ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C30 D5 - Besonderheiten zu Beachten?

Kaufberatung C30 D5 - Besonderheiten zu Beachten?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:51

Nabend zusammen,

da ich jetz schon seit einer ganzen weile auf der Suche nach einem geeigneten Auto für mich bin, dass mir die nächsten 2-3 Jahre für 40.000 km zum "runterrutschen" (wird natürlich trotzdem sehr gepflegt!), das Auto nicht viel Platz haben muss und hier zufällig ein extrem gut ausgestatteter zu einem augenscheinlich günstigen Preis herumsteht, bin ich beim C30 gelandet.

Der, der hier herumsteht ist ein C30 D5, Bj. 07 mit knapp 70.000 km auf der Anzeige (Um genau zu sein, der hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/254421544?asrc=st|sr,as )

Ich kenne den V50 ziemlich gut (Großeltern fahren einen als 2.0D), bin ihn auch schon gefahren und fand das Fahrgefühl im Gegensatz zum hier noch in der Famillie herumfahrenden V40 Phase I ziemlich genial - ja sogar an den Wagen mit der Zieleinrichtung auf der Haube kommt der V50 heran. (W211 und W203 - wobei letzterer sicherlich keine Kunst ist zu überbieten...)

Aber nun mal Konkret zu den Fragen:

Wie ist der D5 Motor mit 180 PS?

Trotz der vielen Kilometer ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig - mir ist da das Fahren an sich wichtiger. Sind 6-7 Liter bei gemäßigter Fahrweise trotz Automatik machbar? Münchener Stadtverkehr hab ich glücklicherweise nur recht kurz morgens...

Ist er Zuverlässig? Gibt es Dinge, die man im Auge behalten sollte? (Nehme mal an: Dieseltypisch AGR, Turbo und DPF?)

Wie ist die Automatik? Ist der Manuelle Modus auch wirklich Manuell, oder fummelt mir die dann doch zwischen rein, wenn ich z.B. in der manuellen Fahrstufe im 5. Gang das Drehmoment "spüren" möchte und durchtrete (allerdings NICHT den Kickdown betätige!)?

Gibt's Ölwechselintervalle? Ist das die Ford Automatik, oder eine eigenentwicklung von bzw. für Volvo?

Schaltzeiten sind mir eher nich wichtig - ich bin freund des Komfortablen fahrens, deswegen ist es mir auch wichtig, dass wenn ich den Gang festlege und durchbeschleunige, die Automatik nicht runterschaltet...(ergibt ein unaufgeregteres bzw. weniger hektisches Fahrgefühl - IMHO)

Rost hat zumindest der V50 meiner Großeltern (noch) keinen und das ist einer der ersten Stunde...einzig Wassereinbruch gab es ab und an mal wegen fehlerhaften Dichtungen - schätze damit hat der C30 aber eher nicht zu Kämpfen?

Gibts in sachen Fahrwerk denn Schwachstellen?

Sonst irgend welche Dinge, auf dem man bei einer Probefahrt achten sollte - abgesehen vom üblichen, was man bei jedem Auto tun sollte ;)

 

Dann würde mich Interessieren: Lässt sich das High Performance Soundsystem "einfach" Nachrüsten, oder muss für so etwas dann das ganze Auto ausseinandergerupft, Kabel verlegt, Codiert und ein haufen Geld versenkt werden?

Gibt es denn andere Möglichkeiten für brauchbare Navigation, samt DAB-Radio, USB und Bluetooth-Freisprech, ohne Volvo fast 900 Euro (nach Wälzen des Zubehörkatalogs...) in den Rachen werfen zu müssen?

Fragen über Fragen und viel Text - wenn jemand bis hier her gelesen hat, danke dafür ;) Und wenn Du jemand nun auch noch Input für mich hast - ich freue mich auf Antworten :D

Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

also, was Vaterx25xe da geschrieben hat kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Gut, ich hab schon das HDD Navi.

