ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten beim 1.6 16V AZD

Tempomat nachrüsten beim 1.6 16V AZD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:48

Hallo miteinander,

 

ich habe seit nun 3 Monaten mein erstes eigenes Auto, welches ein Golf 4 (BJ 2003) geworden ist.

 

Aber nun zu meiner Frage.

Das Thema wurde hier schon Millionen Mal besprochen. Ich möchte mir ein Tempomat nachrüsten. Da bleiben mir aber 2 große Fragen offen, zu denen ich keine klare Antwort finde.

 

1. Frage:

Ich habe ja schon viel gelesen, dass dadurch die ABE erloschen würde. Ist da wirklich bei jedem Satz so? Würde das zudem bei einem Unfall auffallen? Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

 

2. Frage:

Was für einen Satz würdet ihr empfehlen?

Dieser kommt mir am vertraulichen rüber, da dort auch anscheinend eine Anleitung dabei ist. https://www.amazon.de/dp/B00KYLD7D2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_fg-tDbVMJJJW6

 

Alternativ könnte ich auch einen Blinkerhebel holen als Ersatzteil und dazu ein Kabelsatz bestellen. https://www.amazon.de/dp/B00CD7VIXG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Bi-tDbJGZTT7F

Oder https://www.amazon.de/dp/B016QNZW52/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cj-tDbNZYRCX5

 

Es gibt auch noch andere billig Nachrüstlösungen, bloß ich möchte mir hier bei dem Aufwand mit dem Lenkrad nicht son Schrott einbauen.

 

Mit der Software muss ich noch gucken, ich denke über Facebook finde ich da aber jemand nettes in meiner Umgebung, der mir da vielleicht hilft. Ich denke auch, das ich diese Aufgabe an nem Samstag oder Sonntag auf die Reihe kriege. Ich bin jetzt auch kein Anfänger, was Elektrotechnik und Mechanik angeht.

Beste Antwort im Thema

Die für 4 sind dann meist nur die Leitungen oder es kommt teuerer Versand dazu. Ich gucke später mal.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 1: Keine Ahnung, aber wenn das so ist, haben einige ein Problem. Ich glaub nicht dran. Weg guckt denn nach deinem Tempomaten, wenn du einem drauf fährst? Die Bremse hat so und so Vorrang im System. Egal ob Original oder Nachrüstung.

Zu 2: Ich bestelle sowas bei Aliexpress. 21 Euro aus China. Nie technische Probleme.

 

Wegen Software: Wo kommst du her?

 

Und hat dein AZD Egas, also keinen Seilzug? Nur zur Sicherheit. ;)

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:30

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich den BCB habe. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet epc. Zudem ist an der Drosselklappe kein Seilzug.

 

Zu der Zulassung: Ja, das denke ich mir auch. Den Golf gab es ja schon serienmäßig mit Tempomat also kann es nicht direkt auffallen.

 

Könntest du mir bitte den Link senden von Aliexpress?

Edit:

Da gibt es nämlich so einige von 4€ bis 40€

Die für 4 sind dann meist nur die Leitungen oder es kommt teuerer Versand dazu. Ich gucke später mal.

 

Themenstarteram 16. August 2019 um 14:04

Also, ich komme aus MV. Ich denke, dass ein sehen deshalb ziemlich schwer ist, wenn ich mir dein Profil angucke.

 

Kannst du mir noch eine Anbauanleitung empfehlen? Ich habe ja schon viele gesehen.

 

Muss ich die GRA reincodieren, bevor ich den Hebel einbaue?

Codieren kannst du vor oder nach dem Einbau.

 

https://de.aliexpress.com/item/32845621880.html

 

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:17

Ok, vielen Dank! Für 14€ mit Coupon direkt bestellt.

Danke. Ich hab jetzt auch mal von dem Link bestellt. :)

Ich muss echt mal affiliated Links verwenden :D

Man muss bei dem Preis des Lenkstockschalters aber auch erwähnen, dass die Qualität mäßig ist.

Die Optik und Haptik sind gut.

Jedoch gibt es früher oder später Kontaktprobleme.

Mein damliger nachgerüster Tempomat hielt ca. 2 Jahre. Danach sprang der Tempomat öfter mal gern beim Blinken heraus.

Alle Originale Lenkstockschalter in den Autos die ich fuhr, taten nach 15 Jahren immernoch ihren Dienst.

Okay, das beobachte ich natürlich und gebe Bescheid wenns so kommt.

Bisher knapp zwei Jahre keine Probleme.

@das-markus dann bist du noch nie einen Golf 5 mit Tempomat gefahren :D

 

Bei denen brechen reihenweise die Kabel oder die Schleifkontakte funktionieren nicht mehr richtig...

am 20. August 2019 um 6:09

Das hat mit China nichts zu tun sondern das Ganze kommt von dem Herrn Lopez und seine harten Sparmassnahmen.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Stecker entriegel? Da müssen die Pins vom Tempomatenstecker rein.

Und wie bekomme ich die Kabel vom MSG durch diese Manschette? Muss ich dass alles aufdroeseln?

20190919
20190919
20190919
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten beim 1.6 16V AZD