ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbrauch / Höchstgeschwindigkeit / Werkst. Termin oder ENDE

Verbrauch / Höchstgeschwindigkeit / Werkst. Termin oder ENDE

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:13

Hallo,

Donnerstag bring ich meinen Elch (V50 2.0d) in die

Werkstatt. Grund dafür ist die Höchstgeschwindigkeit die ich mit

diesem Fahrzeug nicht erreiche und der relativ hohe Verbrauch 7,1-7,5l

bei sehr ruhiger und entspannter Fahrweise. Also kaum Gas geben und selten

über 2000 oder auf der AB 2500 U/min-1. Ich schaffe es einfach nicht den

Verbrauch zu senken. Nun der Wagen war gebraucht und ist von 8/2004 und habe ihn

am 28.12.2005 gekauft. Nach nicht einer Woche habe ich das mit der v-max reklamiert

(Habe beim Käufer deutlich gemacht das ich großen Wert darauf lege und keine lahme Gurke

haben möchte) und die haben dann ein Update eingespielt. dann hatte ich es irgendwann wieder ausprobiert

und dabei stellte ich fest das wenn man im 6. Gang Vollgas gibt der Wagen kaum über 190 km/h

beschleunigte, gibt geht man dann etwas weniger Gas (ca. ¼) dann beschleunigt er wieder, ähnliches hatte ich bei meinen Benziner und da war es der LMM, (aber immer noch dezent aber immerhin bis 200 – 205 laut Tacho). Daraufhin wieder reklamiert,

diesmal auch zum zweiten Mal die Spritzdüse hinten repariert und immer noch nicht in Ordnung, und der Meister

von Volvo sagte mir das das mit dem Gas geben so normal wäre und es am Kennfeld liegen würde.

Wie gehe ich nun am besten vor, habe auf Anfrage ob man für die ganzen Rep. einen Beleg bekommt

die Aussage erhalten das dies nicht nötig sei, da ja alles erfasst und schließlich direkt mit Volvo zwecks

Neuwagengarantie direkt abgerechnet wird.

Nun zum neuen Termin, ich sollte bei denen nun für den Ersatzwagen 25 Euro / Tag bezahlen

und habe dankend abgelehnt. Fahre lieber mit dem Zug für diesen Preis.

Wie gehe ich nun am besten vor sollte man sich nun einen Anwalt nehmen oder versuche

ich es noch mal einfach so probieren, hat man den bei Volvo keine Mobilitätsgarantie, wenn der Wagen

wegen Mängel in der Werkstatt ist so das man einen Ersatzwagen gestellt bekommt?

Oder lieber Finger weg und die Kiste mittels Anwalt zurückgeben, hat schließlich gebraucht auch

20000 mit WR gekostet.

Oder hätte jemand einen Vorschlag wie man mit der Werkstatt am besten umgeht, damit die das tun was man

verlangt. (Nur noch schriftlich, und was sollte drin stehen). Habe langsam die Schnauze voll.

 

Grüße aus dem verschneiten NRW

9erkawi

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:53

ich habe gerade mit Volvo gesprochen und die sagten mir

das die Mobilitätsgarantie nur dann greift, wenn das Fahrzeug

nicht mehr selbst in die Werkstatt fahren kann, Panne mit liegenbleiben.

Gruß

9erkawi

Schon mal wegen der Tachoabweichung nachgedacht? Meiner hat locker 12km/h Voreilung. Ein simples GPS Navi (z.B. TomTom) hilft da klären. Wenn mein Tacho 100km/h anzeigt, fährt der Wagen nach GPS (und Radiotacho) gerade mal tatsächliche 88 km/h :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Ergebnis wäre eine solche Abweichung für Deinen V50 ja eher noch peinlicher. ;-)

am 27. Januar 2006 um 12:26

Hi.

