ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla “Giga-Fabrik”: Baubeginn noch Anfang 2014, Preise für Elektroautos sollen deutlich sinken

Tesla “Giga-Fabrik”: Baubeginn noch Anfang 2014, Preise für Elektroautos sollen deutlich sinken

Tesla
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 9:56

Hallo

Als eigenes Thema habe ich das hier nicht gefunden, also noch mal hier:

http://ecomento.tv/.../

Incl. Recycling der "Altbatteriepacks". Das nenne ich mal Vorbildlich und Verantwortungsbewusst.

6.500 neue Arbeitsplätze.

Das nenne ich mal Visionen haben und umsetzen.

http://www.teslamotors.com/.../gigafactory.pdf

PS: Habe es gerade in Greencars Bereich gefunden.

Gegebenenfalls löschen, wenn unnötig.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von mawat

...langsam sollte Tesla Motors mit der Giga-Fabrik in die Gänge kommen, schließlich startet in spätestens drei Jahren das Geschäft mit den Ersatzakkus und dann sollte das geplante Geschäftsmodell greifen.

HaHa, lustig, selten so gelacht.

Schade das es kein kotzendes Smiley gibt. :mad:

Hoffentlich kannst Du auch noch so herzhaft lachen, wenn Du die Preise für die Ersatzakkus erfährst?

Extrapoliert aus der Ersatzteilpreisliste eines bekannten kalifornischen Consumerelektronikherstellers, könnte das kotzende smiley dann den Gefühlszustand einiger teslaowner gut abbilden...

580 weitere Antworten
Ähnliche Themen
580 Antworten
am 15. August 2014 um 6:58

Ich nehme an, dass jeder von Euch Streithähnen die Atmung in der Nacht einstellt.:D

Zitat:Ein Mensch atmet pro Tag etwa 1 kg Kohlenstoffdioxid aus. Bei 80 Mio. Einwohnern atmet die Bevölkerung der Bundesrepublik etwa 80 Kilotonnen (Tausend Tonnen) CO2 pro Tag und 29 Megatonnen (Millionen Tonnen) pro Jahr aus.

Ihr solltet auf Butter verzichten und Kartoffeln essen:D

http://www.google.de/url?...

 

Es gibt genug Literatur über den CO2-Rucksack / CO2-Fussabdruck von Benzin.

http://www.google.de/url?...

Wobei der Benzin-Rucksack nicht voll ist.

Dem folgenden Bericht zufolge, müsste man bei Benzin aus kanadischen Ölsand (Abholzung von Wald in Größe Frankreichs) zwei Rucksäcke draufpacken.

https://www.google.de/url?...

Shrimps würde ich auch nicht mehr essen

100 Gramm entsprechen 90 liter Benzin CO2 Äquivalent wegen der abgeholzten Mangrovenwäldern

http://www.google.de/url?...

 

Nach ca 28.000 km Fahrleistung ist ein Stromer mit Drittelmix in der GESAMTBILANZ ökologischer als der Benziner, der mit "sauberen" arabischen Öl fährt .

Der Stromer ist definitiv umweltfreundlicher. AMEN

Jetzt ist doch alles gesagt.

Noch einen:

Was ist besser?

Auto abschaffen, oder sich umbringen??:eek::eek:

Zitat:

Wikipedia nennt hierzu einen weltweiten Durchschnitt von 6,8 t CO2-Äquivalent pro Mensch und Jahr, und für Deutschland einen Schnitt von 11 t CO2-Äquivalent pro Jahr und Person.

Davon entfallen durchschnittlich ca. 1,56 t CO2 auf den Privatwagen. Ins Gewicht fallen auch Ernährung, Heizen, Öffentliche Emissionen, Flüge, Strom und Konsum.

Die Antwort von unseren Wirtschaftlichkeitsberechnern kenne ich jetzt schon.

MfG RKM

 

Ich finde es interessant, wie ihr euch ausgerechnet auf das CO2 einschießt.

