ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat ohne Funktion...

Tempomat ohne Funktion...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. April 2018 um 10:26

Hallo ,

habe schon viel recherchiert hier im Forum was den Tempomaten an geht aber es funktioniert immer noch nicht. Bzw. Nur sporadisch..

Die Schalter an Kupplung und Bremse Sind okay die Unterdruck Pumpe arbeitet auch wenn der Tempomat mal Funktioniert.. Habe das gleiche Steuerteil schon getauscht gegen ein angeblich funktionierendes. Habe meins was drin war nach gelötet und ein gebaut, aber jedes mal das gleiche wenn Ich ihn anschalte und Fix drücke klickt es zweimal im Steuer teil also das Relais zieht also nicht an.. Wenn er funktioniert klickt es einmal also Relais zieht an und bleibt angezogen.. Was komisch ist, lasse ich den Tempomat auf ein am Wahlhebel und starte das auto nach längerer Standzeit funktioniert er oft aber dann auch nur ein zweimal wenn ich ihn anschalte während der fahrt hab ich bis jetzt nie das Glück gehabt das er funktioniert .. Im Winter hat er komischer weiße fast immer funktioniert.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2020 um 7:58

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 30. April 2018 um 12:26:28 Uhr:

Hallo ,

habe schon viel recherchiert hier im Forum was den Tempomaten an geht aber es funktioniert immer noch nicht. Bzw. Nur sporadisch..

Die Schalter an Kupplung und Bremse Sind okay die Unterdruck Pumpe arbeitet auch wenn der Tempomat mal Funktioniert.. Habe das gleiche Steuerteil schon getauscht gegen ein angeblich funktionierendes. Habe meins was drin war nach gelötet und ein gebaut, aber jedes mal das gleiche wenn Ich ihn anschalte und Fix drücke klickt es zweimal im Steuer teil also das Relais zieht also nicht an.. Wenn er funktioniert klickt es einmal also Relais zieht an und bleibt angezogen.. Was komisch ist, lasse ich den Tempomat auf ein am Wahlhebel und starte das auto nach längerer Standzeit funktioniert er oft aber dann auch nur ein zweimal wenn ich ihn anschalte während der fahrt hab ich bis jetzt nie das Glück gehabt das er funktioniert .. Im Winter hat er komischer weiße fast immer funktioniert.....

Nach langen suchen und schauen wann es mal zeitlich gepasst hat habe ich den Fehler nun endlich gefunden, kein Steuerteil, kein Schalter oder Schlauch war das Problem es war schlicht weg die Pumpe die, die Leistung nicht mehr erbracht hat. Sie dreht viel langsamer als die aus dem A8 die jetzt verbaut ist. Scheinbar ist sie schwergängig entweder der Emotor oder der Kolben... Naja ich freu mir das ich jetzt wieder ein tadellos funktionierenden Tempomat habe!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Melde mich für Juni an, Kriss.

Andreas .... Kein Thema.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:59

Was ich nicht verstehe, das jeder Tasten Druck ob Fix oder Aufn. mit zweimal Klacken des Relais im Steuer teil bestätigt wird..sollten das wirklich unsaubere Kontakte sein? Drücke ich Kupplung oder bremse passiert nichts also arbeiten die Schalter an den Pedalen oder sehe ich das Falsch? bin ich laut Tacho unter 40Kmh geht auch nichts... Also kein Klacken...

Gab es nicht mal eine PDF oder so wegen den Fehler Quellen und wie man sie prüfen kann? Diagnose fähig ist das Steueteil nicht?

Unter 40kmh ist der Tempomat nicht aktivierbar, auslesen kann man das STG nicht.

Bei mir hast das auch so das das Relais klickt aber der Tempomat nicht an geht.

Hab auch noch ein Fragezeichen im Kopf.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:25

Hatte jetzt schon ein zweimal gelesen das es auch nach Radio Tausch vorkommt das die GRA nicht mehr funktioniert.. Gehe mal vom Gala signal aus das die GRA das Signal ja auch vom KI bekommt hat jemand in die Richtung schon mal getestet?

Ich tippe auf ein thermisches bzw. Kontakt-Problem in Form eines sich verändernden Übergangswiderstandes eines elektronischen Bauteils oder einer (ggf. auch kalten) Lötstelle, das kann auch ein defekter Kondensator sein. Ich würde die Platine einem Elektroniker geben, der soll mal unter der Lupe die Leiterbahnen, die du nachgelötet hast überprüfen. Oft wird laienhaft mit zu niedriger Temperatur zu lange gelötet, statt mit 350 Grad sehr kurz mit dem Vorteil, dass es nicht zu kalten Lötstellen und selbst bei der höheren Temperatur zu einer insgesamt niedrigeren Wärmeaufnahme.

 

Das Löten ist ja nicht so einfach. Ich habe mein Leben lang viel hobbymäßig gelötet und auch beruflich im Audiotechnikbereich. Ein überhitztes Bauteil z. B. ein Widerstand kann schnell einen anderen Wert bekommten und dann andere Bedingungen im System entstehen, je nach Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit. Dass es dann zu Fehlfunktionen kommen kann, die leider gern mal zu sporadischen Fehler führen, die nicht wirklich leicht zu behebe sind, weil man systematisch vorgehen muss.

