ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Mich würde es tatsächlich interessieren, wie viele Zweitwagen in Familien und Lebensgemeinschaften es tatsächlich gibt (es gibt keine Statistiken). Jeder zweite Zweitwagen könnte ein Stromer werden, ohne dass die gewohnte Lebensqualität leidet (Voraussetzung: Preisgleichheit zum Benziner).

MfG RKM

Die Preisgleichheit (muss jetzt nicht nur der reine Kaufpreis sondern auf 4-5 Jahre gerechnet) ist aber genau das Problem, und hier sehe ich auch in den nächsten 5 Jahren keine signifikante Besserung.

Denn mal ehrlich wie viele 2. Wagen liegen in der 30t€+ Klasse, also dort wo die e-Autos beginnen?

Viele 2.Wagen werden in der <20t€ Klasse liegen...

mfg

Peter

PS: Btw. ich hätte kein Problem das 2. Auto zu tauschen, aber wie gesagt muss sich das auch irgendwo Rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Du wiederholst Dich, Proletenente ;). Gehst aber nicht auf Argumente ein.

Warum beleidigst Du mein Auto? Dieses wurde mir von der Schröderregierung dringend nahegelegt. Ich bin zufrieden damit :D

Naja, im Gegensatz zu dir beleidige ich nicht den Gesprächspartner.

Du hast dir deine Wahrheit so zurecht gelegt, dass sie ins Bild passt. Deshalb ist eine Diskussion mit dir sinnlos, da du gar nicht auf Argumente eingehst. Selbst hast du ausser den drei Wörtern "Reichweite, Reichweite, Reichweite" - die du ewig wiederholst - nichts beizutragen.

Der Verweis auf dein Fahrzeug sollte zeigen, dass der Kompromiss der für dich passt, für andere total unpassend sein kann. Dein Fahrzeug möchte ich keinen Tag im Jahr haben (müssen) - weil ich andere Anforderungen habe und dazu besser passende Fahrzeuge habe.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Unbrauchbar für mich sind Deine dämlichen Ergüsse.

Ignore wird helfen, viel Spass noch hier Du Brunnenvergifter :)

Der Brunnenvergifter, Bedenkenträger, Neinsager und Miesmacher bist du hier. Wenn du die ganze E-Mobilität ja sowieso schlecht findest, brauchst du hier ja nicht mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

(...) Man merkt, dass die Bereitschaft zum Umdenken nicht da ist. Man muss es aber akzeptieren, dass es so ist.

So sieht es aus. Die Leute die andauernd eindimensional mit "Reichweite, Reichweite, Reichweite" argumentieren, haben den anstehenden Paradigmenwechsel nicht verstanden und versteifen sich auf einen isolierten Parameter und argumentieren aus einer eingeschränkten Sichtweise. Mobilität wird sich in den nächsten Jahrzehnten deutlich verändern, damit auch Gewohnheiten, alte Muster etc.

Wie der Bekannte in NRW - meine einzige Strecke über 250 km am Stück - kürzlich bei meinem Besuch meinte: Es sind immer ihr Schweizer die auf deutschen Autobahnen rasen - ihr seid die einzigen, die sich das noch leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Wollte man noch vor 100 Jahren die Oma im Fichtelgebirge spontan besuchen, dann ging das einfach nicht so einfach. Seit den 70´ern geht es supereinfach, und diese Lebensqualität (scheinbare Freiheit??) möchte auch ich nicht missen. Ganz klar. (...)

Vorteile nimmt man gerne, bei Nachteilen kämpft man mit dem Messer.

am 6. November 2013 um 15:19

@Primotenente:

Niemand wird Dich von deiner selbstgewählten Selbstkasteiung abhalten. Warum auch ?

Allerdings fordern das alle Anderen auch von Dir, gleichgültig wie deren Bewertung und Entscheidung in Dein Weltbild paßt.

