ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Testfahrt T-Modell E 250 CDI 4matic oder Technikoverkill

Testfahrt T-Modell E 250 CDI 4matic oder Technikoverkill

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:52

Habe mich kürzlich im Rahmen der Suche nach einem Anschlussfahrzeug mit dem o.g. Mercedes beschäftigt und ihn Probe gefahren.

Ich war geschockt!

Was Mercedes den Kunden da bietet ist schon erstaunlich. Das beginnt mit den Materialien des Armaturenbretts, die nach billigem Hartplastik aussehen oder besser glänzen. Die Kunststoffe die Mercedes in den 70er Jahren verbaute, sahen da schon besser aus.

Dann der nächste Schock bei der Probefahrt: Dem Schlüssel fehlt das Zündschloß. Diese nicht nur von Mercedes propagierte Neuerung sorgt für mehr Verwirrung als Erleichterung. Wohin mit dem Schlüssel nach dem Einsteigen? In die Hosentasche damit es schön drückt und kneift? Nein, in ein Ablagefach in der Mitte, wo bei anderen der Schaltknauf bzw. Wählhebel ist (dazu später mehr). Da kann er dann während der Fahrt schön hin und herscheppern und nerven. Super Idee! Ich warte auf die nächste Erfindung der Konstrukteure. Ein Aufnahmefach für nutzlose Zündschlüssel, etwa da wo früher Zündschlösser waren, natürlich gegen Aufpreis.

Beim Blick in die Preisliste dann der nächste Schock! Aber nicht wie jetzt manche denken, wegen des Preises. Nein, wegen der Ausstattung.

Da bietet Mercedes für einen Aufpreis allen Ernstes Kunstleder (Artico) an! Sagenhaft. So etwas, dachte ich, gibt es nur in Taxen. Es ist mir unverständlich wie so ein billiges Material Einzug als Extra gegen Aufpreis erhalten kann. Das wäre ja nicht einmal gegen Minderpreis akzeptabel, weil es einfach nur stillos ist.

Ebenso sonderbar sind die neuen Assistenzsystem, die Mercedes jetzt wieder BMW, Audi etc. auch anbietet. Eine Müdigkeitsüberwachung. Für denjenigen, der nicht merkt, dass er müde ist. Wann kommt der Alkomat, für denjenigen, der nicht merkt, dass er betrunken ist? Noch besser ist natürlich der Abstandsradar. Wichtig für alle jene, die nichts mehr merken, weil sie beim Autofahren nicht nach vorn schauen. Ist ja auch im Straßenverkehr nicht so wichtig, was sich vor einem abspielt. Die Ablenkungen durch das Comand Navi sind schließlich serienmäßg, weil die eigentlich nützliche aber meist nicht funktionierende Sprachsteuerung versagt. Gut, dass da bei Dunkelheit Licht automatisch angeht. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt, dass man als Fahrer aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, ob es Tag oder Nacht ist.

Zu guter letzt dann die Sache mit dem Schalthebel, der jetzt am Lenkrad sitzt. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. An das Schalten am Lenkrad könnte man sich ja sogar noch gewöhnen. Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.

Der Wagen wird seine Käufer finden.

Das ist gut so, denn so werden die anderen Verkehrsteilnehmer vor den Geisterfahrern geschützt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von cusette

Habe mich kürzlich im Rahmen der Suche nach einem Anschlussfahrzeug mit dem o.g. Mercedes beschäftigt und ihn Probe gefahren.

Ich war geschockt!

Was Mercedes den Kunden da bietet ist schon erstaunlich. Das beginnt mit den Materialien des Armaturenbretts, die nach billigem Hartplastik aussehen oder besser glänzen. Die Kunststoffe die Mercedes in den 70er Jahren verbaute sahen da schon besser aus.

Dann der nächste Schock bei der Probefahrt: Dem Schlüssel fehlt das Zündschloß. Diese nicht nur von Mercedes propagierte Neuerung, sorgt für mehr Verwirrung als Erleichterung. Wohin mit dem Schlüssel nach dem Einsteigen? In die Hosentasche damit es schön drückt und kneift? Nein, in ein Ablagefach in der Mitte, wo bei anderen der Schaltknauf bzw. Wählhebel ist (dazu später mehr). Da kann er dann während der Fahrt schön hin und herscheppern und nerven. Super Idee! Ich warte auf die nächste Erfindung der Konstrukteure. Ein Aufnahmefach für nutzlose Zündschlüssel, etwa so wie früher Zündschlösser aussahen. Da gibt es dann wieder einen Ort, wo der Zündschlüssel sinnvoll aufbewahrt werden kann.

