ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:33

Ein Tesla Model S kollidiert mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn. Der Fahrer ist unverletzt, das Auto fängt jedoch an zu brennen und kann erst nach mehreren Versuchen von der Feuerwehr gelöscht werden.

Laut Feuerwehr hat die Batterie gebrannt, die durch den Unfall beschädigt wurde:

Zitat:

The Seattle-area fire department that extinguished the Tesla Model S blaze after the car crashed into some debris released more details tonight on the fire, saying a battery pack at the front of the car was burning and adding water made the flames worse.

...

Firefighters ended up putting out the blaze with dry chemical extinguisher. When they took apart the front end, they found a battery pack still burning. The firefighter "had to puncture multiple holes in the pack to apply water to the burning material in the battery," the report said.

http://jalopnik.com/...-involved-batteries-firefighters-say-1440443156

Tesla hat inzwischen bestätigt, dass der Brand durch die beschädigte Batterie ausgelöst wurde:

Zitat:

A Tesla Model S electric car caught fire on Tuesday morning in Washington State, and the company said that the fire began in the car’s battery pack after the driver hit debris on a highway.

http://wheels.blogs.nytimes.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 3:59

In den letzten 5 Jahren gab es 4 Kernschmelzen bei sicher nicht mal 1'500 Reaktorblöcken - und keine 10 Tesla Brände bei 40'000 Fahrzeugen.

Bisher sind die Teslas mehr als Faktor 10 sicherer als Kernkraftwerke was das unkontrollierte Durchbrennen angeht - daher ist wohl da sowieso noch keine Panik angesagt :D

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten
am 2. November 2013 um 18:36

Mein Nutzungsprofil und das meiner Kollegen sieht so aus:

- Büro (siehe oben)

- Besprechungen, Meetings, Präsentationen (Dauer max. einige Stunden) --> wenn die Geräte (insbesondere der Lapi) dabei 6 h durchhält ist das völlig ausreichend um dem üblichen Kampf um die Steckdosen zu entgehen

- in der Flughafen-Lounge und im Flieger hängt das Teil eh am Netz und nuckelt sich gemütlich voll

- bei Geschäftspartnern und in Produktionsstandorten weltweit ist mir eine große Nutzungsdauer wichtiger wie eine Schnelladung, wenn das Teil einen ganzen Arbeits-Tag durchhält ist das ein großer Gewinn, dafür darf es sich gerne nachts im Hotel vollnuckeln.

 

Gruß SRAM

Das geht mit einem normalen Akku alles ja auch

Nur dass man zusätzlich auch in 30 Minuten vollladen kann - die Energiedichte ist doch laut Samsung genauso hoch wie aktuell und damit hält der solid state Samsung Akku ja nicht länger! hab ich ja auch geschrieben und steht auch so in den Quellen.

Ein solid-state der 10x langsamer lädt und entlädt bei gleicher Energiedichte wäre doch irgendwo lächerlich?

Verrückt dass Samsung das schlechte Verhalten bei Raumtemperatur nicht erwähnt hat und die damit zu erwartenden im Prinzip untauglichen Lade und Entladeströme, Samsung scheint ja angesichts der LG Erfolge sehr verzweifelt zu sein.

Die Korea Fachmessebesuche werden sich doch über Samsung kringelig lachen, wenn die da mit sowas kommen? Ich ging davon aus da nichts negatives dazu stand, dass die Lade und Entladeströme im vergleichbaren Bereich zu aktuellen Akkus sind, aber die Fachmessebesucher werden ja vermutlich alle wissen, dass das nichts taugt.

Wenn es so ist wie hier VERMUTET wird, ist der Akku untauglich. Aber das kann ich mir bei Samsung nicht vorstellen. Ich denke da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Niemand ist heute bereit auf die Ladung seines Handys länger als 3 Stunden zu warten.

Eben zumindest nicht wenn man bei gleicher Energiedichte mit normalen Akkus das auch in 30 Minuten laden kann - selbst 3 Stunden fände ich viel zu lange im Vergleich zu normalen Akkus.

Der Akkukrieg LG / Samsung geht ja deutlich über Opel/VW oder BMW/Mercedes hinaus. Vorstellbar ist es schon dass Samsung einfach gemerkt hat wir sind mit unseren Akkus und unserer Akkuchemie LG so weit unterlegen, dass man eine Art Verzweiflungsankündugung begangen hat.

Das scheint das ja schon zu unterstützen, dass Samsung technologisch weit abgeschlagen hinter dem Erzrivalen LG ist

Nach den sicher sinnvollen Einwänden hier zu den solid states ist das zumindest denkbar - vor allem weil Samsung ja nichts zu dem Verhalten bei Raumtemperatur gesagt hat, das diese Akkus dann ja letztendlich nicht mehr sinnvoll nutzbar macht.

Dass auch große Unternehmen mal abgehängt werden von der Konkurrenz kommt schon vor - man frage mal Xerox, Kodak oder Nokia :D

nun sind es 3...

drei Worte?

am 7. November 2013 um 21:53

Advent, Advent,

einTesla brennt !

Erst eins,

dann Zwei,

dann drei,

dann ..........

Dann steht der Musk draußen vor der Tür. ;)

(Teslas Beitrag zur Adventszeit)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

drei Worte?

Nein, 3 Tesla die gebrannt haben:

http://www.spiegel.de/.../...es-tesla-model-s-in-den-usa-a-932396.html

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ihr verheddert euch mal wieder in Sinnlosen Einzelheiten ueber eine Lappalie die keinen von uns in den naechsten 10 Jahren betrifft.

Irgendwelche Loesungen die wir verkaufen koennten sehe ich auch keine... :o

 

 

Pete

Motortalk. ;)

Siehe mal im großen Öl-Thread. Da wurde Gehirn-Power unnötig verschwendet.

An alle die die Tesla-Aktien verkauft haben: Ihr seid peinlich.

Nein, nicht peinlich ... nur schlau genug um die fundamentale Überbewertung des Unternehmens zu realisieren!

Ich kann mich nicht freuen wenn ein EAuto brennt und sehe das auch nicht als EAutoverbreitungshemmend ;)

Aber die Aktie scheint mir doch massiv überbewertet, max aba nix habe keine kaufe keine :)

Bei dem 3.Fall frage ich mich, ob nicht eher die 1234yf Klima das Problem war, der Brand war ja sehr weit vorn.

Aber Tesla bessert online! nach, die Schnellfahrabsenkung wird abgestellt und die NHTSA rangelassen.

Andreas

am 20. November 2013 um 19:54

Zitat:

und die NHTSA rangelassen.

Die NHTSA hat sich eingeschaltet.

Die läßt auch ein Herr Musk nicht ran......

 

Gruß SRAM

Zitat:

Tesla-Chef Musk betonte, die NHTSA selbst um eine Untersuchung gebeten zu haben. Er wolle verhindern, dass sich "eine falsche Wahrnehmung der Sicherheit von Elektroautos festsetzt". Er kritisierte die Berichterstattung in den Medien, die die Vorfälle hochgespielt hätten.

Zitat:

 

wäre zwar das erste mal, das die einer ruft, aber bei Musk ist eh immer alles anders.

Edit: ok gewonnen:

Zitat:

 

"NHTSA's decision to open any formal investigation is an independent process. In regards to Tesla, the agency notified the automaker of its plans to open a formal investigation and requested their cooperation, which is standard agency practice for all investigations. The automaker agreed to do so."

Andreas

Hallo

Hier ein Bericht

Bericht in der Zeit

Habe ich gerade gefunden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf