ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Wallbox/Destination Charger für andere E-Autos

Tesla Wallbox/Destination Charger für andere E-Autos

Tesla
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:02

Hallo zusammen,

was mich schon die letzte Zeit etwas beschäftigt ist die Möglichkeit mit der Tesla Wallbox auch E Autos anderer Hersteller zu laden.

Die haben ja jetzt meistens CCS. Gibt es dafür einen Adapter wie umgekehrt von CCS auf die Tesla Ladestecker?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tesla Destination Charger sind ICCBs mit Typ2 AC Anschluss. An diesen kann jedes andere E-Auto mit Typ2 Anschluss laden, vorausgesetzt der Tesla Wall Charger ist nicht auf Tesla only eingestellt, was an einem Ort wo Tesla Destination Charging angeboten wird, mindestens an einem der TWC der Fall sein kann.

Was Du wohl meinst, ob andere E-Autos auch am Supercharger laden können.

Nein, sie können es weder am CCS Anschluss, noch gibt es einen Adapter vom Typ2 SuC Anschluss auf CCS. Selbst wenn man einen solchen hätte würde wohl das Fremdfahrzeug per Software abgewiesen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:51

Glaube ich muss den Titel korrigieren. Ich hab eine Tesla Wallbox mit für mein MX passenden Stecker. Ist der auch bei anderen Autos gleich?

Ja, der heißt Typ2 und passt bei so gut wie allen zeitgenössischen Elektroautos in Europa. Wenn das Auto einen CCS Stecker hat, bleiben die beiden unteren großen Pins einfach frei. Die sind nur für Gleichstromladung.

@Glyzard : Was ist ein "Destination Charger 2", davon gibt's eigentlich keine zwei Versionen?

Meinst du evtl. nicht die Wallbox ("Destination Charger") von Tesla, sondern den mit dem Fahrzeug mitgelieferten UMC 2, sprich das mobile Ladegerät? Das kann nämlich tatsächlich nicht zum Laden anderer Fahrzeuge verwendet werden - das liegt aber nicht am anderen Stecker (der ist gleich - Typ2), sondern an der Elektronik, die am Kabel (der Kasten mit der Ladeanzeige) angebracht ist.

Zitat:

@ballex schrieb am 12. Januar 2020 um 12:05:03 Uhr:

Was ist ein "Destination Charger 2", davon gibt's eigentlich keine zwei Versionen?

Früher(tm), lange bevor ich mit meinem ersten Tesla die Wallbox bekam, gab es auch eine alte Version vom Wallconnector ohne Loadsharing von bis zu 4 TWC.

Erkennbarer Unterschied von außen sind einzelne LEDs und kein durchgängiges Leuchtband.

https://ww.electrek.co/2016/04/12/tesla-new-wall-connector/

Kann sein, dass es die aber nie nach Europa geschafft haben. Ich hab jedenfalls noch nie eine von den alten Versionen gesehen. Ich kenne die nur aus Foren, weil ich, schon Jahre bevor der Tesla ins Haus kam, alles zum Wunderauto aus California gelesen habe. :)

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:23

Zitat:

@ballex schrieb am 12. Januar 2020 um 12:05:03 Uhr:

@Glyzard : Was ist ein "Destination Charger 2", davon gibt's eigentlich keine zwei Versionen?

Meinst du evtl. nicht die Wallbox ("Destination Charger") von Tesla, sondern den mit dem Fahrzeug mitgelieferten UMC 2, sprich das mobile Ladegerät? Das kann nämlich tatsächlich nicht zum Laden anderer Fahrzeuge verwendet werden - das liegt aber nicht am anderen Stecker (der ist gleich - Typ2), sondern an der Elektronik, die am Kabel (der Kasten mit der Ladeanzeige) angebracht ist.

Hab nur im Inet die Bezeichnung 2 gefunden.

@Ballex könntest du vielleicht den Titel korrigieren. "Tesla Wallbox für andere E Autos" so würden wohl mehr Leute danach suchen und Infos bekommen.

Danke für die Antworten, hab mir im Inet jetzt mal ein paar andere Ladebuchsen angesehen und es ist ja genau so wie MartinBru beschrieben hat. Dachte nur, dass zum Laden wenn eine CCS Buchse da ist alles "besetzt" sein muss. Aber dann ist meine Frage hiermit ja beantwortet.

____

[Der Threadtitel wurde von Motor-Talk wie gewünscht angepasst.]

Bekommt man die Tesla Wallbox eigentlich auch irgendwo wenn man noch kein Tesla besitzt?

Hintergrund ist der das ich dieses Jahr mein erstes E-Auto bekomme aber noch kein Tesla. Nach 3 Jahren Leasing soll es aber wohl ein Tesla werden. Von daher würde ich ungern die jetzt nötige Wallbox doppelt bezahlen.

am 25. Januar 2020 um 16:09

Klar, Ebay oder ebay Kleinanzeigen findest du immer welche.

Kannst aber auch direkt bei Tesla kaufen.

Auf der deutschen Tesla Homepage geht das doch nur wenn man einen Tesla hat oder?

Kann man die Wallbox auch irgendwie steuern sodass z.b. nur PV-Überschuss genutzt wird?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:15

Konnte erst bestellen als wir die VIN hatten.

Online kann man erst bestellen, wenn man ein Tesla-Konto hat, stimmt. Ich weiß allerdings nicht was passiert, wenn man in einem Service-Center/Store vorbeigeht und direkt eine kaufen/mitnehmen möchte. Ansonsten bleibt ohne Tesla tatsächlich nur Ebay und Co...

am 25. Januar 2020 um 16:21

Ich hatte mein Box bei Tesla gekauft, da brauchte ich kein Konto und das Fahrzeug hatte ich auch noch nicht.

Ein Tesla-Konto hatte ich extra angelegt aber das scheint nicht zu reichen.

 

Gibt es evtl. auch eine Bedienungsanleitung irgendwo online?

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:22:27 Uhr:

Gibt es evtl. auch eine Bedienungsanleitung irgendwo online?

Bedienungsanleitung/Installationsanleitung gibt es über diesen Link:

https://www.tesla.com/.../...ctor-installation-manual-de-DE-v2.pdf?...

Das ist aber noch die bisher aktuelle Version, vor kurzem wurde ja eine neue Version vorgestellt, dazu gibt es aber mW noch keine BDA. Die soll dann auch regulär frei verfügbar sein laut dem Artikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Wallbox/Destination Charger für andere E-Autos