Es verursacht keinen Krebs, verursacht keinen Smog, keinen Hustenreiz, legt sich nicht auf die Lunge, riecht nicht, brennt nicht in den Augen...kurz, es juckt mich nicht.

am 15. August 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ich finde es interessant, wie ihr euch ausgerechnet auf das CO2 einschießt.

Es verursacht keinen Krebs, verursacht keinen Smog, keinen Hustenreiz, legt sich nicht auf die Lunge, riecht nicht, brennt nicht in den Augen...kurz, es juckt mich nicht.

?? Dein Ernst??!

Ist schlussendlich auf alle anderen Emissionen auch anwendbar.

am 15. August 2014 um 8:48

Es gibt genügend WtW-Studien... :rolleyes:

Aber leider übersteigt diese Komplexität den Horizont der meisten Fanboys, deswegen ist auch hier nie eine sachliche Diskussion möglich.

Ihr versteht auch nicht, das euere ökofaschistische Einstellung dem Dialog und damit der Verbreitung der E-Mobilität eher abträglich ist.

Aber wenn man ohne naturwissenschaftliche Bildung (Schulunterricht), in technischen Foren (was ja ein Automobilforum ein Stück weit ist) schwadroniert und sich für Propaganda und Populismus einspannen lässt, muss man sich über Kritik eigentlich nicht wundern.

Der Markt scheint zum Glück weitsichtiger und schlauer zu sein... :)

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Es gibt genügend WtW-Studien... :rolleyes:

Aber leider übersteigt diese Komplexität den Horizont der meisten Fanboys, deswegen ist auch hier nie eine sachliche Diskussion möglich.

Ihr versteht auch nicht, das euere ökofaschistische Einstellung dem Dialog und damit der Verbreitung der E-Mobilität eher abträglich ist.

Aber wenn man ohne naturwissenschaftliche Bildung (Schulunterricht), in technischen Foren (was ja ein Automobilforum ein Stück weit ist) schwadroniert und sich für Propaganda und Populismus einspannen lässt, muss man sich über Kritik eigentlich nicht wundern.

Der Markt scheint zum Glück weitsichtiger und schlauer zu sein... :)

Eine Frage nur noch: bleibt es unsachlich oder stellst Du die Diskussion hiermit ein?

Wäre ein schwer zu toppendes Schlusswort...

*G*

am 15. August 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Eine Frage nur noch: bleibt es unsachlich oder stellst Du die Diskussion hiermit ein?

Wäre ein schwer zu toppendes Schlusswort...

*G*

Du hast die Frage, gerade selber beantwortet...

am 15. August 2014 um 10:01

mawat:

Was wäre deine Problemlösung in Bezug auf die Energie? Was würdest Du machen, wenn Du der Alleinherrschende (gutmütige) Diktator wärst in DE? Weiter CO2 ausstossen oder etwas verändern?

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Eine Frage nur noch: bleibt es unsachlich oder stellst Du die Diskussion hiermit ein?

Wäre ein schwer zu toppendes Schlusswort...

*G*

Du hast die Frage, gerade selber beantwortet...

Wenn ich dazu in der Lage gewesen wäre, hätte ich sie nicht gestellt?!

Erst mit Deiner Antwort konnte ich das, trotz der üblichen sprachlichen Nachlässigkeit, deuten.

Schade eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von triple_p

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ich finde es interessant, wie ihr euch ausgerechnet auf das CO2 einschießt.

Es verursacht keinen Krebs, verursacht keinen Smog, keinen Hustenreiz, legt sich nicht auf die Lunge, riecht nicht, brennt nicht in den Augen...kurz, es juckt mich nicht.

?? Dein Ernst??!

Ist schlussendlich auf alle anderen Emissionen auch anwendbar.

Tatsächlich weiß ich nicht, wie weit die Vermeidung von CO2 mit der Vermeidung von z.B. Stickoxiden einhergeht.

Aber der Begriff "lokal emissionsfrei" fahren, der hier gerne auch mal ins Lächerliche gezogen wird, ist IMHO der wichtigste Aspekt der eMobility und rangiert für mich noch weit vor der Schonung der endlichen Resourcen und dem Klimaschutz (soweit man den in diesem Zusammenhang überhaupt wissenschaftlich korrekt bewertet). Den Dreck in der Luft, den die Verbrennungsmotoren durch ihr masssives Auftreten in den Großstädten verursachen zu vermeiden, ist eine Herausforderung, der man mit dem EV wirksam begegnen kann.

Aber auch die Menschen, die in kleineren Städte in ungünstigen Beckenlagen wie z.B. Graz, oder sonstwo in unzureichend belüfteten Straßenschluchten wohnen dürfen, profitieren unmittelbar, wenn man Auspuffgase vermeidet.

Wegen des in vielen Ländern noch nicht so berauschend hohen Anteils an sauberem Strom im Netz (wir Österreicher sind da mit viel Wasserkraft begünstigt), halten manche das für eine egoistische Eistellung, weil der Dreck dann eben wo anders in die Luft geblasen wird.

Das kann man aber nicht vergleichen, denn die Schädlichkeit der Luftschadstoffe hängt nicht (nur) von ihrer Menge, sondern in erster Linie von ihrer Konzentration ab. Daher schadet ein Schornstein auf dem Lande unter günstigen Bedingungen keinem einzigen Menschen, während der Smog in der Stadt Kinder und alte Leute krank macht.

EV-Fahrer habens gut! Sie brauchen wegen ihres "Fahrstils" kein schlechtes Gewissen haben, was die Emissionen betrifft.

Hingegen der Benziner:

"Der Stopp and Go Verkehr führt Innerorts zu bis zu doppelt so hohen Emissionen wie bei flüssigem Verkehr." Bei flüssigem Verkehr auf der Autobahn (Limit 130 km/h) betragen die PM-Emissionen mehr als das 7-fache im Vergleich zum flüssigen Verkehr innerorts.

am 15. August 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ich finde es interessant, wie ihr euch ausgerechnet auf das CO2 einschießt.

Es verursacht keinen Krebs, verursacht keinen Smog, keinen Hustenreiz, legt sich nicht auf die Lunge, riecht nicht, brennt nicht in den Augen...kurz, es juckt mich nicht.

Dich vielleicht nicht, weil Du lokal nicht von Unwetter, Dürre, Überschwemmung, etc. betroffen bist?

Andere, die global betroffen sind, vielleicht doch. Und das werden auch in D immer mehr!

Für (globale) Luftschadstoffe des Tesla jenseits CO2 gibt es diesen Thread

am 30. Januar 2015 um 21:05

Erstes Video der Bauarbeiten, sieht schon GIGA aus

https://www.youtube.com/watch?...

Geil...

am 31. Januar 2015 um 17:53

Die Filmaufnahmen waren bestimmt genauso verboten, wie Filmaufnahmen in Nordkorea.

Tschuldigung:D

Je suis charlie RKM

Gigafabrik ist so sehr vor dem Zeitplan, das man jetzt sogar damit rechnet, 2016 schon mit der Produktion zu beginnn:

http://asia.nikkei.com/.../...nic-to-bring-battery-plant-online-sooner

Lustig und passend finde ich folgenden Satz dazu aus dem TFF:

Zitat:

2016 plant man in Berlin nach 4 Jahren Planung, mit der Verbesserung des Brandschutzes im Flughafen zu beginnen - sofern nichts dazwischen kommt. Tesla fängt 2-3 Jahre nach Planungsbeginn zum Bau der Fabrik bereits mit der Produktion in der Fabrik an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla “Giga-Fabrik”: Baubeginn noch Anfang 2014, Preise für Elektroautos sollen deutlich sinken