Derlei Diskussionen wie hier entzünden sich immer wieder aufs Neue an einem den in der Wolle gefärbten Grünen leider eigenen Charakterzug: Oberlehrergehabe, Missionseifer und fehlende Toleranz gegenüber anders Denkenden und Handelnden.

Leb Dein Lebensmodell, aber laß Andere Ihres leben !

 

Gruß SRAM

Ich verstehs sowieso nicht mehr.

Es sind immer dieselben, die hier diskutieren und anscheinend von der Elektromobilität in der jetzigen Form nix halten?

Frustriert oder enttäuscht? Wieso sich dann in ewig langen Diskussionen damit auseinandersetzen wollen?

Von mir aus können die anderen tun was sie meinen.

Ist ja deren Problem oder auch nicht.

Mein Diesel geht mit Dezember in Rente (nach 2 Jahren Lebenszeit (Bj 2011)) und weicht dem elektroauto.

Mir reicht es und es wird funktionieren.

Wir haben in unserem Bundesland auch zig 22kW Typ 2 Säulen (Österreich).

Und mich freuts :)

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Man INFORMIERE sich was ein Mietwagen kostet wenn man den an einem Tag 600 Km fahren möchte. Das dann mal 24 :D

Völliger Blödsinn. Wohne ich auf dem Land komme ich erst gar nicht an den Mietwagen heran! Ich will, und das wird auch so bleiben, an einem schönen Tag spontan irgendwohin fahren zur Oma oder ins Fichtelgebirge :)

Und zur Elektroreichweite: Der Tesla S läuft 400 Km bestenfalls mit einer Ladung, also ist die Reichweite 200 Km, denn es wäre ja wohl Zufall wenn am Ziel eine Schnelladestation steht. Ist es aber ein Hotel z.B. dann wird denen schnell klar werden was da an Kilowattstunden in den Akku geht :D.

Und mittels 16 A Steckdose dauern 30 kWh dann auch 10 Stunden, also vollkommene Theorie und praxisfremd.

Man merkt, dass die Bereitschaft zum Umdenken nicht da ist. Man muss es aber akzeptieren, dass es so ist.

Wollte man noch vor 100 Jahren die Oma im Fichtelgebirge spontan besuchen, dann ging das einfach nicht so einfach. Seit den 70´ern geht es supereinfach, und diese Lebensqualität (scheinbare Freiheit??) möchte auch ich nicht missen. Ganz klar.

Mich würde es tatsächlich interessieren, wie viele Zweitwagen in Familien und Lebensgemeinschaften es tatsächlich gibt (es gibt keine Statistiken). Jeder zweite Zweitwagen könnte ein Stromer werden, ohne dass die gewohnte Lebensqualität leidet (Voraussetzung: Preisgleichheit zum Benziner). Dann wird die Oma nicht vernachlässigt, da in der Familie der Benziner zur Verfügung steht. Dass geht natürlich nicht bei Singles, außer man hilft sich gegenseitig.

Bei mir hat das Umdenken langsam begonnen, und von den nächsten 10 Jahren bis zur Rente werden die letzten 5 garantiert mit einem Stromer pendlermäßig arbeitswegig zurückgelegt:D:).

MfG RKM

MfG RKM

Einverstanden, aber ich habe keinen Zweitwagen und werde auch keinen kaufen.

Brauchte ich Einen, so würde ich ein EAuto für die Stadt kaufen.

So aber brauche ich wie ich immer schreibe ein alltagstaugliches Auto, das besitze ich :)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@Primotenente:

Niemand wird Dich von deiner selbstgewählten Selbstkasteiung abhalten. Warum auch ?

Was für eine "Selbstkasteiung"? Ich brauche mich nicht kasteien, im Gegenteil. Bei mir würden 400 km Reichweite reichen.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

(...) Leb Dein Lebensmodell, aber laß Andere Ihres leben ! (...)

