ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  6. Test C30 T5 R-Design in der Zeit

Test C30 T5 R-Design in der Zeit

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:45

Moin,

hier (http://www.zeit.de/2009/42/Auto-42) findet sich ein netter, aber am Ende nicht so positiver Test zum C30 T5. Nicht so informativ wie AMS etc., aber Leistungsdaten fidnet man auch in der Preisliste.

"

ZEITmagazin Autotest

Noch nicht reif für eine Familie

Kai Biermann fährt den Volvo C30 T5 R-Design und resümiert: Wer von Familie träumt, ist gut darin aufgehoben, wer eine hat, wünscht sich mehr Spielraum

"Papa, kannst du nicht Bescheid sagen, bevor du Gas gibst?" Das Kind klammert sich verschreckt an die Lehnen seines Kindersitzes und schaut mich vorwurfsvoll an. An solche Beschleunigungskräfte ist es nicht gewöhnt. Auch Tochter Nummer zwei, anderthalb Jahre alt, meckert heftig über unser neues Gefährt. Beim Versuch, sie an dem nur ansatzweise zurückklappbaren Vordersitz vorbei auf die Rückbank zu hieven, stößt Papa regelmäßig ihren Kopf an den Türrahmen. Und die Frau lächelt genervt, während sie zusieht, wie ich versuche, den Kinderwagen, zwei Rucksäcke und die Einkäufe in dem, nennen wir es großzügig Kofferraum zu verstauen.

Volvo, dachte ich, das sind diese Großraumkutschen, die nur Familienväter, Cordhosenträger und Psychotherapeuten fahren. Und der Volvo C30, glaubte ich, wird wohl das Einstiegsmodell sein, der Lockvogel für junge Nicht-schlecht-Verdiener, die bald das erste Kind erwarten und bei Manufactum schon nach den Jacketts mit Lederellenbogen schielen.

Kein übles Image, sorgt es doch für kaufkräftige Kundschaft. Die ist nötig, schließlich kostet mein Testwagen 40000 Euro. Und dennoch scheint man in Göteborg mit dieser Marktposition nicht glücklich. Warum sonst sollte man ein Auto bauen, das beides will: schnell und doch familientauglich sein?

Das Ding besitzt einen Motor mit 230 PS und ist doch schmetterlingsleise. Es hat Aluminiumpedale im Fußraum und kurze Schaltwege und gleichzeitig Warnlampen in den Rückspiegeln, die den toten Winkel überwachen sollen. Es hat Sitze mit so viel Seitenhalt, dass man Steilkurven damit fahren könnte, und eine Federung, die wahrscheinlich Zähne locker rütteln kann, aber wer jetzt Rennfahrerträume bekommt, wird feststellen, dass sich das Antischlingersystem nicht abschalten lässt.

Mehr zum Thema

Wohin das alles führen soll? Offensichtlich wollte Volvo, jahrzehntelang Experte für Schlachtschiffe, nun in der Kompaktklasse nicht nur mitmachen, sondern gleich das Spitzenmodell des Marktführers, den Golf GTI, einholen. Der hat (bei einem ähnlichen Preis) zwar 20 PS weniger als der Volvo, dafür aber passen bei ihm 100 Liter mehr in den Kofferraum, mit umgelegter Rückbank sind es sogar 400 Liter Differenz. Für alle, denen Nachwuchs ins Haus steht, ist das sicher ein Argument. Ebenso die Tatsache, dass der T5 säuft wie ein Großer. Nice try, Volvo, aber dieses Auto ist eher etwas für Männer, die vom Familienleben nur träumen.

Kai Biermann ist Ressortleiter bei ZEIT ONLINE

* Copyright ZEIT Magazin Nr. 42, 08.10.2009

* Adresse http://www.zeit.de/2009/42/Auto-42

* Von Kai Biermann

* Datum 9.10.2009 - 08:21 Uhr

* Serie Autotest

* Quelle ZEIT Magazin Nr. 42, 08.10.2009"

Das kommt dabei raus, wenn man den C30 komplett missverstanden hat.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, fahre einen C30 und für mich und meine Aktentasche ist der kleine Volvo einfach perfekt.

Das meine ich aber auch - dass der C30 kein Fam.taugliches Auto ist weiß mann, wenn man ihn einmal sieht - da gehts wohl erst ab V50 los...

Papst

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:09

Original geschrieben von Ransom

Das kommt dabei raus, wenn man den C30 komplett missverstanden hat.

Fast deckungsgleiche Voraussetzungen bei mir, nur "wilde Ehe". Ich habe ein festes Pendel-Reisegepäck, für dessen Volumen der C30 locker reichen würde, nur da ich oft Mitfahrer und einen Hund habe (lebt zwar bei meinen Eltern, aber irgendwann habe ich auch wieder einen bei mir), fällt der C30 aus Platzgründen raus, obwohl ich es mir wirklich überlegt habe, nicht doch nach einem zu suchen. Wäre ich in der Situation des absolut benötigten Zweitwagens, der C30 würde es schaffen können.

Habe das in anderen Freds ja schon gesagt: Es ist mir unverständlich, warum der C30 so erfolglos ist, während es der (noch durstigere) Mini und der Prollrocco von VW zu solchem Erfolg gebracht haben.

am 9. Oktober 2009 um 17:14

Wiso sollte man sich denn einen 3 türer als Familien Auto kaufen?

Das macht doch keinen Sinn? Wenn Familie dann wirds doch wohl 5 Türen haben dürfen!

Selten solchen Blödsinn gelesen! Wie kommt man auf die Idee ein c30 soll familientauglich sein und warum habe ich mir, beim anschnallen der Kinder, bisher kein einziges mal die Rübe angeschlagen?

Das VW natürlich das beste baut wo gibt auf der Welt war auch von vornherein klar .:rolleyes:

Der Herr hätte einfach bei Brigitte bleiben sollen, da passt der weinerliche Schreibstil auch hin.

Original geschrieben von volvocrasher

Original geschrieben von Ransom

Das kommt dabei raus, wenn man den C30 komplett missverstanden hat.

Das ist nur in Deutschland so ausgeprägt. In der Schweiz verkauft sich der C30 wie auch der XC60 ziemlich gut, dafür hab ich noch kaum nen neuen Polo gesehen.

hmm, den c30 seh ich in der schweiz aber auch erst seit ca. einem jahr öfter, vorher war der auch recht selten zu erblicken. lediglich in ZH hab ich ihn vorher mal gesehen.

und was "volvocrasher" am scirocco nicht versteht verstehe ich nicht. das ist der erste vw überhaupt der mir optisch gefallen hat.

der ist von der optik her auch relativ zeitlos.

tja, und was volvo mit dem facelift am c30 angestellt hat -> da fehlen mir die worte!

der sieht jetzt aus wie ein franzose der auf "teufel komm raus" "modern" aussehen soll. - > bähh!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 9:49

Original geschrieben von ichwersomst

der ist von der optik her auch relativ zeitlos.

gruss

So schwer ist das nicht ;) Der C30 wurde und wird von Kritikern in den Autozeitschriften und an den Autostammtischen oft als "häßlich" etc. beschrieben, es hält sich das Gerücht, er sei durstig (wie alle Volvos), dann ist er durchtbar unpraktisch und unübersichtlich. Das Retrodesign ist zudem völlig überflüssig, nicht gelungen, verkrampft und was man nicht noch alles hat lesen und hören können. Zuletzt in dem von mir geposteten Zeitartikel. Nun kommt der Scirocco auf den Markt, der ist von VW und somit hat er in DE ein ganz anderes Standing. VW kann auch mehr in Marketing investieren und spricht oftmals eine andere Zielgruppe an, zumindest im Scirocco-Segment. Was macht nun die Presse und bestimmt somit den Auftritt bei allen, die sich für Autos interessieren? Genau, es werden überwiegend positive Berichte geschrieben. Da ist der Scirocco dann eben nicht häßlich (bitte jeweils um ein "trotz der optischen und konzeptuellen Ähnlichkeit zum C30" ergänzen), der Durst ist für ein Auto mit 210 PS noch angemessen, da der Scirocco (Einschub) ein reines Spaßmobil ist. Das Retrodesign des Scir. ist zudem auch gekonnt (Einschub), fügt sich nahtlos in die Ahnengallerie ein etc, obwohl VW eben nicht das "pedigree" der alten und ähnlichen Modelle hat. Der C30 kann nur verlieren, wenn man die Volvo-typischen Kriterien als Maßstab nimmt, dafür waren eben die Kombis zu dominierend, leider.

Wenn man nun all dieses Geschwafel über Abstammung und Markengesicht/image wegfallen läßt, dann bleiben zwei sehr ähnliche Autos übrig. Ich mag den C30 und muß ergo auch den Scirocco mögen bzw. ihn nicht automatisch ablehnen, eben weil sie "fast" Zwillinge sind. Ist das vielleicht auch der Grund, daß Du ihn als ersten VW überhaupt magst? Der Sci. wirkt auf mich ein Quentchen radikaler als der C30, vielleicht fehlt genau dieses dem C30. Das FL muß ich in natura sehen, um es beurteilen zu können, behaupte aber jetzt schon, daß es den meiste Leuten gar nicht auffallen wird.