Beim Blick in die Preisliste dann der nächste Schock! Aber nicht wie jetzt manche denken, wegen des Preises. Nein, wegen der Ausstattung. Da bietet Mercedes für einen Aufpreis Kunstleder an. Sagenhaft. So etwas, dachte ich, gibt es nur in Taxen. Es ist mir unverständlich wie so ein billiges Material Einzug als Extra gegen Aufpreis erhalten kann. Das wäre ja nicht einmal gegen Minderpreis akzeptabel, weil es eifach nur stillos ist.

Ebenso sonderbar sind die neuen Assistenzsystem, die Mercedes jetzt wieder BMW, Audi etc. auch anbietet. Eine Müdigkeitsüberwachung. Aha! Für denjenigen, der nicht merkt, dass er müde ist. Vielleicht sollte der besser seinen Führerschein freiwillig zurückgeben, wenn er solch einen "Assistenten" braucht. Noch besser ist natürlich der Abstandsradar. Wichtig für alle jene, die beim Autofahren nicht nach vorn schauen. Ist ja auch im Straßenverkehr nicht so wichtig, was sich vor einem abspielt. Die Ablenkungen durch das Comand Navi sind schließlich serienmäßg, weil die eigentlich nützliche aber meist nicht funktionierende Sprachsteuerung versagt. Gut, dass da das bei Dunkelheit Licht automatisch angeht. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt, dass man als Fahrer aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, ob es Tag oder Nacht ist.

Hallo? Merken die Autoentwickler es noch? Oder die Kunden?

Dieser ganze Technikmüll dient letztlich nur dazu, die Umsatzrenditen der Automobilhersteller zu steigern.

Zu guter letzt dann die Sache mit dem Schalthebel, der jetzt am Lenkrad sitzt. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. An das Schalten am Lenkrad könnte man sich ja sogar noch gewöhnen. Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.

Die Wagen wird seine Käufer finden. Das ist gut so, denn so werden wir Autofahrer vor den Geisterfahrern geschützt.

Du solltest Dir besser keinen Mercedes kaufen, denn Leute wie Du sind nie zufrieden zu stellen.

Nimm Dir weibliche Begleitung mit, und Du weißt wohin mit der rechten Hand.:D:D

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 5. Juni 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von cusette

Habe mich kürzlich im Rahmen der Suche nach einem Anschlussfahrzeug mit dem o.g. Mercedes beschäftigt und ihn Probe gefahren.

Ich war geschockt!

Was Mercedes den Kunden da bietet ist schon erstaunlich. Das beginnt mit den Materialien des Armaturenbretts, die nach billigem Hartplastik aussehen oder besser glänzen. Die Kunststoffe die Mercedes in den 70er Jahren verbaute sahen da schon besser aus.

Dann der nächste Schock bei der Probefahrt: Dem Schlüssel fehlt das Zündschloß. Diese nicht nur von Mercedes propagierte Neuerung, sorgt für mehr Verwirrung als Erleichterung. Wohin mit dem Schlüssel nach dem Einsteigen? In die Hosentasche damit es schön drückt und kneift? Nein, in ein Ablagefach in der Mitte, wo bei anderen der Schaltknauf bzw. Wählhebel ist (dazu später mehr). Da kann er dann während der Fahrt schön hin und herscheppern und nerven. Super Idee! Ich warte auf die nächste Erfindung der Konstrukteure. Ein Aufnahmefach für nutzlose Zündschlüssel, etwa so wie früher Zündschlösser aussahen. Da gibt es dann wieder einen Ort, wo der Zündschlüssel sinnvoll aufbewahrt werden kann.

Beim Blick in die Preisliste dann der nächste Schock! Aber nicht wie jetzt manche denken, wegen des Preises. Nein, wegen der Ausstattung. Da bietet Mercedes für einen Aufpreis Kunstleder an. Sagenhaft. So etwas, dachte ich, gibt es nur in Taxen. Es ist mir unverständlich wie so ein billiges Material Einzug als Extra gegen Aufpreis erhalten kann. Das wäre ja nicht einmal gegen Minderpreis akzeptabel, weil es eifach nur stillos ist.

Ebenso sonderbar sind die neuen Assistenzsystem, die Mercedes jetzt wieder BMW, Audi etc. auch anbietet. Eine Müdigkeitsüberwachung. Aha! Für denjenigen, der nicht merkt, dass er müde ist. Vielleicht sollte der besser seinen Führerschein freiwillig zurückgeben, wenn er solch einen "Assistenten" braucht. Noch besser ist natürlich der Abstandsradar. Wichtig für alle jene, die beim Autofahren nicht nach vorn schauen. Ist ja auch im Straßenverkehr nicht so wichtig, was sich vor einem abspielt. Die Ablenkungen durch das Comand Navi sind schließlich serienmäßg, weil die eigentlich nützliche aber meist nicht funktionierende Sprachsteuerung versagt. Gut, dass da das bei Dunkelheit Licht automatisch angeht. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt, dass man als Fahrer aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, ob es Tag oder Nacht ist.

Hallo? Merken die Autoentwickler es noch? Oder die Kunden?

Dieser ganze Technikmüll dient letztlich nur dazu, die Umsatzrenditen der Automobilhersteller zu steigern.

Zu guter letzt dann die Sache mit dem Schalthebel, der jetzt am Lenkrad sitzt. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. An das Schalten am Lenkrad könnte man sich ja sogar noch gewöhnen. Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.

Die Wagen wird seine Käufer finden. Das ist gut so, denn so werden wir Autofahrer vor den Geisterfahrern geschützt.

Du solltest Dir besser keinen Mercedes kaufen, denn Leute wie Du sind nie zufrieden zu stellen.

Nimm Dir weibliche Begleitung mit, und Du weißt wohin mit der rechten Hand.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cusette

.... Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.

vll den Zündschlüssel halten!

ist ja echt unzumutbar...

 

 

was du hier schreibst!

am 5. Juni 2011 um 16:05

als querulant muß man sich weibliche begleitung kaufen.

Ich sehe diese Kritik nicht zwingend nur bei Mercedes sondern die Kritik richtet sicher - für mich - so ziemlich gegen alle neuen Techniken, die in Fahrzeugen verbaut wird.

Als Innovation sehe ich die meisten Dinge ebenfalls nicht wie - Radar, Fahrspurassistent, Keyless go, etc. etc. .... - jedoch muss man diese Details ja nicht zwingend mit bestellen. Mein alter Herr hat diese Dinge ebenfalls an Bord und mich nervt es eher. Da bin ich schon der Meinung von cusette, aber wie gesagt, dass ist nur eine Meinung! ;)

Moderne Dinge wie Kurvenlicht, Xenon, LED-Scheinwerfer, "funktionierende" Navigationssysteme, Sprachsteuerung oder eine einstellbare Lenkung finde ich jedoch klasse, ebenso wie ein Multifunktionslenkrad oder elektrische Sitze mit Memory = wie viele Fahrer finden das absolut unsinnig und nicht nötig?! So hat jeder seine Vorlieben, daher finde ich Du (cusette) strafst die Marke Mercedes etwas hart, denn Audi, BMW, Volvo etc. installieren auch Assistenzsysteme und wenn kein Markt für diese vorhanden wäre, so würden diese Systeme nicht produziert. ;)

Wo ich Dir jedoch beipflichte ist die Verarbeitungsqualität und das sog. Kunstleder = da hat Mercedes stark Federn gelassen, ABER sie lernen, denn z.B. bei der C-Klasse hat man gut nach gearbeitet und einen stimmiges Facelift auf die Beine gestellt!

Jeder nach seiner Fasson!

Eine attraktive Beifahrerin kann jedoch in KEINEM FALL schaden! ;)

Bitte nicht darauf einsteigen. Ansonsten ist ein Entgleisen des Threads vorprogrammiert.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:17

...klar, die Kritik in Bezug auf nutzlose Erfindungen richtet sich auch gegen BMW, Audi etc.

Absolut toll sind Erfindungen, wie die Panoramadächer, denn die kann man durch fahrerisches Können nicht ersetzen, anders als die Assistenzsysteme. Entweder hat man das Dach oder nicht.

