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Tempowarner ISA ab Modelljahr 2024 Pro und Kontra

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:45

Hallo zusammen

Mein neuer Audi ist Modelljahr 2024 und hat somit diesen neuen Tempowarner, auch ISA genannt.

Dieser ist zwingend notwendig durch eine neue EU Regelung lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren.

Wer nicht weiss was mit dem neuen System gemeint ist kann es z.B. hier nachlesen:

https://www.suedwest24.de/.../...o-2024-eu-verordnung-zr-92712674.html

 

Ich bin der Meinung, dass Audi diese Umsetzung nicht gut, aber auch nicht gänzlich schlecht gelöst hat.

Hier mal die Details:

Es stehen folgende 4 Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, jedoch lässt sich nur eine davon dauerhaft speichern (zumindest bei meinem Fahrzeug!?)

Verkehrszeichenbasierte Warnschwelle

Hier kann man mittels Schieberegler eine Toleranz einstellen von 0km/h bis 10km/h. Dazwischen gibt es den Wert Standard welcher nach jedem Neustart wieder aktiviert ist.

Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Hier lässt sich der Warnton ein und ausschalten. Ist der Warnton ausgeschaltet, blinkt die Tempolimitanzeige im VC und Head up Display was meiner Meinung nach völlig ausreichend wäre.

Leider lässt sich auch diese Funktion nicht dauerhaft abspeichern, nach einem Neustart ist diese Option wieder aktiviert.

Hinweiston bei Tempolimitwechsel

Ist Standardmässig deaktiviert und habe ich nicht weiter getestet.

Deaktivierung bei Geschwindigkeitsregelung

Aktiviert man diese Funktion, kommt keine Tempowarnung mehr wenn man etwas zu schnell fährt, solange man den Tempomaten aktiviert hat. Eine gute Funktion die ich immer nutze.

Einziger Wermutstropfen:Ist diese Option aktiviert und man aktiviert den Temponaten erscheint im VC eine Fehlermeldung mit Warndreieck mit der Meldung, dass der Tempowarner eine geänderte Einstellung hat zur Zeit. Aber immerhin, diese Funktion lässt sich als einzige dauerhaft speichern und wenn man mit der Fehlermeldung leben kann ist das ein gute Kompromiss.

 

Grundsätzlich finde ich diese Entwicklung eine riesen Katastophe, ich bin zwar mündig genug ein KFZ zu erwerben und zu führen, bei der Einhaltung des Tempolimit's wird mir dann aber nichts mehr zugetraut. Diese Bevormundung ist einfach nur traurig.

Ich wünschte mir, dass Audi hier etwas kreativer rangegangn wäre und mindestens ebenalls erlaubt, den Warnton dauerhaft deaktiviert zu lassen und die Warnschwelle anzupassen.

Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem neuen Tempowarner ISA?

Einstellungen Tempowarner ISA
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70 Antworten

Jetzt machst mir aber Angst. Ich dachte das gilt erst ab Zulassung 2024. Na bloß gut ich hab jetzt 2 Jahre auf mein Audi gewartet um mir so n Mist aufzwingen zu lassen.

Da bleibt ja nur die Hoffnung das irgendjemand es hinbekommt das System dauerhaft zu deaktivieren.

LG

Ist das denn bei anderen Herstellern besser gelöst?

Ich hatte vor Auslieferung auch bedenken, habe mir die Einstellung als Shortcut gespeichert und schalte aus.

Das ist eine der irren Vorschriften der EU

Gerade der Ton, der nach dem Neustart wieder aktiv ist, ist ja die neue Vorschrift. Ich denke Audi hat das schon vernünftig umgesetzt.