Da ich zwei Volvos habe, fahre ich auch immer wieder die aktuellen Modelle als Ersatzwagen. Im Vergleich kann ich an der Automatik des D5 nichts Negatives finden. Klar, ein sechter Gang wäre schön.

Lass dich hier bloss nicht verunsichern. Der blaue steht ja in München, mach ne Probefahrt!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab die Hälfte schon wieder vergessen... ;-)

C30 und V50 stehen auf der gleichen Plattform, somit sind die Probleme was Achsaufhängung, Domlager usw. betrifft, die gleichen.

D5, ist nicht mein Motor aber er gilt als sehr zuverlässig und Wartungsarm. Verbrauch ist aber nicht so der Hit. Ob du die 6-7l mit Automatik schaffst... Wird knapp. 6l definitiv nicht.

Zum Radio, vergiss es. Was nicht drin ist, bekommt man nur mit ganz viel teuer nachgerüstet. Lohnt sich nicht.

Rost ist bei den Autos kein Thema.

Wenn du die SuFu bemühst, findest du auch ne richtige gute Kaufberatung. Da steht fast alles wissenswerte über die Autos inkl. der verschiedenen Motoren drin.

Wie sich das mit der Automatik verhält, weiß ich nicht. Der D5 ist jedoch ein toller Motor und mit dem C30 fast unterfordert, der bietet mehr als ausreichend Leistung für den Wagen. 6-7 Liter könnte knapp werden. Ich nehme mir dafür gerne Spritmonitor als Anhaltspunkt, wo die Realverbräuche mitgeloggt werden:

http://www.spritmonitor.de/.../960-C30.html?...

Ölwechselintervalle gibt es m.E. nicht für Volvos, allerdings sagt man, dass dieser bei 160.000km gemacht werden sollte - ich würde es eher früher machen. Schaden kanns nicht. Bei nur 70.000km ist das jedoch nicht notwendig.

Defekte Dichtungen gibts beim C30 eher nicht, meiner hatte nur anscheinend eine ab Werk schlecht eingeklebte Windschutzscheibe und deshalb nen Wassereinbruch. Sonst hab ich davon aber nichts gelesen, einzig das Schiebedach macht gerne Probleme, hat der in der Anzeige ja aber nicht. Bei den größeren Motoren gibts ab und zu ausgeschlagene Querlenker, auffällig in Verbindung mit Tieferlegung und großen Felgen sind knarzende Domlager - die gehen dann sehr schnell kaputt. Das Fahrwerk ist ansonsten aber robust.

Wichtig, der Klimakondensator geht wirklich häufig kaputt. Deshalb bei einer Probefahrt auf jeden Fall darauf achten, dass die Klima funktioniert oder nen Klimacheck machen lassen!

Audioaufrüstungen sind bei Volvo ein Krampf. Das Modul von Performance auf High Performance aufrüsten, ist wohl anscheinend nicht möglich, da die VIN in dem Modul gespeichert wird.. Ich hab mich da auch abgesucht, bin nämlich an was dran, aber es sieht sehr schlecht aus. Der C30 hat ab MJ 2009 ein Update des Basissystems bekommen, seitdem hat es auch einen AUX Eingang und zusätzliche Hochtöner. Hat der in dem Link aber scheinbar nicht. Die meines Erachtens beste Möglichkeit, dann in das Audio System zu kommen, wäre der Einbau eines FM-Modulators, der wird direkt an die Antenne des Autos angeschlossen - dann kann man mit einem passenden Gerät reinspielen. Also kurze Antwort: Es gibt keine vernünftigen Plug-In Lösungen, aber wenn man selber etwas dran macht, kriegt man die Sachen auch bezahlbar hin. Beachte, dass das Basis-Radio nicht einmal MP3-CDs lesen kann. Auch das Nachrüsten von USB (hast ja schon geguckt ;) ) kostet ein Vermögen. Falls du interessiert bist, in der Facebook-Gruppe "Volvo S40/V50/C30/C70 Owners Club" hat jemand eine sehr gute (deutsche) Anleitung geschrieben, wie man den FM-Modulator verbauen kann:

