Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.

Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.

Hyundai Terracan HP
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:24

Hallo, ich bin seit gestern stolzer bestizer eines Hyundai Terracan 2,9 CRD mit 150 PS und Automatikgetriebe aus dem BJ: 2002.

Ich habe den Wagen gestern abgeholt und bin ca 300 Km mit dem Wagen nach Hause gefahren.

Auf dem nach Hause weg habe ich dann mehrmals die MKL aufleuchten sehen, diese leuchtet jedoch nur bei starkem beschleunigen oder bei stärkerem beschleunigen über längere Zeit auf (wie z.B. bei Steigungen).

Wenn ich dann vom Gas-Pedal gehe, dauert es wenige sekunden bis die MKL wieder erlischt, als ich dann gestern an der Steigung angekommen bin und ich über längere Zeit bei leuchtender MKL etwas mehr Gasgeben musste, nahm er einfach kein Gas mehr an und rollte sich in den Stand und ging aus, das ist 2x passiert.

Ich konnte den Wagen dann aber sofort wieder problemlos starten und die Fahrt ging "normal" ohne dauerhaft aufleuchtende MKL von statten, sie leuchtete dann zwar noch kurzzeitig mal auf, aber Sie ging dann auch immer wieder aus.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Dreistein

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Mai 2009 um 7:12

Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit nimmt mein Terracan(Bj 2002, 150 PS ) zeitweise kein Gas an. Während der Fahrt geht die Drehzahl auf Standgasniveau, meistens wenn es bergauf geht. Ich bleibe dann stehen und dan funktioniert wieder alles ganz normal. Lt. Werkstatt war zuerst der Stecker der Anhängerkupplung schuld, war wohl korrodiert und hat falsches Signal des Bremslichtschalters weitergegeben.

Also wurde er gewechselt, half aber nix. Mein, sonst super zuverlässiger Terracan, hat das Problem immer noch, kann mir jemand helfen???????????????

Danke im Voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 28. Mai 2009 um 13:27

Hab das Problem auch ab und zu.

Kurz Fuß vom Gaspedal, dann ist wieder alles normal. Würde mich auch interessieren woran es liegt.

Hat deiner auch Automatik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 29. Mai 2009 um 9:56

Nein meiner ist kein Automatik, ich hatte jetzt ein Aufzeichnunhgsgerät beim Fahren dabei, da wurde festgestellt, dass die Temperatur über 117°C kommt und dadurch ein Impuls ans Steuergerät geht, damit dieses auf Notlauf geht, sprich, der Wagen regelt auf Standgas runter. Sobald die Temperatur unter 117°C ist ist wieder alles normal. Bei mir wurde heute der Temperaturfühlr u. der Thermostat gewechselt, sollte jetzt alse wieder alles ok sein, hoffe ich jedenfalls.

Gruß

bruno456

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 23. Juli 2009 um 21:07

Hallo Bruno,

habe genau das gleiche Problem,der Tempsensor ist gewechselt,Fehler trat aber wieder auf ! Was war es letztendlich bei Dir ?

Vielen Dank schon mal !

gruß CLIPSY1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

Hallo,

gibt es hier schon neue Erkentnisse, ich habe genau das gleiche Problem.

Gruß Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

Hallo Marcel,

es war bei Bruno und mir jeweils die Zylinderkopfdichtung !!

 

Gruß Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 10. November 2009 um 12:00

Hallo,

wer hat denn bei euch festgestellt, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 27. März 2010 um 16:31

Hallo, das ist wie bei meinem wahrscheinlich Luft im Dieselfilter. Habt Ihr vielleicht das Wasser unten abgelassen? dann ist wahrscheinlich die Dichtung vom Wassersensor defekt gegangen. Die darf nur leicht angezogen werden.

Nach einem neuene Sensor und entlüften war das problem weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 15. April 2010 um 13:23

Hallo Hixi,

festgestellt hat es nach langer Suche ,die Werkstatt !

Gruß Clipsy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

am 19. April 2010 um 17:49

Hallo hatte es auch bei meinem TC, wenn ihr glück habt dann ist es nur die Kopfdichtung (ca 1100€) last besser den Kopf abdrücken. Bei mir war ein Haarriss und brauchte einen nuen Kopf.Alles zusammen 2500€

Und das war nur erst der Anfang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

Das gleiche Problem trat bei meinem Fahrzeug nach 3stündiger Autobahnfahrt mit eingeschaltetem Tempomat auf. Erst nach kurzer Pause und Neustarten des Motors konnte ich dann wieder unterschiedlich lange fahren. Im Fehlerspeicher war als Grund des Notlaufs eine Geschwindingkeitsermittlung von 0 Km/h während der Fahrt abgespeichert, gleichzeitig war aber auch die ZKD defekt und mußte getauscht werden. Seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Terracan nimmt kein Gas an' überführt.]

MKL war an, also würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:24

Ja, das hatte ich am Montag auch vor.

Wollt nur mal Fragen, hätte ja sein können das jemand schon mal eine Ahnung hat.

Aber vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:25

Ich habe mir jetzt mal insgesamt 3 Fehlerspeicher Geräte an Land gezogen und wollte die Fehler des Terracan auslesen. Erfolglos!

Alles 3 Geräte verrieten mir das der Wagen keine Fehler hat und auch das die MKL nicht an War.

Warum? Kann es daran liegen das er Wagen aus Andorra Importiert wurde und daher mit Einen anderen Protokoll zu funktioniert?

Ich kann mein Problem jetzt etwas eingrenzen.

Die MKL geht ausschließlich bei Last an und auch erst bei höherer Drehzahl ca. 2800 u/ min.

Erst wenn ich unter die 2800 komme geht sie wieder aus, fahre ich weiter während dessen die MKL leuchtet so geht der Wagen nach mehreren Kilometern aus und nimmt folglich kein Gas mehr an, startet allerdings sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Im stand habe ich ihn gestern mal Drehzahl bis ca. 3500 u / min gegeben, da kam keine MKL, beim fahren dann wieder ja.

Hat jemand einen Tipp es das sein kann?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan, sporadische MKL, nimmt keis Gas mehr an, geht selten auch aus.