ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 350 CDI Verbrauch zu hoch

W212 E 350 CDI Verbrauch zu hoch

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2019 um 9:00

Hallo, seit einer Woche ca besitze ich einen w212 limou BJ 2010 350 cdi.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wieso der Verbrauch so hoch ist auf der Autobahn.

Ca 8-10 Liter.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

.. wenn ich Rückenwind habe, dann darf ich nicht zu lange fahren, sonst geht mir noch der Tank über!

Das ganze Gelaber über einen Verbrauch bei einem 2 Tonnen Auto bei 140kmh und weit jenseits von 200PS und 6 Zylinder ist doch krank.

Ich bewege meinen 350BT4M seit 4,5 Jahren mir ca. 9,2 Liter und finde für den "Bums" ist der Verbrauch sehr gut!

In meiner Jugend bin ich wesentlich leichtere und PS schwächere Autos mit dem doppeltem Verbrauch gefahren.

Sorry, wenn man wirklich Sprit sparen will, dann ist ein W212 350er CDI aus 2010 sicher nicht die richtige Wahl.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Servus,

nun was heißt denn hoch? Je nach Fahrweise ist das schon gut möglich. Also wenn ich zügig fahre (160 - 200 km/h) sind es auch um die 8,5 - 9 l/100km. Also von daher ist interessant wie lang die Strecke ist und wie hoch die Geschwindigkeit.

In der Stadt bin ich übrigens gerne auch bei 12 l/100km.

Grüße

Marcel

am 2. März 2019 um 10:56

Moin,

fährst du den mit 231 oder 265PS? Ich frage das, weil zwischen diesen beiden Motoren nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Verbrauch her ein nicht unerheblicher Unterschied besteht.

MfG

@Boz33 Finde ich jetzt nicht so hoch, kommt aber auf die Fahrweise an. Wenn ich auf der AB mit Familie unterwegs bin, mit ruhigen 120-140 km/h, geht der Verbrauch lt. Anzeige unter 8l, was dann realistische 8,3...8,5l sind. Ich habe allerdings den 350 BT, der verbraucht sicherlich weniger als Deiner, dafür 4matic, das gleicht die Sache wieder aus.

Ich denke, alles OK!

Halle Boz,

dein genannter Verbrauch ist leider realistisch. Meine tägliche Bürostrecke beträgt 150 km / 2x75km

 

3km Ort

20Km Land

52km BAB

bei absolut ruhiger Fahrweise mit max 130kmh zeigt mein Boardrechner 6,4-6,7l/100km an. Nachgetankt sind es dann echte 7,7l auf 100km.

Ich kam in 5 Jahren nicht unter 7,7l

Ich finde den Verbrauch zu hoch.

Das Vorgängerfahrzeug war ein Audi 4B mit dem 2,5 V6 TDI

der hat sich bei der gleichen Strecke echte 6,4l genommen

Nach dem Wechsel zum Benz habe ich angefangen die Unterschiede rauszusuchen.

Audi Handschalter : Benz Automatik

Audi 1600 kg : Benz 1950kg

Audi mit 205 Reifen : Benz mit 245 Reifen

Diese Deltas machen ca. 1l Mehrverbrauch aus

 

Fahren und genießen

Ja und dann auch noch mehr Hubraum :)

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:21

Also sry für die späte antwort

Ich fahre 25 km zur Arbeit und 25 km nach Hausse. also im endeffekt 50 km täglich.

Davon sind grob geschätzt ca 40 km Autobahn.

 

Fahren tue ich im Komfort Modus und mit ca 140 km/h.

Felgen sind 20 zoll.

Und ist der mit 230 PS.

Und ist Automatik getriebe.

 

Davor hatte ich ein e bmw f30 und habe für die gleiche stecke mit gleicher Geschwindigkeit ca um die 5 Liter verbraucht ( auch Automatik)

 

Mache ich was falsch vllt, oder ist das bei dem Mercedes normal?

 

Danke für all die Antworten.

Wünsche euch einen schönen Abend :)

Hatte der BMW denn auch einen 6 Zylinder Motor mit 3 Litern Hubraum?

Damit hast du vermutlich nicht um 5 Liter verbraucht.

am 2. März 2019 um 20:46

F30 ist auch wieder ein weiter Begriff. Da kann ich einen kleinen 4 Zylinder sicherlich mit 5 Liter auf 100Km bewegen, einen M3 ehr nicht.

Einen fast aktuellen 3er BMW mit 2 Liter Diesel Motor, wenn du den meinst, kannst du nich mit dem 3 Liter OM642 Motor in einem 2 Tonnen schweren S212 vergleichen. Dein Vergleich hinkt und deinen Verbrauch sehe ich als normal an.

Ich freue mich über diese Verbrauchswerte.

 

Mein 240D (W123) kam nie unter 8,x Liter bei 72 PS.

Ja das ist hier echt super. Also ich komme bei meinem E350 Bluetec 4M mit richtig Gewicht (Ausstattung + T-Modell) auf ausgerechnete 7,5 - 8,5 l/100km im Durchschnitt. Fahre ich mal nur 10 km in der Stadt sind es auch gerne 13 l/100km.

Bei 25 km Autobahn im Winter würde ich ehrlich gesagt auch immer auf 8 - 10 l/100km kommen. Der Wagen haut erstmal richtig Sprit raus, damit er schnell warm wird und bis er endlich die Motortemperatur, Getriebetemperatur erreicht hat sind im Winter auch gut mal 20 km weg. Nun wenn er dann gleich wieder abgestellt wird.... resultiert eben der höhere Verbrauch.

Aber auch ein entsprechender A6, 5er wird nicht viel weniger verbrauchen. Aber es kommt doch auf sooooooo viele Faktoren an. Alleine schon das Fahrzeuggewicht, die Automatik etc.

am 2. März 2019 um 21:26

Mein ehemaliger 525d E61 lag, je nach Tour, auch zwischen 8 und 10 Liter. Also alles normal.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. März 2019 um 22:20:47 Uhr:

Ja das ist hier echt super. Also ich komme bei meinem E350 Bluetec 4M mit richtig Gewicht (Ausstattung + T-Modell) auf ausgerechnete 7,5 - 8,5 l/100km ... schon das Fahrzeuggewicht, die Automatik etc.

Kann ich 100% bestätigen! Im Moment fahre ich viel Kurzstrecke, Verbrauch über alles 9,4 l.

Bei ruhiger Fahrt über die AB etwas über 8 l (habe ich oben geschrieben), in der Stadt kann schon mal eine 11...13 vor dem Komma stehen (Motor noch nicht richtig warm, Stop&Go).

Der TE @Boz33 hat den Wagen erst seit einer Woche, Verbrauch über alles (ausgerechnet) ist interessant...

Ich kenne bei mir nur den Bordcomputer Verbrauch, weil ich meinen 350CDI (170kW) seit dem Kauf vor 3 Wochen erst einmal getankt habe.

 

Ich bin auf die Abweichung gespannt beim nächsten Tanken. Da kommt aber noch der Faktor Standheizung dazu.

Themenstarteram 3. März 2019 um 4:06

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. März 2019 um 23:29:22 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. März 2019 um 22:20:47 Uhr:

Ja das ist hier echt super. Also ich komme bei meinem E350 Bluetec 4M mit richtig Gewicht (Ausstattung + T-Modell) auf ausgerechnete 7,5 - 8,5 l/100km ... schon das Fahrzeuggewicht, die Automatik etc.

Kann ich 100% bestätigen! Im Moment fahre ich viel Kurzstrecke, Verbrauch über alles 9,4 l.

Bei ruhiger Fahrt über die AB etwas über 8 l (habe ich oben geschrieben), in der Stadt kann schon mal eine 11...13 vor dem Komma stehen (Motor noch nicht richtig warm, Stop&Go).

Der TE @Boz33 hat den Wagen erst seit einer Woche, Verbrauch über alles (ausgerechnet) ist interessant...

Ich habe niemals behauptet alles ausgerechnet zu haben.

Alles Daten vom bordcomputer.

Aus diesem grunde liegt warscheinlich der verbrushc höher als gedacht.

 

 

Aber danke euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 350 CDI Verbrauch zu hoch