Beim T-Modell E 250 CDI 4matic ist das Panoramadach aber leider so weit hinten, dass man als Fahrer (und ich bin über 1,90 m gross und sitze daher weit hinten) nichts hat...:-(

"Cusette" Extras sind für die, die sie haben wollen. Eine Speisekarte wird ja auch nicht deshalb schlecht, weil Du nicht alles magst was drauf steht. Also kauf Dir was Du willst. Für alles Andere ist das Leben zu kurz.

Juhuu, endlich bringt hier mal wieder jemand die angeblich so billige Machart der E-Klasse auf´s Tablett. Hat lange gefehlt. Und jetzt gilt für alle Neider, Mercedesfeinde und Aus-Prinzip-Nörgler: Schnell die Tastatur quälen und ein paar Schauergeschichten zu diesem Thema beitragen!

Dankenswerter Weise erwähnt der "Tester" die billige Machart nicht einfach so, nein, sie ist die Einleitung zu einem Text, der mich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herausbringt.

 

Beim Lesen dieses Textes sind wertvolle Minuten verstrichen, die ich anders sinnvoller hätte verbringen können.

 

bisher hat sich doch noch keiner "das Maul zerrissen" ?! ;)

@ Mods = dann schließt das Thema doch einfach oder fügt ihn zu einem älteren hinzu = und schon ist es erledigt, gell!

am 5. Juni 2011 um 17:24

Leseraktion beim: 1/3 Stirnrunzeln, 2/3 Grinsen, 3/3 schallendes Gelächter. Gelungener Satirebeitrag, find ich ...

am 5. Juni 2011 um 17:41

und die käufer sind sooo dumm. da sind im mai wieder viel mehr neue e-klassen als 5er bmw oder neue audi a6 zugelassen worden. das ist ein platz unter den top10 der zulassungen. man, sind die käufer alle dumm! und ich depp besonders, wo ich doch grad den nächsten 212 bestelle, obwohl ich doch nach 105tkm wissen müßte, was für eine scheißkarre das ist.

am 5. Juni 2011 um 17:42

Ich würde ja mal sagen, daß beide Hände eigentlich ans Lenkrad gehören.Aber die doofen Ingenieure haben so sinnlose Erfindungen gemacht wie z. B. die SERVOLENKUNG. Jetzt weiß man überhaupt nicht mehr wohin mir beiden Händen.

Seit der Erfindung dieses unnützigen AUTOMATIKGETRIEBES weiß man auch gar nicht mehr wohin mit dem linken Fuß. Da nutzen ja die Schuhsohlen unterschiedlich ab.

:D:D:D:D

am 5. Juni 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von cusette

...klar, die Kritik in Bezug auf nutzlose Erfindungen richtet sich auch gegen BMW, Audi etc.

Absolut toll sind Erfindungen, wie die Panoramadächer, denn die kann man durch fahrerisches Können nicht ersetzen, anders als die Assistenzsysteme. Entweder hat man das Dach oder nicht.

Beim T-Modell E 250 CDI 4matic ist das Panoramadach aber leider so weit hinten, dass man als Fahrer (und ich bin über 1,90 m gross und sitze daher weit hinten) nichts hat...:-(

Panoramadach hin oder her, es wäre besser wenn Du etwas mehr im Kopf hättest um auch berechtigt zu sein das Dach zu öffnen.

Aber Du füllst hier das Sommerloch mit Deinem Quatsch sehr gut.:cool::D:D

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

und die käufer sind sooo dumm. da sind im mai wieder viel mehr neue e-klassen als 5er bmw oder neue audi a6 zugelassen worden. das ist ein platz unter den top10 der zulassungen. man, sind die käufer alle dumm! und ich depp besonders, wo ich doch grad den nächsten 212 bestelle, obwohl ich doch nach 105tkm wissen müßte, was für eine scheißkarre das ist.

für den letzten Satz würde ich dir gerne noch 2x den grünen geben!!!

hast du evtl mal eine Quelle für deine Aussage (Zulassungen Mai), nicht dass ich diese anzweifle, würde es bloss gerne mal lesen wollen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Testfahrt T-Modell E 250 CDI 4matic oder Technikoverkill