ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:05

Würde bei meinem Astra gerne einen Tempomat einbauen. Weiß jemand ob es von Opel direkt welche gibt und der Einbau sehr kompliziert ist? Hat vielleicht schon jemand mit den Waeco Nachrüsttempomat Erfahrung gemacht? Habe einen 1,6 l Astra F Caravan Bj. 11/95. Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten...........

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. August 2006 um 15:26

Hatten wir schon mal.

Lies dir das hier erst mal durch.

am 15. August 2006 um 19:18

ach jetzt wollt ich grad helfen... :D

auf jeden fall ist es nicht schwer das einyubauen. war in nem tag fertig

am 15. August 2006 um 19:29

Zitat:

...auf jeden fall ist es nicht schwer das einyubauen. war in nem tag fertig

Ja dann berichte mal!

Ich will auch einen Tempomaten nachrüsten. Der verlinkte Thread ist ja von mir.

am 16. August 2006 um 16:35

also das steuergerät habe ich über den lüftungsdüsen für die fahrerfüße mit klettvershcluss festgemacht. Dann muss man Zündung (schwarzes kabel) masse (Braun) Geschwindigkeitssignal (Rot/Blau glaub ich) anschliesen. desweiteren dann noch den bremslichtschalter mit dem selbergebauten Kupplungsschalter verbinden. Dann eben noch die 3 Kabel an den Blinkerhebel und die 3 Kabel die an den Steller (das blaue ding im motorraum) ziehen. Zum shcluss noch die beiden bowdenzüge miteinander verbinde

grus zyko

ps: bilder hab ich nur zu hause

am 16. August 2006 um 16:37

doch noch bilder gefunden

am 16. August 2006 um 16:38

noch eins

am 16. August 2006 um 16:39

und das letzte

Es ist absolut kein Problem nen Tempomat in den Astra f einzubauen. Habe selber den von WAECO drin. Das Steuergerät habe ich hinterm Tacho eingebaut und der Unterdruckservomotor sitzt im Motorraum. Alle Befestigungen und Kabel sowie ein Universalblinkerhebel und eine ausführliche Anleitung sind dabei. Man sollte jedoch auch einen Schaltplan vom Astra haben um z.B. das Tachosignal und das Signal vom Bremslichtschalter abgreifen zu können.

am 18. August 2006 um 15:30

Das funzt aber nich mit nem mechanischem Gaspedal oder?????

Klar. ODer haste schon mal ´nen Astra F mit E-Gas gesehen ;)?

Zitat:

Original geschrieben von fabmo

Das funzt aber nich mit nem mechanischem Gaspedal oder?????

Das klappt wunderbar.

Am Unterdruckservo ist ein Bowdenzug dran, der dann am Originalgaszug zieht. Man kann den Extrabowdenzug mit einem Metallwinkel an der Lichtmaschinenhalterung festschrauben (so hab ich das gemacht) und dann mit Originalgaszug verbinden. Das Ding gibt dann selbstständig Gas (das merkt man dann am Gaspedal, das wenn der Tempomat arbeitet einen Leerweg hat.)

Siehe auch die Fotos von Zyko weiter oben im Thread.

am 18. August 2006 um 15:41

Echt is da dann so ne Kiste bei, wo dann so´n Motor drinn is?

 

Kann ich mir also diesen hier kaufn und das geht?

Lönk

Wo wir gerad beim Thema sind wo habt ihr denn diese Schaltkonsole so gelassen???? Vielleicht Fotos;)

Den kannste kaufen, hab den gleichen. Bei mir ist der aber nicht blau sondern schwarz, aber wen juckts.

Zu festschrauben findet sich immer ein Platz. Ich hab ihn unter dem Plastikschutz an der Spritzwand festgemacht (da ist er auch ziemlich versteckt).

cooool... ich glaub ich hab ein neues projekt für mich entdeckt :D

frage mich nur wie der tempomat das geschwindigkeitssignal bekommt wo der tacho im astra doch rein mechanisch via tachowelle funktioniert... oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen