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2Taktöl im Diesel

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 9:13

Hallo an alle Dieselfahrer:

ich habe im E60/61 eine Menge Berichte über die Beigabe von teilsynthetischem und aschearmem 2Taktöl in den Diesel gelesen. Gibt es hier beim Xi auch Erfahrung darüber? Mich reizt das schon, besonders wenn man die sauberen Injektoren sieht.

Grüße und ein gesundes Neues Jahr an alle

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Hallo an alle Dieselfahrer:

ich habe im E60/61 eine Menge Berichte über die Beigabe von teilsynthetischem und aschearmem 2Taktöl in den Diesel gelesen. Gibt es hier beim Xi auch Erfahrung darüber? Mich reizt das schon, besonders wenn man die sauberen Injektoren sieht.

Grüße und ein gesundes Neues Jahr an alle

"eine Menge Berichte" können das nicht sein.

Ist einfach überflüssig.

sowas lehne ich als kompletten Unfug ab! Ich habe schon so einige Berichte gelesen, aber KEINER kann beweisen, wie die Injektoren ohne das Löfferl 2Taktöl ausgesehen hätten - bei alten Dieseln möge es was bewirken, aber bei modernen BMW Motoren - niemals....

Bei Saugdieseln in den 80ern hat man im Winter auch Benzin zugetankt...

Bevor ich sowas versuche, würde ich lieber "Wunderdiesel" a la Ultimate tanken.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Saugdieseln in den 80ern hat man im Winter auch Benzin zugetankt...

Bevor ich sowas versuche, würde ich lieber "Wunderdiesel" a la Ultimate tanken.

Das gab´s schon früher (seit es Diesel gibt) und nicht erst in den 80ern.

Mischungsverhältnis war von der Höhe der Minusgrade abhängig, da sonst der Diesel verpflockte!

Musste wirklich sehr behutsam erfolgen.

Es gab damals nämlich noch keinen Winterdiesel.

Das sollte auch eher heißen, bis in die 80er.

Hallo, habe auch Erfahrung damit. Konsequentes ablehnen würde ich ablehnen. Fakt ist, dass sich nicht nur die Motoren geändert haben (80er Jahre) sondern auch der Diesel. Fehlender Schwefel, Zugabe von Biodiesel usw.

Und ob V-Power Diesel nur ein Werbegag ist, oder wirklich einen Nutzen zum Mehrpreis hat, dass wissen nur Shell oder Aral allein.

Alle anderen Möglichkeiten ob, Mathy, Magnete, Additive usw. einem Motor Gutes tun, wurden oft und von unterschiedlichen Stellen getestet und bewertet. Leider gab es nie übereinstimmende Ergebnisse. Kommt nun mal darauf an wessen Lied gesungen wird. Ich denke mit oder ohne diese Helferlein schadet es einem Motor nicht. Der Glaube versetzt aber Berge!

Nun habe ich noch eine Frage.

Mein X1 Bj 06/12 beginnt neuerdings, besonders bei kälteren Außentemperaturen sehr vernehmlich mit knackenden Geräuschen. Immer wenn es über eine Unebenheit geht, besonders bei der ersten Fahrt am Tag. Hört sich an wie Spannungsknacken??? Kommt aus Richtung Beifahrertür, rechte Seite der Windschutzscheibe oder so. Muss noch anmerken, es ist die Ausstattungsvariante Glaspanoramedach.

Das knacken hat meiner auch, genau wie beschrieben.

Der größte Vorteil von Ultimate & Co. dürfte sein, dass die 7% Bio-Diesel fehlen. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt - sicher nicht :)

am 31. Dezember 2013 um 9:02

Es ist doch interessant, wie in jedem (naja fast jedem) Bereich der Automobilforen dieses Thema zu Weihnachtszeit wieder ausgepackt wird. Es ist fast wie ein Sommerlochthread. Die Ergebnisse und Diskussionen gehen immer in dieselbe Richtung und (nichts gegen den Themenersteller, denn er hat eine sachliche Frage gestellt und verdient eine sachliche Antwort) man wundert sich überdies, warum die Ersteller der immer neuen Themen, die alten Themen hierzu anscheinend nicht finden oder einfach nicht wissen, dass es diese schon gibt. Im Frühjahr dürften auch wieder die Themen kommen mit dem Tabletten gegen Spritverbrauch im Tank, etc.

Zum Themenersteller: diese Zusätze haben keinerlei verschleißreduzierende Wirkung. Ein paar Löffel 2-Takt-Öl machen deinen Wagen nicht kaputt, ums mal salopp auszudrücken, aber mehr auch nicht. Ich würde diesem Stammtischgerede nicht viel Bedeutung beimessen.

Als Stammtischgerede würde ich dies schon nicht mehr bezeichnen. Markenübergreifend wird das "Panschen" durchgeführt. Ich denke, dass eine Vielzahl von Dieselfahrern breits panschen. Nicht umsonst sind die Preise z.B. für da LM 1052 so stark gestiegen. Die Einen schwören daruf, die Anderen halten dies für Blödsinn. Fundierte technische Versuchsreihen wurden bislang nicht durchgeführt. Denke, dass die Motorenhersteller / Zulieferer für Einspritzsysteme kein Interesse daran haben, wo ein möglicher Vorteil der Zugabe von 2 Takt Öl ans Tageslicht käme. Es gibt im Motor Talk Forum sehr interessante Threads (Mercedes Forum), wo über die Eigenschaften des 2Takt-Öls diskutiert wird. Ich selber pansche seit 4 Jahren selber bei meinem e61 525d. Der Motor hat jetzt 190000 runter, meine Mengenkorrekturwerte der Injektoren plus der Abgasgegendruck für meinen DPF zeigen Top Werte. Zumindest hat die Zugabe bislang nicht geschadet. Das ein 6Zyl.Diesel natürlich auch ohne Zugabe normalerweise mind. 300000km klaglos überstehen sollte, ist mir klar.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:11

Vielen Dank für die Antworten und vor allem an alle Leser ein Gesundes neues Jahr.

Ich schließe mich der Vormeinung an, dass panschen etwas bringen könnte und die Werte top sind. Mein XI 18d hat erst 20 Tkm runter, aber nach der ersten Inspektion werde ich wohl damit anfangen, auch mit Blick auf die Kraftstoffpumpe. Ölwechsel bei 10 Tkm in der Einfahrphase war mir auch wichtig, da der Motor länger halten soll als bis kurz nach der Gewährleistung.

am 19. Januar 2014 um 19:43

Hallo,

ich komme aus dem VAG Audi Bereich und habe wieder mit nem X1 zum gescheiten Auto zurückgefunden.

Was das Panschen angeht, ich habe beobachtet dass bei Pumpe Düse bei VAG der Motor weicher läuft, gliechzeitig wurde Beschläunigung verzögert (Maschine A4 B6 1,9 TDI CHip, 170 PS). Weiterhin ist der Motor nach einigen TSD km versifft da der Zweitakt überall wo er kann bei Temperatur kriecht (insbesondee über die Abasrückführung).

Mein Fazot: Motor läuft weicher, einen Verschleiß-Schaden an den Injektoren oder der Pumpe-Düse kann man damit nicht unterbinden + Risiko für den DPF.

am 29. Januar 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Hallo, habe auch Erfahrung damit. Konsequentes ablehnen würde ich ablehnen. Fakt ist, dass sich nicht nur die Motoren geändert haben (80er Jahre) sondern auch der Diesel. Fehlender Schwefel, Zugabe von Biodiesel usw.

 

Richtig. Aber die Zumischung von Biodiesel zum Mineraldiesel ist eine Wohltat für Motor und Einspritzpumpe! Warum?

Biodiesel hat um den Faktor 10 bessere Schmiereigenschaften als Mineraldiesel. Das ist wissenschaftlich erwiesener Fakt und nicht Glauben (u.a. Google und Wikipedia: nachlesen!). Das wird gerne ignoriert, wenn über angebliche Biodiesel-Schäden an Motoren berichtet wird. Diese Schäden treten allerdings auf Dauer auf, wenn kraftstoff-führendes Material in Dichtungen (z.B. Pumpe!) und Schläuchen nicht aus Fluor-Kautschuk besteht, d.h. nicht Biodiesel-resistent ist. Deswegen gab es auch (z.B. VW Konzern) Fahrzeuge mit ausdrücklicher BD-Zulassung , bevor das BD-Fahren nach Erhöhung der Steuer dann unwirtschaftlich wurde.

Eigentliche Motorschäden verursacht durch BD sind dagegen Fiktion. Da löst sich nichts auf oder wird undicht. Bei der heutigen EU-weiten niedrigen Zumischung von 7% BD schon mal gar nicht, -von allen Motoren-Herstellern so bestätigt. Auch wenn professionelle Bedenkenträger immer noch vom Gegenteil munkeln.

Und so entpuppt sich auch die "vorsorgliche" Zugabe von 2Takt-Öl als doppelt gemoppelt, -also als überflüssiger Unfug. ;)

MfG Walter

-248.000 störungsfreie Km mit BD im A3!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von juschek50

Hallo, habe auch Erfahrung damit. Konsequentes ablehnen würde ich ablehnen. Fakt ist, dass sich nicht nur die Motoren geändert haben (80er Jahre) sondern auch der Diesel. Fehlender Schwefel, Zugabe von Biodiesel usw.

 

Richtig. Aber die Zumischung von Biodiesel zum Mineraldiesel ist eine Wohltat für Motor und Einspritzpumpe! Warum?

Biodiesel hat um den Faktor 10 bessere Schmiereigenschaften als Mineraldiesel. Das ist wissenschaftlich erwiesener Fakt und nicht Glauben (u.a. Google und Wikipedia: nachlesen!). Das wird gerne ignoriert, wenn über angebliche Biodiesel-Schäden an Motoren berichtet wird. Diese Schäden treten allerdings auf Dauer auf, wenn kraftstoff-führendes Material in Dichtungen (z.B. Pumpe!) und Schläuchen nicht aus Fluor-Kautschuk besteht, d.h. nicht Biodiesel-resistent ist. Deswegen gab es auch (z.B. VW Konzern) Fahrzeuge mit ausdrücklicher BD-Zulassung , bevor das BD-Fahren nach Erhöhung der Steuer dann unwirtschaftlich wurde.

Eigentliche Motorschäden verursacht durch BD sind dagegen Fiktion. Da löst sich nichts auf oder wird undicht. Bei der heutigen EU-weiten niedrigen Zumischung von 7% BD schon mal gar nicht, -von allen Motoren-Herstellern so bestätigt. Auch wenn professionelle Bedenkenträger immer noch vom Gegenteil munkeln.

Und so entpuppt sich auch die "vorsorgliche" Zugabe von 2Takt-Öl als doppelt gemoppelt, -also als überflüssiger Unfug. ;)

MfG Walter

-248.000 störungsfreie Km mit BD im A3!

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