ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tempomat Geschwindkeitsregler

Tempomat Geschwindkeitsregler

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:08

Hallo zusammen,

ich bin gestern mal einen Astra J mit Tempomat gefahren. Und war nicht in der Lage diesen zu aktivieren. ( bei ca 70km/h)

Ich habe zwar das weiße Tacho Symbol gesehen aber ich konnte den mit SET nicht auf grün bringen.

Vorher bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und wollte diesen dann auf der Landstraße testen aber ohne Erfolg.

Nun habe ich durch diverse Foreneinträge gelesen das die Bremse zuvor betätigt werden muss.

Nun ist meine Frage wann ist zuvor, das habe ich nirgens lesen können und irgendwie gibt die Anleitung das auch nicht so genau her?

Wie ist die richtige Verwendung, Bremsen vorm Kippschalter oder danach?

1. Wagen im Fahrbetrieb -> irgendwann im Fahrbetrieb Bremse treten -> Tempomatkippschalter am Lenkrad drücken -> Set setzen

2. Wagen im Fahrbetrieb -> Tempomatkippschalter am Lenkrad drücken -> Bremse treten -> Set setzen

Wobei zweiteres irgendwie keinen Sinn machen würde, lag eventuell ein Defekt vor?

Danke schon mal vorab

Gruß

Grover

Beste Antwort im Thema

Solange du den Wagen mit dieser Drehzahlen nicht einen Berg hochquälst, ist das o.k....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2013 um 9:29

Hallo,

ich mach das so.

1.GRA einschalten. (Weißes Symbol)

2.Gewünschte Geschwindigkeit fahren.

3.Mit dem Einstellrad feststellen. (Rad nach unten drücken)

Fertig

Servus

am 22. Februar 2013 um 9:55

Um den Tempomat in Standby zu versetzen muss man weder vor noch nach dem Betätigen des Kippschalters die Bremse oder die Kupplung treten.

Bei gewünschter Geschwindigkeit den Kipptaster nach unten flicken ("set/-") -> aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten.

  • ("res/+") flick -> Geschwindigkeit erhöhen (2 km/h)
  • ("res/+") halten -> Beschleunigen bis losgelassen wird -> neue Geschw. wird gehalten
  • ("set/-") flick -> Geschwindigkeit veringern /2 km/h)
  • ("set/-") halten -> Kein Gas bis losgelassen wird -> neue Geschw. wird gehalten

Linker Taster -> Tempomat in Standby zurücksetzten (letzte gesetzte Geschwindigkeit wird gemerkt)

  • ("res/+") flick -> letzte (gemerkte) Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen
  • ("set/-") flick -> zu haltende Geschwindigkeit wird neu gesetzt

Sollte das so nicht funktionieren... stimmt was mit der Regelanlage, bzw. irgend welchen Sensoren nicht ;) --> dann FOH aufsuchen

Grüße

am 22. Februar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Hallo zusammen,

ich bin gestern mal einen Astra J mit Tempomat gefahren. Und war nicht in der Lage diesen zu aktivieren. ( bei ca 70km/h)

Ich habe zwar das weiße Tacho Symbol gesehen aber ich konnte den mit SET nicht auf grün bringen.

Vorher bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und wollte diesen dann auf der Landstraße testen aber ohne Erfolg.

Nun habe ich durch diverse Foreneinträge gelesen das die Bremse zuvor betätigt werden muss.

Nun ist meine Frage wann ist zuvor, das habe ich nirgens lesen können und irgendwie gibt die Anleitung das auch nicht so genau her?

Wie ist die richtige Verwendung, Bremsen vorm Kippschalter oder danach?

1. Wagen im Fahrbetrieb -> irgendwann im Fahrbetrieb Bremse treten -> Tempomatkippschalter am Lenkrad drücken -> Set setzen

2. Wagen im Fahrbetrieb -> Tempomatkippschalter am Lenkrad drücken -> Bremse treten -> Set setzen

Wobei zweiteres irgendwie keinen Sinn machen würde, lag eventuell ein Defekt vor?

