingleitet.

DIESEL, egal was da kommen mag! auch wenn ich nur 9.000km/J. fahre

Ich weiß ja nicht welche aktuellen Benziner Du jetzt mit Drehzahlschleuder meinst. In der Regel sind sie das nicht mehr. Fast konstantes max. Drehmoment kurz über der Standgasdrehzahl bis in den hohen Drehzahlbereich. Beim Diesel ist nur der kleine Bereich mit dem Bums da, dann kommt nichts mehr.

Für mich gibt es da nur den Verbrauchsvorteil und der wird auch kleiner

Benziner/ Drehzahlschleuder. "In der Regel sind sie das nicht mehr. Fast konstantes max. Drehmoment kurz über der Standgasdrehzahl bis in den hohen Drehzahlbereich"

Frage: Wo finde ich, die Kurve als Grafik oder Tabelle, Drehmoment in Abhängigkeit von Drehzahl

für den Motor N6B20 ?

Danke euch!

am 1. Mai 2017 um 9:50

@Dirki50

Meine persönliche Meinung :

Sofern nicht aus technischen oder finanziellen Gründen ein Fahrzeugwechsel notwendig ist, würde ich das alte Fahrzeug ersteinmal behalten.

Auch nach dem Treffen der Verkehrsminister der Länder und des Bundes in der vergangenen Woche ist man nicht wirklich schlauer geworden.

Hierzu ein Artikel des Hamburger Abendblatts :

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article210399705/Elektro-statt-Diesel-600-neue-Ladestationen-fuer-Hamburg.html

Natürlich kann man unter Umständen jetzt ein Schnäppchen mit dem Erwerb eines gebrauchten Diesel-PKWs machen. Dann darf man aber anschließend sich nicht über die möglichen Restriktionen echauffieren.

am 1. Mai 2017 um 11:27

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. April 2017 um 08:35:10 Uhr:

Ich weiß ja nicht welche aktuellen Benziner Du jetzt mit Drehzahlschleuder meinst. In der Regel sind sie das nicht mehr. Fast konstantes max. Drehmoment kurz über der Standgasdrehzahl bis in den hohen Drehzahlbereich. Beim Diesel ist nur der kleine Bereich mit dem Bums da, dann kommt nichts mehr.

Für mich gibt es da nur den Verbrauchsvorteil und der wird auch kleiner

Oper Meriva B Bj 2010 gekauft 2012 mit 9.000km (Showroomfahrzeug, nur auf Opel-Ausstellungen gewesen)

1,4 L 140 PS Turbo

9-12L/100km

Unter 4.000 U ging echt nichts.

Nach 3J hab ich es aufgegeben und habe mich wieder nach den alten Diesel-Zeiten zurück gesehnt.

Dröhnen, Brummen usw. DAS ist DIESEL. Fuhr 25J. Diesel und die 3J Benziner haben mich sehr entäuscht (Ja eben die neueren, denn mit den alten 1er Golf damals nach dem Führerschein machen, kann man die klaro nicht mehr vergleichen).

Mein X1 jetzt hat nur 3 PS mehr, als der Opel vorher, aber dafür knapp das doppelte an Drehmoment.

Klar ist der Diesel keine Rennmaschine oben hinaus, aber wo bitte soll man das noch ausfahren heut zu Tage? Erst letztens 6 Std. Autobahn gefahren und kaum war man mal auf 180 oder 200, schon musste man wieder bremsen. Also zum dahingleiten mit 150 langst.

am 1. Mai 2017 um 11:38

Die Angst, die vielen leider mit der BLAUEN PLAKETTE gemacht wird, ist eben die, dass viele Großstadt-Fahrer anschließend das Problem hätten, in den großen Innenstädten nicht mehr fahren zu dürfen.

Für genau DIESEN Personenkreis ist es natürlich jetzt schon eine Überlegung, ob überhauptnoch ein EURO 5 Diesel in Frage kommt.

Ich habe das im Nov. auch sehr gut überlegt und mir erstmal nur EURO 6 Diesel Fahrzeuge angeschaut, aber dann habe ich mal nachgedacht, wie oft ich schon solche "FRISCHLUFTZONEN" only grün, gesehen habe....

Tja, ich wohne auf dem Land und bewege mich auch nur da.

Ok, gestern haben wir unseren Besuch nach hause gefahren (rund 80km, bis kurz vor Stuttgart) und siehe da, das erste Mal so ein Schild gesehen, wo NUR noch die grüne Plakette drauf war.

Also wer sich eh in gefährdeten Gebieten bewegt (grüne Zonen), der muss das wirklich in Erwägung ziehen, wenn Diesel, dann besser EURO 6 oder dann doch Benziner.

Wobei ich glaube, dass die Regierung da immer noch stärker am Rad dreht und auch die Benziner nicht ganz sicher sind vor Veränderungen oder Einschränkungen.

Denen fällt irgendwann ein, ALLE Kraftstoff getriebenen Fahrzeuge aus den Großstädten zu verbannen.

Park and ride. DU KOMMST HIER NED REIN!

Oder sie fördern wieder bei Dieselfahrzeugen, den Einbau von Zusatzfiltern usw.

Mich hat es damals mit meinem 1,9L TDI dabei aber blöd erwischt. Rußpartikelfilter nachgerüstet und beim Amt eingereicht.

Mhhh.... Leider haben sie ausgerechnet in diesem Jahr die Nachrüstung durchgeführt, in dem wir das Projekt gerade NICHT Fördern.

PARTYYYY

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:01

Danke Danke, für die netten Antworten. Ich überlege ob ich auf den Aktiv Tourer 1.8 Diesel (Euro 6) Umsteige, oder auf dem Nachfolger des X1 ab Bj 13 Automatik ( Euro 5). Ich überlege eben ob die Euro 6 notwendig ist. Was mich reizt ist die Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Thema Diesel abgeben oder weiterfahren, was ratet Ihr