Ich beschreibe nur und wage den Ausblick in die Zukunft. Den Rest besorgt die Politik dann von alleine. Das erwähnte "Lebensmodell" wird sich automatisch ändern. Unser bisheriges Leben basiert auf der nahezu permanenten Verfügbarkeit von günstigen fossilen Energieträgern. Ich sage nur, dass sich das ändern wird. Dass das nicht jedem gefällt, ist klar, ändert aber nichts an den Tatsachen. Auch das Leugnen dieser Tatsache hilft in der Diskussion nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

(...)

Einverstanden, aber ich habe keinen Zweitwagen und werde auch keinen kaufen.

Brauchte ich Einen, so würde ich ein EAuto für die Stadt kaufen.

So aber brauche ich wie ich immer schreibe ein alltagstaugliches Auto, das besitze ich :)

(...)

Das mag für dich stimmen - aber was hat das in dieser Diskussion zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ich verstehs sowieso nicht mehr.

Es sind immer dieselben, die hier diskutieren und anscheinend von der Elektromobilität in der jetzigen Form nix halten?

Frustriert oder enttäuscht? Wieso sich dann in ewig langen Diskussionen damit auseinandersetzen wollen?

Von mir aus können die anderen tun was sie meinen.

Ist ja deren Problem oder auch nicht.

Mein Diesel geht mit Dezember in Rente (nach 2 Jahren Lebenszeit (Bj 2011)) und weicht dem elektroauto.

Mir reicht es und es wird funktionieren.

Wir haben in unserem Bundesland auch zig 22kW Typ 2 Säulen (Österreich).

Und mich freuts :)

Richtig erkannt. Gründe gibt es verschiedene: "Investitionsschutz", Vorurteile, Budget, Aversion gegen die Politik etc.

Zuerst hat man behauptet, dass es nie solche Autos geben würde. Jetzt gibt es das und nun sieht es anders aus und man hat das Problem, dass einige der eigenen "Argumente" gegen Elektromobilität weg fallen. Mit "400 km sind nicht genug, für die Strecke XY" hat man ein vermeintlich bequemes Totschlagsargument zur Hand, deshalb reitet man darauf herum, man will es ja schliesslich - warum auch immer - bekämpfen.

Wer ein solches Fahrzeug möchte, der ist auch bereit, sich entsprechend zu organisieren und plötzlich ist das Reichweitenproblem keinen Teil mehr so wichtig.

Mir reichen auch 400km Reichweite (bin CNG-Fahrer), aber ich möchte gerne nach 10 min. weiterfahren...

... Und nicht für die nächsten 400km etwa eine Stunde warten müssen (am 120kW Supercharger) oder 3 Stunden an der öffentlichen Ladestation oder 8 Stunden an der Steckdose.

Weiterhin wird Tesla irgendwann kapieren, dass "Strom zu verschenken" in Deutschland mit 28 ct/kWh etwas teurer ist als in USA, wo der Strom die Hälfte kostet.

Einmal Tesla auftanken 85kWh (mit 85% Wirkungsgrad) kostet in Deutschland also 28 Euro. Mit einem realistischen Verbrauch (spritmonitor) von 18kWh/100km kommt man also 472 km. Macht also 5.92 Euro/100km.

Mercedes E-Klasse auf CNG (spritmonitor) liegt bei 6.44 kg/100km. Mit CNG-Preis von 1.07 Euro/kg sind das gerade mal 6.89 Euro/100km. Und das ohne irgendwelche Reichweitenbeschränkungen beim Tanken.

Gruß

SparAstra

(unterwegs seit 190000km auf CNG für durchschnittlich 3.60 Euro/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Was für eine "Selbstkasteiung"? Ich brauche mich nicht kasteien, im Gegenteil. Bei mir würden 400 km Reichweite reichen.

Da sind aber ein paar falsche Annahmen dabei

Man kann nicht auf 100% vollladen - das braucht auch mit Schnellladung Stunden, weil der Ladevorgang über 80% extrem langsam stattfindet.