Bei meinem früheren A6 habe ich nur die halbe Platine rückseitig nachgelötet und da schon viel Zeit mit verbracht. Dann eingebaut und die GRA lief wieder. Glück gehabt.

Ich hatte das auch bereits 1-2x....Nach einem Reset des MSG hat dann aber wieder alles funktioniert...Viell. ist das einen Versuch wert, bevor die anderen Sachen getestet werden...Ist ja in einer Stunden maximal erledigt...Beschreibung steht hier in Metins Blog.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:29

Wie finde ich den blog?

Themenstarteram 17. April 2020 um 7:58

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 30. April 2018 um 12:26:28 Uhr:

Hallo ,

habe schon viel recherchiert hier im Forum was den Tempomaten an geht aber es funktioniert immer noch nicht. Bzw. Nur sporadisch..

Die Schalter an Kupplung und Bremse Sind okay die Unterdruck Pumpe arbeitet auch wenn der Tempomat mal Funktioniert.. Habe das gleiche Steuerteil schon getauscht gegen ein angeblich funktionierendes. Habe meins was drin war nach gelötet und ein gebaut, aber jedes mal das gleiche wenn Ich ihn anschalte und Fix drücke klickt es zweimal im Steuer teil also das Relais zieht also nicht an.. Wenn er funktioniert klickt es einmal also Relais zieht an und bleibt angezogen.. Was komisch ist, lasse ich den Tempomat auf ein am Wahlhebel und starte das auto nach längerer Standzeit funktioniert er oft aber dann auch nur ein zweimal wenn ich ihn anschalte während der fahrt hab ich bis jetzt nie das Glück gehabt das er funktioniert .. Im Winter hat er komischer weiße fast immer funktioniert.....

Nach langen suchen und schauen wann es mal zeitlich gepasst hat habe ich den Fehler nun endlich gefunden, kein Steuerteil, kein Schalter oder Schlauch war das Problem es war schlicht weg die Pumpe die, die Leistung nicht mehr erbracht hat. Sie dreht viel langsamer als die aus dem A8 die jetzt verbaut ist. Scheinbar ist sie schwergängig entweder der Emotor oder der Kolben... Naja ich freu mir das ich jetzt wieder ein tadellos funktionierenden Tempomat habe!

Nicht schlecht. Hab noch nie gehört dass da die Pumpe auch versagen kann.

Wie genau hast das rausgefunden?

Nur durchs Laufgeräusch der Pumpe, oder an den Kabeln rausgemessen?

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:52

Ne nur durchs Laufgeräusch die dreht wesentlich langsamer im Vergleich zu der anderen... denke Mal das sie mehr Strom gebraucht hat und das Steuerteil dadurch immer abgeschaltet hat...

Danke für die Info.

Bei manchen Modellen sind die GRA Pumpen ja komplett verbaut, da wirds dann schwierig mit lauschen.

Zitat:

@Masmat21 [url=https://www.motor-talk.de/.../tempomat-ohne-funktion-t6335434.html?...]schrieb am 17. April 2020 um 09:58:36

Nach langen suchen und schauen wann es mal zeitlich gepasst hat habe ich den Fehler nun endlich gefunden, kein Steuerteil, kein Schalter oder Schlauch war das Problem es war schlicht weg die Pumpe die, die Leistung nicht mehr erbracht hat. Sie dreht viel langsamer als die aus dem A8 die jetzt verbaut ist. Scheinbar ist sie schwergängig entweder der Emotor oder der Kolben... Naja ich freu mir das ich jetzt wieder ein tadellos funktionierenden Tempomat habe!

Das wäre der Hammer.

Nach 13 Jahren herumgebastel würde bei meinem A6 c4 mit ABC- Motor endlich der Tempomat durchgängig funktionieren.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 21. April 2020 um 20:53:48 Uhr:

Zitat:

@Masmat21 [url=https://www.motor-talk.de/.../tempomat-ohne-funktion-t6335434.html?...]schrieb am 17. April 2020 um 09:58:36

Nach langen suchen und schauen wann es mal zeitlich gepasst hat habe ich den Fehler nun endlich gefunden, kein Steuerteil, kein Schalter oder Schlauch war das Problem es war schlicht weg die Pumpe die, die Leistung nicht mehr erbracht hat. Sie dreht viel langsamer als die aus dem A8 die jetzt verbaut ist. Scheinbar ist sie schwergängig entweder der Emotor oder der Kolben... Naja ich freu mir das ich jetzt wieder ein tadellos funktionierenden Tempomat habe!

Das wäre der Hammer.

Nach 13 Jahren herumgebastel würde bei meinem A6 c4 mit ABC- Motor endlich der Tempomat durchgängig funktionieren.

Schon mal den LSS zerlegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat ohne Funktion...