ForumX1 E84

Test eines X1 und Fragen

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. August 2011 um 20:00

Hallo lieben X1 Experten,

ich habe nun den neuen X3 geliefert bekommen und habe überlegt einen X1 als 2. Wagen zu kaufen.

Von meinem Händler habe ich nun einen X 1 18d SDrive bekommen der mir optisch spontan gut gefallen hat. Auch das Platzangebot ist für diese Klasse gut. Weniger gut hat mir folgendes gefallen:

- Federung mit 17ner RFT ist für mein Empfinden zu straff. Kann man auch normale 16ner fahren und ist dann der Komfort o.k.?

- Ich hoffe hier ist keiner böse wenn ich schreibe, dass die Schaltung und Kupplung nach meinem Geschmack ziemlich daneben ist. Automatik ist dann sicher Pflicht. Ist die o.k.?

- Insgesamt hatte ich den Eindruck als bräuchte der 1er eine Anpassung an die neue Palette. Er hat ja noch eine richtige Handbremse, die alten Diesel, nur 6 Gänge bei der Automatik etc. Weis jemand wann ein Facelift mit techischem Update kommt?

Danke für Infos, VG, Sportiv

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von Sportiv

Der C 4 schaltet präziser und weniger knorrig.

ein Fiat Punto hat einen kleineren Wendekreis,

ein Opel Meriva hat mehr Platz im Innenraum,

ein VW Jetta den größeren Kofferraum,

ein Renault Clio ist viel kürzer,

usw., usw.,

oh, müssen wir alle dumm sein - die ganzen schönen Erwartungen sind unerfüllt ;-) ...

18 weitere Antworten
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:25

Hallo rarod,

habe den X3 auch mit Automatik bestellt. Ist für mich auch die bessere Lösung.

Ich würde einen X1 auch nur mit Automatik nehmen. Das Schaltgetriebe des 18d war mir zu nervig.

Die Idee mit den Felgen hatte ich auch schon. Vom Zubehör und dann ohne RFT. Gute Idee.

Viel Spaß noch mit Deinem X1 ist, ist wie gesagt ein schönes Auto und gefällt mir auch sehr gut.

Original geschrieben von Sportiv

Der C 4 schaltet präziser und weniger knorrig.

ein Fiat Punto hat einen kleineren Wendekreis,

ein VW Jetta den größeren Kofferraum,

ein Renault Clio ist viel kürzer,

usw., usw.,

Hi Sportiv,

nun das mit dem Getriebe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Genau zu schalten ist es, knochig (da geb ich Dir recht), ist es allerdings durch das Schaltgestänge. Zudem wackelt der Schalthebel, zeitweilig wie ein Kuhschwanz, was mich aber in keinster Weise stört.

Wie auch immer, mir war der Aufpreis für die Automatik 2.000 € einfach die Sache nicht wert, möchte noch schalten, aktiv "Freude haben" ;).

Komme jetzt aber so langsam in ein Alter ;), wo ich die Vorzüge einer Automatik immer mehr genieße, vor allen Dingen beidem Schei* Verkehr auf unseren Straßen. Schaun ma mal was die Zukunft bingt... (nicht ganz ernst gemeint ;) )

X3, ein wirklich klasse Auto, viel Spaß damit!

Gruß,

Sammy05

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:10

Hi Sammy05,

Du wirst das mit dem Getriebe schon richtig beschrieben haben. Es hat mich halt nicht überzeugt und ich würde im X1 auch die Automatik nehmen. Klar ist für sportliches fahren ein Schaltgetriebe sicher immer noch die bessere Wahl.

Ich bin ehrlich gesagt zu bequem um da noch rumzurühren und ich finde die Automatik im X3 wirklich sehr gut. Aber auch das 6-Gang Automatikgetriebe von BMW (hat mein Bruder) ist sehr gut.

Die Schaltgetriebe bei BMW haben mich ehrlich gesagt noch nie wirklich überzeugt, da ist es tatsächlich so, dass sehr viel günstigere Fahrzeuge bessere Getriebe, ich mein leichter zu schaltende, haben. Auch die Kupplung empfinde ich bei BMW als sehr, für mich zu, straff.

Ich denke das Schaltgetriebe im X3 wird sicher auch nicht der Hit sein. Bei den Vorführwagen gab es sowieso nur Automatik.

Als 2. Wagen könnte ich mir nach wie vor einen kleinen X1 mit nicht zu vielen Extras gut vorstellen. Ich warte aber lieber bis BMW die obligatorische Überarbeitung gemacht hat.

Dir auch viel Spaß mit Deinem schönen X1, VG Sportiv