Danke schon mal vorab

Gruß

Grover

Mir wäre beim J noch nichts besonderes aufgefallen, fahre ihn aber noch nicht so lange.

Was aber beim H auch schon war. Nach dem Hochschalten musste man kurz Gas geben, erst dann konnte der Tempomat aktiviert werden:

Nachzustellen: Tempomat --> Klupplung treten --> Tempomat aktivieren geht nicht

Man muss da nach der Klupplung kurz Gas geben und dann hauts wieder hin.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:04

Ich werde den FOH heut nochmal beauftragen noch mal selbst den Tempomat zu testen bevor ich den wagen dann mitnehme.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

P.S.

sucht jemand einen Tigra Twin Top 1.4 in blau, denn ich jetzt gegen den Astra auswildern muss? :)

Zitat:

Original geschrieben von jengo

Um den Tempomat in Standby zu versetzen muss man weder vor noch nach dem Betätigen des Kippschalters die Bremse oder die Kupplung treten.

Bei gewünschter Geschwindigkeit den Kipptaster nach unten flicken ("set/-") -> aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten.

  • ("res/+") flick -> Geschwindigkeit erhöhen (2 km/h)
  • ("res/+") halten -> Beschleunigen bis losgelassen wird -> neue Geschw. wird gehalten
  • ("set/-") flick -> Geschwindigkeit veringern /2 km/h)
  • ("set/-") halten -> Kein Gas bis losgelassen wird -> neue Geschw. wird gehalten

Linker Taster -> Tempomat in Standby zurücksetzten (letzte gesetzte Geschwindigkeit wird gemerkt)

  • ("res/+") flick -> letzte (gemerkte) Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen
  • ("set/-") flick -> zu haltende Geschwindigkeit wird neu gesetzt

Soweit kann ich jengo zustimmen... Was allerdings vorkommen kann, ist dass der aktuell gewählte Gang für das Halten der gewünschten Geschwindigkeit zu hoch ist. Ein Beispiel: Ich möchte bei ca. 70km/h den Tempomat einschalten und fahre im 6. Gang... Im "normalen" Fahrbetrieb ist das möglich, für das Fahren mit Tempomat aber nicht... Deswegen lässt er sich bei diversen Geschwindigkeits-/Gangkonstellationen nicht einschalten.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:42

ja ich glaube ich hatte den 6'ten tatsächlich drin, das kann hinkommen.

War übrigens 6 Gang manuelles Getriebe

gibts dafür tabellen, welche drehzahlen bzw. gang/ geschwindigkeitskombinationen voraussetzung sind.

Ob es dafür Tabellen gibt, kann ich dir nicht sagen... Ich werde es demnächst mal ausprobieren und selbst eine "Tabelle" erstellen... Was allerdings sicher ist, es ist kein Fehler des Tempomaten! Ich bin zwar kein Mann vom Fach, aber ich denke das der Tempomat eine gewisse Drehzahl braucht um arbeiten zu können. Zumal ist es im Bezug auf Spritverbrauch auch nicht förderlich, extrem niedertourig zu fahren... Dann braucht der Motor nämlich, wieder mehr Kraftstoff...

also,

da ich mich als früh/vielschalter bezeichne, fahre ich durchaus ab 60 im 6. gang. meistens brauche ich in diesen situationen keinen schnellen vorschub und er beschleunigt mit sachtem gas auch dann...

nun habe ich aber durchaus auch schon mit 80 den tempomat zugeschalten gehabt, ohne probleme. ob die 10km/h da den unterschied machen?

-> ich würde den foh mal drüberschauen lassen, bzw. mal eine auskunft anfordern, fragen kostet nix und du möchtest ja auch ein voll funktionsfähiges fzg.

lg

edith sagt: mir fällt gerade ein, dass ich vor geraumer zeit mal einen meriva b 1,4t gefahren bin, als leihwagen und dort habe ich natürlich auch mit den instrumenten herumgespielt. - in einer wohngegend mit 30 km/h über einen "hubbel" und im 4. gang den tempomat betätigt -> ging. (der motor war wirklich untertourig und ich habe auch direkt heruntergeschalten, weil er drohte, mir abzusaufen)

das soll natürlich nicht heißen, das es keine drehzahlbeschränkung o.ä. geben kann! - also: angaben ohne gewähr!