https://www.facebook.com/groups/volvos40v50ownersclub/877905125570120/

Ja, mehr Infos zum D5 kann ich dir leider nicht geben. Der C30 ist auf jeden Fall ein solides Auto, der auch viele Kilometer pannenfrei abspulen kann. Meine Eltern (Opel-geschädigt :D) sind der Meinung, mit spätestens 150.000km sollte ein Auto wegen steigender Anzahl an Mängeln verkauft werden, ich bin gespannt drauf, ihnen mit dem C30 das Gegenteil zu beweisen :) Gerade beim D5, den du ja sowieso nur planst bis 110.000km zu fahren, sehe ich da gar keine Probleme.

Zitat:

@STFighter schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:51:14 Uhr:

Wie ist die Automatik? Ist der Manuelle Modus auch wirklich Manuell, oder fummelt mir die dann doch zwischen rein, wenn ich z.B. in der manuellen Fahrstufe im 5. Gang das Drehmoment "spüren" möchte und durchtrete (allerdings NICHT den Kickdown betätige!)?

Gibt's Ölwechselintervalle? Ist das die Ford Automatik, oder eine eigenentwicklung von bzw. für Volvo?

Schaltzeiten sind mir eher nich wichtig - ich bin freund des Komfortablen fahrens, deswegen ist es mir auch wichtig, dass wenn ich den Gang festlege und durchbeschleunige, die Automatik nicht runterschaltet...(ergibt ein unaufgeregteres bzw. weniger hektisches Fahrgefühl - IMHO)

Die Automatik ist nicht wirklich mit einem manuellen Modus versehen und ist auch nicht die beste Automatik, die man kaufen kann. Drehmoment ist da schon eingeschränkt (als Schalter hat der D5 50 nm mehr Drehmoment! Die Automatik hat "nur" 350 nm um die Automatik zu schponen).

Also, im M Modus kannst du nicht beliebig hoch und runterschalten. Das erlaubt die Steuerung nicht. Du kannst nur in einem "Toleranzbereich" die Gänge sortieren. Es ist im Grunde wie eine alte Automatik, worauf sie ja auch basiert, worin das +/- mit ehemals "4-3-L" umzuschreiben wäre. Plus dazu noch die Möglichkeit runter zu schalten (bis zu einem bestimmten Grad). Die Automatik wird auch runterschalten, wenn du den Kickdown NICHT betätigst. Es hängt davon ab was dein Gaspedal an Stellung meldet, an der Leistungsausbeute in dem Moment des Beschleunigens und an der zu erwartenden Beschleunigungswerte. So ist es aber auch bei jeder Automatik, auch bei einer alten, mechanischen Automatik der 70er/80er Jahre.

Es gibt offiziell keine Intervalle, da Volvo eine Lebenslange Füllung vorgibt. Es gibt auch keine Filter zu kaufen. Es ist aber nie verkehrt nicht das Öl zu wechseln sondern das Getriebe zu spülen. Alles andere ist unsinnig dabei.

Die Automatik stammt von Aisin Warner, der ewige Partner von Volvo. Da bezieht Volvo, seit Borg Warner nicht mehr wollte, und ZF zu teuer wurde, die Automaten her. Einzig das Powershift Getriebe am 2.0D und an den T5 (2.0l 4 Zylinder Variante im S60/V60) gekoppelt stammt von Getrag und ist nicht von Aisin Warner (AW).

Die Automatik wird nicht dein Freund werden. Es wird den Gang immer Zwangsändern. Du hast zwar einen gewissen "Override" drin aber es wird runterschalten... Ansonsten auf D stellen und laufen lassen. Die Automatik ist einfach hektisch. Willst du eine "nicht Hektische" musst du schon auf den D3/D4 ausweichen. Da ist es ein 6 Gang und deutlich besser und stärker.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:35

Nabend Zusammen,

danke für die Antworten - das mit dem Radio hab ich schon befürchtet, hab jetzt nach knapp 3 Stunden Googlen und wälzen in den verschiedensten Foren aufgegeben und hoffe am Montag dann auf Rückmeldung vom Händler (bzw. gehe Vorbei und schau mir das Auto direkt an). Möglicherweise hat er ja das High-Performance System, bei der ansonsten eig. doch sehr reichhaltigen Ausstattung. Aber selbst wen - als Audiophiler muss ich dann eben das Geld in die Hand nehmen. Standheizung scheint bei den C30ern Mangelware zu sein...wobei die Standheizung wohl einfacher zum Nachrüsten ist...

Zur Geartronic hab ich jetzt auch ein paar Berichte gelesen - scheint wohl doch ziemlich Träge zu sein^^ Egal, wird die Probefahrt zeigen, ob sie mir taugt.

Eben gerade, weil der D5 mit dem C30 fast unterfordert ist, hab ich auf recht niedrigen Verbrauch gehofft...gerade wenn ich mir den Spritmonitor angucke - da fährt keiner wirklich Sparsam mit dem Wägelchen und oft extrem viel Stadt. Da ich aber hauptsächlich überland fahren würde (und eben viel mit Tempomat zwischen 60 - 100 km/h), hab ich mal einfach den hier als Anhaltspunkt genommen :D http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/489548.html

Dann sollten Fahrwerk und Co ja eigentlich recht unproblematisch sein.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:39:57 Uhr:

Ja, mehr Infos zum D5 kann ich dir leider nicht geben. Der C30 ist auf jeden Fall ein solides Auto, der auch viele Kilometer pannenfrei abspulen kann. Meine Eltern (Opel-geschädigt :D) sind der Meinung, mit spätestens 150.000km sollte ein Auto wegen steigender Anzahl an Mängeln verkauft werden, ich bin gespannt drauf, ihnen mit dem C30 das Gegenteil zu beweisen :) Gerade beim D5, den du ja sowieso nur planst bis 110.000km zu fahren, sehe ich da gar keine Probleme.

Ich hab hier eigentlich nur Autos mit weit über 250.000 Km :P Der V40 und beide W124 kratzen an der 300.000 km Marke ;) Für mich sind Mercedes (zumindest wenn man den Zeitraum 96 bis 07/08 ausser acht lässt) und Volvo so die zwei Marken, die "Zuverlässigkeit" so ziemlich Perfekt verkörpern und mich auch am meisten Geprägt haben. Schwedenstahl und eben die deutsche Ingenieurskunst...bis 95/96...nach dem die Manager bei Mercedes das Ruder übernommen hatten ("Der W210 ist 25% Günstiger, als der Vorgänger!") ging es so Steil bergab, da bekommt wohl so mancher Fallschirmspringer muffensausen.

Aber du hast mich falsch Verstanden ;) Die 40.000 km sind pro Jahr gemeint gewesen, sprich End Kilometerstand sollte schon mindestens Richtung 190.000 km gehen...

 

Edit:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:29:00 Uhr:

 

[...]

Die Automatik wird nicht dein Freund werden. Es wird den Gang immer Zwangsändern. Du hast zwar einen gewissen "Override" drin aber es wird runterschalten... Ansonsten auf D stellen und laufen lassen. Die Automatik ist einfach hektisch. Willst du eine "nicht Hektische" musst du schon auf den D3/D4 ausweichen. Da ist es ein 6 Gang und deutlich besser und stärker.

Das klingt nicht toll :( Schade - der da angebotene C30 sah echt gut aus und eig. hatte ich Lust darauf, den Linken Fuß zumindest im täglichen Pendeln etwas zu entlasten. Aber das klingt wirklich so, als würde ich damit definitiv nicht zurecht kommen. Ist dann also der gleiche Blödsinn, den Mercedes (und viele andere) verzapfen...dann sollte man den Manuellen Modus gleich ganz weglassen. VW und BMW können das schon seit Ewigkeiten.

Danke für die restlichen Infos, Trottel2011. Ich werd ihn mir am Montag trotzdem mal angucken...