Ich finde gut, dass es diese Diskussion gibt. Gurtpflicht wurde anfangs auch belächelt und abgetan. Versteht mich nicht falsch, ich bin vermutlich auch einer, den diese Warntöne und Hinweise tierisch nerven werden und würde mich freuen, wenn es da so eine Nachrüstlösung geben würde wie bei der Start/Stopp-Schaltung. Aber ich muss zugeben, es zeigt doch auch, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer die Tempolimits missachten, sonst würde diese Regelungsmaßnahme kaum als störend betrachtet werden ;-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:28:46 Uhr:

Ich finde gut, dass es diese Diskussion gibt. Gurtpflicht wurde anfangs auch belächelt und abgetan. Versteht mich nicht falsch, ich bin vermutlich auch einer, den diese Warntöne und Hinweise tierisch nerven werden und würde mich freuen, wenn es da so eine Nachrüstlösung geben würde wie bei der Start/Stopp-Schaltung. Aber ich muss zugeben, es zeigt doch auch, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer die Tempolimits missachten, sonst würde diese Regelungsmaßnahme kaum als störend betrachtet werden ;-)

Und dieses missachten hat ja auch einen ganz bewussten Grund! Es gibt viele unnötige Regulierungen, die einfach übertrieben sind. Wie vieles in diesem Land wird auch hier bürokratisch über die Strenge geschlagen. Da braucht sich der Gesetzgeber nicht wundern, wenn übertriebene reguliererei übergangen wird. Bestes Beispiel ist diese Software Gängelei ab +1 Km/h.. bei 10/20 Km/h oder eine flexibel einstellbaren Schwelle wäre ich ja noch dabei.. aber es ist Bullshit zu glauben, dass wir alle wie die Fliegen sterben, wenn man im Schnitt 1-15 Km/h zu viel fährt.. die, die das glauben, können es dann meistens einfach nicht und sind unsicher.. ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr Leute, die ihren Kopf benutzen, um zu erkennen, wo nun 30/50/80/120 nützlich ist. Das bezieht sich natürlich auf viele Regel im Straßenverkehr, nicht nur auf die Geschwindigkeit.

Unabhängig davon ob man jetzt zu schnell fährt oder nicht ,ich unterstelle jetzt einfach mal das der Großteil sich schon an die Regeln hällt, nervt ein solches System in dem Moment wo die Ausgangsdatenlage des Systems fehlerhaft ist.

Bevor ich mich von meinem Auto belehren lassen würde sollen die Hersteller erstmal ein System entwickeln was zu >95% Richtige Tempolimits aus Kartendaten verwenden und ebenfalls > 95% Schilder richtig erkennt und daran scheitert das ganze dann nach heutigen Stand der Technik ziemlich sicher.

Auserdem wird man dadurch insbesondere als Gebrauchtwagenkäufern oder bei längerer Haltedauer abhängig von regelmäsigen Updates der Kartendaten wenn man nicht ständig falsch gewarnt werden will und diese Updates werden die Hersteller sicher nicht aus der Güte ihres Herzens raus verschenken.

Daher werde ich mir auf absehbare Zeit keines diesere Eu-Bevormundungsfahrzeuge zulegen und meinen Aten (Diesel V6) einfach weiterfahren.

Zitat:

@WAUZZZZ schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:41:07 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:28:46 Uhr:

Ich finde gut, dass es diese Diskussion gibt. Gurtpflicht wurde anfangs auch belächelt und abgetan. Versteht mich nicht falsch, ich bin vermutlich auch einer, den diese Warntöne und Hinweise tierisch nerven werden und würde mich freuen, wenn es da so eine Nachrüstlösung geben würde wie bei der Start/Stopp-Schaltung. Aber ich muss zugeben, es zeigt doch auch, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer die Tempolimits missachten, sonst würde diese Regelungsmaßnahme kaum als störend betrachtet werden ;-)

Und dieses missachten hat ja auch einen ganz bewussten Grund! Es gibt viele unnötige Regulierungen, die einfach übertrieben sind. Wie vieles in diesem Land wird auch hier bürokratisch über die Strenge geschlagen. Da braucht sich der Gesetzgeber nicht wundern, wenn übertriebene reguliererei übergangen wird. Bestes Beispiel ist diese Software Gängelei ab +1 Km/h.. bei 10/20 Km/h oder eine flexibel einstellbaren Schwelle wäre ich ja noch dabei.. aber es ist Bullshit zu glauben, dass wir alle wie die Fliegen sterben, wenn man im Schnitt 1-15 Km/h zu viel fährt.. die, die das glauben, können es dann meistens einfach nicht und sind unsicher.. ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr Leute, die ihren Kopf benutzen, um zu erkennen, wo nun 30/50/80/120 nützlich ist. Das bezieht sich natürlich auf viele Regel im Straßenverkehr, nicht nur auf die Geschwindigkeit.

