ForumX1 E84

Test eines X1 und Fragen

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. August 2011 um 20:00

Hallo lieben X1 Experten,

ich habe nun den neuen X3 geliefert bekommen und habe überlegt einen X1 als 2. Wagen zu kaufen.

Von meinem Händler habe ich nun einen X 1 18d SDrive bekommen der mir optisch spontan gut gefallen hat. Auch das Platzangebot ist für diese Klasse gut. Weniger gut hat mir folgendes gefallen:

- Federung mit 17ner RFT ist für mein Empfinden zu straff. Kann man auch normale 16ner fahren und ist dann der Komfort o.k.?

- Ich hoffe hier ist keiner böse wenn ich schreibe, dass die Schaltung und Kupplung nach meinem Geschmack ziemlich daneben ist. Automatik ist dann sicher Pflicht. Ist die o.k.?

- Insgesamt hatte ich den Eindruck als bräuchte der 1er eine Anpassung an die neue Palette. Er hat ja noch eine richtige Handbremse, die alten Diesel, nur 6 Gänge bei der Automatik etc. Weis jemand wann ein Facelift mit techischem Update kommt?

Danke für Infos, VG, Sportiv

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von Sportiv

Der C 4 schaltet präziser und weniger knorrig.

Gruß, Sportiv

ein Opel Meriva hat mehr Platz im Innenraum,

ein VW Jetta den größeren Kofferraum,

ein Renault Clio ist viel kürzer,

usw., usw.,

oh, müssen wir alle dumm sein - die ganzen schönen Erwartungen sind unerfüllt ;-) ...

18 weitere Antworten
am 30. August 2011 um 21:40

Danke für Infos, VG, Sportiv

Hallo!

- Positiv auf den Federungskomfort wirkt sich sicherlich die 17"-Serienbereifung ohne RFT aus. 16" sind nicht zugelassen. Hatte der Wagen das Sportfahrwerk?

- Was war denn mit Schaltung und Kupplung nicht in Ordnung? Die Kupplung neigt - wie auch bei E90 318d und 320d - zum Rupfen. Klagen bezüglich der Schaltung sind mir neu. Die 6-Gang-Automatik von ZF ist nicht schlecht, aber seit Erscheinen der 8-Gang-Variante sicherlich nicht mehr State of the art.

- Eine "richtige" Handbremse haben sowohl der F20 (neuer 1er Hatchback) als auch der F30 (neuer 3er) weiterhin. Insoweit wird sich sicherlich nichts ändern. Mir erschließt sich ohnehin nicht, was der Vorteil an der fehleranfälligen elektromechanischen Parkbremse sein soll. Die 6-Gang-Automatik geht hingegen sukzessive in Rente: Der X1 xDrive28i sowie sDrive20i und xDrive20i haben bereits die 8-Gang-Automatik. Beim 20d wird es vermutlich mit Einführung des 184 PS-Diesels (N47N) der Fall sein. Das Facelift steht wahrscheinlich März 2013 an, sofern BMW den 3-1/2-Jahreszyklus beibehält.

Grüße,

Peter

Hallo lieben X1 Experten,

Also die RFT sind auch mir zu hart. Fahre sie als Winterreifen, aber da ist mir die Pannensicherheit den mäßigen Komfort wert. Auch bei normalen Reifen hält sich der Fahrkomfort in Grenzen aber man gewöhnt sich dran.

Nach 125 Jahren Automobilentwicklung fragt man sich schon, ob Schalten und Kuppeln (Rupfneigung) nicht besser gehen müßten. Vor allem das Einlegen des Rückwärtsganges!!!! Und dann, wozu man 6 Gänge braucht werde ich nie begreifen. Ständiges Rühren im Getriebetopf sonst nichts. Ätzend. Also auf jeden Fall Automatik.

Der X1 ist ein zwiespältig Ding. Fährt sich sehr gut, ist aber in vielen, vielen Details nur ein Durchschnittsangebot, ich glaube das ändert sich nicht, selbst wenn man über 50.000 Euronen hinblättert.

am 31. August 2011 um 8:50

Original geschrieben von freetime

Seit ich denken kann, muss man zum Einlegen des Rückwärtsgangs (der sich links oben befindet) bei allen BMW einen Widerstand überwinden. Was soll daran schlecht sein? Wenn man es von anderen Automarken anders gewöhnt ist (VW/Audi: Schalthebel nach unten drücken; Opel: Ring hochziehen [etc.]), muss man sich schlichtweg umgewöhnen.

Du willst das 5-Gang-Getriebe zurück? Super! Das bedeutet dann: weniger Temperament + höherer Verbrauch + schlechterer Geräuschkomfort bei hohen Geschwindigkeiten. Wer das Schalten nicht mag, soll eben die Automatik bestellen.

Original geschrieben von PeterS_R

Original geschrieben von freetime

Dass man bei ausreichernder Kraft an der Ampel oft rückwärts fährt. Ist mir letztens mit einem Mini passiert...

LG

Original geschrieben von PeterS_R

Da möchte ich doch allen Argumenten in aller Form widersprechen und nach wie vor behaupten, ein 6-Gang-Getriebe ist überflüssig wie ein Kropf. Aber ist ja nur meine unmaßgebliche Überzeugung.

Ich schließe mich freetime an. Kuppeln und Schalten ist meiner Ansicht nach mit den guten Automaten überflüssig geworden.

Original geschrieben von Fliegenfranz

… dann mache ich (noch) irgendetwas verkehrt ;), bin Jahre lang Schaltwagen gefahren und nun auf Automatik umgestiegen, ganz ehrlich mir fehlt das Schalten schon extrem. Zudem habe ich das Gefühl die Automatik schaltet immer dann, wenn ich es nicht machen würde.