Die Automatik ist halt Geschmacksache,musste echt selber probieren.

Mir zum beispiel gefällt sie gut im T5 und würde sie nicht mehr missen wollen.

In der Stadt find ich sie auch nicht hektisch sondern recht entspannend und auf der Bahn beim Kickdown brauch sie zwar nen Moment aber dann Dreht er auch hoch bevor er wieder Schaltet.

Den Manuellen Modus hab ich nur ab und an mal drinne aber finde fast (zumindest vom Gefühl her) das er fast noch schneller Beschleunigt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 2:12

Zitat:

@Bad-Boy schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:31:45 Uhr:

Die Automatik ist halt Geschmacksache,musste echt selber probieren.

Mir zum beispiel gefällt sie gut im T5 und würde sie nicht mehr missen wollen.

In der Stadt find ich sie auch nicht hektisch sondern recht entspannend und auf der Bahn beim Kickdown brauch sie zwar nen Moment aber dann Dreht er auch hoch bevor er wieder Schaltet.

Den Manuellen Modus hab ich nur ab und an mal drinne aber finde fast (zumindest vom Gefühl her) das er fast noch schneller Beschleunigt.

Um den Kickdown gehts mir ja eigentlich gar nicht - ich hab auf meiner Strecke immer mal wieder Abschnitte, die auf 60 Begrenzt sind. Und als "Drehmomentliebhaber" möchte ich das mir gebotene Drehmoment auch nutzen ;)

Beim Benziner ist das was anderes - der darf auch gern Hoch drehen, aber beim Diesel bringt das eben nix, wenn die Automatik dann die Kiste bei mehr als halbgas Röhren lässt wie sonstwas.

Sprich - Automatik auf höheren Gang "festsetzen", damit ich mit gemächlichen 1500-2000 Touren durch die 60er Zone rolle und dann zügig mit eben vollem Drehmomenteinsatz ohne herunterschalten wieder auf 100 beschleunigen kann. Ich werd das bei ner etwaigen Probefahrt einfach ausprobieren...dafür ist die ja eig. auch da ;)

Hat der T5 denn die gleiche Automatik, wie der D5?

am 14. Dezember 2014 um 9:02

Ich verstehe zwar was du möchtest aber ich begreife den Sinn einfach nicht....

Egal, der D5 hat Kraft genug im kleinen C30, dass du auch mal ohne Schaltvorgang beschleunigen kannst... Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn du unbedingt mit 1500/2000 Umdrehungen durch ne 60er Zone orgeln möchtest, erlaubt dir das "M" das auch... Ein Gang hoch oder runter, innerhalb eines vorgegebenen Drehzahlbereich lässt er zu, mehr aber auch nicht.

Die T5 Automatik ist identisch mit dem des D5.

Ich habe seit 2 Monaten einen V50 D5 Bj.2006, die 150tkm merkt man ihm beim

Fahren nicht an: Motor, Fahrwerk,Automatik, wie beim Neuwagen!

Der Wagen schiebt bei kleinster Berührung des Gaspedals gut nach vorne,habe allerdings die Version

mit 400NM.

Die Automatik ist nicht hektisch,könnte aber einen Gang mehr vertragen.

Verbrauch schon sehr hoch,im Alltagsschnitt bei sehr schonender und vorausschauender Fahrweise

bei 7 Liter.

Das Aufrüsten auf Mp3 und USB ist schon ein Krampf ich hab deshalb inen FM-Transmitter,

das Navi und die Digitalanzeigen sind peinlich und irgendwie optisch aus den 90ern.

gruß Oliver

Zitat: "Beim Benziner ist das was anderes - der darf auch gern Hoch drehen..."

Fahre selber den T5 Aut., die Drehzahl kommt bei mir im normalen Fahrbetrieb selten über 2'200 Upm (CH/120km-Limit). Die Schaltdrehzahl der Gänge liegen um ca. 1'800 Upm, beim Beschleunigen auf der AB-Auffahrt darf er dann auch mal kurz die Zahl 3 im Drehzahlmesser knacken...