Also ich kenne jetzt das Fahrverhalten vom V50 2.0D NICHT,

da ich aber seit Jahren schon Diesel fahre kann ich Dir evtl mit Erfahrungswerten weiterhelfen:

Ich selbst fahre : siehe Sig.

Ich konnte feststellen, dass ich bspw. auf der Landstrasse bei 100km/h im 4.Gang ca. 0.7 Liter weniger verbrauche als bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang. Der BC half mir dabei.

Der Grund liegt eindeutig am Drehmomentverlauf. Evtl waere es fuer Dich rentabel diesen am Rollenpruefstand mal herausfinden zu lassen. Im 4. habe ich bei 100km/h mehr Drehmoment zur Verfuegung als im 5. Der Motor muss sich also nicht so stark anstrengen. Klar, oder?

Da Du aber nach eigener Aussage auf der AB mit ca. 2500 U/min faehrst, also voll im maximalen Drehmomentbereich bist, duerfte sich das eher positiv als negativ auf Deinen Verbruach auswirken.

Zum Thema Endgeschwindigkeit:

Ein Diesel russt sich mit selber mit der Zeit ein.

Es ist grundsaetzlich sehr wichtig, einen Diesel mindestens einmal im Monat auf der AB richtig auszufahren (damit er sich selber wieder freiblaest). Ob jetzt mit oder ohne RPF spielt dabei keine Rolle, denn dieser hat keinen Einfluss auf das Geschehen im Motor selbst.

Ich kann jedesmal nachdem ich auf der AB war einen deutlich Unterschied zu vorher feststellen. Bessere Agilitaet, besseres Ansprechverhalten, hoehere Endgeschwindigkeit.

Evtl. wurde Dein Fahrzeug vorher von einem aelteren Herren mit Hut und Haekelklorolle auf der HA gefahren... oder ausschliesslich Stadt/Ueberland, also selten AB.

Was ein weiterer Grund sein kann, dass Dein Katalysator teilweise schon dicht ist (z.B. durch Kraftstoff aus oestlichen Laendern, sog. Mischkraftstoffe. Die machen das wie bei einem Cocktail --- strecken bis man den eigentlichen Grundstoff kaum noch schmeckt). Diesen also evtl mal ueberpruefen lassen.

Und ganz wichtig: kein staendiger Wechsel von Ultimate Diesel auf normalen Diesel oder umgekehrt!!! Das schadet dem Motor. Am Besten einfach immer den normalen Dieselkraftstoff tanken.

Ansonsten faellt mir grad nix mehr ein. Sry.

Gruesse aus Bayern, Christoph

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:39

wow,

das war ja schon ziemlich ausführlich, die Fahrten um

den Verbrauch zu kontrollieren, deswegen die snafte Fahrweise, habe ich meistens mit der Momentverbr. anzeige

durchgeführt und nach dem Tanken den Durchschnitt ausgerechnet.

V-Max auch schon ein paar mal ausprobiert und immer

mit externen Navman Navi (ca. 4km/h abweichung) und

hatte immer max 194-195 km/h.

Nur worum es mir geht ist: Das Fahrzeug habe ich noch nicht lange und möchte endlich eine Lösung oder? (Keine Ahnung,

es nervt)

Kann es denn sein das der Wagen (TDI) sehr lange braucht

bis er auf die Geschwindigkeit kommt, eventl nicht mit einem

Benziner zu vergleichen, man braucht mind 10 km od.

gehts auch bei einem Diesel rel. zügig auf Gerader Straße?

9erkawi

am 27. Januar 2006 um 12:50

1. Du hast einen CDi, keinen TDi.

2. Bis 190 geht meiner echt ordentlich voran, dann brauchts a bissl laenger bis ich bei ca. 215 - 220 km/h Vmax erreicht habe.

