ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Altes Thema Inspektion bei ATU

Altes Thema Inspektion bei ATU

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:12

Ich weiß das es das Thema hier schon einmal gab. Ich will auch garnicht darüber diskutieren wie gut oder schlecht ATU ist. Mich interessiert ob ATU nach dem selben Plan oder Regel eine Jahresinspektion durchführt wie der Freundliche.

Es wäre bei mir eine Inspektion bei km 58tausend.

Es ist ein Unterschied von ca 150 Euro! Bisher war ich schon mit all meien Fahrzeugen bei ATU und immer sehr zufrieden. Es gab nie Probleme.

Prüft Volvo auch noch andere Punkte oder wird dort auch nur nach Plan gearbeitet. Dafür wären mir die 150 Euro zu schade.

Ähnliche Themen
18 Antworten

?? Warum gehe ich dann eigentlich zum Freundlichen, wenn alles bei ATU gemacht werden kann? Ich denke doch, dass im Fehlerfall der Volvo-Händler eindeutig bessere Karten hat (nicht nur was die Ersatzteilversorgung, KnowHow, etc. angeht).

Du bringst mich auf ganz andere Gedanken ;-)

Bin an einer Antwort auf Deine Frage also auch sehr interessiert. Erlischt nicht sogar Garantie, wenn jemand anderes als Volvo an den Wagen rummacht? Kann ATU im Falle eines Falles auch Kulanzantrag bei Volvo stellen?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der das jetzt nicht auf ATU bezogen meint, sondern allgemein Fremdarbeiten am Volvo beurteilen möchte)

Hallo

Also die Garantie verfällt nach neuen EU-recht nicht mehr aber ATU kann keine Garantiearbeiten machen nur reine Inspektion. Bei Kulanz kann ATU bzw. jede freie Werkstadt auch keinen Antrag stellen. Außerdem wird Volvo keine Kulanz mehr geben wenn du die Inspektionen nicht von einer Volvowerkstadt durchführen läst weil Kulanz total Freiwillig ist. Außerdem wirst du deine Mobilitätsgarantie verlieren da du die nur ein Lebenslang hast solange du bei Volvo deine Inspektion machst. Das nächste ist das man auf das System vom Canbus nicht zu 100% zugreifen kann wenn man nicht den Werkstadt-Diagnose-System hat was direkt von Volvo ist. Die Freien Werkstadt-Diagnose-System können viele Sachen nicht was die von Volvo können da sie universell sind und für alle Fahrzeuge ein bisschen was können. Außerdem braucht der Vadis manchmal direkte Verbindung nach zu Volvo und die haben auch die Freien nicht mit dem universellen Gerät. Die Original Volvo Werkstadt-Diagnose-Geräte müssten zwar für jede Werkstadt zu kaufen geben werden aber die Freien Werkstätten nicht tun da es zu Teuer ist laut meinen Händler kostet das Gerät ca. 25t€ und Monatlich ca. 500€ für zugriff zu Volvo. Ich wollte mal bei einen Fehler von meinen Volvo von meinen Bekanten der bei Autofit ist den Fehler schnell auslesen lassen aber es ging leider nicht der Diagnoserechner von Bosch bekam zwar Verblendung kam aber keinen zugriff in einen Bestimmten Fehlerspeicher nach Anruf bei Autofit zentrale die zu Bosch gehören kam die Antwort nur mit Volvo – Diagnosegerät möglich da Verbindung zu Volvo notwendige.

Hoffe die Infos haben dir geholfen.

P.s ich lasse die Inspektionen alle bei Volvo machen aus dem Grund wenn aber meine Bremsen Fällig sind werde ich auch mal bei den Freien nachfragen da dies Volvo nicht nachweißen kann das ich wo anders wahr sofern original Ersatzteil. Habe ich bei meinen V70-1 schon so gemacht.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Also die Garantie verfällt nach neuen EU-recht nicht mehr

Verwechselst du hier möglicherweise die freiwilige Herstellergarantie und die gesetztlich vorgeschriebene Gewährleistung (auch wenn die mittlerweile anders heißt, oder? Sachmängelhaftung? Anwalt! :))? Aber bei einem Auto von 1999 spielt wohl beides keine Rolle mehr.

Gruß, Olli

Hallo

Ok hast Recht heißt jetzt Gewährleistung.

Kulanz ist aber bei einen Volvo von 99 wenn er immer bei Volvo wahr noch möglich.

Gruß Michael N.

Hallo,

auch ich habe meine Inspektion bei ATU machen lassen. War soweit alles ok.

Ein paar Monate später war ich mal bei Volvo und habe mir ein Serviceprogramm mitgenommen. Das ist das Blatt Papier auf dem die zu prüfenden Punkte aufgelistet sind.

Die "normalen" Prüfpunkte werden sicher problemlos auch bei ATU geprüft. Es gibt allerdings bei den Zusatzarbeiten (ab bestimmten Kilometern bzw. Jahren) einige Punkte, die man durchaus wissen sollte, dass und wann sie überhaupt geprüft/ersetzt werden müssen.