Zitat: "Automatik auf höheren Gang "festsetzen", damit ich mit gemächlichen 1500-2000 Touren durch die 60er Zone rolle und dann zügig mit eben vollem Drehmomenteinsatz ohne herunterschalten wieder auf 100 beschleunigen kann."

Lasse das Fahrzeug auf 60km/h runter ausrollen, fahre dann mit 60 im 5. Gang durch die Zone und beschleunige dann ohne Schaltvorgang wieder ohne das ein Eingriff am Wahlhebel nötig wäre. Bei 75 km/h schliesst dann die Wandlerüberbrückungskupplung des 5. Gang. Die Automatik passt sich dem Fahrstil des Fahrers an, ist also adaptiv. Es ist nicht möglich manuell vom 4. in den 5. Gang hoch zu schalten wenn die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt, da der 5. im Normalfall bei etwas über 60 km/h zugeschaltet wird. (also im Drive-modus)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:57

Mensch, ihr seid ja wirklich auf Zack, hier im S40/V50 Forum! Großen Danke nochmal, für euren Input, hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich seh allerdings schon - es hilft nichts, ich muss das Ding unbedingt ausgiebig Probefahren...;)

Ich hab allerdings noch einen anderen C30 gefunden...ist zwar "nur" ein 2.0D...aber das sollte für den Alltag eig. locker reichen. Zum Spaß steht ja was stärkeres in der Garage ;) ( http://ww3.autoscout24.de/classified/262565088?asrc=st|as sogar mit dem Dynaudio Soundsystem...)

@astra33 Nun muss ich aber doch mal Fragen: Schiebst du deinen T5? :D 6,7 Liter mit Automatik klingt für mich nach einem überaus sensationellem Verbrauch! Oder fahrt ihr Schweizer wirklich so extrem gemütlich? ;) (Hab die Schweiz bis jetzt immer umfahren, als notorischer "+5 km/h Ausserorts" Fahrer würde das wohl extrem Teuer werden, von daher kenne ich die Schweizer Fahrweise überhaupt nicht)

Der 2.0D mit Powershift ist was Feines. Damit wirst du mehr Freuden haben. Erwarte keine Schaltpaddel nach VW Art! ;)

Hi

ich fahre den V50 D5A mit 6,92 l laut Spritmonitor im Mix AB zu Stadt 5:1. Achte beim Schauen ob der Motor und Geartronic alles trocken ist und das der Öldeckel keine Ölablagerungen hat. Dann checke in N den Motor auf 2000 drehen ob Vibrationen zu merken sind, wenn ja Motorlager ausgenudelt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:33

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:41:41 Uhr:

Der 2.0D mit Powershift ist was Feines. Damit wirst du mehr Freuden haben. Erwarte keine Schaltpaddel nach VW Art! ;)

Der hat leider kein Powershift...ich muss aber schon zugeben...hatte vor kurzem einen Skoda Octavia mit dem 7-Gang DSG und dem 1,6er TDI...ziemlich geile Sache...wären die nich so Anfällig :/

Beim Powershift hätte ich dann allerdings einen wirklich manuellen Modus :D Ausser Volvo hat die Getriebesteuerung im Gegensatz zu Ford verändert...und beim Ford lassen sich Schaltpaddle nachrüsten. Bekannter von mir fährt einen Focus damit...der hat sich die Dinger selbst zu den Schaltwippen am Powershift-Schalthebel verkabelt...

Weil wiri das erwähnt hat...Öl der Geartronic checken...geht das überhaupt? Von anderen Automatikgetrieben kenne ich den Messstab, hinten an der Getriebeglocke - allerdings ist das beim Volvo ja alles Quer eingebaut und wahrscheinlich auch ziemlich verbaut...

6,9 Liter klingen allerdings nicht schlecht - vorallem weil der V50 ja etwas schwerer ist, als der C30...(oder?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C30 D5 - Besonderheiten zu Beachten?