Man lädt also nur auf ~ 80% und man fährt auch nicht mit komplett leerem Akku vor - allein aus Sicherheitsgründen sind sicher mindestens 10% Restladung im Akku drin, sonst geht der ja kaputt.

Man lädt also im "schlimmsten" Fall 60 kWh!

Unternehmen zahlen keine Mehrwertsteuer - Strom kostet Tesla selbst bei 100% Netzbezug "nur" 22 Cent.

Tesla nutzt ja zum Teil zumindest eigenen Strom - von Solaranlagen vor Ort und von Solaranlagen die irgendwo in Deutschland einspeisen - zumindest ist das so in den USA Firmenpolitik.

Und Tesla lässt sich die Schnellladeoption ja bereits vorher bezahlen - in Deutschland sicher etwas mehr als in den USA, vielleicht mit 2000-2500 Euro - das wirft investiert in Anleihen sicherer Firmen wie Bayer, BASF etc recht problemlos 3,5% ab (gibt aktuell Anleihen dieser Firmen mit 5%)

Und wieviele Menschen gibt es wohl die regelmässig weite Strecken fahren und dann ein Elektroauto kaufen? Das geht doch gegen 0 - jemand der oft schnellladen müsste, der kauft sich doch einen Diesel oder meinetwegen auch ein CNG :D

@SparAstra

wie oft willst du die Vorteile deines CNG Astra`s im Elektro/Hybrid/Tesla Forum noch nennen? :confused:

Du fährst dein CNG Astra und bist damit glücklich.

Wer sich ein E-Auto bestellt oder schon hat, wird damit schon glücklich sein/werden. Sonst hätte er/sie ihn nicht gekauft.

CNG ist sicher auch interessant - nur fehlt CNG das was Tesla bietet - den Fahrspass eines Sportwagens (zumindest bis 130 km/h) :D

Die Kunden suchen doch was ganz verschiedenes.

Ein CNG Kunde will ja eher sparen - wer bei Tesla über 80.000 für ein Auto ausgibt mit dem Hintergedanken ich will so günstig wie möglich Auto fahren, der macht grundsätzlich was falsch.

Es gibt kein Auto für 80.000, das aus rein rationalen Gründen gekauft wird - ausser vielleicht Spezialfahrzeugen wie Krankenwagen....

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

CNG ist sicher auch interessant - nur fehlt CNG das was Tesla bietet - den Fahrspass eines Sportwagens (zumindest bis 130 km/h) :D

wobei das nicht am CNG selbst liegt, sondern an der Model-Politik der Hersteller. Dank einer Klopffestigkeit von über 120 Oktan spricht technisch nichts gegen einen sportlichen Motor... ;)

Zitat:

Die Kunden suchen doch was ganz verschiedenes.

Ein CNG Kunde will ja eher sparen - wer bei Tesla über 80.000 für ein Auto ausgibt mit dem Hintergedanken ich will so günstig wie möglich Auto fahren, der macht grundsätzlich was falsch.

Es gibt kein Auto für 80.000, das aus rein rationalen Gründen gekauft wird - ausser vielleicht Spezialfahrzeugen wie Krankenwagen....

100% agree!

am 7. November 2013 um 11:58

Engpass bei der Batteienanlieferung bei Tesla.

Die Konkurrenz zum I3 BMW der Tesla Gen III soll Batterien aus eigener Produktion erhalten.

Der Mann traut sich was. Hut ab.

Der Bericht hat 2 Seiten

http://www.google.de/url?...

Und damit wären die letzten Bedenken (Reichweite) der E-Gegner beseitigt:

(Tankstopps Ade´, Energieübertragungsgrad:90%)

http://www.google.de/url?...

 

Halali

(Jagdruf (auch Jagdhornsignal), wenn das gehetzte Wild auf einer Parforcejagd gestellt ist):D

MfG RKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht