Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.

Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.

Hyundai Terracan HP
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:24

Hallo, ich bin seit gestern stolzer bestizer eines Hyundai Terracan 2,9 CRD mit 150 PS und Automatikgetriebe aus dem BJ: 2002.

Ich habe den Wagen gestern abgeholt und bin ca 300 Km mit dem Wagen nach Hause gefahren.

Auf dem nach Hause weg habe ich dann mehrmals die MKL aufleuchten sehen, diese leuchtet jedoch nur bei starkem beschleunigen oder bei stärkerem beschleunigen über längere Zeit auf (wie z.B. bei Steigungen).

Wenn ich dann vom Gas-Pedal gehe, dauert es wenige sekunden bis die MKL wieder erlischt, als ich dann gestern an der Steigung angekommen bin und ich über längere Zeit bei leuchtender MKL etwas mehr Gasgeben musste, nahm er einfach kein Gas mehr an und rollte sich in den Stand und ging aus, das ist 2x passiert.

Ich konnte den Wagen dann aber sofort wieder problemlos starten und die Fahrt ging "normal" ohne dauerhaft aufleuchtende MKL von statten, sie leuchtete dann zwar noch kurzzeitig mal auf, aber Sie ging dann auch immer wieder aus.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Dreistein

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei Fehlern mit MKL ist es leider so, dass sehr viele Sensoren mitspielen. Wenn da was dabei ist, was nicht im typischen OBD2-Bereich für die Abgaswerte liegt, geben einfache Diagnosegeräte oft auf bzw. zeigen etwas Falsches an. Da kann dann nur ein Hyundai-Händler mit der Werksdiagnose richtig auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Ich habe mir jetzt mal insgesamt 3 Fehlerspeicher Geräte an Land gezogen und wollte die Fehler des Terracan auslesen. Erfolglos!

Alles 3 Geräte verrieten mir das der Wagen keine Fehler hat und auch das die MKL nicht an War.

Warum? Kann es daran liegen das er Wagen aus Andorra Importiert wurde und daher mit Einen anderen Protokoll zu funktioniert?

Ich kann mein Problem jetzt etwas eingrenzen.

Die MKL geht ausschließlich bei Last an und auch erst bei höherer Drehzahl ca. 2800 u/ min.

Erst wenn ich unter die 2800 komme geht sie wieder aus, fahre ich weiter während dessen die MKL leuchtet so geht der Wagen nach mehreren Kilometern aus und nimmt folglich kein Gas mehr an, startet allerdings sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Im stand habe ich ihn gestern mal Drehzahl bis ca. 3500 u / min gegeben, da kam keine MKL, beim fahren dann wieder ja.

Hat jemand einen Tipp es das sein kann?

Vielen Dank.

Du brauchst den "Hyundai Tester " das hatte ich dir aber glaube ich schon mal geschrieben in einem andern Thema von dir .

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:51

Alles klar dann werde ich mir demnächst mal einen FHH suchen der das F vor dem HH auch verdient hat.

@ Space star 2001: ja hast du erwähnt.

Ich dachte nur das Vllt. Jemand ne Vorahnung hat.

Danke

Themenstarteram 7. September 2014 um 8:43

So nun hätte ich es in meinem kurzerhand endlich geschafft den Fehlerspeicher an dem Terracan auslesen zu lassen.

Der Hyundai - Tester sagt:

1. Engine - engine control P1119 en fuel Circuit

2. Engine - engine control P1120 Einlassdosierventil - Fehlfunktion

3. Engine - engine control P0101 Stromkreis Luftmassen- / Luftmengenmesser "A" Ber. ..

4. Engine - engine control P1140 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion

5. Airbag B2500 Warnleuchte-Fehler

6. 4 WD - TOD P1119 Geber "Normale Stellung" - Fehler

 

Vllt. Kann sich ja nun der eine oder andere ein Bild daraus machen?

Könnte das Problem mit der MKL auch nur an dem Diesel Filter liegen? Das meinte nämlich auch ein bekannter von mir, das ich das als erstes ausprobieren soll.

Vielen Dank!

Das kannst du probieren.Lass am besten gleich den Inhalt vom krafstofffilter durch einen Kaffeefilter laufen.Wenn du metallische Teile drinn findest, dann löst sich deine Hochdruckpumpe auf.

da steht ziehmlich viel im speicher.

Entweder hast du mehrere fehler gleichzeitig oder ein Massepunkt ist Korrodiert bzw verrostet.

Prüf erstmal die Massepunkte.Wenn du einen findest der verrottet ist, befestigungsschraube rausdrehen und schön sauber machen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:38

Ich hin leider mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet Auto.

Kann ich den kraftstofffilter einfach so ausbauen und auskippen? Muss ich den dann nicht irgendwie wieder befüllen?

Mit dem letzten Fehler weiß ich sowieso nichts anzufangen.

1. Kann ich meinen Allrad nicht abstellen und 2. Habe ich auch keine Stellung "normal".

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Ich hin leider mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet Auto.

Dann würde ich sowieso da die Finger von lassen. Such dir ne freie werkstatt, die sollne den Filter tauschen und die Massepunkte Kontrollieren.

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:38

Naja ich will halt den Kraftstofffilter nicht umsonst tauschen lassen.

Meinst du denn es könnte daran liegen?

Der Hyundai Händler meinte Das die anderen Fehler "Folgefehler" sein könnten.

Das Folgefehler auftauchen ist richtig und normal.Wenn du den Filter nicht Tauschen willst, musst du eine Kraftstoffdruckmessung machen lassen.

Irgendwo musst du anfangen, sonst bekommst du den Fehler nicht weg.Es ist aus der ferne schlecht zu sagen was genau bei dir los ist.

Fehler 3 und 4, Sind codes die vom Luftmengenmesser kommen.Könnte natrürlich auch sein das der eine macke hat.

Was du noch machen könntest wäre mal den Luftfilter kontrollieren und ob die Lichtmaschine die 14 volt bringt.

Passt das alles, würde ich den Fehlerspeicher löschen, dann fahren und wenn die MKL wieder angeht, sofort Fehlerspeicher auslesen und gucken ob da wieder genau das gleiche drinne steht.

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:20

Ich hatte letztens mal den Stecker vom Luftmengenmesser gezogen und der Motorraum hat sich kein bisschen verändert, auch beim Gas geben lief er weiterhin rund und sprang auch mit gezogenem Stecker super an.

Hat das was zu heißen?

Beim Benziner würde sich der Motorlauf verändern,(rumsstottern) beim Diesel nicht.

Da du den stecker abgezogen hast und den Motor gestartet hast, hat er jetz natürlich die Codes im steuergerät abgelegt.Jetz kannst du THEORETISCH davon ausgehen, das es doch ein kraftstoffproblem ist.

Aber wie gesacht, lass erstmal alles Löschen und schau mal welche Codes wieder abgelegt werden.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:08

Alles klar.

Was meiner Freundin noch ei gefallen ks, als der Stecker gezogen War, war KEINE MKL an.

Hab Mitte der Woche schon mal in der freien Werkstatt meines Vertrauens angerufen, leider erst nen Termin in 3 Wochen frei.

Ich denke echt das ich mit dem Kraftstofffilter anfangen werde.

Die MKL wird nicht sofort angehen.Der Fehler bzw. ein unplausibles Signal muss ein zeitlang vorhanden sein, damit die MKL angeht.Im speicher wird es dann trozdem abgelegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:08

Ich habe gestern mal den Kraftstofffilter getauscht, der Wagen zieht nun etwas besser, obwohl ich nicht finde das der alte Kraftstofffilter so schlimm aussah.

Die MKL kommt nun m.M.n. etwas später, aber sie kommt halt leider noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.