ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat nachrüsten . Es kotzt mich an !

Tempomat nachrüsten . Es kotzt mich an !

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 19. August 2013 um 9:33

Tempomat nachrüsten bei meinem 180er EZ04/12 nicht genehmigt von MB bei meinem FREUNDLICHEN ! Würde keine Garantie auf die Motorelektronik mehr bestehen . Teile sind verfügbar dürfen aber nicht eingebaut werden ! Soll man andere Händler abfahren ? Evtl. baut es ja einer mit Garantie ein !?

Beste Antwort im Thema

Es nervt immer mehr Beiträge ohne Inhalt zu lesen ! :(

@Surfkiller20

Warum baust DU deinen nicht aus und sendest ihn den Fragesteller zu?

Angeboten hast DU ihn zum zweiten Mal.

Das wäre wenigstens was Sinnvolles für den Ersteller des Themas!

Alles andere ist nur:

- Zeitverschwendung (deine und unsere),

- unnötiges aufblähen eines Themas,

- letztlich für dich einen weiteren Beitrag in der Liste und

sonst wenig bis Garnichts Konstruktives!

 

@ all

Ich wünsch mir für Beiträge ohne deutlichen Bezug zum Thema einen Butten zum melden.

Dieser könnte neben der Glocke unten sein und man sollte Ihn nutzen wenn der Beitrag eindeutig nichts zum Thema bringt.

Vieleicht bedenken das hier mal einige Mitleser und vor allen Schreiber!

@Surfkiller nimm es mir nicht übel und denke mit etwas Abstand drüber nach, auch wenn von dir hier der einzige sinnvolle Beitrag kommt.

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mal davon abgesehen daß es schon X threads zu dem Thema gibt...

Email an die MB-Werkstätten in deiner Umgebung, ob es jemand macht, und du bist schlauer.

Alternativ alle durchtelefonieren. Email dürfte aber einfacher sein.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Tempomat nachrüsten bei meinem 180er EZ04/12 nicht genehmigt von MB bei meinem FREUNDLICHEN ! Würde keine Garantie auf die Motorelektronik mehr bestehen . Teile sind verfügbar dürfen aber nicht eingebaut werden ! Soll man andere Händler abfahren ? Evtl. baut es ja einer mit Garantie ein !?

Hast du das schriftlich?

Ansonsten nach Ablauf der Garantie durchführen lassen.

P.S:

Du kannst meinen Tempomaten haben, nutze das teil eh nicht....

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

P.S:

Du kannst meinen Tempomaten haben, nutze das teil eh nicht....

Ich würde ohne sterben.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass Automatik und Tempomat eine sehr gute Kombination ist.

Hatte letztens eine Störung und der Tempomat ging nicht, da ist mir aufgefallen wie sehr ich mich dran gewöhnt hab.

Zum Glück war nach Zündung aus/an wieder alles gut.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich würde ohne sterben.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass Automatik und Tempomat eine sehr gute Kombination ist.

So Unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte mir den Wagen damals Extra mit Automatik + Tempomat ausgesucht, weil ich dachte das die Kombination bestimmt richtig super ist.

Nach recht kurzer Zeit dann kam für mich die Ernüchterung das es meinen Fahrstil eher stört und somit für mich den Komfort eher senkt als hebt. Ich reguliere die Abstände auf der Autobahn zu 99% mit dem Gasfuß und da ist der Tempomat eher kontraproduktiv. Ich muss dann entweder bremsen oder ihn deaktivieren, dann den schnelleren Verkehr links vorbei lassen. Dann Überholen, wieder einscheren und wieder den Tempomaten aktivieren. Irgendwie viel zu "anstrengend". Da lupfe ich lieber das Gaspedal, lasse die Links vorbei, überhole dann selber und schere dann wieder ein und halte wieder manuell das Tempo.

Aber jeder soll das so machen wie er möchte! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von torty666

...

Ich würde ohne sterben.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass Automatik und Tempomat eine sehr gute Kombination ist.

Nach dem Zündschlüssel ist der Tempomat das Wichtigste am Auto.;)

Das ist jetzt mein drittes Auto mit Tempomat und ich würde nie wieder drauf verzichten wollen. Seit Tempomat fahre ich deutlich entspannter, insbesondere auf der AB aber auch sonst.

Automatik ist in Kombination durchaus hilfreich, geht aber auch mit nem Schalter noch bessser als ich ursprünglich dachte.

Also ich kann mir schon vorstellen dass eine WS nicht sonderlich heiss darauf ist fremde Teile zu verbauen. Wenn die WS selber die Teile bestellen könnte, wäre die Bereitschaft sicherlich bedeutend höher. Wird schwer da eine zu finden denke ich.

Und ja, in ein Auto gehört ein Tempomat so lange es kein Rennwagen ist, aber selbst die haben einen, siehe Formel 1, Gewschwindigkeitsbegrenzer für die Boxengasse.

Noch schöner ist eine aktive Distanzkontrolle die einem vor dem Vordermann einbremst, gibt es aber leider nicht beim W204, wird erst beim Nachfolger kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Noch schöner ist eine aktive Distanzkontrolle die einem vor dem Vordermann einbremst, gibt es aber leider nicht beim W204, wird erst beim Nachfolger kommen.

Falsch, gibt es, nennt sich Distronic und ist genial (für mich zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Und ja, in ein Auto gehört ein Tempomat so lange es kein Rennwagen ist, aber selbst die haben einen, siehe Formel 1, Gewschwindigkeitsbegrenzer für die Boxengasse.

Das ist kein Tempomat. Aber auch die Funktion gibts in der C-Klasse. Die find ich allerdings echt über.

Zitat:

Noch schöner ist eine aktive Distanzkontrolle die einem vor dem Vordermann einbremst, gibt es aber leider nicht beim W204, wird erst beim Nachfolger kommen.

Hmm, Distronic gibts seit der Mopf.

MfG

Oh, das mit der Distronic Plus ist an mir vorbei gegangen. Ich kenne es auf dem neuen Golf als ACC, feine Sache, das System zusammen mit 'nem Tempomaten und 'ner Automatik ist schon was feines.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Oh, das mit der Distronic Plus ist an mir vorbei gegangen. Ich kenne es auf dem neuen Golf als ACC, feine Sache, das System zusammen mit 'nem Tempomaten und 'ner Automatik ist schon was feines.

Ja, könnte mir auch gefallen. Aber dafür kaufe ich mir kein neues Auto, zumal ich sowieso nicht so viel Autobahn fahre.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich würde ohne sterben.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass Automatik und Tempomat eine sehr gute Kombination ist.

So Unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte mir den Wagen damals Extra mit Automatik + Tempomat ausgesucht, weil ich dachte das die Kombination bestimmt richtig super ist.

Nach recht kurzer Zeit dann kam für mich die Ernüchterung das es meinen Fahrstil eher stört und somit für mich den Komfort eher senkt als hebt. Ich reguliere die Abstände auf der Autobahn zu 99% mit dem Gasfuß und da ist der Tempomat eher kontraproduktiv. Ich muss dann entweder bremsen oder ihn deaktivieren, dann den schnelleren Verkehr links vorbei lassen. Dann Überholen, wieder einscheren und wieder den Tempomaten aktivieren. Irgendwie viel zu "anstrengend". Da lupfe ich lieber das Gaspedal, lasse die Links vorbei, überhole dann selber und schere dann wieder ein und halte wieder manuell das Tempo.

Aber jeder soll das so machen wie er möchte! :D ;)

So ein Tempomat hat aber durchaus Vorteile , zb. bei Kolonnenfahrt. Fahr mal bspw. durch den Gotthard-Tunnel , wo 80kmh vorgeschrieben sind. Es gibt solche Pfeifen, die es partout nicht schaffen konstant eine Geschwindigkeit nur mit dem Gaspedal zu halten. Wenn man dann mitten oder hinten in der Kolonne fährt, schwankt man zw. 50 und 80kmh, muss runterbremsen , wieder gasgeben usw. Und das auf einer geraden Strecke, wo es keinen Grund gibt langsamer zu werden.

Würden die vorne mit Temp. fahren, wäre das ganze sicherlich homogener.

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

So ein Tempomat hat aber durchaus Vorteile , zb. bei Kolonnenfahrt. Fahr mal bspw. durch den Gotthard-Tunnel , wo 80kmh vorgeschrieben sind. Es gibt solche Pfeifen, die es partout nicht schaffen konstant eine Geschwindigkeit nur mit dem Gaspedal zu halten. Wenn man dann mitten oder hinten in der Kolonne fährt, schwankt man zw. 50 und 80kmh, muss runterbremsen , wieder gasgeben usw. Und das auf einer geraden Strecke, wo es keinen Grund gibt langsamer zu werden.

Würden die vorne mit Temp. fahren, wäre das ganze sicherlich homogener.

Ich schaffe es mit dem rechten Fuß mein Tempo auf der Autobahn ohne ewig auf den Tacho schauen zu müssen im Bereich um 130 km/h +-10 km/h nach Tacho zu halten. Dafür brauche ich keinen Tempomat. Mein aktuelles Fahrzeug ist übrigens das zweite in Folge mit Tempomat. Beim Mondeo war der Tempomat schlicht unbenutzbar weil er mit ganzen 5!! Tasten am Lenkrad bedient werden musste, die obendrein noch unbeleuchtet waren. Da hat man selbst nach 2 Jahren immer wieder den falschen Knopf erwischt. dazu kam dann noch die Tatsache das der Mondeo ein Schaltwagen war. Daher sollte der Nachfolger ein Automatik Fahrzeug sein mit Tempomat. Harmoniert ganz gut, aber eben für meinen Fahrstil schlicht unbrauchbar! Es ist für mich wesentlich entspannter und bequemer den Abstand mit dem rechten Fuß zu halten anstatt ewig am Hebelchen rumzufummeln. Von diesen Abstandsregeltempomaten halte ich persönlich gar nichts. Zumal sich die Teile bei starker Nutzung zu einem Bremsenfresser entwickeln! Es gibt bei MT Markenübergreifend einige Threads die das zum Thema haben....

Dann kommt dazu, das die Elektronik logischerweise vorne verbaut ist. Das führt dazu das ein kleiner Rempler schnell statt 1000€, 4000€ kostet , weil die Radarelektronik so sündhaft teuer ist. Auch hier gab es bereits Threads dazu. Ich meine mich auch zu erinnern das sich eine Zeitschrift (Autobild?) mit diesem Thema beschäftigt hatte.

Aber wie gesagt:

Ich will niemanden den Tempomaten nehmen oder "Madig" machen. Es ist halt nur so, das er für mich überflüssig ist und ich gar nicht mehr weiß, wann ich ihn zuletzt genutzt habe. Mit meinem Navi verhält es sich übrigens genau so.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Abstandsregeltempomaten halte ich persönlich gar nichts. Zumal sich die Teile bei starker Nutzung zu einem Bremsenfresser entwickeln! Es gibt bei MT Markenübergreifend einige Threads die das zum Thema haben....

Naja, muss man halt abwägen, ob es einem der Komfort wert ist.

Zitat:

Dann kommt dazu, das die Elektronik logischerweise vorne verbaut ist. Das führt dazu das ein kleiner Rempler schnell statt 1000€, 4000€ kostet , weil die Radarelektronik so sündhaft teuer ist. Auch hier gab es bereits Threads dazu. Ich meine mich auch zu erinnern das sich eine Zeitschrift (Autobild?) mit diesem Thema beschäftigt hatte.

Stimmt, das ist ärgerlich. Andererseits, früher kostete ein Scheinwerfer auch keine 800€. Trotzdem würde ich mein Xenon nicht hergeben wollen.

Zitat:

Ich will niemanden den Tempomaten nehmen oder "Madig" machen. Es ist halt nur so, das er für mich überflüssig ist und ich gar nicht mehr weiß, wann ich ihn zuletzt genutzt habe. Mit meinem Navi verhält es sich übrigens genau so.

Das kann man nicht vergleichen. Navi brauche ich (man), wenn man irgendwohin will wo man sich nicht auskennt, Tempomat benutze ich auf jeder Strecke, ob bekannt oder unbekannt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Das kann man nicht vergleichen. Navi brauche ich (man), wenn man irgendwohin will wo man sich nicht auskennt, Tempomat benutze ich auf jeder Strecke, ob bekannt oder unbekannt.

Nun ja. Das sollte eigtl. auch kein Vergleich werden. Es ist halt nur so, das ich das fest im Fahrzeug eingebaute Navigationssystem nie nutze. Auch auf völlig fremden Strecken nicht. Ich nutze lieber mein Mobiles Garmin System. Ist aber letztlich Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat nachrüsten . Es kotzt mich an !