Wenn ich einen Scirocco sehe, freue ich mich, weil ich hoffe, daß jemand an der Form gefallen findet, es aber etwas dezenter haben will und dann bei Volvo landet. Volvo tut derzeit sehr viel mehr im Marketing als früher, z.B. jene Gewinnspiele bei Raab usw. Aber dennoch hat der C30 nicht den Erfolg, den er eigentlich (wenn man ihn im Segment Mini, Scirocco sieht) haben sollte: Ein Auto für Individualisten bzw. als Alternative zu den Familienbombern. In SE ist der C30 das auch, in den Göterborger Wohnvierteln sieht man oft die Kombi aus Kombi, seltener XC90, und C30. Dort geht das Konzept auf. In DE bleiben C30 und Scirocco allerdings Nischenfahrzeuge. Einzig der Mini hat Erfolg, obwohl der aus objektiven Gesichtspunkten nicht zu gebrauchen ist. Bevor hierzu etwas gesagt wird: Meine Freundin wollte eigentlich einen Mini haben, die Probefahrt war gebucht, diese haben wir allerdings abgesagt als wir im Auto saßen. Selbst bei ihren 1.60 konnte hinter ihr keiner mehr sitzen. Der Kofferraum ist bei einem 911 größer. usw.

BG

Sascha

Original geschrieben von volvocrasher

In DE bleiben C30 und Scirocco allerdings Nischenfahrzeuge.

Also ich sehe den Scirocco nicht als Nischenfahrzeug. Dafür sieht man ihn meiner Meinung nach auf deutschen Straßen viel zu häufig. Geht mir zumindest so.

Original geschrieben von gbxxi

vllt. siehst du ja immer nur die selben?:D

also ich seh hier™ auch immer nur die selben 2 sciroccos und die selben 4 c30.

@volvocrasher

was durst angeht, alle turbobenziner sind mehr oder weniger durstig - je nach fahrweise. das gilt für alle hersteller und modelle.

meinen 460turbo bj.´90 hab ich damals auch mit 7,5-8l durch die stadt bekommen und das war damals für so ein fahrzeug kein schlechter wert(offizielle angabe waren 10, X). aber natürlich konnte man da auch locker 16l und mehr durchjagen, auf der autobahn mit 200 konnte man zuschauen wie die balken im BC runtergingen, mehr als etwas über 300KM waren da nicht drin - da haste echt die nächste tanke herbeigesehnt.

und was spassmobil angeht, der c30 ist letztendlich auch eines.

und den spass gönn ich mir als summum mit fast allem firlefanz , als "familienreisemobil" habe noch einen mondeo MK:III mit mittelprächtiger ghia ausstattung.

wobei der mondeo gerade am sterben ist (kupplung und alles was dran hängt), leider ist dank angie der markt für preiswerte familienlaster im alter von 1-2a leer gefegt.:(

am 11. Oktober 2009 um 17:32

An den Verkauszahlen gegenueber der Konkurrenz ist erkennbar, das der C30 zumal in der T5 Version nicht zum VOLVO-Familien-Image passt.

Das gemeine Volk ist einfach noch nicht reif genug :D

Gruss,

Esker

Dem C30 fehlt meiner Meinung nach die Kompaktheit und das Coupe feeling, welches im Scirocco vorhanden ist. Außerdem bietet VW für die Käuferschicht nunmal attraktivere Motoren an. Gerade hier sollte Volvo nachbessern. Einzig einen Diesel in der Leistungsklasse D5 bietet VW beim Scirocco nicht an, wobei beim Scirocco 80% der Fahrzeuge Benziner sind und beim C30 lediglich 30%.

Original geschrieben von t3chn0

Dem C30 fehlt meiner Meinung nach die Kompaktheit ... welches im Scirocco vorhanden ist.

Wie genau meinst du das?

Davon abgesehen habe ich auch den Eindruck, dass die Käuferschichten von C30 und Scirocco unterschiedlicher sind als man auf den ersten Blick vermuten würde. Der C30 wird meist mit den Einsteigermotoren und überraschend selten mit optischem Aufwand (Bodykit etc) gekauft. Beim Scirocco habe ich das Gefühl, dass er gerne von jungen Männern gekauft wird, die bislang einen alten getunten Polo hatten und nun durch Arbeit und Sparen das Geld haben, sich ein größeres Auto zu kaufen. Und da ist das Geld dann auch für wenig zu schade -- große Motoren werden anscheinend recht häufig bestellt.

Der Aussage mit den unterschiedlichen Käuferschichten stimme ich zu. Der Scirocco kommt einfach sehr prollig rüber. Da passt die Kundschaft hervorragend rein(die haben auch keine Probleme damit ein giftgrünes Auto zu bestellen). Wenn er mir denn optisch gefallen würde wäre mir das Image zu peinlich.

4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2