Gerade bei Deinem 136PS starken CDi sollte es wirklich kein Problem sein am Tacho 215 ablesen zu koennen...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:54

Ok, ist ein CommonRail aber mit Abgasturbo, verußen die wirlich so schnell und schlucken die mehr als norm. TDI

z.B. Passat (6,5l)?

am 27. Januar 2006 um 13:10

CDis verrußen genauso schnell wie jeder andere Diesel auch.

Verbrauch normalerweise weniger, da der Einspritzdruck hoeher ist, der Kraftstoff also feiner zerstaeubt und besser ausgeschoepft werden kann.

sry, gerade Zeitnot...

am 27. Januar 2006 um 13:38

Re: Verbrauch / Höchstgeschwindigkeit / Werkst. Termin oder ENDE

 

Zitat:

Original geschrieben von RolSke

Daraufhin wieder reklamiert,

diesmal auch zum zweiten Mal die Spritzdüse hinten repariert und immer noch nicht in Ordnung, und der Meister

von Volvo sagte mir das das mit dem Gas geben so normal wäre und es am Kennfeld liegen würde.

Also zweimal repariert und dann soll es normal sein?

Fahre doch einfach mal in eine andere Werkstatt.

Grüsse

Volvo 174

am 27. Januar 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

...Ich kann jedesmal nachdem ich auf der AB war einen deutlich Unterschied zu vorher feststellen. Bessere Agilitaet, besseres Ansprechverhalten, hoehere Endgeschwindigkeit.

Evtl. wurde Dein Fahrzeug vorher von einem aelteren Herren mit Hut und Haekelklorolle auf der HA gefahren... oder ausschliesslich Stadt/Ueberland, also selten AB...

ich weiß nicht, ob das auch für den v50 gilt, aber deine beschreibung entspricht eigentlich der zumindest beim v70 ausgeschriebenen adaptiven (lernfähigen??) motoranpassung. heißt genau genommen, das fahrverhalten der letzten (ich glaube 30) kilometer wird analysiert. fährt man eher defensiv, wird die spritzufuhr angepasst und weniger verbraucht. die kiste kommt einem aber dann auch ganz schön lahm vor, vor allem, wenn man dann mal schnell überholen will brauchts dann schon den kickdown.

hatte man eher einen bleifuß, wird die elektronik agiler regeln, allerdings auch mit mehrverbrauch an sprit.

also im ganzen keine erklärung für das träge fahrverhalten vom rolske. allerdings verstehe ich auch nicht die gewünschte kombination von topspeed und diesel. der diesel, egal ob vorkammer, cdi, tdi etc. pp. ist nun mal kein sportwagen, genausowenig wie ein suv (auch der xc 90) ein geländewagen ist.

 

mfg volker d5

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:24

Mir ist klar das der Wagen kein Sportwagen ist, meine ja nur

das er das leisten soll was ich bezahlt habe, und zwar genau die Werte die in Prospekt, KFZ Schein etc angegeben sind.

Nicht mehr und nicht weniger, der Händler hat doch auch die komplette Kohle bekommen, oder was meint ihr.

Für mich waren die Eigenschaften v-max, Verbrauch (diesel)

Drehmoment und aussehen wichtig.

Gruß

@ RolSke:

Dann halt uns doch mal auf dem laufenden, was sich da bei dir tut. Wie du im V50-Forum erkennen kannst, haben mindestens 2/3 aller Elch-Trecker-Fahrer das gleiche Problem mit Verbrauch und Vmax.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:50

Werde ich tun, habe aber Volvo in Köln bereits signalisiert,

das ich das Fahrzeug so auf keinen Fall behalten werde, aber

diesen, letzten Versuch gebe ich der Werkstatt

noch (zweite Mal wegen diese Sache, ander Probleme schon

mehrfach).