Als da wären (V40 bis 1999):

-Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/reinigen

-Drosselklappengehäuse/Einlasskrümmer prüfen/reinigen

-Zahnriemen ersetzen ;-)

-Kraftstoff Filter wechseln

-Innenraumfilter wechseln

Alles andere sind eher Dinge, die beiden jedem Auto geprüft/ersetzt oder gewartet werden müssen.

Ich denke, ab einem bestimmten Alter darf man ruhig auch zu günstigeren Werkstätten fahren.

BoisBleu

Hi,

Ihr bringt da jetzt aber einige Dinge durcheinander.

Die Garantie (freiwillig) kommt vom Hersteller, die Gewährleistung (Pflicht) kommt vom Verkäufer.

Eine wirklich interessante Zusammenstellung über die von Euch angesprochene Frage gibt es hier.

Gruß

wvn

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:11

Sooooo. Nun hatte ich mich doch noch durchgerungen und bei Volvo die Inspektion machen lassen. Hatte vorab schon den Pollenfilter selber gewechselt und auch eigenes Öl mitgebracht.

Insgesamt hat der Spaß jetzt 294 Euro gekostet.

Inkl. Bremsflüssigkeit, Schaltgestängenbuchse(?), freischalten der LED, und das gute Gefühl das alles in Ordnung ist.

am 13. Februar 2005 um 14:56

@Ullei: Schaltstängebuchsen werden oft beim V40 Ausgetauscht. Diese Schlagen gerne aus und du bekommst den ersten und den Rückwärtsgang schwer rein.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:18

Da magst du wohl recht haben. Der R-Gang geht jetzt schon ein bischen besser.

Hat unterm Strich auch nur um die 25 Euro gekostet.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Schaltstängebuchsen werden oft beim V40 Ausgetauscht.

Bei welchem Getriebe? Oder ist das davon unabhaengig? Ich fand dieses mit dem 'hochziehen' (oder wars 'runterdruecken'?) fuer R-Gang immer sehr labberig, das wo der R unter dem 5. liegt um Laengen besser.

Fini

am 14. Februar 2005 um 9:22

also ich arbeite bei VW und wenn ein Auto reinkommt das vorher bei ATU war können wir den Kunden gleich warnen das es teuer wird viel wird nur hingeschustert und schnell ohne sorgfalt gemacht da werden arbeiten erst ausgeführt wenn es eigentlich schon zu spät ist ( folgeschäden nicht selten) habe meist schlecht erfahrungen auserdem ist Atu sofern mann kein festpreise mehr hat ( inspektion usw. )

die leute werden halt auch nur nach durchgängen bezahlt

muß jeder wissen was er macht aber ich kann nur abraten

Sag mal Schappy,

nur mal so zwischen durch. Hast Du schon mal was von Satzzeichen gehört?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber es ist wirklich sauschwer einen Text zu lesen, der komplett ohne Satzzeichen und ohne Beachtung von Groß- und Kleinschreibung geschrieben wurde.

Zumindest sträuben sich mir da die Nackenhaare.

BoisBleu

(der auch im Netz auf vernünftige Schreibweise pocht)

Trotz der höheren Kosten bleibe ich meinem Händler treu. Qualität hat eben seinen Preis.

Hallo.

Ich habe nun schon mehrere Inspektionen bei ATU gemacht, und werde es wieder tun. Ich bin insgesamt mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden. Es gibt auch die korrekten Inspektionspläne für alle Intervalle. Dementsprechend fallen auch die Kosten für die Inspektionen unterschiedlich aus. Ich würde allerdings nicht bei jeder ATU-Werkstatt meine Inspektion machen lassen. So wie eben einige auch nicht zu jedem Freundlichen gehen werden (wobei er dann ja eigentlich auch kein Freundlicher sein kann ;-) ). Tatsächlich kann bei meinem V70-II der Fehlerspeicher nicht mehr (vollständig) ausgelesen werden. Bei meinem 850er ging das noch. Aber wen störts! Wenn ich keinen Verdacht auf einen Defekt habe interessiert mich ein potentiell leerer Fehlerspeicher auch nicht, oder?

Schön bei ATU finde ich auch das Inspektionsprotokoll in dem alle ausgeführten Tätigkeiten aufgelistet sind. Zusätzlich gibts noch die Prüfprotokolle für Stossfänger und Bremsen. Ich glaube ich würde sogar den Zahnriemenwechsel bei ATU wagen (Ich habe noch den AUDI-TDI drin). Auf die speziellen Problematiken des AUDI-Motors angesprochen hat man gar nicht geleugnet, daß es früher mal Probleme nach ausgeführten Zahnriemenwechseln gab, sondern, daß man viel daraus gelernt habe, und die Zahnriemenwechsel nun überkorrekt ausführt. Sogar Mobilitätsgarantie gibt es drauf. Beim Wechsel steht tatsächlich das volle Programm an. Inklusive Wasserpumpe und Andruckrollen. Die Aufhängungen für die Rollen werden dabei auch geprüft und bei Bedarf geschweißt. Na? Klingelts? Da war doch schon mal was, oder? Also? Warum eigentlich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Altes Thema Inspektion bei ATU