Hoffentlich kommt nie einer deiner Angehörigen zu schaden nur weil einer so schlau ist und in der 30er Zone einfach 10km/h schneller fährt und nicht so toll fahren kann wie du…

Er konnte es halt einfach nicht, dein Problem…

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:01:42 Uhr:

 

Bevor ich mich von meinem Auto belehren lassen würde sollen die Hersteller erstmal ein System entwickeln was zu >95% Richtige Tempolimits aus Kartendaten verwenden und ebenfalls > 95% Schilder richtig erkennt und daran scheitert das ganze dann nach heutigen Stand der Technik ziemlich sicher.

95% - das entspricht je 20 Tempolimits/Schilder nur 1 falsch erkanntes Limit/Schild - das schafft mein 2021er TFSIe heute locker. Ich denke, die Erkennung ist sogar deutlich besser, einschließlich den zeitlich eingeschränkten Limits. Ist wohl eher wie so oft im Leben: Die guten Dinge nimmt man als selbstverständlich hin, während die negativen sehr viel stärker wahrgenommen werden und in Erinnerung bleiben.

Zitat:

@KayLinus schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:09:07 Uhr:

Zitat:

@WAUZZZZ schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:41:07 Uhr:

 

 

Und dieses missachten hat ja auch einen ganz bewussten Grund! Es gibt viele unnötige Regulierungen, die einfach übertrieben sind. Wie vieles in diesem Land wird auch hier bürokratisch über die Strenge geschlagen. Da braucht sich der Gesetzgeber nicht wundern, wenn übertriebene reguliererei übergangen wird. Bestes Beispiel ist diese Software Gängelei ab +1 Km/h.. bei 10/20 Km/h oder eine flexibel einstellbaren Schwelle wäre ich ja noch dabei.. aber es ist Bullshit zu glauben, dass wir alle wie die Fliegen sterben, wenn man im Schnitt 1-15 Km/h zu viel fährt.. die, die das glauben, können es dann meistens einfach nicht und sind unsicher.. ich wünschte mir, es gäbe noch viel mehr Leute, die ihren Kopf benutzen, um zu erkennen, wo nun 30/50/80/120 nützlich ist. Das bezieht sich natürlich auf viele Regel im Straßenverkehr, nicht nur auf die Geschwindigkeit.

Hoffentlich kommt nie einer deiner Angehörigen zu schaden nur weil einer so schlau ist und in der 30er Zone einfach 10km/h schneller fährt und nicht so toll fahren kann wie du…

Er konnte es halt einfach nicht, dein Problem…

Kleines Zitat:

„Leben ist immer Lebensgefährlich.“

Zitat:

@WAUZZZZ schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:24:12 Uhr:

Kleines Zitat:

Ein kleines Zitat mit zwei Vollzitaten im Post. Ganz mein Humor.

Bei der ganzen Regelwut heutzutage frage ich mich immer, wie haben wir bis heute überlebt?

Wenn ich mit 49 bzw. 29 Kmh umgefahren werde oder mit 51 bzw 31, wo ist da der Unterschied?

Mittlerweile leider lästige Routine geworden. Die zwei Klicks zum Abschalten des Tempowarners, deaktivieren des Spurverlassenwarner durch längeres drücken des Blinkerhebels seitlich, starten der Blitzer Pro App auf dem Smartphone und wegschieben der automatisch gestarteten Audi App.

 

Sehen wir es mal positiv. Die Vorbereitungen zum Start eines Airbus dauern länger ;)

Mir persönlich geht's nicht darum irgendwelche Regeln bewusst zu missachten. Eher ist die Zuverlässigkeit und Fehlerquote das Problem. Bei der Aktualität der Karten in D bezweifel ich, dass hier irgendwas funktioniert.

Aus heiterem Himmel wirds blinken und vibrieren, weil das System denkt man wäre zu schnell.

Blitzer App kannst du mit iOS Automation (wenn CarPlay startet, starte die Blitzer App) automatisieren

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