Jetzt muss ich wirklich dumm fragen:

ist es wirklich verbrauchsschädlich oder schadet es gar dem Motor, wenn ich im 6ten Gang bei ca. 1300/1400 Touren in gleichmäßigem Tempo dahinrolle - also ohne zu beschleunigen? Das mache ich nämlich schon ab und zu, weil ich gerade Sprit sparen möchte.

Solange du den Wagen mit dieser Drehzahlen nicht einen Berg hochquälst, ist das o.k....

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

 

Soweit kann ich jengo zustimmen... Was allerdings vorkommen kann, ist dass der aktuell gewählte Gang für das Halten der gewünschten Geschwindigkeit zu hoch ist. Ein Beispiel: Ich möchte bei ca. 70km/h den Tempomat einschalten und fahre im 6. Gang... Im "normalen" Fahrbetrieb ist das möglich, für das Fahren mit Tempomat aber nicht... Deswegen lässt er sich bei diversen Geschwindigkeits-/Gangkonstellationen nicht einschalten.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich nutze den Temp.-mat bei 58 (lt. Tacho) im 6. Gang - täglich.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:44

Hallo zusammen,

ich war grad noch mal beim FOH und habe nachgefragt ob ich die Tempomat falsch verwendet habe.

Er hatte das gleich verneint und sagte das der Wagen noch nicht für die Auslieferung programmiert ist und das deswegen der Tempomat nicht aktiviert werden konnte.

Er erklärte mir das die Wagen die im Verkaufsraum stehen eine andere Programmierung haben und dort nicht alles aktiviert ist. Warum habe ich jetzt nicht gefragt. (Vielleicht das die Batterie nicht leer gesaugt wird, wenn die länger drin stehen?)

Gruß Grover

Das Steuergerät Motor (ECM) sperrt die Geschwindigkeitsregelung, sollte einer der folgenden Zustände vorliegen:

• Das ECM hat im aktuellen Zündzyklus vom Steuergerät Karosserie (BCM) keine Bremspedalbetätigung erfasst

• Ein Fehlercode für das Geschwindigkeitsregelungssystem wurde gesetzt.

• Das Fahrzeug ist langsamer als 38,6 km/h (24 mph).

• Die Fahrgeschwindigkeit ist zu hoch.

• Die Schaltung des Fahrzeuges steht in der Stellung PARK, REVERSE, NEUTRAL oder im 1. Gang.

• Die Motordrehzahl ist zu niedrig.

• Die Motordrehzahl ist zu hoch.

• Die Systemspannung liegt nicht zwischen 9 Volt und 16 Volt.

• Das Antiblockiersystem (ABS)/die Traktionskontrolle (TCS) ist länger als 0,5 Sekunden eingeschaltet.

 

Die "andere Programmierung", die der FOH meint ist der Transportmodus. Der Transportmodus deaktiviert diverse Steuergeräte, um die Batterie bei Transport und Lagerung zu schonen. Wenn der aktiv ist, geht nicht nur der Tempomat nicht, sondern z.B. auch die Fernbedienung des Schlüssels und das Radio. Es werden keine Kilometer gezählt, etc. Zudem blinkt die Batteriekontrollleuchte in der Instrumenteneinheit ständig oder es wird im DIC direkt angezeigt, dass der Transportmodus aktiv ist

Das bemerkt man sofort und das kann hier nicht der Fall gewesen sein.

Eine andere "andere Programmierung" für Fahrzeuge im Showroom gibt es nicht.

Das mit der Geschwindigkeit muss ich mal checken. Ich bin der Meinung, dass ich den Tempomaten auch unterhalb von 38,6km/h nutzen kann, mache ich eigentlich immer in der Tempo-30-Zone ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen