ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Termine für Wartung / Inspektion

Termine für Wartung / Inspektion

Volvo XC40
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 9:06

Wir bekommen unseren xc40 in der Weihnachtswoche.

Muss dann der Service/die Inspektion genau nach 365 Tagen wieder in der Weihnachtszeit gemacht werden, damit die Garantie gesichert ist? (Wer bei einer Marke aus Asien den Termin um ganz kurze Zeit überzieht, ist aus der Garantie raus).

Oder kann unser Händler den Termin für die Inspektion um ca. 2 Monate im Bordsystem verändern.

(Einmal im Leben eines jeden Fahrzeuges kann man ja auch den HU Termin neu festlegen lassen.)

Danke für eine Info.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um dem Weihnachtsstress zu vermeiden, kannst du den Termin natürlich einfach eine Woche früher machen. Das würde dein Grundproblem erst mal beheben.

Die Karenz der Überziehung solltest du am besten lieber verbindlich mit deinem Händler klären.

Das Auto rechnet doch selber und ich habe noch nie gehört nur weil ich 2 Wochen später zum Service bin als im Fahrzeug angezeigt, dass ich deswegen Gewährelistung verloren hab.

Na ja, das Problem taucht erst im falle eines Falles auf…

Normalerweise bin ich bei dir - aber…

Wenn es nachher ums Geld geht, dann werden die erfinderisch…

Und wenn du im Vorfeld nach schriftlichen Zusage fragst, dann bekommst du sie nicht - warum wohl?…

Das wird aber viel wichtiger nach der Garantie, wenn es um die Kulanz geht - da wird gleich die Bremse gezogen…

Deshalb hier die Abwägung: behalte ich das Auto lang oder wechsle ich rechtzeitig…

 

Gruß Didi

Oder Du ziehst beim nächsten Mal die Durchsicht einmalig vor und lässt sie dann jährlich im November machen….

 

Ich überziehe bei meinen Diestwagen "aus Asien" regelmäßig die Wartungsintervalle um einigen Wochen bzw. einige tausend Kilometer und weder der Leasinggeber noch das Autohaus meckern da.

Auch wurden alle Garantiearbeiten anstandlos übernommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:24

Bei einer Firma aus Asien führt das Überziehen von nur 1 Tag z.B. auch wegen KH-Aufenthalt zu strikter Kulanz-Ablehnung, also mache ich es deshalb wasserdicht und mache den ersten Service vorgezogen im November 24. Danke für Eure Hinweise, die haben mir weitergeholfen. Mein Nachbar war bis zur Rente Werkstattleiter und hat uns dieses, wie ich meine, gefahrbehaftete System beschrieben. Das liegt nicht am Freundlichen, sondern am Eingangsstempel des Werkes. Da will ich auf absolute Sicherheit gehen. Da Volvo-Neuling will ich von Anfang alles richtig machen.

Zitat:

@BauerKarl schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:24:21 Uhr:

Bei einer Firma aus Asien führt das Überziehen von nur 1 Tag z.B. auch wegen KH-Aufenthalt zu strikter Kulanz-Ablehnung,

Sorry,das ist blanker Unsinn.

Bei welcher Firma "aus Asien" ist Dir das denn passiert?!

Oder kennst Du diese Vorgabe nur vom Hörensagen?

Zitat:

@BauerKarl schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:06:05 Uhr:

 

(Einmal im Leben eines jeden Fahrzeuges kann man ja auch den HU Termin neu festlegen lassen.)

Häh?!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 18:02

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:26:38 Uhr:

Zitat:

@BauerKarl schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:24:21 Uhr:

Bei einer Firma aus Asien führt das Überziehen von nur 1 Tag z.B. auch wegen KH-Aufenthalt zu strikter Kulanz-Ablehnung,

Sorry,das ist blanker Unsinn.

Bei welcher Firma "aus Asien" ist Dir das denn passiert?!

Oder kennst Du diese Vorgabe nur vom Hörensagen?

Nachbar war Meister in einer Werkstatt und hat mir das erklärt, dazu auch der Beitrag 25.10.2021 in diesem Forum hier Auszugsweise:

"Wenn man den Spieß mal umdreht und mal ein ähnliches Szenario in seinem Beruf geregelt haben möchte ( teure Landmaschine o.ä. ), dann sollte man sich den Kulanzwunsch mal durch den Kopf gehen lassen und bitte zB die 7 Jahre Garantie von KIA lesen - 1 Tag über Wartungstermin = keine Kulanz oder Garantie mehr."

und

das mit einmal im Leben eines Fahrzeuges dient dazu dass man aus der Saisonkennzeichen-Regelung herauskommen kann. Habe ich selbst vor ein paar Jahren gemacht.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:46

Hier eine Info aus diesem Forum, ich zitiere:

"Einzige Ausnahme sind Saisonkennzeichen. Hier wird das HU-Datum, falls es ausserhalb der Saisondaten liegt, auf Anfang der beginnenden eingetragenen Saison gesetzt".

Geht nur einmalig in der Vita eines Fahrzeuges.

Ihr habt Probleme...

Ich hatte bei einem Wagen ein Leasing bei Sixt und den Wartungstermin wenige Tage überzogen. Es war am Leasingende eine zusätzliche Vertragsstrafe fällig.

Tatsächlich hatte ich aber bei Volvo und deren Leasing noch nie Probleme. Die ALD jedoch soll auch sehr kritisch sein, in den Gutachten werden die Wartungstermine akribisch bei der Rücknahme geprüft.

Dag ich doch - beim Geld hört der Spaß auf…

 

Gruß Didi

Zitat:

@BauerKarl schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:46:27 Uhr:

Hier eine Info aus diesem Forum, ich zitiere:

"Einzige Ausnahme sind Saisonkennzeichen. Hier wird das HU-Datum, falls es ausserhalb der Saisondaten liegt, auf Anfang der beginnenden eingetragenen Saison gesetzt".

Geht nur einmalig in der Vita eines Fahrzeuges.

Und ich frage nochmal:

"Häh"???

Das,was Du hier schreibst,ist völlig unzusammenhängend.

WAS willst Du uns sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Termine für Wartung / Inspektion