Mit dem Zurückrollen habe ich allerdings keine Probleme, selbst nicht an einer 19%igen Steigung.

MFG

Marco

Automatik ist sicher komfortabler, aber der Handschalter braucht - abhängig von der Strecke - wegen der Start-Stopp-Automatik doch deutlich wengier.

Zum Federungskomfort: ich habe 18" RFT und finde überhaupt nicht, dass die Federung zu straff ist.

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:04

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Federungskomfort auf dem Fahrersitz noch als ganz o.k. empfunden wird, während die übrigen Passagiere leiden.

Aber es ist sicher auch davon abhängig was man gewöhnt ist.

Ich kann nur sagen, dass mir der Wagen als solches zwar sehr gut gefällt, dass er für mich aber nur mit Automatik und den kleinsten non-RFT Reifen in Frage käme.

Die Schaltung ist max. ausreichend. Der mittelfristig zu ersetzende C4 schaltet da besser und der kostet nur die Hälfte. Auch federt die Billig-Zitrone, welche auch 17ner hat, besser.

Wir bleiben nun erst mal bei dem C4 als 2. Wagen zu dem F25er X3.

Wenn das Facelift kommt schauen wir uns den X1 noch mal an, da er wie gesagt ja vom Grunde sehr schön ist.

Das mit der Handbremse finde ich schon ein bisschen altmodisch. Also alles in allem ist der X1 m.E. nicht wirklich Up to Date, wenn man sich 5er und X3 anschaut. Das der X1 jetzt billig wäre kann man ja nicht gerade behaupten und da meine ich dürfte man schon die aktuelle Technik wie 8-Gang-Automatik und 184PS Diesel erwarten.

Aber das kommt sicher bald. Der Q3 drückt ja nun .

Viel Spaß mit Euren schönen X1-Fahrzeugen. Als sportliches Fahrzeug, ohne große Komfortansprüche, sind sie ja sicher optimal,

VG, Sportiv

am 31. August 2011 um 20:17

Original geschrieben von Sportiv

Aber das kommt sicher bald. Der Q3 drückt ja nun .

Der E83 und der E60 sahen auch an vielen Stellen alt aus, als der E84 kam (vor allem, die Navigation ud beim X3 auch der Fahrkomfort). X3 und 5er sind die neue F - Generation. An den E84 ist nichts nenneswert veraltet, nur die Hatz nach dem neuesten und letzten Schrei wird angekurbelt. Die 9 Gang Automatik liegt schon auf der Lauer, in 2 Jahren sind die 8 Gänge "veraltet".

Gerade zwischen X1 und X3 sind die Unterschiede marginal. Der X3 setzt sich in vielerlei Hinsicht nicht gegen den X1 ab - weder in den Materialien, noch im Entertainment noch in den Motoren. Da hat der X3 weder den modernsten BiTurbo - Diesel noch einen der neuesten 4 Zylinder Turbo-Benziner. Nimmt man noch die bescheidenere Verarbeitungsqualität des X3 und seine Kinderkrankheiten dazu (Poltern der Vorderachse durch defekte Lenkgetriebe = "Stand der Technik") wird der X1 ein erstaunlich solides Gesamtpaket. Daher "darf" der X1 manche Gimmicks bestenfalls mit dem Facelift bekommen und den letzten Schrei sicher erst, wenn er in der nächsten Generation auch ein F geworden ist.

Die nehme ich dann auch gerne, aber bis dahin ist auch (zumindest die ZF) 6 Gang Automatik durchaus ein Massstab im Wettbewerb.

Amen

@Sportiv:

Citroen und BMW folgen, mit den Fahrwerken, unterschiedliche Konzepte.

Wenn man BMW kauft, kauft man diese „sportliche Härte" dazu, ist m.E. ein Aushängeschild der Marke. Wenn man dann noch so „verrückt“ ist (wie ich ;) ) und das Sportfahrwerk ordert, wird es richtig knackig. Da ich vom Audi (S-Line-Fahrwerk) komme, ist mir dieses genau richtig…. so unterschiedlich sind Geschmäcker.

Was die ganzen technischen Gimmiks angeht, ist der X1 bestimmt kein Vorzeigeobjekt. Ich für meinen Teil benötige jedoch nicht alles / das Neuste, und am wenigsten fehlt mir eine elektr. Parkbremse. Ein besseres, zeitgemäßes Display für den Bordcomputer, autom. Abstandhalter (z.B. „Active City Stop“) sowie LED-Tagfahrlicht würde mir schon genügen…. Geschmäcker eben.

Du sagst „C4 schaltet besser“, was meinst Du damit?

Gruß,

Sammy05

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:53

Hallo Amen,

also ich meine schon, dass wir als Kunden für unser sauer verdientes Geld eingiges erwarten dürfen....

VG, Sportiv

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:54

Der C 4 schaltet präziser und weniger knorrig.

Gruß, Sportiv

Hallo, Sportiv!

Nach 11 Monaten und gut 10.000 Km mit meinem x1- 1,8 iA, 17- Zoll-Reifen auf Alu (beim Zulieferer bestellt), kann ich nur sagen: Schalten war gestern! Die Automatik (trotz nur 150 PS) schaltet ruckfrei, zieht in Stellung "S" bis in den roten Bereich und macht viel Freude - gegen "Super 95" natürlich.

Wer mal zur täglichen Arbeit (18 Km einf. Fahrt) über 100x schalten und kuppeln musste - wie ich - wird nie (!) mehr im Leben auf eine Automatik verzichten. Sie ist den Aufpreis wert!

Und sonst? Keine Probleme: Kein warmer Fußraum, keine Bremsprobleme, kein Klappern, Knarzen usw - ich bin voll zufrieden.

Jeder Tag ohne den x1 ist ein verlorener Tag!!

Gruß >rarod<