Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Tempomat nachrüsten 207 SW Benziner - hilfe bitte!

Tempomat nachrüsten 207 SW Benziner - hilfe bitte!

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. April 2013 um 11:24

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob schon mal jemand einen Benziner 207 SW mit einem Tempomaten nachgerüstet hat oder ob einer weiß, ob und wie das geht?

Ich fahre einen Peugeot 207 SW (1.4 16V 95 VTi)

Der nette Händler vor Ort meinte, dass das nur mit einer Komplettnachrüstung gehen würde!

Also Hebel und Elektronik verlegen etc.

Auch meinte er, dass die Elektronik meist nur bei den Dieselmotoren verbaut worden sei.

Ich habe hier im Forum schon einiges über die Nachrüstung beim 207er gelesen, aber geholfen hat es mir irgendwie nicht viel! Der beste Fall wäre ja: Hebel rein und in der Elektronik aktivieren. Aber, wenn die Verkabelung fehlt, dann würde das ja nicht viel bringen. Kann man das irgendwie feststellen, ob die da ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

ps.: mein Nickname ist vom alten Auto :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wäre nett wenn du mal erzählen könntest wie du das gemacht hast :D

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

 

Nicht unbedingt, mein :) konnte es trotz aller Bemühungen nicht freischalten,...

Man muss Glück haben, und eine Werkstatt haben, deren Chefmechaniker jünger und IT-technikaffiner sind. Bei meiner wurde die Aufgabe (Bordekeltronik, Steuergeräte) an einen Enddreißiger vergeben. Was seehhr grenzwertig ist (der ist jedoch super in mechanischen Dingen). Gerne wird mein Fremdradio als Ursache aller seltsamen Verhaltensweisen beschuldigt. Nur komisch, nach einem Steuergerät-Update sind all die Problemchen plötzlich verschwunden. (Hab schon fast drum betteln müssen, zum Glück war eines meiner Fehlerbilder bei der Peugeot-Box und ich bekam das Steuergerät neu geflasht, freiwillig hätte das mein Händler aber nicht gemacht :-( )

Zum Freischalten: es muss im Steuergerät und Getriebe-Steuergerät (IIRC) das richtige Bit gesetzt werden (verschiedene Tempomathebeltypen stehen dort zur Auswahl). Meine Werkstatt war komischerweise fit drin *wunder* aber trotzdem großes *freu*

wolli8008 wird auf die Chinaz-Version der Peugeot-Diagnosesoftware anspielen. Kostet einen 100er im Reich der Mitte (wird auch nach Dtld. verschickt), ist dunkelste Grauzone. Installation auf XP-Laptop (nur XP geht!) kann auch mal über ein WE dauern, bis es funzt. Also vergiss es, diese dir wg. Tempomathebel zu holen. Such dir jdm. aus deiner Umgebung, der die hat und gegen ein Trinkgeld kann er dir den Hebel genausgut freischalten, falls es bei Peugeot nicht fruchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wäre nett wenn du mal erzählen könntest wie du das gemacht hast :D

Hmmm..

doch ganz einfach, mit dem entsprechenden Equipment ;)

Peugeot weigert sich zu 99,9% einen Tempomaten freizuschalten. Die Hebel gibt es ausreichend bei eBay.

Zitat:

Original geschrieben von 207lemans

Peugeot weigert sich zu 99,9% einen Tempomaten freizuschalten. Die Hebel gibt es ausreichend bei eBay.

Geht das nur über Peugeot oder kann das eine freie Werkstatt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von 207lemans

Peugeot weigert sich zu 99,9% einen Tempomaten freizuschalten. Die Hebel gibt es ausreichend bei eBay.

Geht das nur über Peugeot oder kann das eine freie Werkstatt machen?

Falls die freie Werkstatt über das notwendige Equipment und Know How verfügt ja, das aber bezweifle ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Geht das nur über Peugeot oder kann das eine freie Werkstatt machen?

Falls die freie Werkstatt über das notwendige Equipment und Know How verfügt ja, das aber bezweifle ich ;)

Jetzt mach es nicht so spannend :)

Welches Equipment bräuchte man um das Teil freizuschalten? Klingt danach als ob es eine spezielle Peugeot Software sein muss.

Verstehe gar nicht warum sich Peugeot da so sperrt. Im Prinzip kriegen die ja schließlich Geld dafür. Mal angenommen ich würde den Hebel bei Peugeot selber bestellen und darum bitten den freischalten zu lassen, dann wären die ja ganz schön dämlich das Geld auszuschlagen :eek:

Bei der VAG gibt es auch VCDS zum codieren, dann gibt es sowas auch für Peugeot.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Bei der VAG gibt es auch VCDS zum codieren, dann gibt es sowas auch für Peugeot.

Kann ich mir denken, aber ich befürchte das könnte auf was illegales hinauslaufen. Ich kann mir gut vorstellen das die benötigte Software irgendwie geschützt/patentiert ist, da die Hersteller bestimmt kein Interesse daran haben das die Kunden mit Ihren Laptops an der Fahrzeugelektrik rumspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Bei der VAG gibt es auch VCDS zum codieren, dann gibt es sowas auch für Peugeot.

Kann ich mir denken, aber ich befürchte das könnte auf was illegales hinauslaufen. Ich kann mir gut vorstellen das die benötigte Software irgendwie geschützt/patentiert ist, da die Hersteller bestimmt kein Interesse daran haben das die Kunden mit Ihren Laptops an der Fahrzeugelektrik rumspielen.

Naja, ob die Software legal ist oder nicht dass kann dir egal sein, den Tempomaten nachzurüsten ist auf jedem Fall nicht illegal und wer das Ding mit was freigeschalten hat, kann man eh nicht nachvollziehen.

Wie Nanofaser geschrieben hat, such dir einen, der das entsprechende Equipment hat und gut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Kann ich mir denken, aber ich befürchte das könnte auf was illegales hinauslaufen. Ich kann mir gut vorstellen das die benötigte Software irgendwie geschützt/patentiert ist, da die Hersteller bestimmt kein Interesse daran haben das die Kunden mit Ihren Laptops an der Fahrzeugelektrik rumspielen.

Richtig, deswegen ist Peugeot so streng mit den gecrackten China-Softwareversionen. Gerüchten zufolge soll bei jedem Steuergerätupdate die Autosteuergerätesoftware so geändert werden, dass man nicht mehr mit den Chinakrachern drauf zugreifen kann. Andererseits auch aus Herstellersicht verständlich, wenn der Laie einer Mist mit der Programmierung baut (unbeabsichtigt) und den Motor 2000 km später geschrottet ist, ist das Geschrei natürlich groß, was "Peugeot für eine Scheiß-Qualität liefert (bei meinem vorherigen Polo ist 10 Jahre lang nieee!!1elf1! was gewesen) und man wird niemals nicht jemals wieder was von Peugeot kaufen *geifer*, *Faust auf den Tisch schlag*"

Unverständlich ist aber, warum Peugeot nicht einfach 200-300 Euro für eine legale Freischaltung abzockt. Irgendwelche Zulassungsbestimmungen, die das verbieten?

So, zurück zum Thema, ich gebe dir auch mal den Tipp, es weit draußen in der Provinz auf dem Lande bei einer Peugeot-Werkstatt zu probieren. Hier in der Stadt (PLZ 90/91) wurde ich beim unschuldigen Nachfragen mit "Wenns nicht serienmäßig ist, kann man keinen Tempomaten nachrüsten" abserviert. Der Dorf-Händler (ist meine Stamm-Peugeot-Werkstatt) hat es fast von selbst angeboten ("hätteste Lust auf einen Tempomaten? Hebel hast du schon, kann ich dir freischalten. *Dollarzeichen in den Augen*").

Die heimlich mitlesenden Peugeot-MA werden jetzt wohl vor Wut kochen. Hehe.

 

Ich nehme ja mal an das man bei dem 207 auch das Lenkrad und Airbag abbauen muss zum Hebel nachrüsten. Mein Frauchen hat nen 207 1.4 16V (BJ 2008) deswegen lese ich hier mit ;).

Bei meinem alten Audi A3 z.B. hat das nachrüsten weniger gekostet als wenn man gleich den Tempomat ab Werk nimmt und das beim Vertragshändler inkl. Teile. VCDS ist nicht illegal, wird auch an Privatpersonen verkauft, kostet nur einiges und flashen ist nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich nehme ja mal an das man bei dem 207 auch das Lenkrad und Airbag abbauen muss zum Hebel nachrüsten. Mein Frauchen hat nen 207 1.4 16V (BJ 2008) deswegen lese ich hier mit ;).

Bei meinem alten Audi A3 z.B. hat das nachrüsten weniger gekostet als wenn man gleich den Tempomat ab Werk nimmt und das beim Vertragshändler inkl. Teile. VCDS ist nicht illegal, wird auch an Privatpersonen verkauft, kostet nur einiges und flashen ist nicht möglich.

Nö, soviel ich weiss wie beim 206 nur die Lenkstockabdeckung weg und den Tempomaten in den vorgesehenen Platz hineinschieben, dann nur noch die Aussparung an der Abdeckung ausschneiden, das war es, nicht so umständlich wie beim A3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich nehme ja mal an das man bei dem 207 auch das Lenkrad und Airbag abbauen muss zum Hebel nachrüsten. Mein Frauchen hat nen 207 1.4 16V (BJ 2008) deswegen lese ich hier mit ;).

Bei meinem alten Audi A3 z.B. hat das nachrüsten weniger gekostet als wenn man gleich den Tempomat ab Werk nimmt und das beim Vertragshändler inkl. Teile. VCDS ist nicht illegal, wird auch an Privatpersonen verkauft, kostet nur einiges und flashen ist nicht möglich.

Beschreibung findest du weiter oben. Du musst dafür scheinbar gar nix abnehmen sondern nur eine passende Öffnung in die Verkleidung schneiden.

Die Verkabelung ist anscheinend schon da.

Ich weiß zumindestens das die entsprechenden Anzeigen schon serienäßig drin sind.

Ok danke, gibt es für Peugeot-Codierer auch ne Liste im Netz. Ansonsten werd ich wohl auch einige Peugeot-Werkstätten abklappern müssen die nur einen Haken setzen und jede Menge Kohle wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Tempomat nachrüsten 207 SW Benziner - hilfe bitte!