Werde aber hier berichten was es gegeben hat.

gruß

Themenstarteram 2. März 2006 um 21:43

Hallo nach langer Testzeit mal wieder,

ich habe nun den V50 nun nach Herz und Nieren testen können und

bin nun zu folgenden für mich erschreckenden Ergebnis gekommen:

In 5 bis 8 Werkstattbesuchen folgendes Ergebnis erziehlt:

 

1. Fehlerspeicher auslesen und Software Update wegen schlechter V-Max Anfang Januar 2006

Vmax 200 km/h laut Tacho und GPS (Mobiles) 195 km/h

2. Fehlerspeicher auslesen und Software Update wegen schlechter V-Max Ende Februar 2006

Vmax 200 km/h laut Tacho und GPS (Mobiles) 189 km/h

Tachoanzeige geändert ?

3. Rückschlagventil für Heckscheibendüse eingebaut (inkontinet)

4. Düse der Heckscheibenwaschanl. getauscht (inkontinet)

5. Dichtungen Heckklappe + rechte hintere Tür getauscht

Fahrzeug knarzt und klappert nun hinten heftig

6. Rückschlagventil für Heckscheibendüse gewechselt (immernoch inkontinet)

7. Klappern und Knarzen versucht abzustellen

Habe nun selbst einige Stellen abgeklebt da es sonst unerträglich war

8. Software Update weil sich das Autoradio aufgehangen hat

9. Motor hat komisches Startverhalten, schüttelt sehr stark Mercedes Meister kollege

meint ist unormal)

10. Starker Leistungs einbruch bei 180 km/h (Auch laut Leistungprüfstand von 112 KW auf unter 98 KW)

11. Tacho kontrolle durchgeführt mit folgenden Ergebnis:

bei 50 = 46,2

80 = 73,8

100=93,3

120=112,2

150=141,2

180=168,4

200=187,5

dies zum Thema genauigkeit des Tachos

12. Leistungseinbruch liegt laut Prüfbericht bei ca. 170 km/h

13. Rußt ein wenig beim runterschalten und vollgas geben

14. Beschleunigt schlecht wenn vollgas gegeben wird, geht man etwas vom Gas zieht er etwas besser

15. Verbrauch liegt zw. 7,2 und 8l auf 100 km, und ist egal wie man fährt braucht eh nicht weniger

Vmax nach langer AB Fahrt stark bergab mit Rückenwind bei 220 km/h echte vermutlich 200?

Bergauf ca. 180 km/h

Gerade 195- 200 km/h

Will mich die Werstatt oder Volvo mit dieser Tacho justierung verarschen oder was soll das, ich werde die

morgen mal darauf ansprechen und Fragen ob alle Probleme gelöst werden können sonst ANWALT.

Ich habe auch ein schreiben von Volvo vorliegen in dem was von Ausstattung und blabla drin steht und

5% Abweichung V-Max laut Gestzgeber erlaubt, denen werde ich was vom Gesetzgeber geben (nachgerechnet 92,85714 %)

Tachoabweichung =6,25 % (0,25 > als erlaubt)

Jetzt reicht es.

Ich habe auch mehrfach in Köln angerufen aber die Frau am Tel. geht mir langsam auf den Geist und danach

muss ich mir immer wieder das geheule der Wrkst. anhören weil ich mich unberechtigterweise Beschwerd habe,

was ich eigendlich nicht tun würde, aber wenn man hin fährt und die angespr. Probleme überhaupt

nicht gelöst bekommt oder ein neues dazu kommt wie das klappern etc. , na ja!

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig da man langsam die einzelheiten vergisst, bei der Menge.

Gruß

mal sehen wie lange noch Volvo fahrer

Themenstarteram 2. März 2006 um 21:47

Ach ja, der Wagen war zum testen und Fehlersuchen 1 Woche

in der Werkstatt, mein V50 und auch drei Vorführwagen fuhren laut Tacho auch nur 200 km/h. (Aussage des

des Werkstattmeisters). Ist halt so.

Und nach einer Autobahnfahrt laüft er ziehmlich unruhig

im Leerlauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbrauch / Höchstgeschwindigkeit / Werkst. Termin oder ENDE